Aurora R4 // I7 Prozessor ab Werk übertaktet // turbo boost

  • [Aurora R4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R4 // I7 Prozessor ab Werk übertaktet // turbo boost

    Hi @ll


    folgendes:


    Bei meinem Aurora R4 ist ein i7 lt. dell rechnung wie folgt verbaut.

    Intel® Core™ i7-4820K Prozessor (vier Kerne, 10 MB Cache, übertaktet, bis zu 4,2 GHz mit Turbo Boost)

    Vor meinem Kauf hatte ich 2 mal explizit danach gefragt welche chipsatz
    Technologie bei diesem angeführten prozessor enthalten ist dh. Ivy
    bridge oder haswell. beides mal die antwort *haswell* da auch die neuere
    technologie.

    nun nach der kontrolle über das tool CPU-Z steht ivy bridge angeführt...


    nun meine frage was haltet ihr davon?

    noch etwas was mich stutzig macht:

    lt alienware support kann man die ab werk übertaktung testen dh. lade
    das tool prime95 herunter, starten und der prozessor wird ans maximale
    getrieben. gegenkontrollen kann man die taktfrequenz ebenso fein mit
    CPU-Z bei 3,699 ghz bleibt er jedoch stehen egal wie lange ich prime95
    laufen lasse auch egal wenn ich veränderungen innerhalb des tools mache
    es hat keine auswirkungen darauf. getestet wird auf 1 kern.

    ABER lt. alienware support und migesendeten screeny sollte er kurzzeitig auf 4,1 ghz raufgehen so die gegenkontrolle.

    habe alle bios advanced usw. einstellungen durchprobiert - lt. bios ist
    der intel turbo boost auf enable und auch so eine speed technologie auf
    enable .


    bin wirklich sehr unzufrieden und bin der meinung hier wurde nicht meine bestellte ware ordnungsgemäß verbaut.


    vielleicht hat jemand einen tip für mich oder ähnliche erfahrung gemacht.


    thx

    Hell

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hell ()

  • Wenn man sich VOR der Bestellung ein wenig informiert hätte, dann wären einem die Spezifikationen der bestellten Ware bewusst gewesen.

    Modellnummer: i7-4820K
    Mikroarchitektur: Ivy Bridge E
    Sockel: 2011
    Kerne/Threads: 4 / 8
    L3-Cache: 10 MB
    Prozessortakt (max. Turbotakt): 3,7 GHz (3,9 GHz)
    IGP: keine
    Speicher Controller: DDR3-1333/1600/1866
    TDP: 130 W
    Quelle: Wikipedia, Intel

    Es ist zwar durchauch ärgerlich, dass die Herren und Damen aus dem Verkauf keine detailierte Ahnung haben aber auch nicht verwunderlich. Wer Fragen zu Details hat sollte sich lieber mit Techniker unterhalten oder sich bei unabhängigen Stellen informieren. Wie sich nun die völlig korrekt gelieferte CPU verhält kann ich von hieraus nicht bewerten. Jedoch hast du genau das geliefert bekommen was du bestellt hast und nicht im geringsten irgendwelche "absichtlich billigen Varianten". Wenn dir ein anderer Anbieter einen 4820K mit Haswell verspricht wird auch dieser nicht die Wahrheit sagen, ob absichtlich oder aus Unwissenheit.

    Nachtrag:
    Nachdem ich meinen Beitrag nochmals überflogen habe ist mir aufgefallen, dass er bissiger klingt als es gemeint war. Jedoch finde ich es nicht gut, dass man ohne die Fakten genau zu kennen sofort rummeckert und betrügerische Absichten unterstellt.
    Zumindest konnte nun schonmal geklärt werden, dass du die richtige CPU bekommen hast. Jetzt kannst du dich in Ruhe darum kümmern warum die CPU wann wie taktet.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • danke für eure rückschriften.

    mein fazit aktuell daraus:
    wenn ich
    ebenso lt. meiner rechnung eine ab werk übertaktung von 4,2 ghz verbaut
    haben sollte und nicht 3,9 ghz müssen sie es im vorfeld schon anders
    definieren.
    sollte man ein support center anschreiben gehe ich davon
    aus, dass die mitarbeiter ihre produkte kennen und mir eine richtige
    antwort liefern.
    sorry war verägert habe den beitrag nacheditiert.
    die nötigen schritte um die übertaktung zu testen wurden von mir durchgeführt, leider erfolglos.
    ansonsten fällt mir auch nichts ein warum er nicht weiter rauffährt. :huh:
  • Ich kann die Verärgerung prinzipiell verstehen. Wenn ich das Gefühl habe nicht das zu bekommen was ich bestellt habe bin ich sicherlich auch eher ungehalten. In diesem Fall ist jedoch der Ärger über den Support und die Aussage unbegründet. Sei lieber froh, dass sie dir keinen "ollen" Haswell eingebaut haben sondern einen Ivy Bridge E mit frei wählbahrem Multi. ;)
    Auch die Geschwindigkeitsangaben sind, wenn man die Informationen von Dell liest, nur Maximalangaben. Die 4,2GHt muss er also nicht erreichen. Dennoch ärgerlich, sollte er tatsächlich keinerlei Turboaktivität zeigen.

    Mit welchen Programm hast du die Auslastung, Temperatur und aktuellen Takt der CPU gemessen? Gerade die Temperaturen würden mich sehr interessieren.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hi, verwende CPUZ-Z (Auslastung und aktuellen Takt des CPU) und das OC Profil im Bios ist aktiviert .
    Lt. BIOS heisst es bei mir Intel Turbo Boost und Speed Technology beides auf Enable.
    Bezüglich Termperatur, mit welchen Tool kann ich das prüfen?
    thx Hell
  • Wenn die Temperaturen zu hoch sind geht der CPU-Takt runter. Dies wäre ein möglicher Grund wieso deine CPU den Turbo verweigert.
    Außerdem sollte man, wenn man Komponenten übertakten möchte die Temperaturen generell gut im Auge behalten.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • hab mir gerade den thread durchgelesen... ich denke das trifft ebenso auf mich zu wenn ich die schritte betrachte welche auch der andere user gemacht hatte.
    habe dell bereits eine satte mail gesendet und bin nun mal gespannt was hier zurückkommt oder was für eine lösung mir angeboten wird.
  • Hi danke vorerst für eure Unterstützung.

    Abschließend wollte ich noch für alle Anderen welche vielleicht in Zukunft das gleiche Problem haben folgendes Bekanntgeben:

    DELL hat mir soeben geantwortet und mir bestätigt, dass sie das falsche Gerät gesendet haben.
    Ich bekomme ein neues mit Haswell Technologie usw. der Rest hoffe ich klappt nun beim 2ten Mal.
    Dh. fackelt nicht lange rum sondern beruft euch darauf und lasst euch ein neues Gerät senden.

    Cheerio Hell
  • Ivy Bridge < Haswell < Ivy Bridge E

    Sollten sie dir einen "ollen" Haswell andrehen wollen würde ich Terror schieben. ;) Ich verweise nochmals auf den Wikipedialink in meinem ersten Beitrag in diesem Thema. Dort stehen alle CPUs von Intel inklusive Informationen über Veröffentlichung und Sockel.
    Was sie also, den Informationen aus diesem Thread und den verlinken Threads nach zu urtelen, verändern könnten wäre das fehlende OC2-Profil nachzuliefern. Den Rest können sie aus technischen Gründen nicht ändern.

    Bitte berichte uns was sie dir nun zuschicken und in welchen Details sich der PC von dem ersten unterscheidet. Das würde mich wirklich brennend interessieren.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • jfi
    Alienware führt tatsächlich keine Haswell CPUs
    Die Infos der Mitarbeiter an mich waren falsch.
    Als Kompensation für die falschen Aussagen wurde mir eine Preisreduktion angeboten welche ich angenommen habe, diese steht gut in Relation zum Kaufpreis.
    Bezüglich der ab Werk Übertaktung ist bei mir noch ein Ticket offen - ein Techniker melde sich bei mir.
  • Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Sogar auf der AW Seite steht doch Ivy-E Familie.
    Interessant das weder Kunden noch Supporter wenigstens mal auf die Seite gucken^^
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaPete ()