Erste Eindrücke M17x R2

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erste Eindrücke M17x R2

    Hallo,

    ich hab das Book jetzt seit 4 Tagen, Windows 7 ist neu installiert. Das Notebook rennt nun wie erwartet, kein Vergleich zu der Perfomrmance im Auslieferungszustand. Ich kann nur jedem empfehlen das OS erstmal neu aufzuspielen. Bei der Treiberinstallation (Dell HP) gabs keinerlei Probleme, abgesehen davon das der ATI 9.12 Hotfix bei mir nicht einwandfrei läuft, im Moment ist der 9.11 Catalyst installiert.

    Der Prozessor wird unter Last recht warm (ca.70-80° C), deswegen kommt am Dienstag ein Techniker und erneuert das WLP. Zum vernünftigen spielen muss im Moment noch der Turbo Modus des Prozessors ausgestellt werden :( , weil ansonsten das Flickerproblem auftritt. Neue R2 Geräte werden aber schon mit einem neuen Bios ausgeliefert, welches das Flickerproblem beseitigt. Das Bios dürfte also vermutlich bald zum Download bereitstehen.

    Die Performance des Books ist schlicht und einfach hammermäßig, Spielperformance ist vom feinsten, Crysis beispielsweise läuft sahnigst auf Einstellung Mischung Gamer/Entusiast. Auch im 3D-Bereich macht das Notebook Bestfiguren.

    Das Design des Notebooks sowie die Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben, vom allerfeinsten. Alles in allem bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden, wenn die Temperatur- und Flickerprobleme behoben sind dann passts.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Hallo

    Ich hab meinen R2 auch seit 5 Tagen und hab gewaltige Probleme.

    Meine Config: I720, 2x 4870, Full HD Panel. Das Problem besteht darin das ich keine 16:10 Aufloesungen sprich 1680x1050, 1440x900 usw. auswaehlen kann.

    Verfuegbare Aufloesungen: 1920x1200, 1920x1080, 1600x1200, 1280x1240, 1024x768, 800x600. Keine Ahnung was ich noch machen soll.

    Treiber wurden neu installiert, System neu aufgesetzt, 9.9Beta von Ati Seite wurde probiert (1400x1050 konnte ich mit diesem Treiber noch auswaehlen), aber nichts half. In enigen Foren wird geschrieben das der Monitor nicht richtig erkannt wird, doch im Geraetemanager wird er als PnP-Monitor gelistet. Ich weiss nicht was ich noch machen kann. Nerft tierisch da es schon mein zweites M17x ist was Probleme macht.

    Was meint Ihr ist das ein Treiberproblem oder hat das LCD eine Macke?
  • also ich kann auch nichts gutes berichten.
    gleich zu beginn wurde die 2. ATI nicht im gerätemanager erkannt. techniker hat die GPU ausgetauscht - kein erfolg. nun kommt er nochmal, um
    das mainboard zu wechseln. mal sehen was das bringt. sonst geht`s innerhalb des rückgaberechts zurück.

    hab schon gelesen, dass es mit dem i7 zusammenhängen kann. woanders habe ich gelesen, dass es am RGB display liegt. was auch immer...
  • Habe den Desktop-Treiber 9.12 Hotfix installiert. Verfügbare Auflösungen: 1920x1200, 1920x1080, 1600x1200, 1400x1050, 1280x1024.

    Bei Anschluss an meinen LCD-Fernseher (1366 x 768.) wird das Bild automatisch scaliert und angepasst.
    M17X
    Intel Core2 Extreme QX9300, 4,0 GB DDR3 RAM, ATI 4870 CrossFire, 1 TB Raid 0, 17" WUXGA
    :whistling:

    3DMark06: 18.020 (CPU@3.20, GPU@650/1100)
    3DMarkVantage: 12.745 (GPU-Score 13.192 @650/1100, CPU-Score 11567@3.04)
  • Hallo,

    die Temperaturprobleme sind behoben, der Prozessor bleibt nun unter Volllast wesentlich kühler (ca. 72°/73° Höchsttemperatur) als zuvor. :) Das ist für einen 920mx ein sehr guter Wert.

    Das neue Bios, welches das Flickerproblem beseitigt, befindet sich laut AW in der letzten Testphase und wird in den nächsten Tagen verfügbar sein. :thumbsup:

    EDIT:
    Das neue Bios ist nun auf der Dell HP verfügbar. Ich habs schon installiert und die Flickerprobleme gehören nun der Vergangenheit an. :thumbsup:

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolzan ()

  • Hallo,

    nachdem nun alle "Kinderkrankheiten" behoben sind bin ich äußerst zufrieden mit diesem Notebook. Das M17x legt für ein Notebook eine fast schon unglaubliche Performance an den Tag. Mit dem neuen Bios und der nun relativ "kühlen" Prozessortemperatur läuft die Kiste, dank des nicht mehr vorhandenen Flickerproblems, in 3D Anwendungen noch einen Tick smoother. :thumbup:

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Hier auch mal meine Meinung zum neuen M17x R2.
    Habe folgende Konfig.:

    i720qm
    4GB Ram
    RGB LED
    256GB SSD
    1xATI

    Preis: 2600€

    Bin von dem Gerät bis jetzt wirklich begeistert. Es läuft alles einwandfrei und das Display ist wirklich der Burner! Super Farben und die Helligkeit übertrifft sogar die, der MacBooks.
    Das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Programm, zum Steuern der Lüfter, da diese bei Officearbeiten sicherlich nicht ständig laufen müssten oder in einem noch langsameren Modus laufen könnten.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein hochfrequentes piepsen welches wohl der linken Hälfte des Laptops kommt. Insgesamt nicht störend, aber mich würde schon interessieren, was dafür verantwortlich ist und ab man es durch ein update gegebenenfalls losbekommt.
    Nichts desto trotz ein wirklich super Notebook zum super Schnäppchenpreis.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • ich kenne das Fiepsen/Piepsen (wie auch immer) in Verbindung mit der Intel Speed-Step Technologie. Diese ist für die Taktungen der CPU zuständig. Das fiepsen tritt dabei meisten nur auf, wenn die Taktungen der CPU ganz niedrig sind. Diese dürften aufhören sobald du ein Spiel oder ähnliches startest bzw. die CPU halt belastet wird und sie sich wieder hochtaktet.

    Die Speed-Step funktion kann im BIOS optional deaktiviert werden. I.d.R. verschiendet dann auch das Piepsen/Fiepsen. Im Zusammenhang dazu steigt jedoch wieder der Verbrauch an Akku Leistung.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Habs mal getestet und auf jeden Fall wird das fiepsen bei Last weniger.
    Danke für den Tipp!
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Gibt es eigentlich ein Drittanbieter Programm, womit man die Lüftereinstellungen ändern kann?
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • So, habe mal den Verbrauch vom M17x gemessen. Im Officebetrieb verbraucht das Gerät zwischen 47-70 W. Ist doch um einiges mehr, als wenn man auf eine onboard Karte umschalten könnte.
    Zwischen dem normalen und dem Stealth Modus konnte ich keine Unterschiede feststellen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das im Stealth Modus der Akku nicht geladen wird, auch wenn man dies mit FN+F2 aktiviert.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Die Funktion war und ist meines Erachtens sehr sinnvoll. Egal ob es um ein paar Watt geht. Wieso soll bei Office Arbeiten die ATI laufen, wenn dies auch eine onboard Karte machen kann. Zudem würde dann ein Lüfter weniger laufen.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • PIOSOL schrieb:

    Die Funktion war und ist meines Erachtens sehr sinnvoll.

    Natürlich, da sag ich auch nichts dagegen, dein Post kam nur so rüber als obs dir nur um die paar Watt Mehrverbrauch ginge. Außerdem gabs im R1 mit ATI doch auch schon keine Hybridlösung oder nicht?

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks