Neuinstallation Windows7: "keine Laufwerke gefunden"

  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuinstallation Windows7: "keine Laufwerke gefunden"

    Hallo!

    Ich wollte gestern auf meinem Alienware 17 Windows 7 neu installieren. An der Stelle an der man die Partition für die Installation auswählt wurden keine Partitionen angezeigt und es kam die Meldung dass "keine Laufwerke gefunden" wurden und dass ein Treiber geladen werden kann. Daraufhin habe ich zunächst mal die Resource-DVD nach einem solchen Treiber durchsucht aber nichts gefunden.

    Nach googeln dieser Fehlermeldung habe ich den Hinweis gefunden, dass man den SATA Controller im BIOS von RAID auf AHCI umstellen soll. Nachdem ich das gemacht habe (ich weiß allerdings nicht was ich da genau bewirke) findet er nun Partitionen, aber nur solche mit nicht zugeordnetem Speicherplatz und zwar in riesigen Größenordnungen (~933 GB) was nicht sein kann-soviel nicht zugeordneten Speicherplatz habe ich nicht. Ich kann theroetisch anklicken, dass ich aus dem nicht zugeordneten Speicherplatz eine Partition erstellen möchte, wenn ich das durchführen möchte kommt allerdings eine Fehlermeldung.

    Weiterhin startet im AHCI Modus auch das derzeit installierte Betriebssystem nicht.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    SYSTEM:
    Base Alienware 17 Base

    Betriebssystem Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
    Arbeitsspeicher 16 GB, 1.600 MHz DDR3L-Dual-Channel-Speicher
    Grafikkarte NVIDIA® GeForce® GTX 780M Grafikkarte mit 4GB GDDR5
    Driver Broadcom 4352 (802.11n/ac, 5G Wi-Fi, Bluetooth 4.0)

    2TB RAID 0 (2x1TB 5400RPM) + 80GB mSATA SSD Caching

    Wireless Broadcom 4352 802.11 ac 2x2 and Bluetooth 4.0
  • Dir fehlt der Treiber für den RAID - Controller. Auf der DELL - Seite habe ich nur das Komplettpaket (auch noch ziemlich veraltet) gefunden. Du benötigst den sogenannten "F6 - Treiber". Diesen kannst Du während der Setup - Routine über z. B. einen USB - Stick (an USB 2.0 anschließen) einbinden. Download wäre z. B. hier möglich

    computerbase.de/downloads/trei…apid-storage-technologie/

    Da das System wohl im RAID betrieben wurde ist es normal, dass im AHCI - Modus der komplette Speicherplatz als nicht zugeordnet angezeigt wird.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64