Lüfter seit gestern viel zu laut...

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lüfter seit gestern viel zu laut...

    hi!

    also, ich habe keine ahnung woran das liegen mag, da ich nix installiert habe oder deinstalliert habe, aber seit gestern röhrt der "rechte" lüfter in einer untragbaren lautstärker, was er bisher noch nie gemacht hat!

    da ich nicht einfach den deckel abgenommen hab, kann ich jetz leider nicht mal sagen wo der lüfter "dazugehört"... der lärm nervt allerdings gewaltig und ich wollte fragen, ob wer ne ahnung hat, was ich am besten dagegen machen könnte...

    danke für die hilfe!!!

    slammzero

    [EDIT: weiß jetzt definitiv, dass es der Graka-Lüfter sein muss... das komische Geräusch hatte grade einen kreischenden höhepunkt und ich hab reflexartig auf standby gekickt, dass er runterkommt... als ich wieder angeschalten hab, war der lärm weg und der lüfter aus... lt. thermofan is nur der graka-lüfter aus, also schätz ich mal der isses ^^]

    [EDIT2: der scheiss graka-lüfter geht mit knapp 2k umdrehungen pro minute weniger als der cpu-fan und der cpu-fan ist überhaupt nicht zu hören WTF]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slammzero ()

  • Hallo

    es könnte sein, dass die Lager des Graka-Lüfters kaputt sind und deshalb der Lüfter so laut ist. Wie lange hast du dein Alienware denn schon? Hast du nch Garantie drauf?
    Alienware M15x - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
    Original Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
    LCD 15.6-inch Wide Full HD (1920 x 1080)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    500GB Seagate Hybrid-HDD Momentus XT
    1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M
    Optisches DVD+/- RW-Laufwerk
    Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 9 Zellen
  • jup, hab mittlerweile auch die befürchtung dass da was kaputt ist...

    ich hab den laptop gut ein halbes jahr, werd in also per garantie abgeben, aber das geht leider erst in einem monat möglich, da ich gerade auf auslandssemester bin und sowieso nicht auf den laptop verzichten kann...

    dürfte kein prob sein, die graka zu deaktivieren und ohne zu arbeiten oder? zumindest läuft dann auch der lüfter nicht mehr glaub ich....

    danke :)
  • Ich würde aber nicht das Notebook einschicken sondern setze dich telefonisch mit Dell in verbindung (is kostenlos). Dann kommt ein Techniker zu dir nach Hause und tauscht die defekten Teile sofort aus. Das klappt erstaunlich gut :D
    Alienware M15x - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
    Original Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
    LCD 15.6-inch Wide Full HD (1920 x 1080)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    500GB Seagate Hybrid-HDD Momentus XT
    1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M
    Optisches DVD+/- RW-Laufwerk
    Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 9 Zellen
  • Sind zu 99% die Lüfter. Die sind im Notebook so klein und schnell das sie den Nachteil haben das die lager keine besonders hohe Standzeit haben. Die Lebenszeit verkürzt sich zudem noch wenn man sie auf einem schrägen Kühlerpad stellt so wie bei mir.
    04/05: XPS Gen 2 Pentium M 2,13Ghz*2x512MB 533Mhz.*GeForce 6800 Go Ultra 256 MB*100 GB HDD 7200rpm
    10/08: XPS M1730 Core2Duo T9300 2,5Ghz*2x2048MB 667 Mhz.*2xGeForce 8800 GTX SLI 512 MB*2x200GB HDD Raid 0 7200rpm
    01/10: Alienware M17x Core2Duo T9800 2,8 GHz*2x2048MB 1333MHz.*2xGeForce 280M GTX SLI 1GB*2x250GB HDD Raid 0 7200rpm
  • ha, das ist gut zu wissen mit dem kühlpad, werd ich dann in zukunft wohl auch unterlassen ^^

    bitter ist das aber schon, wenn die lüfter so eine geringe lebensdauer haben -.-

    btw. graka geht wieder zu aktivieren, seit ich dafür das andere problem habe, mit er tastatur ^^

    ich hoffe, ich kann mir ein für alle mal alles richten lassen, wenn ich nach haus komm und den kundenservice anrufe....


    greez