Spiele ruckeln nach kurzer Zeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spiele ruckeln nach kurzer Zeit

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Nach kurzer Zeit fangen Spiele bei meinem Notebook an zu ruckeln.

    Verbaut sind 2 Geforce Go 7950 GTX

    Prozessor ist ein Intel Core 2 2,16 Ghz

    Arbeitsspeicher 3 GB

    Da es sich um ältere Spiele handel verstehe ich nicht woran es liegt zumal das Ruckeln erst nach einer Minute einsetzt.

    Liegt es vielleicht an den Grafikkarten?

    Ich hab mal HW Monitor laufen lassen, dabei kommt folgendes raus:

    Hardware monitor ACPI
    Temperature 0 79°C (174°F) [0xDC2] (THRM)

    Hardware monitor Intel Mobile Core 2 Duo T7400
    Temperature 0 74°C (165°F) [0x1A] (Core #0)
    Temperature 1 77°C (170°F) [0x17] (Core #1)

    Hardware monitor NVIDIA GeForce Go 7950 GTX
    Temperature 0 82°C (179°F) (GPU Core)

    Hardware monitor NVIDIA GeForce Go 7950 GTX
    Temperature 0 90°C (193°F) (GPU Core)

    Hardware monitor Hitachi HTS722020K9A300
    Temperature 0 43°C (109°F) [0x2B] (Assembly)

    Stimmt vielleicht etwas mit den Temperaturen nicht?

    Oder doch ein Softwareproblem und ich spiel das Betriebssystem noch mal komplett neu auf?

    Ihr merkt schon ich bin völlig planlos...

    Hilfe wäre nett

    Viele Grüße

    Marc
  • Hallo und frohes Fest

    Aus deinen Stats lese ich das dein Notebook schon etwas älter ist. Dein ACPI und Chip bewegen sich in einen guten Bereich, aber deine SLI-Karten sind viel zu heiß!!! Die sollten nie über 90° gehen (nach meiner Erfahrung)! Nvidia sein dank, drosseln sich die Grakas ab einen gewissen Schmelzpunkt automatisch um Hitzeschäden zu vermeiden und deshalb fangen deine Games an zu ruckeln. Wäre dein Chip so heiß würde das auch passieren.

    Als erstes würde ich vorschlagen dein Notebook ordentlich zu reinigen. Druckluftreiniger macht sich da immer ganz gut, ein Kompressor wäre natürlich noch besser. Hast du beides nicht zur Hand, Ohrenstäbchen und Staubsauger tuns auch :)

    Falls es aber nicht daran liegt, bräuchte ich noch ein paar mehr Informationen, wie z.B.

    - wie reagieren die Lüfter auf die höheren Temperaturen?? Drehen die hoch??
    - laufen die Lüfter sauber?? kein Rasseln oder ähnliches?
    - sry, ich muss es aber fragen, steht dein Notebook auf einen Tisch oder liegt es häufig nur auf einer weichen Unterlage :D


    Gruß
  • Hallo! =)

    Dir auch frohes Fest! Ich habe die Kiste schon aufgemacht und beide Lüfter einmal ausgebaut. Die Lüfter waren tatsächlich verstaubt, ich hab sie so gut es geht sauber gemacht, aber nicht mit einem Kompressor bzw. Druckluft. Ich hatte auch den Eindruck das die Wärmeleitpaste ziemlich eingetrocknet ist, bin aber weit davon entfernt ein Fachmann zu sein
    und halte mich da was zurück. Aber ich tippe auch auf ein Temperaturproblem.... naja über 100° is ja nichtg gerade wenig ^^
    Und bei 110° wird tatsächlch gedrosselt, dann fängt die Ruckelei nämlich an und die Temperatur sinkt wieder ein wenig...

    Die Lüfter geben schon im Normalbetrieb nach einiger Zeit Gas. ;(

    Sie laufen scheinbar normal, also kein Rasseln wie bei einem Lagerschaden, das hatte mein Bruder bei seinem 9750, das hörte man sehr deutlich

    Steht immer auf einer festen Unterlage...

    Also was tun? Reinigen lassen? Neue Lüfter bestellen? :D

    Das Notebook ist jetzt 2 Jahre alt.

    Liebe Grüße!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarcOrthen ()

  • Schon wieder ein Nachtrag: Ich lass auch mal Prime95 laufen.

    Dabei wird die Grafikkarte die sonst bei niedrigerer Temperatur läuft wärmer als die, die sonst bis auf 110° geht.

    Liegt das vielleicht daran, das eine mit dem Küehler der CPU verbunden ist und die andere einen separaten Kühler hat?

    Dann wüsste ich schon mal welcher der beiden Kühler es nicht mehr richtig tut.... 8|

    Temperaturen bei laufendem Prime

    Hardware monitor ACPI
    Temperature 0 97°C (206°F) [0xE76] (THRM)

    Hardware monitor Intel Mobile Core 2 Duo T7400
    Temperature 0 94°C (201°F) [0x6] (Core #0)
    Temperature 1 87°C (188°F) [0xD] (Core #1)

    Hardware monitor NVIDIA GeForce Go 7950 GTX
    Temperature 0 79°C (174°F) (GPU Core)

    Hardware monitor NVIDIA GeForce Go 7950 GTX
    Temperature 0 74°C (165°F) (GPU Core)

    Hardware monitor Hitachi HTS722020K9A300
    Temperature 0 30°C (85°F) [0x1E] (Assembly)
  • Irgendwie läuft deine Kühlung nicht ganz rund. Wie gesagt, mehr als 90° sind zu viel des Guten. Und 2 Jahre Alter sind kein Grund für die Verschlechterung.

    Ich weis nicht wie es um deinen Servicevertrag bei Dell bestellt ist, da ich dir ersmal vorschlagen würde, ruf Dell an und frag die entsprechend mal aus. Wenn nichts hilft, geh zu einen Computerfachmann und lass den mal drüber schaun ggf. reinigen.
    Die Wärmeleitpaste kann man nach 2 Jahren erneuern, muss man aber nicht. Aber nun musst du sie erneuern, weil du Kühler vom Chip gelöst hast und danach ist immer ein neuer Anstrich erforderlich (es verteilt sich sonst nicht richtig).

    Deine jetzigen Temperaturen sind komischer weise genau umgedreht 8|
    Die Grafikkarten sind ok, aber der Chip wird gefährlich heiß. Bestimmt wegen der Wärmeleitpaste. ACPI ist auch ungewöhnlich hoch...

    Liegt das vielleicht daran, das eine mit dem Küehler der CPU verbunden ist und die andere einen separaten Kühler hat?

    Wie genau sind die verkabelt? Vielleicht Foto, wenn er noch offen da liegt :)

    Der Kauf eines neuen Kühlers sollte der letzte Ausweg sein. Vielleicht ist Dell diesbezüglich kulant und gibt dir einen Rabatt (fragen lohnt sich).


    Gruß
  • Jo das sind die Werte wenn Prime wieder nicht läuft xD

    Hardware monitor ACPI
    Temperature 0 69°C (156°F) [0xD5E] (THRM)

    Hardware monitor Intel Mobile Core 2 Duo T7400
    Temperature 0 66°C (150°F) [0x22] (Core #0)
    Temperature 1 67°C (152°F) [0x21] (Core #1)

    Hardware monitor NVIDIA GeForce Go 7950 GTX
    Temperature 0 74°C (165°F) (GPU Core)

    Hardware monitor NVIDIA GeForce Go 7950 GTX
    Temperature 0 81°C (177°F) (GPU Core)

    Hardware monitor Hitachi HTS722020K9A300
    Temperature 0 36°C (96°F) [0x24] (Assembly)


    Ich weiß es auch nicht. Foto kann ich nachher mal machen, kein Problem. Also ab zur Reparatur mit dem Ding... :whistling: