aktuellen AMD - Catalyst - Treiber auf einem Acer Aspire 7750G installieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • aktuellen AMD - Catalyst - Treiber auf einem Acer Aspire 7750G installieren

    Ich, als eingeschworener Nvidia - Fan, habe zugegebenermaßen mit AMD - GPU's keinerlei aktuellen Erfahrungen. Deshalb wende ich mich hier an Euch. :)

    Ein Kollege hat einen Acer Aspire 7750G mit Core i5 der 2. Generation und einer AMD HD 7670, betrieben unter Windows 7 Home Premium 64 Bit. Zur Zeit sind die von Acer verfügbaren Treiber (Stand Anfang 2012) installiert und das Intel HD 3000 | AMD HD 7670 - Gespann arbeiten im Enduro - Betrieb.

    Problem bei der Sache, aktuelle Games haben so Ihre Probleme mit den alten Treibern. Deshalb hatte ich vor die Intel HD 3000 zu deaktivieren (ist bei diesem Modell im BIOS möglich), den alten AMD - Treiber zu deinstallieren, und anschließend den aktuellen zu installieren.

    Wie genau sollte ich dabei vorgehen, um den alten Treiber restlos zu entfernen und den neuen sauber zu installieren? Ziel ist es diesen Treiber

    computerbase.de/downloads/trei…d-catalyst-komplettpaket/ (Version HD 5000M – 8000M Series Win 8, 7, Vista, XP (64 Bit) )

    sauber zum Laufen zu bekommen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Bei meinem M17xR2 bin ich immer so vorgegangen.
    Treiberinstallation starten, hier aber nicht treiber installieren sondern deinstallieren wählen.
    Neustarten, regestry reinigen, treiber installieren.
    Hat bei mir immer funktioniert.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Das funktioniert so nicht sauber, der Installer lässt überall Leichen rumliegen, nicht nur in der registry. Das AMD Unistall Utility entfernt einen alten AMD Treiber komplett sauber, sollte man unter Windows 7 immer verwenden:

    support.amd.com/de-de/download/catalyst-uninstall-utility
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Kleines Feedback:
    • BIOS des Aspire 7750G auf aktuellen Stand gebracht (beinhaltete auch ein VBIOS - Update der AMD GPU)
    • INTEL und AMD - GPU Treiber auf aktuellen Stand gebracht
    • die INTEL lies sich doch nicht deaktvieren, aber
    • ENDURO funktioniert auch mit beiden aktuellen Treibern
    Den Hinweis von Jupp habe ich auch noch dankend befolgt. Natürlich noch die Standard - Kur (alles andere aktualisieren, System entschlacken und optimieren) ausgeführt.

    Ergebnis:
    Das Enduro - Gespann läuft flott wie noch nie, und alle vom Kollegen bevorzugten Games laufen stabil mit Frameraten die er vorher nicht erreicht hat.
    Und der Admin ist wieder mal der Held. :D

    Nochmals Dank für die hilfreichen Hinweise von Euch.

    Ergänzung:
    Um die Euphorie des Kollegen etwas einzubremsen, habe ich dann die Games auf meinem M15x vorgeführt (war mies, ich weiß) :D. Das verdutzte Gesicht hättet Ihr sehen sollen als ich ihm sagte, dass mein M15x zwei Jahre älter als sein Acer ist.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64