M17x Webcam Auflösung zu gering

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x Webcam Auflösung zu gering

    Hey leute!

    Ich hab da ein kleines Problem mit der Auflösung meiner Webcam. Seit der Installation von Win7 läuft das ding nurnoch mit 320x240.
    Gedacht wären allerdings 640x480.

    Getestet hab ich das im Skype da dort die gesendete Auflösung angegeben wird.
    Neuinstallation der Treiber + Entfernen der Webcam aus dem Gerätemanager mit anschließendem reboot + neuinstallation der Treiber hat nix gebracht.
    Verwendet hab ich den aktuellen vistax64 Treiber von der dell seite (ja ich weis vista ungleich win7, aber es wir ja noch andere leute geben bei denen das funktioniert, denk ich mir halt ;) )

    Ich wär jedenfalls für jeden kleinen Tipp dankbar.

    Achja, meine Konfiguration falls die wichtig ist:

    M17x, T9600, Single GTX260, 4GB DDR3, Patriot Torqx M28 SSD, Windows 7 Home Premium x64
  • So, ich hab mich jetzt mit den comprehensive specs von der dell support seite nochmal schlau gemacht, steht aber nix dran was ich nicht schon gewusst hätte...

    Camera
    Pixel
    2.0 megapixel

    Video resolution
    320 x 240 - 1600 x 1200 (640 x 480 at 30 fps)

    Diagonal viewing angle
    66°

    Meine Kamera schafft aber nicht mehr als 320x240 unabhängig vom Programm mit der sie betrieben wird.
    ich hatte ne harte zeit damit überhaupt infos über die integrated webcam von creative technology zu finden.
    Bzw. kann man die Meldungen, dass die Webcamtreiber in win7 nicht funktionieren an 1nem finger abzählen.
    was mich zu dem schluss bringt dass grad in diesem forum genug leute sein müssen die ein M17x mit funktionierendem Win7 und funktionierender Webcam haben.
    Und ja ich gebs zu, ich bekomms ned gebacken obwohl ich nun schon weis dass es ein treiberproblem sein muss (oder ich einfach zu dämlich bin)
    Nichtsdestotrotz wär ich für nen kleinen denkanstoss sehr dankbar.

    mfg roman
  • ja hab auch einige probleme mit der kammera...und zwar wenn ich starte, steht da immer biostatischer fehler oder sowas...wäre schön wenn jemand in paar schritten mal erklären könnte, wie aliensence functioniert weil finde die funktion echt coool.....danke
  • So , ich hab jetzt endlich einen lösungsweg gefunden, auch wenn er nicht logisch erscheint.

    Nachdem ich win7 zum 4ten mal neuinstalliert habe wurd es mir zu blöd und ich hab einfach mal vistax64 draufgeknallt.
    danach die treiber NICHT in der von dell vorgegebenen reihenfolge installiert (ja, ich hab gewürfelt!).
    zu guter letzt noch ein win7x64 !upgrade! durchgeführt, viola...funktioniert alles wieder einwandfrei.

    wenn jemand ne logische erklärung dafür hat, bitte mitteilen.

    @sickboy: erklär doch mal ein bisschen genauer...bzw. versuch mal dein CC neu zu installieren.
  • @ Ascan: logische Erklärung: Mit nem Win7-Upgrade überschreibst du lediglich die Vista-Einträge.
    Einige werden dabei nicht angefasst. Kann sein, dass du hier Glück hattest^^
    Andererseits ist ein Upgrade nur für Nerds. Dadurch bleibt Win 7 so lahmarschig wie Vista.
    Sry is aber so.

    Ma ne andere Frage: Wo konntest du bei Skype sehen, mit welcher Auflösung der sendet?
    Ich würd das bei mir auch gerne nachschauen^^

    Kann sein, dass alle Programme nicht mehr als 640*480 unterstützen ;)
    Musst du mal Software suchen, die mehr kann.
    Sobald ich weiß, was Skype schafft mit ner Cam kann ich mehr sagen^^

    @ Bretzel: mach den Sense-modus aus. Den kannste mit Fotos knacken, bremst das booten aus und is nur Gimmick ;)
    Sebst mein 20-Zeichen-Passwort geb ich schneller ein als das Prog mich erkennt.
  • Ich musste Win7 wegen anderer Probleme nun nochmal neu aufsetzen (Clean Installation) und die webcam funktioniert trotzdem! ?(

    In den älteren skypeversionen konntest du unter einstellungen->erweitert, bei "Techn. Informationen anzeigen" ein Häckchen machen.
    Darauf hin konntest du dir beim hovern über das Bild deines Skypepartners den Codex, Jitter, FPS der Kamera, CPU-Auslastung deines Skypepartners, genutzte Bandbreite und noch ein paar lustige sachen anzeigen lassen.

    mfg