NVIDIA nForce PCI-Systemverwaltung - Gerätekonflikt

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NVIDIA nForce PCI-Systemverwaltung - Gerätekonflikt

    Hallo allerseits.



    Ich hab ein paar Probleme mit meinem M17x. Und zwar friert des System sporadisch ein. Nun habe ich im Gerätemanager einen Konflikt bei der NVIDIA nForce PCI-Systemverwaltung gefunden, dem ich die Schuld dafür zuschreibe.


    Dort steht:

    Quellcode

    1. E/A-Bereich 3040 - 307F wird verwendet von:
    2. Hauptplatinenressourcen
    3. E/A-Bereich 2000 - 203F wird verwendet von:
    4. Hauptplatinenressourcen






    Ich kann leider die Einstellungen weder bei der Hauptplatinenressource noch in der NVIDIA nForce PCI-Systemverwaltung ändern, da die Auswahlmöglichkeit vom Gerätemanager ausgeblendet wird.



    Außerdem ist für die NVIDIA nForce PCI-Systemverwaltung kein Treiber installiert.



    Meine Frage ist nun, ob ich mit dem Problem alleine da stehe oder findet sich bei Euch der selbe Konflikt?



    Der Konflikt trat übrigens schon gleich nach der Installation von Windows 7 64bit auf. Auch nach der Treiberinstallation erschwindet er nicht.



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe....
    Alienware M17x- Space Black
    Intel® Core Quad Q9000
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    NVIDIA GeForce GTX 260M
    320-GB-Festplatte RAID 0 "Striping"
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    17-Zoll-UXGA-Breitbild-Display (1.920 x 1.200)
  • Vielen Dank für Deine Antwort, aber weder der Treiber von der Dell-Seite noch die Treiber von NVIDIA lösen den Konflikt bei den Ressourcen.



    Gibt es denn sonst niemanden, der dieses Problem hat?



    Falls ich der Einzige sein sollte, habe ich bessere Argumente beim Dellsupport, dennn dann stimmt irgendwas mit meinem Laptop nicht ;)
    Alienware M17x- Space Black
    Intel® Core Quad Q9000
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    NVIDIA GeForce GTX 260M
    320-GB-Festplatte RAID 0 "Striping"
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    17-Zoll-UXGA-Breitbild-Display (1.920 x 1.200)
  • Wo genau finde ich die Übersicht?



    Gerätemanager und dann Ansicht -> Geräte nach Verbindungen anzeigen?



    Gruß
    Alienware M17x- Space Black
    Intel® Core Quad Q9000
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    NVIDIA GeForce GTX 260M
    320-GB-Festplatte RAID 0 "Striping"
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    17-Zoll-UXGA-Breitbild-Display (1.920 x 1.200)
  • so, ich hab mal einen direkten Vergleich mit meinen Systemgeräten vorgenommen.

    Sieht alles fast identisch aus, bis auf

    - 3x Hauptplatienenressourcen
    - Remote Desktop Device
    - und deine Maustreiber

    Im Nvidia NFocre System Management steht bei mir genau das selbe. Ich glaube nicht das dort der Fehler liegt, eher die drei Hauptplatienenressourcen zeigen mir das irgendwo noch ein Treiber fehlt...

    1. Werden noch irgendwelche Geräte als "Fragezeichen" dargestellt??
    2. Wann friert dein System ein?? Wenn du zockst? Wenn dein System generell belastet wird??
    3. Wird dein Notebook sehr heiß?? Mit CPUID Hardware Monitor kannst du deine Temperaturen überprüfen.
    4. Treten noch andere Fehler auf ??
    5. Hast du dein Notebook erst neu bekommen oder schon eine Weile unter Vista fehlerfrei nutzen können??


    Gruß
  • 1. Ich muss den NVIDIA nForce Networking Controller schon im BIOS deaktivieren, um mich mit der WLan-Karte verbinden zu können. Das ist nicht so schlimm, weil ich eh nur mit WLan in Netz gehe. Das ist die einzige Komponente, die mit einem Fragezeichen versehen ist.

    2. Das System friert hauptsächlich bei der Installation von Programmen und Spielen ein. Das dauert dann so zwischen 1 bis 8 Minuten. Es passiert aber auch beim Öffnen von Webseiten mit dem IE.

    3. Temperatur ist im normalen Bereich.

    4. Mehr Fehler sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

    5. Das Laptop ist am 4.12.2009 eingetroffen. Ausgeliefert wurde es mit Windows 7 64bit.



    Ich hab übrigens im Gerätemanager bei Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Sonst sind die Hauptplatinenressouren und die Remote Desktop Device nicht sichtbar.

    Dem Dellsupport habe ich auch schon geschrieben, aber nur eine Mail mit einer kurzen Antwort bekommen, in der ich gebeten wurde die Systemdiagnos durchlaufen zu lasssen und mögliche Fehlermeldungen aufzuschreiben. Fehlermeldungen sind aber leider nicht erschienen...

    Nun warte ich seit 5 Tagen auf einen Antwort...

    Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da ich mir ein fehlerfreies System erhofft hatte.


    Ich danke Dir aber jetzt schon mal sehr für Deine Mühe ;)
    Alienware M17x- Space Black
    Intel® Core Quad Q9000
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    NVIDIA GeForce GTX 260M
    320-GB-Festplatte RAID 0 "Striping"
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    17-Zoll-UXGA-Breitbild-Display (1.920 x 1.200)
  • Ohje... das klingt alles sehr merkwürdig... vergiss die E-Mails. Ruf Dell an und benutze deine Service-Tag-Nummer! Es gibt auch noch Möglichkeiten das entweder ein Mitarbeiter vorbeikommt oder du dein Notebook wieder einschickst (was über Weihnachten natürlich klasse wäre) oder mittels Regedit bzw. Skype (Fernkontrolle) den Mitarbeiter übers Internet nach den Fehler suchen lässt.

    Tut mir leid das ich dir da nicht weiterhelfen kann... trotzdem noch ein schönes Fest ;)


    Gruß

    PS: Bitte poste dann die Lösung bzw. wie der Fehler behoben wurde
  • Ganz vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde heute noch bei Dell anrufen und dann hoffentlich eine Lösung zu den Problemen posten können.

    Gruß Sh@dow
    Alienware M17x- Space Black
    Intel® Core Quad Q9000
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    NVIDIA GeForce GTX 260M
    320-GB-Festplatte RAID 0 "Striping"
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    17-Zoll-UXGA-Breitbild-Display (1.920 x 1.200)
  • So nun läuft der PC :)

    Ich hatte einen wirklich netten Dell-Supporten am Telefon und der ist mit mir alles durchgegangen.

    1. AHCI im BIOS muss bei mir deaktivert werden. Damit ist das Anhalten es Systems vollkommen beseitigt worden.

    2. Ich darf den Treiber für die Netzwerkkarte nicht installeren, da in meinem System keine NVidia-Karte verbaut ist. Ist der Treiber installiert, behakelt er sich mit dem Treiber von Broadcom und beide können keine Verbindung zum Internet herstellen.

    3. Die Konflikte sind durch die Nichtinstallation des Treibers verschwunden.

    I freu mi und allen ein frohes Fest....
    Alienware M17x- Space Black
    Intel® Core Quad Q9000
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    NVIDIA GeForce GTX 260M
    320-GB-Festplatte RAID 0 "Striping"
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    17-Zoll-UXGA-Breitbild-Display (1.920 x 1.200)