Welches Modell brauche ich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Modell brauche ich?

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich soeben hier angemeldet, also erstmal: Hallo an alle :)

    Ich habe vor mir ein neues Notebook zu kaufen, zum zocken nicht ganz so anspruchsvoller Spiele. Mein aktuelles Notebook ist jedoch so alt/schlecht, dass es diese nicht mehr schafft.

    Also, welches Laptop ist am Besten für mich geeignet?

    Meine Angaben:

    - es sollte kompakt sein/gut zum mitnehmen

    - Dawn of war II Retribution sollte gut spielbar sein

    - Natürlich: Schnell im Browser usw.

    Ihr seht, so hohe Ansprüche sind es nicht, allerdings kenne ich mich nicht soo gut mit Laptops/PCs aus.

    Mich interessieren am Meisten die Alienware Laptops, schon weil sie gut sein sollen und unter anderem der Optik. Da es ja klein sein soll, finde ich m11x, m14x am Besten. Aber sind diese noch zu empfehlen (gebraucht)? Sind ja schon was älter.

    Es gibt ja R1, R2, R3 undso, welches brauche ich? Sollte ja auch nicht zu teuer werden (ich weiß, Alienware = teuer, aber muss ja kein Vermögen kosten).



    Tut mir Leid, falls die Fragen zu banal gestellt sind, kenn mich nicht so aus.



    Viele Grüße

    Michael
  • Bevor du anfängst, bei einem gebrauchten Notebook rumzuschrauben um dann noch 300€ für eine Grafikkarte auszugeben, kannst du die 1.000€ gleich in einen neuen Alienware 14 investieren. Dann hast du 2 Jahre Garantie, 1 Jahr Vor-Ort-Service und kannst Dell auf die Nerven gehen, wenn irgendwas nicht zu deiner Zufriedenheit sein sollte.

    dell.de -> Alienware 14 (Basiskonfiguration um 999€) -> ersetze die Grafikkarte mit der NVIDIA GTX 765M für 75€ Aufpreis und du hast ein schönes Angebot für deine Bedürfnisse. :)
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Werden eigentlich die m14x / m15x eigentlich noch hergestellt? Oder bekommt man die irgendwo noch neu?
    Der 14 ist ja schon relativ teuer (auch wenn ich nicht an der falschen Stelle sparen möchte), ein paar Optionen sind ja immer gut zu haben.
  • Die aktuellen Modelle heißen Alienware14, Alienware17 und Alienware18. Die Zeahlen geben auch jeweils direkt die Diagonale des Displays in Zoll an. Aktuell gibt es leider keinen 11- oder 15zöller von Alienware.

    Das von Missionar vorgeschlagene Alienware14 dürfte deinen Ansprüchen, die du geschildert hast tatsächlich gerecht werden. Es ist leicht und kompakt genug um es gut transportieren zu können und mit der erwähnten Grafikkarte auch in Spielen flott genug. Das von joe84 erwähnte M15x gibt es nur gebraucht da es nicht mehr hergestellt wird. Der Vorteil dieses Modells ist die, im Gegensatz zu allen 14zölligen Exemplaren von Alienware, austauschbare Grafikkarte. Da jedoch mobile Grafikkarten eine ganze Ecke mehr kosten als ihre Verwandten aus den konventionellen Desktop-PCs würde, je nach Ausstattung und Upgradewunsch, die Einsparung zum neuen AW14 deutlich schrumpfen. Die 11zölligen Notebooks (M11x bis M11xR3) sind ebenfalls nur noch gebraucht zu bekommen und kosten in Relationzur gebotenen Leistung einfach zu viel. Die Dinger sind reine Liebhaberstücke und dementsprechend meist überteuert.

    AW14 mit GTX765m, Neupreis inklusive Garantie und Rundumsorglospaket ;)
    999€+75€ = 1074€

    M15x mit GTX680m, gebraucht, Preise geschätzt
    500€ Notebook (guter Zustand)
    400€ Grafikkarte (Neuware)
    900€ Gesamtpreis

    M15x mit GTX680m, gebraucht, Preise geschätzt
    350€ Notebook (unbekannter Zustand, jedoch eher "abgegriffen")
    300€ Grafikkarte (guter Preis)
    600€ Gesamtpreis

    Zwar wäre in diesem Fall die Grafikkarte im M15x besser, die CPU jedoch nicht unbedingt. Und Garantie hätte man beim Gebrauchtkauf ebenfalls keine. Alternativ kann man sich auch umschauen und gucken ob man einen jungen gebrauchten Alienware14 mit Restgarantie bekommt.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von luzipha () aus folgendem Grund: Preisbeispiel eines weniger gut erhaltenen M15x eingefügt.

  • Wenn die Bedürfnisse nicht steigen,ist das neue 14er schon die bessere Wahl,das stimmt.Ist wirklich Wahnsinn was die gebrauchten Aliens noch so einbringen,wenn ich an den 15er bei ebay denke.

    Luzipha hat dir das schön vorgerechnet,jetzt musst du für dich entscheiden,was das beste wäre.Wenn du natürlich eine gebrauchte Grafikkarte oder etwas schwächere nimmst,kann sich die Rechnung natürlich auch etwas ändern.Beim 15er hast du halt immer die Option des aufrüstens,anderem Design usw.Je nach Vorliebe :)
  • Klar, die Rechnung für den M15x bezieht sich nicht auf günstige Preise die es immer wieder mal gibt. Wenn man beispielsweise mit ein paar Kratzern auf dem Notebookdeckel leben kann oder jemand generell den M15x günstig hergibt kann man ihn auch mal für 350€ bekommen. Die dann wahrscheinlich verbaute GT240m fliegt eh raus. ;) Und wenn man dann noch eine gebrauchte 680m günstig für 300€ bekommen kann hat man den M15x in guter Ausstattung schon für 650€. Der solide 15zöllige Taschenpanzer gehört eben auch zu den Liebhaberstücken und ist dementsprechend meist nicht so günstig.
    Ich habe das Rechenbeispiel mit einem "abgegriffenen" M15x oben eingefügt.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • bin neu hier

    hallo erst mal alle zusammen ,ich bin neu hier habe zur zeit ein fujitsu in 18,4 zoll in einer guten ausstattung .und plane auf ein gamer-laptop umzusteigen .von der grösse möchte ich ein M18.

    es soll einer sein mit dem ich flüssig spielen kann .ich zocke piratestorm da fahren schon einige schiffe rum was die karte beansprucht .
    erste frage was bedeuten die R1,R2,R3.
    würde auch ein gebrauchten kaufen ,auf was muss ich besonders achten .
    und desweiteren stimmt es dann man CPU,GPU,und andere sachen austauschen kann.
    weil bei den meisten laps heute ist alles verlötet .
    anschaffung ist in den nächsten 2 monaten geplant ,vieleicht hat einer dann ein gebrauchten .

    gruss rüdiger
    1 X M18x R2 | Intel® Core™ i7-3720QM 6MB 3.6GHz| Dual 2GB GDDR5 Nivida 1xGTX 675M | 32 GB 1.600 MHz | 1 x SSD - 2 TB . mit WIN 10
  • Kenne da noch jemanden der evtl. Seinen m15x mit super Ausstattung verkauft. :D
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Hallo Rüdiger und willkommen im Forum.

    Folgende drei Modelle von Alienware sind bislang mit einer Bildschirmdiagonale von 18 Zoll erschienen: M18x, M18xR2 und das nun aktuelle AW18. Das R1, R2 und so weiter bezieht sich auf die Revisionen, also erneuerte Versionen, der einzelnen Modelle. Von Revision zu Revision werden neue und aktuellere Komponenten verbaut. Zumeist kamen neue Revisionen raus, wenn Intel neue Prozessoren auf den Markt brachte. In diesem Fall wäre also gegen Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres mit neuen Revisionen zu rechnen.
    Da die momentan aktuellen Modelle von Alienware ein komplett neues Design bekommen habe wurden auch die Namen nicht einfach mit einer erhöhten Revisionsnummer kenntlich gemacht sondern wurden komplett neue Namen vergeben.
    Ich hoffe soweit schonmal die Frage nach der Bedeutung des Sufix (R1 usw) beantwortet zu haben.

    Nun zur Aufrüstbarkeit der Alienwares. Die meisten modelle lassen sich hervorragend aufrüsten. Lediglich die Modelle mit 11 Zoll Bildschirmdiagonale (M11x, M11xR2, M11xR3) haben einen fest verlöteten Prozessor und eine fest verlötete Grafikkarte. Die Modelle mit 14 Zoll (M14x, M14xR2, Alienware14) haben zwar eine gesockelte, und somit wechselbare, CPU jedoch ist die Grafikkarte auch bei denen gesockelt. Erst ab dem 15zölligen M15x sind beide Schlüsselkomponenten austauschbar. Auch die Modelle mit 17 Zoll (M17x, M17xR2, M17xR3, M17xR4, Alienware17) und mit 18 Zoll (M18x, M18xR2, Alienware18) haben den Vorzug von gesockelten Prozessoren und Grafikkarten. Es gibt auch Modelle mit gleich zwei Slots für Grafikkarten und somit der Möglichkeit SLI/CF zu nutzen (M17x, M17xR2, M18x, M18xR2, Alienware18).

    Eine kleine Übersicht über die bisher bei Dell erschienenen Notebooks der Marke Alienware findest du unter folgenden Link hier im Forum:
    Übersicht der Modelle ab der AllPowerful-Reihe
    Dort sind zumindest die wichtigsten Rahmendaten der jeweiligen Modelle vermerkt und so sollte es dir möglich sein einen kleinen Einblick in die bisherige Produktpalette zu erlangen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hallo nochmal

    Ich hab jetzt ein günstiges Angebot gefunden, allerdings ohne recovery CD. Ist das wichtig/brauche ich die irgendwann?
    Ist zwar auch ein m14x aber hat top Werte, denke da werde ich nie nachrüsten müssen da ich vorwiegend ältere Spiele zocke.
  • Preis und Ausstattung? Dann sagen wir dir ob es ein gutes Angebot ist. Kenne keine recovery CD, es gibt eine TreibercCD und Windows CD, recovery war immer auf der Platte drauf. Wenn du das meinst, ist es nicht so wichtig, wenn du Windows selber aufsetzen kannst, dich mit der treiberrhheinfolge vertraut machst usw.
  • Den Preis kann ich noch nicht festmachen, es ist zum Bieten, ist auch noch nicht entschieden drauf zu bieten. Ausstattung: CPU: Intel Core i7-2670QM mit 2.20GHz

    RAM: 6Gb DDR3 RAM

    GPU: NVIDIA GeForce GT 555M (3Gb) mit NVIDIA Optimus Technologie

    HDD: WDC 750Gb (7200 Rpm)

    W-Lan: Killer Wireless-N 1103

    USB: 2x USB 2.0 / 2x USB 3.0

    OS: Windows 7 Professional SP1

    DVD-Brenner (DVD+/- RW)


    Ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber ist glaube ich nicht so schlecht. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher.