Ich brauche Support bei der Konfiguration meines m17x

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich brauche Support bei der Konfiguration meines m17x

    Sevus erst mal....
    ich brauch nun doch eure Hilfe bei der Konfiguration meines M17x.

    So soll er, naja es trieft es eher, mal aussehen ^^

    Optik- Space Black
    Cpu- Q9000
    Os- Win 7 (64bit)
    Ram- 4 Gb
    Graka- GTX 280 Sli
    HHD- 640 Gb (2x320 im RAID 0)
    Display- 1440x900

    Nun ja so weit so gut...
    was mir bei der Konfig ein wenig auf den Magen schlägt ist einmal der Prozessor und das Display.

    Meine Befürchtung ist das der Q9000 zu wenig Dampf auf der Brust hat und ich kann leider den Mehrwert des Q9100 nicht erkennen .
    Auf die Taktrate sollte ich auch locker mit dem Q9000 kommen, nun das mit dem doppelten Cache... naja wie gesagt ich bin mir nicht sicher wie viel schneller er gegenüber dem Q9000 ist.

    Nun zu Prop. zwei, ich habe bewusst das 1440x900 Display ausgesucht.
    Ich bin mir hier aber nicht sicher ob ich das so richtig liege.
    Natürlich möchte ich länger was von dem Notebook habe und dachte mir bei einer geringeren Nativen Auflösung + dem AA und AF habe ich eine super Bildqualität und die Grakas müssen nicht so viel berechnen wie mit einem 1080p Display.
    Aber nun zu meiner Frage, was braucht mehr Performance ...

    Crysis mit 1440x900 alles auf hoch und 4xAA und 4xAF oder
    Crysis mit 1929x1200 alles auf hoch aber ohne AA und AF, da die Auflösung so hoch ist besorgt das Kantenglätten sowie die Bildschärfe die hohe Auflösung.

    Ich habe Crysis nur als Beispiel genommen wer möchte kann es auf ein anderes Spiel seiner Wahl duplizieren.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleineren Prop. helfen....

    LG Daino.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deinoforo ()

  • hi,

    also erstma ich verkaufe mein M17 der hat ein QX9300 mit 2 3870 X2 an board wenn dich das interessiert zumal ich noch OS und Maus und Headset drauflege!^^ Also ich würde lieber den q9100 nehmen da er 12 mb L2cache hat was sehr viel mehr bringt den kannst du dann locker auf 2.5 ghz takten.



    Allerdings ist das immer so eine sache mit OC im NB aber na gut das muss jeder selber wissen! Du wirst Cyrisis nie auf voller auflösung spielen können selbst mit einen Desktop ist das sehr schwer ,weil Crysis nicht sehr vorteilfaht programmiert wurde. nimm ie kleine Auflösung das 1920*1200 a zu viel rechenleistung erfordert und b das es für ein 17 Zoller sehr sehr klein ist das strengt an und da ermüdet man schnell, auf 20 Zoller wird gerade mal auf so eine Auflösung zurückgegriffen.
  • also ich würd dir auf jeden fall die höhere auflösung empfehlen..
    es sieht einfach alles viel besser aus..

    glaub mir, daran gewöhnst du dich schnell..
    ist bei 17" nicht zu klein..

    irgendwer hier im forum hat sich auch ein M17x bestellt mit der kleinen Auflösung..
    und sein erster Eindruck als er das NB gestartet hat war: "hätt ich soch besser das andere Display bestellt"
    das sagt meiner meinung nach schon alles.. :)

    wie sich das beim gamen auswirkt kann ich so nicht sagen.. da gibts bessere spezialisten als ich ..
    ich weiss nur dass ich ANNO 1404 / FarCry 2 / Fallout 3 alles auf MAX. stellen kann und es bei mir ruckelfrei läuft (ausser bei einigen videos in ANNO hab ich leichtes ruckeln)
    klar sind das jetzt vielleicht nicht DIE extrem spiele .. aber ich hab nur EINE 260m und nen q9000..

    zum unterschied zwischen Q9000 und Q9100, ist meiner meinung das geld nicht wert, kann mir kaum vorstellen dass man da einen unterschied merkt.. obwohl ich keinerlei erfahrungen habe mit dem Q9100..
    ich denke einfach für den aufpreis bekommst in der Bucht bald nen QX9300 und das ist dan bestimmt was anderes..
    den Q9000 kannst glaub ich auch auf beinahe 2.4GHz auftakten.. (oder warens 2.24GHz?, muss ich wieder mal ausprobieren..)

    soweit mal mein kommentar zu dem thema..
    wie gesagt.. es gibt hier bessere spezialisten als mich.. die werden sich bestimmt auch mal noch zu wort melden.. ich bin eigendlich eher der "einfache anwender mit pc kentnissen" :)

    gruss
    don
  • Ja der QX9300 ist Hammer aber leider sprengt der mein Budget, ich hatte nicht vor mehr wie 3000€ auszugeben.
    Ohhh ha wenn meine Freundin davon Wind bekommt....
    ... naja gut wegen dem Display ich bin mir immer noch nicht sicher, wegen dem besseren aussehen mach ich mir keine Gedanken.
    Zur zeit habe ich ein Qosmio X300 mit ner 9800GTX und einem 1440x900 Display und ist absolut i.o. aber wenn mir einer bestätigt kann das das M17x mit der höheren Auflösung ohne AA besser klar kommt wie bei der andern Variante dann würde ich klar zum 1080p Display greifen.

    Aber Donatello du hast mir ein bissal die angst vor einem fehl kauf bei dem Q9000 genommen THX.

    LG Daino.
  • Mir gings ähnlich mit dem Display, aber heute könnte ich ohne 1920x1200pixeln nicht leben. Es geht nicht nur um die Spieleperformence, sondern auch der einfache Betrieb im Windows. Die Bilder sehen extrem scharf aus und von HD Filmen brauchen wir erst garnicht reden ;)

    Investiere die paar Euro und nimm das Display mit!

    Nur damit du noch ein paar Anhaltspunkte bekommst, hab ebenfalls Q9000 2x260M GTX SLI Graks mit 4GB RAM und 500GB HDD (nicht übertaktet)
    Crysis, Arma1, DeadSpace, CoD4 läuft flüssig (alles max, nur Crysis mit ein paar leichten Abzügen)
    Ich hab nur Crysis und Anno1404 gemerkt das der Chip ein wenig hinterherhinkt, aber damit kann man leben, da die kommende Spieleperformence immer mehr auf die Grafikkartenchips umgelegt wird.

    Wie verhält sich das eigentlcih mit der RAID ?? Funktioniert das endlich?


    Gruß
  • Ja danke RueLight,
    du hast mir sehr geholfen....puh und ich dachte schon der Q9000 ist ein echter Reinfall ^^

    Ohhhhhh mano man ich freue mich immer mehr auf mein erstes Alienware Notebook XD

    Nun gut ihr habt ja recht mit dem Display.... aber eine Frage hätte ich noch RueLight, wenn du auf deiner Nativen Auflösung zockst hast du dann AA aktiviert???

    LG Daino.
  • Crysis 1440x7... 2xAA, bei Anno1404 weis ich nicht mehr genau, die anderen games alles auf max (auch AA). Man muss aber auch bedenken ob man bei der nativen Auflösung noch AA braucht :D
    CollinMc Rea Dirt2 Demo ebenfalls 1440x800 und alles max und 4xMSAA (Demo läuft aber glaube nur unter DX9)
    Bin noch am Überlegen ob ich mir das Game hole.

    Gruß

    PS: Quadcores werden bei vielen Games benötigt, also Hände weg von Duo
    bei i7 kenn ich micht noch nicht so gut aus, wer weis wie die sind
  • Meine empfehlung: Auch wenns schwer ist warte noch bis dass m17x mit i7 kommt wird nicht mehr allzulange dauern (ich rechne mit februar (reine spekulation))

    ebenfalls ein grund zu warten ist dass in der neuen version mit sicherheit eine dx 11 karte verbaut sein wird... vermutlich eine der ati`s welche wesentlich besser ist als 2x eine 260

    3000euro ist verdammt viel geld... glaub mir warte noch du wirst es nicht bereuhen.....
  • rechne mal mit dx11 - karten nach der cebit .

    bisher haben alle karten die nach den beiden nvidias 260/280 und ati 4850/4870 auf den markt
    gekommen sind enttäuscht .

    wenn der i7 kommen sollte wird er auch nicht bestimmt billig .


    MfG
    ALIEN M17X BLACK
    Q9200 @ 2,66 GHz / GTX 260M SLI / 17" WUXGA full HD Display
    3DMark Vantage 10800 Punkte :thumbsup: 3DMark06 13800 Punkte
  • Jep recht habt ihr ja aber wenn ich noch en bissal länger warte kommt vielleicht wieder was besseres raus.
    Ihr wisst ja wie es ist "heute gekauft, gestern schon nicht mehr aktuell"
    Ich denke ich werde es so machen: Q9000 und die GTX 280 Variante..... später kann ich immer noch auf den QX9300 umrüsten, denn habe ich jetzt schon für 479€ gesehen ^^

    Naja und die Benchmarks sprechen für sich, der i7 820QM ist nur geringfügig besser, zudem habe ich einige Erfahrung mit dem Übertakten...
    ... mein homesys. läuft mit meinem Xeon 3520 Standart auf 4,04GHz und das Luft gekühlt. 8|
    Ich denke ich kann in diesem fall auch noch einiges an MHz aus dem QX9300 raus holen.
    Ich meine gelesen zu haben das der QX9300 von Alienware von Werk aus übertaktet wird.

    LG Daino.
  • So ho....
    soeben habe ich das Angebot von Dell bezüglich meines M17x bekommen und direkt geordert XD XD XD

    Habe sogar nach anfrage 130€ Rabat bekommen :thumbsup:

    Und als Lieferdatum den 01.01.2010 bekommen :wacko:

    Sooooo hiermit muss ich ein neues Thema erstellen, wer kann mich bis zum 01.01 in seiner Gefriertruhe tief gefrieren????

    LG Daino.
  • Ja ich werde auch fürs erste den Q9000 nehmen und vielleicht in ein paar Monaten einen stärkeren reinstecken wenn ich wirklich mehr brauche.
    Ist glaube ich so die bessere Lösung fürs erste, denn der Aufpreis dafür ist momentan ja wirklich ein Wahnsinn.