Die ersten Steam Machines kommen von Alienware

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die ersten Steam Machines kommen von Alienware

    Wir werden wohl bald ein neues Mitglied in der Hardware - Familie der Alienware - Geräte begrüßen können.

    heise.de/newsticker/meldung/Va…eam-Machines-2076755.html

    computerbase.de/news/2014-01/1…9-us-dollar-angekuendigt/

    Ich persönlich finde dies keine schlechte Idee. :thumbup:
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Ansich eine gute Idee,aber viel Leistung werden die Kisten,bedingt durch die Bauform,nicht haben?Siehe x51!!!! Bin aber trotzdem gespannt auf die Teile,vor allem das von Alienware.Hab so viele Games in steam,das ich echt überlegen würde mir das Teil von alienware ins Wohnzimmer zu stellen.
  • Auszug aus dem Computerbasebericht welchen mg.roth oben gepostet hat.
    Über technische Eckdaten und den Preis schweigen sich Alienware und Valve zu diesem Modell zwar noch aus, die „Konsole“ werde allerdings preislich konkurrenzfähig zu PlayStation 4 und Xbox One positioniert

    Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, die PS4 kostet 400 Euro (XBOX ca. 500) und so wie die Preispolitik von Dell (AW) ist.............
    Kommt auch darauf an was Dell unter konkurrenzfähig am Preissektor versteht, plus 100 % :D

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Sieht eig ziemlich nice aus, vor allem praktisch für die Leute (wie mich) deren Steam Bibliothek mit der Zeit im dreistelligen Bereich angekommen ist :D

    Aber ganz ehrlich, wer diesen Controller konstruiert hat war doch nicht ganz beisammen, weder von der Optik noch von der Funktionalität akzeptabel 8| Es besitzt irgwie Ähnlichkeiten zu DDR Relikten...
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Ich kann mir nur nicht vorstellen, welche Grafikkarte hier rein passen soll?! ?(
    Ich meine da passt doch keine dedizierte Grafikkarte rein, höchstens eine Intel Iris Pro oder Intel HD Grafik 4000.
    Oder sehe ich das falsch?
    Niveau ist keine Handcreme.

    Aurora R4 ⎪Core i7-3930K ⎪GTX690 ⎪16GB Ram ⎪1TB HDD
  • Ursprünglich war von Dell geplant den X51 für dieses Projekt zu nutzen. Nun scheint es doch eher so, dass die neue "Konsole" der Nachfolger wird.
    Hässlich ist das Teil sicherlich nicht. Was soll auch an einem einfachen schwarzen Kästchen sonderlich unschön sein. ;) Auf die verwendeten Komponenten bin ich doch sehr gespannt. Ausgehend von den USB-Anschlüssen auf der Vorderseite gehe ich von einer Größe von 150x150x60mm aus. Viel mehr als Notebookkomponenten findet da doch keinen Platz. Alternativ könnte man sich auch fest verlötete Komponenten wie bei den 14" Notebooks von AW vorstellen, nur eben bestehend aus Desktop-Chips. Ich für meinen Teil bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen was die zu einem Preis von unter 1000$ in das Kästchen stopfen wollen.

    Die schlichte "DDR"-Optik der Controller ist gewollt. Es handelt sich um Betatestexemplare. Hier soll bewusst vermieden werden, dass optische Eindrücke die objektiven Wahrnehmung beeinflussen und verfälschen. Über die Funktionalität lässt sich natürlich immer wunderbar streiten. So finde ich die Knöpfe Y und B extrem unpraktisch plaziert. Diese hätten sich besser als jeweils dritter Schulterbutton anordnen lassen können.
    Den geplanten Touchscreen, zwischen den Knöpfen Y,B, X und A, wird auch nicht jeder gut erreichen können. Hier würde mir eine zusätzliche Touchfläche auf der Gehäuserückseite, wie bei der PS Vita, sehr gefallen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Dark Raptor schrieb:

    Sieht eig ziemlich nice aus, vor allem praktisch für die Leute (wie mich) deren Steam Bibliothek mit der Zeit im dreistelligen Bereich angekommen ist :D

    Naja, das nützt auch nichts, wenn davon nur ein Bruchteil auf der Steam Machine läuft, weil die Spiele nicht Linux-kompatibel sind.
    Ich bin ja gespannt, wie sich das entwickelt, aber ich sehe einfach die Zielgruppe nicht und glaube darum nicht an einen Erfolg der Steam Machines. Der PC-Spieler ist bei Windows wegen dem viel grösseren Spieleangebot besser aufgehoben, und die Konsolen-Spieler wird man auch nicht mit ein paar Ports von alten Valve-Spielen und ein paar Indiegames von ihrem Lieblingssystem mit den Lieblings-Exklusiv-Reihen weglocken können. Da müssten schon die EA-Sportspiele, CoD und BF darauf laufen, um eine kleine Chance zu haben, und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das kommt (vor allem bei EA, seit sie ihr Origin haben - dass die die Konkurrenz bei Download-Portalen noch mit Ports unterstützen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen). Aber wie heisst es: Sag niemals nie.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Meine Einschätzung der Größe möchte ich gern revidieren. Ich habe nun auch noch andere Bilder gesehen und gehe von 250x250x80mm aus. Ich frage mich echt wie groß die Aussparungen für die USB-Anschlüsse in der Front sein mögen.

    Die meisten Spiele die windowskompatibel sind verwenden DirectX. Diese API ist exklusiv für Windows. Die neuen Konsolen hingegen setzen auf Mantle da in beiden Konsolen Grafiklösungen von AMD eingesetzt werden. Mantle wird jedoch nur von den neuen Grafikkarten von AMD unterstützt. Die größte Chance für die Steamboxen sehe ich demnach in der Verwendung von mantlekompatiblen Grafiklösungen. Das würde die Portierung von Spielen vereinfachen. Vereinfachen heißt in diesem Fall, dass das ganze billig wird und die Studios das dann auch forcieren würden.
    Entweder baut nVidia also Mantle mit ein oder die Hersteller bauen GraKas von AMD ein. Ob es ansonsten ein wirtschaftlicher Erfolg wird weiß ich nicht und ich werde mich da nicht aus dem Fenster lehnen mit einem Orakelspruch. Sinnvoll wird es dann jedoch nicht, denn das Streamen von Spielen vom PC damit man am Fernseher spielen kann??? Diese Technik gibt es schon, ist für unter 25€ erhältlich und heißt HDMI-Kabel. Stand alone oder gar nicht.
    Auch wenn ich noch sehr skeptisch bin, was den Sinn und Zweck der ganzen Schose anbelangt, lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen. Momentan wüsste ich jedoch nicht wo die Niesche solcher Geräte sein soll.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • luzipha schrieb:

    Die meisten Spiele die windowskompatibel sind verwenden DirectX. Diese API ist exklusiv für Windows. Die neuen Konsolen hingegen setzen auf Mantle da in beiden Konsolen Grafiklösungen von AMD eingesetzt werden. Mantle wird jedoch nur von den neuen Grafikkarten von AMD unterstützt. Die größte Chance für die Steamboxen sehe ich demnach in der Verwendung von mantlekompatiblen Grafiklösungen. Das würde die Portierung von Spielen vereinfachen. Vereinfachen heißt in diesem Fall, dass das ganze billig wird und die Studios das dann auch forcieren würden.
    Entweder baut nVidia also Mantle mit ein oder die Hersteller bauen GraKas von AMD ein.

    Auch wenn in den Konsolen AMD-Hardware verbaut wird: Mantle läuft NICHT auf den Konsolen: gamestar.de/hardware/news/graf…n/3028994/amd_mantle.html
    Im Moment schaut es auch nicht danach aus, dass Nvidia das einbaut - das kann sich zwar ändern, wenn viele Spiele Mantle unterstützen, aber dafür bräuchte es wohl eine neue Generation von Nvidia-GPUs. Auf den ersten Steam Machines wird Mantle deshalb nicht funktionieren (die verwenden Intel- oder Nvidia-GPUs). Das heisst, die Hersteller müssten OpenGL unterstützen - das tun bisher aber eigentlich nur Valve und kleinere Entwickler.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • sox, da sprichst du uns doch fast alle an :D

    Aufjedenfall sollte man vorab abwarten, zu sagen es ist nicht aufrüstbar.

    Da wir noch nicht wissen was für Komponenten genau verbaut werden.
    Ich denke das die möglichkeit besteht, es nur nicht so einfach wie bei der Konkurrenz sein wird.

    Abwarten, heißt es hier.

    Gruß Jan :)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Ich denke das die möglichkeit besteht, es nur nicht so einfach wie bei der Konkurrenz sein wird.

    Oder ein MB wie beim M11x alles fest verlötet, aber allein auf Grund des Preises und der Bauform ( Platzmangel und Kühlung) wird meiner Meinung nach nichts vom Highend- Sektor verbaut sein, aber wie du schon sagst, erstmal abwarten.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Aber, wie will man mit M11x auf PS4 oder Xbox One Niveau kommen=? ?(

    Außederm wäre die Steammachine doch dann überhaupt nicht Konkurrenzfähig, da die anderen Anbieter weit aus bessere Möglichkeiten bieten. :P

    Das wird immer Spannender, wo bleiben die Spezifikationen :thumbsup:

    Aber aufgrund der Größe, ist dies auch sehr gut Vorstellbar, sox. ;)

    Gruß Jan :)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Selbst mit einem aktuellen i5 und einer GT650m wären die Dinger doch schon konkurrenzfähig zu den Konsolen. Wenn das dann alles, wie sox schon schrieb, fest verlötet wird, dann darf man sich jährlich eine neue Box kaufen um aktuelle Spiele noch auf mittel bis niedrig wiedergeben zu können. Wenn das dann nicht ein neuer Höhepunkt der dekadenten IT-Wegwerfgesellschaft ist...
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link