Wie legt ihr Geld an?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie legt ihr Geld an?

    Letztens habe ich mit jungen Leuten gesprochen und die wussten doch tatsächlich viel über ETFs. Das sind sogenannte Indexfonds mit denen man sehr einfach von der Entwicklung an der Börse profitieren kann. Auch keine Provision oder sonst etwas. Nur eine minimale Gebühr. Zudem kann man ETF-Sparpläne bereits ab einen Euro anlegen. (www.justetf.com) ist z.B. eine solche Seite.

    Jahrelang hatten wir eine Zinskrise und in den Zeitungen stand etwas von Strafzinsen und Verwahrentgelt. Letzterer Begriff ist wirklich krass. Verwahrentgelt erinnert so ein wenig an Pflanzenschutz als Begriff.
    Nun hat sich die Situation gebessert und wir haben seit 2 Jahren wieder die ganz normalen Tageszinsen (tagesgeld-zinsvergleich.net/ als Beispiel).

    Diese Kryptosache ist irgendwie ausgelaufen. Es kamen komische Nachrichten und die Werbung dafür war auch immer merkwürdiger. Zudem haben die Menschen gemerkt, dass dahinter ja kein echter Wert steht. UNd das weckt dann die Angst.

    Ich bin mittlerweile Fan von ETFs und ganz normalen Dividenden-Aktien im Dax geworden. Tagesgeld gibt es bei mir zwar auch, aber wenig. Soviel Geld habe ich auch nicht.

    Es gab mal eine erschreckende Statistik. Diese besagte, dass die meisten Deutschen auf dem Girokonto sparen. Eure Meinung?