Sehr geehrter Damen und Herren
Ich bin neu im Forum und hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.
Beim Neustart hat mein „M18x Nebula“ jetzt plötzliche eine Sekunde lange eine gelbe Schrift angezeigt.
Da die Anzeige nur so kurz erfolgte hat es mich einige Mühe gekostet die Fehlermeldung überhaupt lesen zu können.
*****MANUFACTURING MODE : LEVEL [40] *******
Press Fn-X to return the System to normal running mode
Continuing without F1/F2
Die Meldung wirkt so als sollte der Rechner eigentlich auf die Eingabe F1/ F2 warten.
Tut er aber nicht! Er flackert einmal kurz mit der Meldung auf und startet dann scheinbar normal.
Ich habe versucht den Preboot-Test auszuführen. ->vergeblich er startet nicht.
Dieser Test funktionierte aber früher sicher.
Ich habe vor etwa einem Jahr den Dell Techniker beim alten Motherboard durchführen sehen.
(Hatte damals Probleme mit dem Ton und den Kopfhörerbuchsen)
Danach tauschte der Techniker das Motherboard und es schien als sei alles wieder ok.
Seit einigen Tagen wird der Rechner überraschend laut.
Auch außerhalb von Spielen beim Internet surfen.
Der Prozessor zeigt top Messwerte von bis zu 95°C an. Gemessen mit dem Tool „CPU ID HWMonitor“.
In einem Amerikanischen Forum habe ich gelesen bei 88°C schon Warnungen gelesen.
UP to 88°C? This is really hot, i am pretty sure thermal throttling kicks in at about 90c.
Ich habe Angst etwas falsches zu machen wenn ich versuche mittels Fn+X den Rechner aus dem
MANUFACTURING MODE : LEVEL [40] zu holen!?
Ich weiss noch nicht einmal ob ich damit das Temperatur Problem überhaupt beeinflusse oder ob ich es womöglich schlimmer mache.
Könnt ihr bitte etwas Licht in die Sache bringen?
Meine Fragen kurz zusammen gefasst:
1) Was ist ein MANUFACTURING MODE : LEVEL [40]?
2) Was sollte ich nun tun? / Was sollte ich nun keinesfalls tun?
3) Wie heiß darf meine CPU werden?
Danke für Eure Zeit und Unterstützung
Liebe Grüße
Nicky
Ich bin neu im Forum und hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.
Beim Neustart hat mein „M18x Nebula“ jetzt plötzliche eine Sekunde lange eine gelbe Schrift angezeigt.
Da die Anzeige nur so kurz erfolgte hat es mich einige Mühe gekostet die Fehlermeldung überhaupt lesen zu können.
*****MANUFACTURING MODE : LEVEL [40] *******
Press Fn-X to return the System to normal running mode
Continuing without F1/F2
Die Meldung wirkt so als sollte der Rechner eigentlich auf die Eingabe F1/ F2 warten.
Tut er aber nicht! Er flackert einmal kurz mit der Meldung auf und startet dann scheinbar normal.
Ich habe versucht den Preboot-Test auszuführen. ->vergeblich er startet nicht.
Dieser Test funktionierte aber früher sicher.
Ich habe vor etwa einem Jahr den Dell Techniker beim alten Motherboard durchführen sehen.
(Hatte damals Probleme mit dem Ton und den Kopfhörerbuchsen)
Danach tauschte der Techniker das Motherboard und es schien als sei alles wieder ok.
Seit einigen Tagen wird der Rechner überraschend laut.
Auch außerhalb von Spielen beim Internet surfen.
Der Prozessor zeigt top Messwerte von bis zu 95°C an. Gemessen mit dem Tool „CPU ID HWMonitor“.
In einem Amerikanischen Forum habe ich gelesen bei 88°C schon Warnungen gelesen.
UP to 88°C? This is really hot, i am pretty sure thermal throttling kicks in at about 90c.
Ich habe Angst etwas falsches zu machen wenn ich versuche mittels Fn+X den Rechner aus dem
MANUFACTURING MODE : LEVEL [40] zu holen!?
Ich weiss noch nicht einmal ob ich damit das Temperatur Problem überhaupt beeinflusse oder ob ich es womöglich schlimmer mache.
Könnt ihr bitte etwas Licht in die Sache bringen?
Meine Fragen kurz zusammen gefasst:
1) Was ist ein MANUFACTURING MODE : LEVEL [40]?
2) Was sollte ich nun tun? / Was sollte ich nun keinesfalls tun?
3) Wie heiß darf meine CPU werden?
Danke für Eure Zeit und Unterstützung
Liebe Grüße
Nicky