X51 R2 nach Grafikkartenwechsel Lüfter extrem laut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • X51 R2 nach Grafikkartenwechsel Lüfter extrem laut

    ?( Hallo, hab jetzt das 330w Netzteil und die Evga gtx 760 eingebaut und nun finde ich wen ich spiele wird er extrem laut bei sämtlichen spielen , wot , Day z etc. Das war vorher bei der gtx 645 nicht der Fall? Jemand eine Idee? Aktuellsten Treiber habe ich installiert , Grafikkarte wird erkannt und alles läuft super außer wie gesagt wen ich spiele wird der pc extrem laut. CPU oder GPU Lüfter geht ab wie verrückt
  • Dass die GTX 760 um einiges lauter wird als die GT 645 ist normal. Und um so wärmer eine Komponente ist, desto stärkere Lüfteraktivität wird zur Kühlung benötigt. Nun wäre es jedoch möglich, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt und dieser dadurch unnötig laut ist. So könnte es einen produktionsbedingten Mangel geben. Oder es hängt durch den Umbau etwas in einem der Lüfter.
    Es sind also mehrere Ursachen denkbar und nicht jede ist bedenklich. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Interessant wäre nun zu wissen welcher Lüfter dort den Lärm verantsaltet. Danach kann man klären warum er den Lärm macht. Wenn es tatsächlich so laut sein sollte, dass man kein Gespräch im selben Raum führen kann, dann sollte man auch Fremdkörper (Kabel etc) als Ursache ausschließen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • so nachdem ich ihn grade offen hatte und nach kabel geschaut habe kann ich sagen das ist es definitiv nicht, ich hab die graka nochmal komplett raus genommen und neu reingesetzt und kabel extra so gelegt das diese an KEINEM Lüfter stört.
    jetzt hab ich den PC mal hingelegt und nicht hochkant gestellt und ich finde jetzt ist deutlich mit der Hand zu spüren wie seitlich ein Luftstrom rauskommt auf der Seite wo er normalerweise drauf steht!? kann es daran liegen das er Stand? aber der x51 r 2 ist doch eigentlich für beides konzipiert oder
  • Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe,ist die Karte schon im idle extrem laut?Oder unter Last,bisschen Infos brauchen wir schon.Mach wie schon geschrieben ein Logfile,z.b mit Gpu-Z.Was du noch machen kannst,ist die Karte auszubauen und über die onboard Grafik laufen lassen,wenn da auch schon die Lautstärke extrem laut ist,kann man die Karte ausschliessen und der Cpu bzw. Kühler widmen.