DPC-Latenzprobleme: BIOS A03 hilft

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DPC-Latenzprobleme: BIOS A03 hilft

    Guten Morgen,

    einige User haben bei ihrem M17X über FPS-Drops und Ruckler berichtet. Ein Gund hierfür können DPC-Latenz-Probleme sein. Diese führen unter Umständen zwar in erster Linie zu Knacksen und Ruckeln bei der Audio-Wiedergabe, einige User hatten nachweislich aber immer dann Spieleruckler und FPS-Einbrüchen, wenn die DPC-Latenz in den roten Bereich ausschlug.

    Unter dem BIOS A02 kam es beim Messen der DPC-Latenz mit dem entsprechenden Tool auch bei meinem Rechner zu erheblichen Ausbrüchen in den roten Bereich <Klick mich>. Negative Auswirkungen auf Gameplay + Audio blieben bei mir zwar aus, aber wie gehabt, andere M17X-User haben hier ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Seit dem BIOS-Update sind die Latenzschwankungen bei mir äußerst gering und stets im grünen Bereich. <Klick mich>. Wer bei seinem Rechner also Probleme mit entsprechenden Rucklern hat und noch BIOS A02 aufgespielt hat, dem empfehle ich ein Update auf BIOS A03. Damit ist auf jeden Fall eine mögliche Fehlerquelle beseitigt und das System läuft im Zweifelsfall auf jeden Fall runder.

    Cheers

    Barabab
    M17X
    Intel Core2 Extreme QX9300, 4,0 GB DDR3 RAM, ATI 4870 CrossFire, 1 TB Raid 0, 17" WUXGA
    :whistling:

    3DMark06: 18.020 (CPU@3.20, GPU@650/1100)
    3DMarkVantage: 12.745 (GPU-Score 13.192 @650/1100, CPU-Score 11567@3.04)
  • Was du schreibst is komplett richtig und auch offiziell von dell empfohlen.

    Nur ist das nicht die Lösung für die 67k DPC spikes die auf der ganzen welt von tausenden von M17x-Besitzern bemängelt werden.
    Viele glauben, dass die Spikes von den Nvidia grafikkarten kommen, ist aber zurzeit nicht bewiesen.
    Aber allein die tatsache dass Dell & Nvidia seit neuestem an einer Lösung basteln lässt zumindest auf einen Fix hoffen.
  • Ich glaub eher die Spitzen kommen nicht von den Grafikkaren selber sondern eher vom Motherboard oder noch genauer vom Systembus der Überlastet ist hab mir die mühe gemacht und mein System Stufenweise neu aufgesetzt und kann es eher darauf zurückführen .



    Edit : Wenn ich damit recht habe ( Gott behüte ) dann können sie es zwar entschärfen ( wie im Biosupdate geschehn A 03 ) aber nicht ganz beseitigen .



    @ Barabab --- Start mal Programme und stell n wenig Systemlast her dann kommen auch wieder Spitzen auch mit Bios A 03





    Mfg
    Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB



    Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gothic1806 ()

  • Gothic1806 schrieb:



    @ Barabab --- Start mal Programme und stell n wenig Systemlast her dann kommen auch wieder Spitzen auch mit Bios A 03


    Damit der Prozessor mal richtig ins Schwitzen kommt habe ich für ein paar Minuten Prime95 laufen lassen. CPU-Belastung war dabei auf Anschlag bei 100%.

    DPC-Latenz durchgängig im grünen Bereich. Auch Grafikbelastung erzeugte keine negativen Spitzen.

    <Screenshot>
    M17X
    Intel Core2 Extreme QX9300, 4,0 GB DDR3 RAM, ATI 4870 CrossFire, 1 TB Raid 0, 17" WUXGA
    :whistling:

    3DMark06: 18.020 (CPU@3.20, GPU@650/1100)
    3DMarkVantage: 12.745 (GPU-Score 13.192 @650/1100, CPU-Score 11567@3.04)
  • Ich sag ja nicht das es nicht geht ich sag ja sie haben die Situation entschärft was heisst das es bei Systembusbelasstung noch zu Ausschlägen kommt was deine 2200+ Max auf deinen Screenshot ja beweist .





    Mfg
    Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB



    Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W
  • Diese 2,2k sind ja nicht das Problem. Diese Latenz ist weder spürbar, hörbar (audioruckler) oder visuell erfassbar (Videolags).
    Probleme machen die 67k+ spikes die dieser user hier aber nicht hat. und wieso? weil er eine/mehrere ATI Grafikkarten besitzt.

    Dieses Problem rührt vom downclocken der Nvidia Grafikkarten her. Das geschieht laut meinen Beobachtungen in 3 schritten.

    Einmal von 550/950 mhz (gpu/ram)
    *ERSTER SPIKE*
    auf 383/301 mhz
    *ZWEITER SPIKE*
    auf 275/301 mhz
    *DRITTER SPIKE*
    auf 200/120 mhz

    Danach ist Ruhe, stundenlang kein einziger spike bis zu dem zeitpunkt wo man halt wieder ne grafisch aufwändigere Anwendung startet und die Graka danach wieder für den "idle" mode downgeclocked wird.
    Ich hab das ganze nicht mit den neuen treibern (186.xx), sondern mit dem auf der ResourceDVD mitgelieferten Grafikkartentreibern ausprobiert.
    (Treiberversion: 7.15.11.7985; Treiberdatum: 23.04.09; Dellpackage: R220621;) Diese verhalten sich bei mir wesentlich neutraler als die neuen.

    Beim upclocken sind keine DPC spikes zu verzeichnen. Ob das clocken nun der Bus übernimmt oder die Graka selbst entzieht sich meiner kenntnis.

    Die Tatsache dass dies unter Vista allerdings nicht auftritt (???), gibt hoffnung auf eine einfache Lösung (Treiber) seitens Nvidia/Dellienware.

    Zum mitverfolgen hier der Link auf die Dell Support Seite. KLICK MICH

    @barabab: Die 1000µs Auschläge auf deinem 2ten Screenshot rühren von der acpi her. Sie treten alle 15sec. auf.
    wenn du im gerätemanager unter "akkus" den "Microsoft ACPI-konformen Kontrollmethodenakku" deaktivierst verschwinden auch diese.
    Ist aber nicht zu empfehlen da diese Ausschläge keine auswirkung auf die arbeits- oder spielweise haben und du damit die acpi deaktivierst und dein akku somit nichtmehr überwacht wird.(keine Ladestandsanzeige o.Ä.)

    so far, mfg