1 oder 2 Grafikkarten was besser?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also mit meinen 2 260ern und Q9000 kann ich momentan alle gängigsten Spiele auf max. Auflösung spielen wie: Modern Warfare 2, FarCry 2, Crysis - Crysis Warhead, F.E.A.R. 2 etc ;)
    Mein System:

    Alienware M17x- Space Black
    Intel Core2 Quad Q9000 (2.00GHz, 1066MHz, 6MB L2 Cache)
    4.096 MB 1333MHz Dual-Channel DDR3 RAM
    NVIDIA SLI Dual GeForce GTX 260M
    320-GB-Festplatte
    Windows Vista Home Premium 64 Bit
    17" Wide XGA-Display (1.440 x 900) - Beyond HD (900p)
  • Far Cry konnte ich bei Release auch mit einer 9800GTS auf allen Details flüssig zocken.

    Generell muss man bei 2 GPU eben wissen ob es einem den Aufpreis wert ist. Man spricht ja pauschal immer von einer Mehrleistung zwischen 10 udn 20 % (je nach Game).
    Wenn Du das Geld hast, würde ich es persönlich machen. Sonst wären im M17x die Ressourcen ja verschwendet :) - sonst kannste ja besser das M15x nehmen.
  • struselix schrieb:

    Far Cry konnte ich bei Release auch mit einer 9800GTS auf allen Details flüssig zocken.

    Generell muss man bei 2 GPU eben wissen ob es einem den Aufpreis wert ist. Man spricht ja pauschal immer von einer Mehrleistung zwischen 10 udn 20 % (je nach Game).
    Wenn Du das Geld hast, würde ich es persönlich machen. Sonst wären im M17x die Ressourcen ja verschwendet :) - sonst kannste ja besser das M15x nehmen.

    danke für den tipp hat mir sehr viel geholfen. für max 20% mehr leistund so einen aufpreis ist halt schon teuer. :thumbsup: Aber weil ich umbedingt mit voller

    grafik zocken möchte muss ich halt zwei grafikkarten einbauen lassen. :S
  • naja entweder waren das irgendwelche komischen videos, oder ich habe bei meinem farcry2 nicht die möglichkeit alle einstellungen auf max zu setzen..
    habs gerade nicht mehr installiert.. aber soviel ich mich erinnern kann.. habe ich ALLES auf maximal, oder noch höher eingestellt..
    und die auflösung auf 1920x1200..

    das einzige was war, ich musste farcry2 auf dx9 zocken, da ich auf dx10 immer abstürtze hatte..
  • Der Knackpunkt ist aber voranging der etwas schwache Q9000. Ich geb dir mal ein reeles Bild von der Leistung

    Crysis - 1440x900 - 2xAA - Schattendetails, Soundqualität, Postprocessing max. - der Rest auf hoch
    Colin Mc Rea Dirt 2 - 1280x800 - 4xAA - alle Details max. - DX9
    Oblivion - 1280x800 - alle Detail max. - mit HDR
    Modern Warfare 1 - 1920x1200 - alle Details max. - 2xAA

    Die User mit einen Q9000 und einer 260er GTX oder zwei zum SLI-Verbund werden im Leben nicht Crysis Warhead mit FullHD Auflösung, DX10 und höchsten Details zocken können. Jedenfalls nicht ohne das System zu übertakten.

    Zum Thema zurück, die SLI-/Crossfire Karten sind nur bedingt empfehlenswert. Da z.b. jedes Game eine entsprechende Optimierung von nvidia braucht um den SLI-Modus nutzen zu können. Sehe das im Moment bei Dirt2, läuft nur mit eine Grafikkarte. Ein anderes Problem sind die Mikroruckler, die am meines Erachtens durch Treiberupdates gelöst werden können.
    Trotz allem sehe ich bei den SLI-Verfahren noch jede Menge potential. Wer weis wie sich das noch alles entwickeln wird.

    Hier ist noch eine gute Seite zum Leistungsvergleich -->>> notebookcheck.com/Mobile-Grafi…Benchmarkliste.735.0.html
    In der Spieleliste kannst du noch die aktuellen Games sehen und deren Spielbarkeit mit der jeweiligen Hardware.


    Gruß
  • Donatello schrieb:


    naja entweder waren das irgendwelche komischen videos, oder ich habe bei meinem farcry2 nicht die möglichkeit alle einstellungen auf max zu setzen..
    habs gerade nicht mehr installiert.. aber soviel ich mich erinnern kann.. habe ich ALLES auf maximal, oder noch höher eingestellt..
    und die auflösung auf 1920x1200..

    das einzige was war, ich musste farcry2 auf dx9 zocken, da ich auf dx10 immer abstürtze hatte
    bei notebookjournal sist du ein vidio dort haben sie den alienware m17x mit der konfig 260m, T9800 prozzesor und können trozdem nicht far cry 2 auf voller grafik zocken.






    [url='http://www.youtube.com/watch?v=zBonsEKJs38']Alienware M17x details - Notebookjournal.de
  • LOLipop schrieb:

    Donatello schrieb:


    naja entweder waren das irgendwelche komischen videos, oder ich habe bei meinem farcry2 nicht die möglichkeit alle einstellungen auf max zu setzen..
    habs gerade nicht mehr installiert.. aber soviel ich mich erinnern kann.. habe ich ALLES auf maximal, oder noch höher eingestellt..
    und die auflösung auf 1920x1200..

    das einzige was war, ich musste farcry2 auf dx9 zocken, da ich auf dx10 immer abstürtze hatte
    bei notebookjournal sist du ein vidio dort haben sie den alienware m17x mit der konfig 260m, T9800 prozzesor und können trozdem nicht far cry 2 auf voller grafik zocken.






    [url='http://www.youtube.com/watch?v=zBonsEKJs38']Alienware M17x details - Notebookjournal.de


    dann liegts wohl am T9800.. ich hab nen Q9000... also wirkt sich der Quad Core hier wohl positiv aus..

    btw. Crysis habe ich nicht ausprobiert.. darum kann ich dazu nix sagen.. ich rede hier nur von FarCry 2
  • struselix schrieb:

    Generell muss man bei 2 GPU eben wissen ob es einem den Aufpreis wert ist. Man spricht ja pauschal immer von einer Mehrleistung zwischen 10 udn 20 % (je nach Game).
    Wenn Du das Geld hast, würde ich es persönlich machen. Sonst wären im M17x die Ressourcen ja verschwendet :) - sonst kannste ja besser das M15x nehmen.
    Sehe ich auch so... wenn du dir schon ein 17zoll notebook holst wo 2 grakas rein können, dann mach das auch.

    sonst lieber M15x wie er schon sagt, da dort der intel core i7 verbaut ist, womit du sowohl mehrkern prozessor spiele als auch spiele die nur einen kern benutzen gut zocken kannst ;)

    mfg.
  • nimm 2 grakas hab bis heute keine probleme mit microrucklern(nur mal mit der sli einstellung im bios:)) gehabt und ich hab alle aktuellen spiele, und die laufen alle best.



    mfg
    Intel Core 2 Extreme QX 9300 / 2x GTX 280m SLI / 8 GB RAM / HDD 1TB / 17 Zoll (fullHD) / Blu-ray RW