Neues M17x, Dateisystem in den Fritten

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues M17x, Dateisystem in den Fritten

    Hallo zusammen,



    zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier bin! Nach langem Überlegen habe ich mich vor einigen Wochen entschieden ein Mx17 zu bestellen und seit Freitag habe ich denn nun auch eins. :)



    Leider hält sich meine Begeisterung doch noch arg in Grenzen. Ggf. könnt ihr mir ja helfen damit ich mich mit meinem Alien doch noch *anfreunden* kann! :S



    System ausgepackt und gestartet, alles kein Problem. Jedoch kamen mir die Platten (2x320Gigabyte Raid 1 vorkonfiguriert) doch recht lahm vor. :cursing:



    Nutze auf der Arbeit ein Lenovo R500, eigentlich nichts tolles, aber das Ansprechverhalten der Platte (Bootvorgang etc.) ist gefühlt erheblich schneller.



    Nun egal, ich habe erst mal DragonAgeOrigins zzgl. Patches und AddOns installiert. Dauerte doch recht lange, verlief aber ohne Probleme.



    Auch das kopieren meiner Speichstände von meinem alten Rechner ergab keine Schwierigkeiten. Allerdings nörgelt das Programm bzgl. meiner auf dem anderen Rechner gekauften DLCs, hier konnte ich bis dato noch keine Lösung finden (was hier aber nicht das Problem ist). 8|



    Habe das Programm also kurz getestet (5 Minuten). Keine Probleme (bis auf das gefühlt sehr träge Verhalten der Platten).

    Gestern dann hatte ich endlich Zeit mit DragonAge zu befassen, Disk eingelegt- und das war es dann. Der Rechner konnte die CD nicht starten, über dem Versuch hat sich Win komplett aufgehängt. X(



    Also habe ich den Rechner *hart* ausgeschaltet. Bei ersten Wiedereinschalten hat sich das System komplett gehängt, erst beim zweiten Versuch ließ sich die Disk auswerfen.



    Nun erhielt ich aber die Info das dass Dateisystem beschädigt sei. Seit dem erhalte ich die Info bei jedem Booten, wobei er sich dann entweder bei Prüfen aufhängt, oder nach 5 Minuten endlich Windows hochgezogen hat- dieses dann aber so träge wie Kaugummi reagiert. ?(



    Letztlich wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das System zu formatieren- dann würde ich es auch gleich als RAID 0 aufsetzen wollen. Über eSATA kann ich ja eine schnelle exterene Platte dranhängen und Win7 ein Backup fahren lassen.

    Nun meine Frage, da ich so etwas noch nie gemacht habe: Wie genau formatiere ich die Kiste neu mit RAID 0, hat da jemand Erfahrungen und könnte mir ein paar Tipps geben? :whistling:



    Zudem würde mich interessieren ob jemand mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen kann- oder ob ich schlicht ein Montagsalien bekommen habe. :rolleyes:



    Erst einmal vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!



    Grüße



    Stefan



    PS: Ach ja, meine Konfig:

    Alienware M17x R2

    CoreI7 (Dualcore), 1x Radeon 4870, 2x 320GigaByte HD, 4GByte RAM. Win7 Prof.



    *edit: Entschuldigung für die Farbe- ist geändert und danke für die ersten Hinweise

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hallo,

    bevor du neu installierst würde ich noch folgendes versuchen:
    Win 7 DVD einlegen, von dieser booten und bei den Reparaturoptionen "Computerreparaturoptionen --> Eingabeaufforderung" auswählen. Dort gibst du dann CHKDSK /R ein und läßt mal durchlaufen.

    Viele Grüße
    Rolf.
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • auch auf die Gefahr hin wieder von Rozlan eine verbal auf den Kopf zu bekommen , aber ich würde dir raten nicht auf RAID 0 zu stellen da dort die Fehlerquelle so hoch ist bzw da passieren so viele Fehler beim schreiben das die minimale Leistungssteigerung nicht aufwiegen kann. entweder RAID 1 oder 5 alles andere macht keinen Sinn. Zumal du mit raid 0 kein BAckup system findest (Acronis benötigt da zusäztliche Tools damit es reibungslos funktioniert) CHKDSK ist sagen wir mal so nicht so das beste wenn du HDD's aus Probleme testen willst aber nun gut da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.



    @Rozlan warum so umständlich auf Checkdisk zugreifen über die DOS konsole im Windows kann man durch den CMD und dann Checkdisk befehl auf das geleiche Ergeniss kommen.
  • also ich habe meine systeme immer im raid 0 eingeschaltet. und wenn mal tatsächlich was abrauchen sollte....was soll`s....wird das ein oder andere spiel eben neu installiert. wichtige daten (fotos, musik, privates) habe ich eh immer auf einer externen HDD.

    zur vorgehensweise:
    - im BIOS auf RAID o stellen
    - anschließend via F10 (nach dem erneuten booten) die beiden HDDs in Raid o miteinander "verknüpfen)
  • Hallo,

    Seiyaru schrieb:

    ...da dort die Fehlerquelle so hoch ist bzw da passieren so viele Fehler beim schreiben ...

    Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Raid0 Verbund, habe u.A. zwei Rechner hier die seit mehreren Jahren mit Raid0 laufen - absolut problemlos. Der einzige Nachteil bei Raid0 ist eben das es keine Redundanz gibt. D.h. deine Daten sind, im Gegensatz zur Verwendung von Raid1 und größer, im Falle eines HD-Crashes flöten.

    Seiyaru schrieb:


    @Rozlan warum so umständlich auf Checkdisk zugreifen über die DOS konsole im Windows kann man durch den CMD und dann Checkdisk befehl auf das geleiche Ergeniss kommen.

    Nö. Wenn das komplette OS geladen ist kann das darunterliegende Dateisystem unter Umständen nicht repariert werden.
    Aber du kannst unter Windows eine Konsole öffnen und dort CHKDSK /f eingeben, dann fragt er dich ob er den Scan beim nächsten Boot fahren soll. Ist dann dasselbe wie wenn CHKDSK von der Reparaturkonsole aus gestartet wird.

    Seiyaru schrieb:

    CHKDSK ist sagen wir mal so nicht so das beste wenn du HDD's aus Probleme testen willst aber nun gut da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Hab ich auch nicht behauptet, aber das Werkzeug ist schon onBoard - also warum nicht damit kurz einen Test fahren bevor größere Geschütze aufgefahren werden.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks