M11X R1 sauber machen

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M11X R1 sauber machen

    Hallo,

    nachdem ich endlich fündig geworden bin und mir einen goldigen kleinen Spielkameraden für mein großen Alien zugelegt habe wollte ich mal kurz meine Erfahrung teilen, die ich beim säubern gemacht habe.

    Das Teil kam an, klar, hat einige Gebrauchsspuren aber doch in recht gutem Zustand. Nur der Lüfter machte mich stutzig da bei aktivem Lüften fast nichts zu spüren war an Luftstrom.
    Na, da wird wohl der Kühlkörper zu sein dachte ich und machte mich ans Werk.

    Dieses auch schon hier im Forum empfohlene Video ist definitiv Gold wert: KLICK .

    Wenn man sich an das Video hält, nicht zwei Linke Hände hat und vor allem ruhig und langsam dran geht dann ist das Ganze gar nicht so schwer.
    GANZ Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man sich alle Schrauben so hinlegt oder mit Zetteln versieht dass man auf jeden Fall wieder weiß wo sie hin müssen beim Zusammenbauen.
    Außerdem kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich die Wärmeleitpaste wechseln, denn die lustigen Chinesen schmieren da etwas zu viel drauf und nach 3 Jahren ist die auch nicht mehr das Wahre.
    Denn es ist schon fies, dass man zum richtig Lamellen reinigen ALLES ausbauen muss. Hat sich aber auch sowas von gelohnt, anbei sind mal zwei Fotos von den fiesen Sachen die da drin waren (hat eben kein Vorbesitzer in 3 Jahren was dagegen gemacht!).

    Wenn jemand Fragen hat beantworte ich sie gerne so gut ich kann ;)
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Beta 200G ()

  • Finde ich gut das du die Bilder hier eingestellt hast, kann man mal sehen wie die Kühlung nach einiger Zeit aussieht. Nicht weiter verwunderlich das in diesem Zustand dann der Luftstrom nicht mehr ganz so ist wie vom Hersteller geplant, und es daher dann zur Überhitzung führt. Und so schwierig ist es bei den Geräten ja nun nicht die Lüfter mal gelegentlich zu reinigen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Gratulation zum M11x. Ein feines Gerät.
    Da hast du nun also die tote Katze des Vorbesitzers gefunden. Und der hat sich wohl schon gefragt wohin die sich zum sterben verkrochen hat. ;)

    Edit:
    "Gelegentliches" reinigen ist mein M11x schon deutlich aufwändiger als bei den anderen Modellen. Um gut an alles dran zu kommen, zB an die Schrauben um das Lüftergehäuse zu öffnen, muss das Mainboard entfernt werden. Um so wichtiger ist es regelmäßig den Lüfter mit Druckluft von kleineren Anhaftungen zu befreien um solche Wolldecken zu vermeiden.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link