Konflikt zwischen Nvidia und DELL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konflikt zwischen Nvidia und DELL

    Hallo,

    nun ist schon seit einiger Zeit nvidia komplett aus dem Sortiment vom M17x geflogen. Zuerst dachte ich nur vorübergehen, wie es schon so einige male mit anderen Bauteilen geschah, aber nun hab ich mich schlau gemacht. Aber seht selbst (Bericht vom 29.05.2009)

    Nur noch XPS-Systeme mit Nvidia-Optionen
    Dell verbannt Nvidia fast vollständig aus dem Portfolio - Update

    Nvidia scheint sich die Suppe bei OEM-Herstellern ordentlich versalzen zu haben. Zumindest Dell hat quasi über Nacht fast alle Nvidia-Grafikkarten aus dem Programm entfernt - das wird Nvidia sicherlich nicht kalt lassen. (Mario Riemann, 29.05.2009)

    Dell entfernt Nvidia fast vollständig aus dem Portfolio

    Dell entfernt Nvidia fast vollständig aus dem Portfolio [Quelle: siehe Bildergalerie]
    PC Games Hardware berichtete bereits über die Laufenden Probleme bei Nvidia und deren Versicherungsgesellschaft National Union Fire Insurance Company (NUFI) (Nvidia von Versicherung verklagt).

    Nvidia habe, nachdem es im letzten Jahr zu einer sehr hohen Ausfallrate diverser Nvidia-Notebook-Chips kam, kaum einen Ausgleich geleistet. Zu den betroffenen Firmen gehören die versammelten Notebookgrößen wie Dell, Toshiba, Apple, Asus, Samsung oder Fujitsu und eine Reihe weiterer, kleinerer Firmen. Betroffene Firmen mussten teilweise mehrere zehntausend Produkte austauschen oder reparieren und Nvidia schlug viele Schadensersatzzahlungen einfach aus - an Dell zahlte man eine vergleichsweise kleine Entschädigung von Zehn Millionen US-Dollar.

    Dieses Verhalten scheint sich nun zu rächen. Nun liest man auf theinquirer.com, Dell habe quasi über Nacht die meisten Nvidia-Grafikkarten aus dem Portfolio entfernt und setzt nun, bis auf ein paar Ausnahmen im High-End-Segment, ausschließlich auf AMDs Radeons beziehungsweise Intels GMA-Onboard-Grafiklösungen.

    Selbst in Dells XPS-Serie, bei der Nvidia bislang dominierte, sieht es mau aus. Hier gibt es die Haupt-Konfigurationen XPS 625, 630 und 730, welche jeweils in vier Untergruppen unterteilt sind. Bei XPS 625 bietet Dell überhaupt keine Nvidia-Grafikkarten mehr zur Auswahl an, aber viele Radeon-Optionen, inklusive CrossfireX. Eine der vier 630-Modelle bietet gar keine Nvidia-Karte, bei zweien gibt es mehr Radeons als Geforce zur Auswahl und die letzte bietet zwei von jedem Hersteller. Auch beim Highest-End-Modell, dem XPS 730, ist Nvidia bei einem der vier Modelle komplett verschwunden, die anderen drei sind noch ausgeglichen.

    Ist dies nur der Anfang? Zumindest verliert Nvidia mit Dell einen der größten Abnehmer überhaupt und das wird sich auch im Absatz bemerkbar machen. Dell scheint momentan AMDs Radeon-Grafikkarten sehr zugetan, zumal sie, rein technisch gesehen, mit 40-Nanometer-Strukturbreite und wahrscheinlich ersten DirectX 11-GPUs momentan vor Nvidia sind - wir sind gespannt.

    Update - 29.Mai 2009:
    Dell hat im Gespräch mit unserer Schwesterwebseite os-informer.de inzwischen die Meldung des Inquirers mit folgendem Wortlaut dementiert:

    To ensure we deliver the best value to our customers, Dell offers a wide choice of products and features. Dell regularly uses both nVidia and ATi graphic cards in its systems, and will select components based on delivering the best value and productivity to customers. nVidia graphics can be found on a variety of Dell systems including the XPS and Alienware gaming desktops and laptops, Studio XPS 13 laptop, Studio desktop, and our all-in-one PCs.


    Auch eine Prüfung der deutschen Dell-Webseite dell.de ergibt bis dato keine Anzeichen dafür, dass die kolportierte Inquirer-Meldung bereits umgesetzt wurde oder noch werden wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

    Quelle: PC-Games Hardware

    Klingt für einige nicht sonderlich interessant, aber ich komme mittlerweile schon ins Grübbeln, wenn ich so an die Themen Treiberupdates von Dell oder Hardwaresupport bei Defekten denke... ?(

    Was haltet ihr davon und habt ihr eventl. noch andere Nachrichten bzgl. dieses Konfliktes/Misere??


    Gruß
  • na ja, die HD 5xxx Serie ist auch nicht nur Gold was glänzt. Abgesehen davon, dass viele 40nm Chips bei der Produktion kaputt gehen, klagen nun immer mehr Besitzer einer HD 5850/70 und 5970 über Grey Screens. extreme.pcgameshardware.de/use…usfaelle-mehren-sich.html !
    Dass NVIDIA nicht mehr im M17x verbaut wird stört mich, da NVIDIA für Notebook meiner Meinung nach die besser Wahl ist, alleine schon wegen den Treibern.
    Wenn AMD der 5870 Mobility einen 256Bit Bus gegeben hätte, wäre die Karte mit GDDR5 mit Abstand die stärkste single gpu karte. Wieso AMD das nicht macht ist fraglich.
  • Soll das jetzt bedeuten, dass ich im Zweifelsfall keine Ersatzkarten bekomme für mein M17x, wenn
    meine GTX280er kaputtgehen?
    Und was passiert in diesem Fall genau?
    Bekomm ich dann ein vergleichbares Modell mit ATI oder hab ich Pech und darf es wegschmeißen?

    Wieso ist Alienware überhaupt zu Dell gegangen. Da könnte Bugatti auch gleich zu Opel gehen -.-
  • Im Endeffekt ist es natürlich eine Geldfrage, aber das das immer wieder auf den Rücken der Käufer ausgetragen wird ist unverständlich. Ganz wird nvidia nicht verschwinden, aber ich schätze das es bei einen Ersatzfall zu erheblichen Lieferverzögerungen kommen kann... darüber kann man nur spekulieren...

    Für mich als Käufer kam bisher nur einen Grafikkarte von Nvidia in Frage. Wenn ich so manche Threads gelesen habe, da muss bei ATI alles mögliche geflasht und gefixt werden damit die Karten einen halbswegs vergleichbaren Leistungwert zu den nvidiakarten erhalten... nur mal so in den Raum gestellt. Und davon mal abgesehen wie sich das mit der Garantie verhält ist wieder so ein fragwürdiger Punkt.

    Aber was solls, wenn sich das bei Dell durchsetzt war das wohl mein erstes und letztes Alienwarenotebook.

    @HeeroYuy: Alienware ging nicht zu Dell sondern wurde von Dell aufgekauft :) -> PC-Welt


    Gruß
  • RueLight schrieb:

    ...Wenn ich so manche Threads gelesen habe, da muss bei ATI alles mögliche geflasht und gefixt werden damit die Karten einen halbswegs vergleichbaren Leistungwert zu den nvidiakarten erhalten...


    RueLight, warum versuchst Du, andere User mit solchen Binsenweisheiten in die Irre zu führen?

    GTX280m SLI:
    3Dmark06: 13488
    3DMark Vantage: 10416

    4870 CF:
    3DMark06: 14521
    3DMark Vantage: 11000

    Obige Ergebnisse beziehen sich alle auf Standardtaktung ab Werk. Keine Modifikationen, kein modden, kein Flashen - nada. Die ATI`s liegen gegenüber den nvidias ganz klar vorne. Richtig ist, daß die nvidias beim Übertakten insoweit komfortabler sind, daß die Taktfrequenzen der GPU mittles geeigneter Software (ntune, o.ä.) angepasst werden können. Bei den ATI`s ist ein BIOS-Flash erforderlich. Und die Ergebnisse, die beim Übertakten dabei herauskommen? Die ATI`s kommen bi 3DMark06 in Kombination mit einem QX9300 auf 18.000 + X, während die 280`er irgendwo bei 17.000 Punkten liegen.

    Richtig, wen interessieren schon irgendwelche synthetischen Benchmarks! Wichtig ist die Spieleperformance. Jeder nvidia-User ist eingeladen, mir mit aussagekräftigen Benchmarks vor Augen zu führen, daß die nvidias hier die Nase vorne haben. Unter diesem Link habe ich unter Post#11 neben meinen Futuremark-Ergebnissen auch mein Crysis-Benchmark Ergebnis gepostet. Crysis ist nvidia-optimiert, angeblich sollen die 280`er hier vorne liegen. Vielleicht ermutigt das den ein oder anderen aus der nvidia-Fraktion, mich eines Besseren zu belehren.

    Schönen Sonntag

    Barabab
    M17X
    Intel Core2 Extreme QX9300, 4,0 GB DDR3 RAM, ATI 4870 CrossFire, 1 TB Raid 0, 17" WUXGA
    :whistling:

    3DMark06: 18.020 (CPU@3.20, GPU@650/1100)
    3DMarkVantage: 12.745 (GPU-Score 13.192 @650/1100, CPU-Score 11567@3.04)
  • *lol* darauf hab ich doch nur gewartet. Der erste ATI-User erhebt sein Wort. Klar, das war sicherlich eine Binsenweisheit, hab noch mehr davon, lt. meines letzten Standes liegen die übertakteten 280er GTX Karten irgendwo bei 17.500 Punkten. Ich müßte jetzt suchen um meine Behauptung zu untermauern, hab aber grad was anderes zu tun.
    Es sind zwar immer noch 500 Punkte weniger, aber immerhin. Wobei aber auch noch gesagt werden muss 1000-2000 Punkte mehr oder weniger, sind in Games so gut wie nicht spürbar (weitere Binsenweisheit).

    Aber bitte zurück zum Thread, es gibt schon genug andere, wo man seine Benchmarks vergleichen kann.

    Ebenfalls schönen Sonntag. ;)


    Gruß
  • *lol* darauf hab ich doch nur gewartet. Der erste ATI-User erhebt sein Wort.


    *lol* darauf hab ich doch nur gewartet. Der erste NVIDIA Fanboy meldet sich zu Wort.

    Mal im Ernst: Ich war bis vor kurzer Zeit auch noch pro NVIDIA eingestellt. Ein einmaliger Ausflug ins ATI Lager vor 6 oder 7 Jahren brachte mir nichts ausser Scherereien zwecks mangelnder Treiberunterstützung, grottige Perfomance, dazu ist mir die Karte auch noch zweimal abgeraucht. Seitem war in meinen Kisten (wie schon zuvor) ausschließlich NVIDIA verbaut. Damit bin ich bis vor kurzem auch sehr gut gefahren.

    Und wie folgt sieht das zur Zeit halt ohne die rosarote NVIDIA Brille aus:
    In meinem letzten Notebook (XPS 1730), und nicht nur in meinem, machten die NVIDIA Zwillinge allerdings massig Probleme, die Karten waren dann auch der Grund warum das Notebook jetzt gegen ein AW getauscht wurde. Es ist allgemein bekannt das die mobilen Highend NVIDIA Karten mit massiven thermischen Problemen zu kämpfen haben. Dies ist auch der Hauptgrund für die immens hohen Ausfallraten dieser Chips. Meine 8800 Zwillinge sind mir beispielsweise 3 mal in knapp 2 Jahren abgeraucht. Dies ohne Übertaktung und trotz zusätzlichem Notebookkühler.

    Es ist doch eine absolut logische Konsequenz von seitens Dell, diese Chips erstmal aus dem Sortiment zu nehmem. Oder würdest du deinen Kunden Hardware verkaufen wollen, von der du weißt das ein nicht geringer Prozentteil dieser Hardware über kurz oder lang die Grätsche macht.

    Die Treiberunterstützung bei ATI scheint mittlerweile auch besser geworden zu sein. Und selbst wenn nicht, verzichte ich definitiv lieber auf ein paar FPS mehr und habe dafür funktionierende Hardware im Notebook, als welche bei der ich ständig Angst haben muss das sie mir demnächst wieder abfackelt.

    Aber bitte zurück zum Thread, es gibt schon genug andere, wo man seine Benchmarks vergleichen kann.

    Hä, du hast doch damit angefangen, Barabab hat das nur richtig gestellt.

    ...Wenn ich so manche Threads gelesen habe, da muss bei ATI alles mögliche geflasht und gefixt werden damit die Karten einen halbswegs vergleichbaren Leistungwert zu den nvidiakarten erhalten...


    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rolzan ()

  • Na dann moddet mal weiter eure Treiber. ;)


    Gruß

    PS: es existieren immer Einzelfälle wo es ständig Probleme gibt, bei ATI läufs ja auch immer wie geschmiert...
    na ja, die HD 5xxx Serie ist auch nicht nur Gold was glänzt. Abgesehen davon, dass viele 40nm Chips bei der Produktion kaputt gehen, klagen nun immer mehr Besitzer einer HD 5850/70 und 5970 über Grey Screens...
  • Das machen wir natürlich gerne :rolleyes: . Manche Aussagen in diesem Thread würde ich nochmals überdenken :thumbdown:.

    mfg Gerhard
    M17x LUNAR SILVER / QX 9300 / ATI CF 4870 x 2 / WINDOWS 7 Home Premium / 2 x 500 GB RAID 0 / FULL HD DISPLAY / BIOS A03 / ATI 10.8 Desktop
  • RueLight schrieb:

    Na dann moddet mal weiter eure Treiber. ;)


    Gruß

    PS: es existieren immer Einzelfälle wo es ständig Probleme gibt, bei ATI läufs ja auch immer wie geschmiert...
    na ja, die HD 5xxx Serie ist auch nicht nur Gold was glänzt. Abgesehen davon, dass viele 40nm Chips bei der Produktion kaputt gehen, klagen nun immer mehr Besitzer einer HD 5850/70 und 5970 über Grey Screens...
    Dein Sarkasmus ist nich zu überhören. NVIDIA macht zur Zeit auch genug Schalgzeilen- und zwar schlechte. Wenn es blöd läuft wird der Import von NVIDIA Ware in die USA gestoppt, und dass alles wegen Verletzung von 3 Patentrechten. NVIDIAs tolle neuen Nb Grafikkarten kann man ja auch quasi vergessen.
    Wieder einmal das gleiche. Takt anheben und als Neuware verkaufen. Diese ganze Rebrandingsch... geht vielen Leuten auf die Nerven. ATI hat bisher immer neue Chips herausgebracht, nicht so wie NVIDIA. Und zum Thema Fermi sag ich nur: ABwarten und Tee trinken, da kann auch viel schief gehen. :)
  • hallo

    der tread ist ja recht lustig hier , jeder sollte seine meinung haben und diese auch vertreten wenn es geht auch mit fakten .

    ich für meinen teil bin mit meien 260gtx-sli zufrieden habe keine probleme andere user hier im forum haben ati4870 verbaut
    und sind mit deren leistung auch zufrieden jedem das seine .
    eventuell wechsele ich noch zu den ati4870 cf weil deren leistung teilweise besser ist als bei den nvidia280gtx-sli und dell
    recht überteuerte preise für ein upgrade verlangt im 11.2009 500,-€ im 01.2010 600,-€ obwohl sie nicht mehr konfigurierbar
    sind , das einzige was mich noch ein wenig abschreckt ist das man beim umschalten auf die intigrierte gpu das notebook
    neustarten muss .

    wenn man den stealth-modus benutzt , werden dann auch die lüfter leiser ??

    wahr ist auch das nvidia größe probleme beim xps1730 hatte nicht nur mit den 8800gtx sondern auch mit den 9800-modellen
    und diese konnten meistens nicht behoben werden so das die betroffenden besitzer der notebooks das m17x als tausch erhielten .


    MfG
    ALIEN M17X BLACK
    Q9200 @ 2,66 GHz / GTX 260M SLI / 17" WUXGA full HD Display
    3DMark Vantage 10800 Punkte :thumbsup: 3DMark06 13800 Punkte
  • Nur weil es Stealth heißt, bedeutet das nicht gleich, dass dein Notebook unsichtbar wird oder so :D
    Beim Stealthmodus werden die GPUs abgeschaltet und die CPU wird bei mir von den 4x 2,26 GHz auf 2x 1,66 GHz gedrosselt.

    Klar werden dabei die Lüfter leiser, allerdings nur, weil kaum Wärme entwickelt wird^^
    Die GPUs sind aus und 2 Kerne sind total abgeschaltet.
    -> Stealth deswegen, weil du das mit nem U-Brot vergleichen kannst, was alles abschaltet um nicht geortet zu werden.
    DIe hätten das genauso gut auch Sparmodus nennen können, klingt aber langweilig ;)

    Und generell war ATI immer schlechter als nVidia. Das ist noch heute so.
    Vll is die Leistung n Tick besser, aber die Kompabilität lässt zu Wünschen übrig. Siehe umschalten interne - externe GPU

    Und um hier mal was klarzustellen:
    Wenn man den Hybrid-Modus im Bios aktiviert, kann man mit nVidia-karten on-the-fly switchen. ABER: Dabei ist immer die interne mit einer externen gekoppelt. Nur für FULL-Power wird die 2. aktiviert.

    Wenn man den Hybrid-Modus ausmacht, muss man für nen Switch von intern und extern DENNOCH NEUSTARTEN! Und dann empfiehlt es sich NICHT den Stealthmpdus zu starten!!! Kann sein, dass der Laptop dann nicht mehr neustartet weil ihm die Power fehlt!!!

    Also sollte man selbst abwägen, ob man für ein paar mehr Frames den Hybrid-Modus abschaltet oder nicht^^
  • HeeroYuy schrieb:

    Und generell war ATI immer schlechter als nVidia. Das ist noch heute so.
    Vll is die Leistung n Tick besser, aber die Kompabilität lässt zu Wünschen übrig. Siehe umschalten interne - externe GPU


    Es wäre gut wenn du argumentieren würdest, anstatt nur zu behaupten. Ich kenne mich mit dem Umschalten nicht aus, doch hört es sich für alle glaubwürdiger an, wenn du dies belegen würdest. Nicht dass ich dir nicht glauben würde, ich kann mir nur einfach nicht denken dass da ATI so viel langsamer ist :)
    Grüße Alex555
  • Das mit dem Hybridmodus bezieht sich auf nVidia-Karten^^
    Wenn der interne Chip mit einer externen GPU gekoppelt ist, kann der interne die externen u.U. abbremsen.
    Das werden wir auch alle Alienware-Techniker sagen ;)

    das mit ATI ist einfach so. Du kannst noch so viele Benchmark-Tests vorlegen. Vll sind die neuen ATIs stärker,
    aber die 40nm-Bauweise bringt Probleme mit sich, die volle Kompabilität wird manchmal auch nicht erreicht und bla.
    Ich selbst habe schon lange keine ATIs mehr. Kann also in dem Punkt nicht mehr viel sagen.
    War aber so bisher meine Erkenntnis^^
    Natürlich lass ich mich eines besseren belehren, wenn es jemand kann ;)
  • Der nVidia Fanboy "Heero" hat gesprochen :rolleyes:


    Edit: kurz btt :

    Ich war eig. auch eher positiv zu nVidia eingestellt, aber FAKT ist:

    - Nvidia hat bei vielen Mobile Chips scheiße gebaut (siehe M1730,M1330)
    - noch keine DX11 Karte afaik verfügbar
    - Lieferprobleme bei fast allen GTX Karten

    Ati hat auch schon seine Fehler gemacht, aber die liegen mm nach zzt. vorne. Kann sich mit der neuen nVidia Serie wieder ändern bzw. wird es denke ich. So wird das ganze danach auch weitergehen, einer liegt immer vorne, es wird die nVidia Fanboys geben und die ATI Liebhaber. Ist nunmal so !
  • HeeroYuy schrieb:


    Der Konflikt zwischen ATI und nVidia ist wie der Konflikt zwischen Großen Brüsten und kleinen Brüsten...

    Nur für`s Protokoll: Die ATI`s sind dann die mit den großen Brüsten :P
    M17X
    Intel Core2 Extreme QX9300, 4,0 GB DDR3 RAM, ATI 4870 CrossFire, 1 TB Raid 0, 17" WUXGA
    :whistling:

    3DMark06: 18.020 (CPU@3.20, GPU@650/1100)
    3DMarkVantage: 12.745 (GPU-Score 13.192 @650/1100, CPU-Score 11567@3.04)
  • Barabab schrieb:

    Nur für`s Protokoll: Die ATI`s sind dann die mit den großen Brüsten :P

    Ich steh lieber auf klein und handlich.

    Johannesflieger schrieb:

    - Lieferprobleme bei fast allen GTX Karten

    Klingt für mich logisch, wenn 80% der PC-Gamer eine nvida-karte haben wollen :whistling:
    Und bitte lasst das "Fanboy" gedudle, der eine mag das der andere das. Ich kann ebenfalls sagen nvdia liebhaber und ati fanboys...

    so again, back to the thread, ty
    Hat jemand noch mehr Infos gefunden, irgendwelche News etc. ??


    Gruß