Welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen bzw. kaufen ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen bzw. kaufen ??

    Hallo liebes AW-Forum,

    ich habe diesmal eine etwas andere art Frage bzw. brauche ich in einer anderen Hinsicht euren Rat. Und zwar möchte ich mir ein Ultrabook (Kein Gamer :thumbsup: ) kaufen und stehe vor diesen 2 Konfigurationen und kann mich nicht recht entscheiden. Daher würde ich gerne auch andere Meinungen und Ratschläge wahrnehmen. Daher hoffe ich und bitte ich um eure Hilfe :thumbup:
    Hier sind die 2 Möglichkeiten des Geräts:

    Modell 1:

    CPU: i5-4200U ( 1.6 GHz bis zu 2.6 GHz mit TB, 3MB Cache)
    GPU: Geforce GT 735M mit 2GB
    RAM: 8GB
    Festplatte: Hybridspeicher 1000GB + 16GB SSD
    Display: 3K Auflösung 2880 x 1620


    Modell 2:

    CPU: i7-4500U (1.8 GHz bis zu 3 GHz mit TB, 4MB Cache)
    GPU: Geforce GT 735M mit 2GB
    RAM: 16GB
    Festplatte: Hybridspeicher 1000GB + 16GB SSD
    Display: 3K Auflösung 2880 x 1620


    Die beiden Varianten haben einen Preisunterschied von 300€, jedoch wäre ich auch bereit das teuere zu nehmen wenn sich das denn auch ernsthaft lohnt.
    Ich danke im Vorraus für eure Hilfe und Meinungen auch wenn es diesmal nicht um Alienware geht :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nima91 ()

  • Bei der Bildbearbeitung käme es darauf an in welchem Umfang und in welcher Art du diese betreiben möchtest. Für den normalen Heimgebrauch muss da nichts an Hardware drinstecken was nicht auch zum Browsen reichen würde.
    Ähnliches gilt für die Programmierung. Wenn es nur kleine Codeschnipsel sind reicht hier auch ein browsertauglicher Laptop aus. Wenn es jedoch Arbeiten an größeren und umfangreicheren Programmen ist sollte die CPU etwas flotter sein.

    Ich wrde also erstmal zur ersten Konfiguration tendieren mit der Einschränkung, dass es sich je nach Umfang der Arbeiten tatsächlich lohnen könnte die zweite Konfiguration zu wählen. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Schwierig, der Aufpreis des 2ten ist zwar etwas happig und mit selbst nachrüsten auf 16 GB, kommt man eventuell etwas günstiger aber da fehlt noch immer die Mehrleistung der CPU (wenn auch wenig), Welche man nicht selbst wechseln kann.
    Ich schätze mal dass in dem Notebook die 8 GB auf beide rambänke (wenn vorhanden ) verteilt sind, danach bräuchtest du die kompletten 16 neu, was ca. 130 Euro ausmacht.
    Die stärkere CPU ist auch kein Fehler, würde aber aber auf jeden Fall auch an eine SSD denken.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Hallo Jungs? Das sind Ultra Low Voltage Prozessoren

    Soviel nehmen sich da die Modelle nicht, des i7 hat ja nichtmal echte 4 Kerne :D

    Würde zum ersten raten, da es einfach mMn keine 300€ mehr Wert sind.
    M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD
    M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x
    Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert nuPro A-20

    Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M
  • Unterschied sind 12,5% Takt, 15,4% Turbo und 33,3% Cache. Das sollte schon auffallen. ;)
    Wieviel Euro einem der Unterschied wert ist, das ist immer eine schwierige Frage und stark abhängig vom Einsatzzweck.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Super vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!!!!!
    Einfach ein Super Forums. Sox leider gibt es keine Möglichkeit an den Konfigurationen was zu ändern aber eine Ssd werde ich im Nachhinein einbauen lassen.
    also ich bin Student daher würde ich jetzt nur klein programmieren also C bis Java paar Übungen jetzt nichts sehr wildes. Das gleiche gilt bei der Bildbearbeitung wollte mal einwenig anfangen also zum Hobby auch nichts wildes. Meint ihr das die Prozessoren so einen Großen Unterschied machen Können weil es sind ja beides nur 2 Kerner.
  • Hallo!

    Nachdem ich selbst Softwareentwicklung studiere (aktuell grad bei der Diplomarbeit), kann ich dir aus meiner Erfahrung keinen von den beiden empfehlen.

    Ich gehe davon aus, dass du als Coding-Umgebung - vor allem als Einsteiger - sicher auf Virtualisierungen zurückgreifen wirst. (Also eine Linux-Distribution zB in der Oracale VirtualBox laufen lassen wirst). Spätestens ab diesem Moment wirst du mit der CPU-Leistung der ULVs nicht mehr zufrieden sein (sehe das gleiche an meinem M11XR2).

    Wenn du den Laptop als langfristiges Investment (>2 Jahre) siehst, wirst du imho erweiterte Bedürfnisse haben, die mit deinen Programmierkenntnissen steigen.

    Das Display empfinde ich - vor allem bei dieser Hardware - für vollkommen überpowert. Zudem würde ich dir nur im Ausnahmefall empfehlen, auf einem Laptopdisplay zu coden. Ein externer Monitor (>= 27") ist hier - nicht nur bei längeren Session - ein vielfaches angenehmer und aus meiner Sicht immer vorzuziehen.

    Vielleicht magst du ja nochmal überlegen, warum genau du als künftiger Programmierer ein Ultrabook haben möchtest.

    Ich würde dir zu diesem Preis (es steht zwar kein Preis dabei, aber ich tippe ihn auf ~1.500€) zu einem leistungsstarken Laptop, der ebenfalls portabel ist, raten - mit Erweiterungsoption auf einen externen Monitor.

    lg
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Hallo,

    ja du hast recht ich will auch virtualbox drauf laufen lassen meinst du wirklich da kann es zu problemen kommen???
    Ich werde ja nicht soviel mit dem gerät machen wie bschrieben.....surfen, office, filme schauen und halt programmieren das sind ja sachen die denke ich mal nicht so viel leistung benötigen oder ??
    Der vorteil auch beim ultrabook ist der transport mit dem Preis liegst du schon fast richtig. :thumbsup:
  • Im Endeffekt kann ich dir keinen Rat geben, da jeder unterschiedliche Vorlieben hat. Wenn dir die Tatsache, dass das Notebook eben "ganz dünn" ist, der wichtigste Faktor ist, dann wirst du mit einem Ultrabook sicher glücklich.

    Wenn du aber Leistung, Mobilität, Wärmeentwicklung, Erweiterungsmöglichkeit ebenfalls miteinbeziehen willst, dann sind - aus meiner persönlichen Erfahrung - Ultrabooks keine gute Wahl, UV-Prozessoren ebenfalls nicht.

    Für 1.500€ bekommst du zB einen wunderbaren neuen Alienware17, der in einer ganz anderen Leistungsklasse spielt als diese Ultrabooks (definitiv in keinen Punkten vergleichbar). Die Portabilität ist geringer, da das Notebook schwerer und größer ist - ja.

    Ich persönlich möchte auf einem Ultrabook - ebenso wie mit ULV-Prozessoren - nicht programmieren, vor allem nicht in virtualisierten Umgebungen. Allein die langsame Geschwindigkeit beim Compillieren, wie auch die generelle Arbeitsgeschwindigkeit bei einigen aktiven Plugins, bringen mich zur Weißglut. Ich habe hier als Beispiel aber nur das M11XR2 mit einem älteren ULV-Prozessor - ich verwende dieses Notebook ausschließlich für Ausflüge in den Park (zum Schreiben) sowie für Präsentationen.

    Die Entscheidung musst du treffen: Ist dir das geringe Gewicht und die geringe Dicke des Ultrabooks das wert, die anderen Punkte hintenan zu stellen, dann hast du die richtige Wahl getroffen.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Ja das ist mir schon klar das ich für das Geld leistungsstärkere bekomme, aber mir geht es nicht darum die stärksten GPU´s zu haben da ich auf dem Gerät net zocke. Mir geht es einfach nur darum ein Laptop zu kaufen was alle meine Anforderungen gerecht wird und ich keine Abstriche machen muss. Mir ist nur nicht ganz klar wofür man was am besten haben sollte also z.B. wie viel Ram wäre am besten um keine Probleme zu haben oder noch mehr blicke ich bei der CPU nicht. Also bei Ultrabooks sind das ja immer 2 Kerner sind die so schwach ??

    Ich möchte einfach nur surfen, Filme schauen, Office, Programmieren (mit Virutalbox) und ich möchte mit Bildbearbeitung anfangen aber nicht proffseionell sonder zum Hobby nebenbei.

    Aber ganz offen gesagt hast du schon definitv recht das man für das Geld bessres und stärkers bekommen tut deswegen wollte ich dank dieses tollem Forum vorherschauen ob das Gerät meinen Anforderungen gerecht wird.
  • Naja, die Ansicht, dass man "für sein Geld eh nicht die beste Hardware bekommen muss", würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

    Hier findest du eine Benchmarkliste mobiler Prozessoren: notebookcheck.com/Mobile-Proze…enchmarkliste.1809.0.html

    Der Intel Core i7-4500U ist auf Platz 111.
    Der i7 4700mq ist auf Platz 30.


    Ebensowenig wie man Mobile Prozessoren mit Desktop-Prozessoren vergleichen kann, kann man ULV-Prozessoren mit mobilen Prozessoren vergleichen. Das sind andere Ligen, in denen nicht die Leistung das Kriterium ist, sondern der Anwendungsfall.

    Überlegs dir einfach durch, was dir wichtiger ist.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Ja also sollte wollte ich das jetzt auch nicht sagen :thumbsup:

    Mir gehts jetzt darum ob ein 2 Kerner reicht für meine Anwendungen oder ob es da kritisch werden könnte.

    Das Problem ist mit diesen Zahlen die bei der Benchmarkliste stehen die du mir geschickt hast kann ich leider nichts angfangen. :(

    Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut was sagst du zu diesen CPU´s:

    i7-3632QM

    i7-3612QM

    oder

    i7-3540m
  • Es ist eine Rangliste. Je weiter vorne platziert, desto besser.

    Ja, das sind normale mobile Prozessoren der vorherigen Generation.

    Ich bleibe aber dann bei der Frage: Warum gibst du Geld für Technik aus, die vor über einem Jahr aktuell war, wenn es die Nachfolgemodelle bereits gibt? Wenn es preislich ein Unterschied ist und die 3er-Prozessoren massiv billiger sind - ok. Aber für 1.500€ würde ich mich nicht mit Technik aus Anfang 2013 abspeisen lassen.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]