Korrekte Installation aktueller ATI Treiber, aber wie?

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Korrekte Installation aktueller ATI Treiber, aber wie?

    Hallo Leute!

    Nachdem ich nun endlich ein Austauschgerät für meinen m17x von DELL bekomme, habe ich jetzt auch eine ganz andere Konfiguration:

    Vorher: m17x R1, 9000Q, NVIDIA GTX 260M SLI, 640GB RAID0, Blue Ray, Vista Home x64 mit Upgrade auf Windows 7 Home x64

    Nachher: m17x R2, i7 720QM, ATI HD 4870 x2, 640GB RAID0, Blue Ray, Windows 7 x64

    Also geht das Spiel mit den Treibern von Neuem los...

    Nun zu meinen Fragen, da ich gleich von Anfang an alles richtig machen möchte:

    1. Ich habe mir den ATI Mobility Modder geruntergeladen. Kann ich damit die "normalen" Dektop-Treiber von ATI für meine mobilen Karten lauffähig machen? So habe ich es jedenfalls verstanden... Funktioniert die Crossfire-Geschichte dann noch richtig?

    2. Der aktuellste ATI Desktop Treiber wäre momentan der 10.2. Auf der ATI-Homepage stehen aber verschiedene Varianten zur Verfügung. Nehme ich das Komplettpaket (bestehend aus Treiber, Control Center und Crossfire Profilen), oder nur den eigentlichen Display-Treiber zum modden? Und was ist mit dem Avivo Video Converter und HydraVision? Braucht man die auch? Wenn ja, wofür?

    3. Wie läuft die eigentliche Deinstallation / Installation der Treiber nun genau ab? Zur Info: Ich habe mir auch den Driver Cleander heruntergeladen.

    4. Muss man bezüglich der Benutzerkontensteuerung von Windows7 etwas beachten?



    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!

    Ciao,
    Testastretta

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Testastretta ()

  • Lalala_Girl schrieb:

    hallo leute! problem gelöst! lag an der falschen reihenfolge der instalation!

    1) chipsatz 1 nvidia 2 RICOH
    2)graka treiber GTX280 oder GTX260
    3) ew. wenn man will den onboard graka treiber
    4) OSD aplication
    5) comand center
    6) sound und Co....
    ALLE von der DEll HP!

    danach den alten graka treiber weg, und den neuen 195.62 treiber !!!! der bring euch OPEN GL und Direct Compute 4.0 ABER bei 3dmark06 min 200 Punkte weniger!!!!

    hab mit dem Dell support 4h telephoniert, system neu aufgesetzt! jetzt hab ich im 3Dmark06 14700 Punkte :S (oc 195,62 2.9Ghz )

    lg



    das selbe nurmit ati treibern! gibts auf: support.euro.dell.com/support/…ALW_M17XR2&os=W764&osl=GE

    ich bin mir nicht sicher aber ich glaub der R2 hat keine 3te graka oder? wenn ja dann dreh BEIDE im bios ab. so läuft der dann nur über die 4870er corssfire (guckst dann im catalyst genau nach)

    mfg


    PS: wenns klapt sag wie viel du bei 3Dmark06 erreichst und wie viel hast du fürn umstieg bezahlt????

    ich hab nen mit qx9300 SLI 280GTX 4gig 1.3ghz RAM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lalala_Girl ()

  • struselix schrieb:

    Beim M17x R2 hat nur der 920XM noch die 3. GPU






    Das glaub ich ned Struselix glaub nicht das Dell extra beim 920er ein Motherboard mit Onboardgrafik verbaut und auf dem Prozessor sitzt auch keine also wie soll da binary Gfx oder so noch gehn .

    Da hast wieder mit einem Informierten Mitarbeiter gesprochen :pinch: der von allem Ahnung hat ausser vom Gerät selbst denk ich .





    Mfg
    Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB



    Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W
  • Hey leute kann mir hier jemand sagen wie ich genau meine 5870 er installiere.

    Kenn mich mit Catalyst und so noch nicht so gut aus.

    Es gibt ja auf der amd seite den display treiber und catalyst 10.2.

    Was muss ich da zuerst installieren besser gesagt in was für einer reihenvolge.

    Brauch ich überhaupt den display treiber
  • Testastretta schrieb:

    Nichts für ungut, aber die bisherigen posts bringen mich nicht wirklich weiter. Ich wäre für qualifizierte Antworten sehr dankbar.

    Grüße in's web,
    Testastretta



    kannst du lesen? :evil: ich hab dir geschrieben wie du das machst! das ist mehr und besser als "qualifiziert"... und eins sag ich dir, in diesem forum kriegst du keine "qualifieziertere" anwort. Ich hatte das selbe prob wie du und keiner konte mir helfen. also ignorier nicht meine post. das selbe was ich schreibe würde dir ein techniker von alienware auch sagen denn die info hab ich von ALIENWARE support. wenns nicht klappt musst du win neu aufsetzten. :evil: X( 8|
  • @Testatretta:

    1. Installation aktueller DELL/AW-GPU-Treiber (sofern nicht bereits installiert).
    2. Neustart
    3. Extrahiere 10.2 <DL Chip> und breche die anschließende Installation ab.
    4. Dekativiere dein UAC und verwende den Mobility Modder. Als Zielpfad wählst Du das Verzeichnis, in das Du vorher die Treiberdateien extrahiert hast.
    5. Installiere den gemoddeten Treiber über den Dell/AW-GPU-Treiber ohne vorherige Deinstallation. Alle relevanten Treiberdateien werden zuverlässig überschrieben. Durch das Überschreiben des Dell/AW-Treibers steht nach der 10.2-Installation zuerlässig die CF-Funktion zur Verfügung.

    Enjoy...

    Gute Nacht

    Barabab

    Edit: Empfehle, gleich 10.3 Preview zu installieren
    M17X
    Intel Core2 Extreme QX9300, 4,0 GB DDR3 RAM, ATI 4870 CrossFire, 1 TB Raid 0, 17" WUXGA
    :whistling:

    3DMark06: 18.020 (CPU@3.20, GPU@650/1100)
    3DMarkVantage: 12.745 (GPU-Score 13.192 @650/1100, CPU-Score 11567@3.04)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barabab ()

  • @ Lalala_Girl

    Danke für deinen post, aber ich hatte nicht danach gefragt, wie ich mein System bzgl. Treiber neu installiere, sondern wie ich meine Grafikkartentreiber aktuell halte. Ich denke meine Fragen waren dahingehend unmissverständlich... Egal, ich finde es trotzdem nett, dass du geantwortet hast.

    @ Barabab

    Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir wirklich geholfen!

    Ciao,
    Testastretta
  • Gothic1806 schrieb:

    struselix schrieb:

    Beim M17x R2 hat nur der 920XM noch die 3. GPU






    Das glaub ich ned Struselix glaub nicht das Dell extra beim 920er ein Motherboard mit Onboardgrafik verbaut und auf dem Prozessor sitzt auch keine also wie soll da binary Gfx oder so noch gehn .

    Da hast wieder mit einem Informierten Mitarbeiter gesprochen :pinch: der von allem Ahnung hat ausser vom Gerät selbst denk ich .





    Mfg


    natürlich kann ich auch nur das wiedergeben, was ich von AW gesagt bekomme.
    aber dass der i7 720QM + ATI CF keine binary GFX hat, kann ich bestätigen. ein M17x mit dieser ausstattung steht nämlich hier.
  • Barabab schrieb:

    sirwillow schrieb:

    woher habt ihr den 10.3er?

    Ein Mausklick auf "10.3 Preview" in Post-Nr. 9 führt dich zum Ziel...


    hey du hast im 3Dmark06 18 000 PUNKTE???? was mach ich falsch ich hab noch dazu die besseren SLI GTX280 und hab grad mal OC 2.9ghz 14700 punkte?? kannst du mir sagen was ich falsch mach???? ?(
    danke
  • Lalala_Girl schrieb:

    was mach ich falsch ich hab noch dazu die besseren SLI GTX280


    Aha, sagt wer ????
    Hier hat Barabab einen Link zu einem recht ausführlichen Vergleich der ATI 4870X2 mit NVIDIA 280GTX SLI.

    Mein M17x macht ohne Übertaktung oder ähnlliches 18391 06 Marks und 12300 Vantage Marks. Da spielt allerdings auch der schnellere Prozessor mit eine Rolle.
    EDIT:
    Vergiss das mit dem Prozesor - ich sehe eben in einem anderen Thread das du den QX9300 verbaut hast. Dann liegt der Unterschied wohl doch bei den Grafikkarten.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolzan ()

  • rolzan schrieb:

    Lalala_Girl schrieb:

    was mach ich falsch ich hab noch dazu die besseren SLI GTX280


    Aha, sagt wer ????
    Hier hat Barabab einen Link zu einem recht ausführlichen Vergleich der ATI 4870X2 mit NVIDIA 280GTX SLI.

    Mein M17x macht ohne Übertaktung oder ähnlliches 18391 06 Marks und 12300 Vantage Marks. Da spielt allerdings auch der schnellere Prozessor mit eine Rolle.
    EDIT:
    Vergiss das mit dem Prozesor - ich sehe eben in einem anderen Thread das du den QX9300 verbaut hast. Dann liegt der Unterschied wohl doch bei den Grafikkarten.

    Viele Grüße
    Rolf



    wohl doch bei den grafikkarten? meinst du ich hab so wenig punkte weil was mit meinen grakas nicht stimmt? und der qx9300 ist doch nicht so unterschiedlich im vergleich zum i7 was gamen angeht.
  • Hallo,

    ob mit deinen Grafikkarten was nicht stimmt, kann ich dir nicht sagen.
    Allerdings hat Barabab auch den qx9300 verbaut und sein Notebook macht (zwar übertaktet) in etwa soviel 3dMarks wie meins. Bis auf die Grakas ist sein System identisch mit deinem - also gehe ich mal davon aus, das es an den Grafikkarten liegt. Außerdem habe ich in einem anderen Thread gelesen das auch andere User mit den NVIDIA Karten "nur" ca 14000 - 15000 Punkte im 3d Mark holen, vielleicht geben die Karten wirklich nicht mehr her - keine Ahnung.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks