Bildschirm ist .... was weiß denn ich

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bildschirm ist .... was weiß denn ich

    Hallo Aliens :)


    Ich habe (mal wieder) ein problem mit meinem Alienware M17R3 (i7 2760, Nvidia GTX 560, 6gb RAM, Full HD Bildschirm)

    Um letzten geht es auch schon. Heute habe ich meinen Notebook eingeschalten und mein ich habe einen merkwürdigen Schimmer entdeckt. Später flimmerte dann mein ganzer Bildschirm wie verrückt. Ich kann mir nicht vorstellen das es direkt am Display liegt denn in dunklen Bereichen ist kein flimmern zu entdecken! Nur dort wo Farbe angezeigt wird. Ich habe alle Treiber neu installiert usw. Ich habe mein Notebook jetzt an einen externen Bildschirm angesteckt (über Displayport) und bei dem läuft alles glatt.


    Kann mir jemand helfen ?


    Danke jetzt schon mal

    Grüße

    Emmerling :)
  • Nabend,

    ich kann dir jetzt keine klare Antwort geben, ob es tatsächlich so ist aber bei meinem alten ASUS G70SG hatte ich einmal dasselbe und es hat sich rausgestellt, das der Inverter kaputt gegangen war. Wird es denn schlimmer oder anders, wenn du den Display irgendwo berührst und leichten Druck ausübst oder den Deckel leicht bewegst?
    *M17X R2*
    -Intel Core i7 Q820 @ 1,72GHz (8CPU´s)
    -4GB Ram
    -ATI Mobility Radeon HD5870 CrossfireX Verbund
    -Windows 7 Ultimate 64x
  • Okay hmm fand den mal eine Übertaktung statt? Und wie sind die Temperaturen der Grafikkarte? Dies kannst du mit GPU-Z auslesen: chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html


    Ansonsten Windows+ R -> "Dxdiag" (ohne die " ) eingeben, ausführen -> Anzeige (Reiter oben) und dann unten in dem weißem Kästchen unter "Hinweise", wenn dort nichts steht, kann ein Hardware Problem meist ausgeschlossen werden und es handelt sich evtl. tatsächlich um ein Software Problem.

    Sollte weder GPU-Z noch im Dxdiag was zu finden sein, am besten mal dies hier herunterladen und die Grafikkarte einen Belastungstest unterziehen: chip.de/downloads/FurMark_33275845.html <- Dieser Test dauerd bis zu 15 Minuten und danach wird eine Textdatei ausgegeben, in welcher Fehler (sofern vorhanden) vermerkt werden.

    Sollte alles kein Ergebnis erbringen, würde ich einfach mal eine Treiberneuinstallation versuchen und schauen ob es sich dadurch aufheben lässt. Alternativ das Notebook einfach mal im abgesicherten modus starten, hier werden keine Grafikkartentreiber gestartet, sollte dort alles in Ordnung sein, kann man jedenfalls schon einmal einen Fehler des Displays und Inverter etc. ausschließen.
    *M17X R2*
    -Intel Core i7 Q820 @ 1,72GHz (8CPU´s)
    -4GB Ram
    -ATI Mobility Radeon HD5870 CrossfireX Verbund
    -Windows 7 Ultimate 64x
  • Nein es fand nie eine Übertaktung statt.

    Habe die GPU getestet maximal war sie auf 76C

    Im Reiter Anzeigen steht das alles Funktioniert.

    Ich kann mir aber tzd. nicht vorstellen das es ein Hardwarefehler ist. Weiß und Schwarz wird klar dargestellt und nur farben verpixeln!

    Ich habe ja auch nichts angefasst das ist einfach so von 0 auf 100 passiert ohne vorwahnung :(

    Hat noch jemand eine Ahnung ?
  • Wenn die Anzeige auch im BIOS und in dem F12 Diagnose Tool so aussieht, liegt mit Sicherheit ein Hardware Defekt vor, da man dann Treiberprobleme ausschliessen kann. Das Display enthält einen Mikrocontroller zur Steuerung, auch soetwas stirbt schon mal, ohne das etwas heruntergefallen ist, und externe Displays zeigen dann noch korrekte Inhalte an.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich hatte tatsächlich 3 Meldungen!

    In 2 davon ging es nur darum das meine Batterie am ende ist (das war mir klar)

    Eine ist eine andere:

    Fail PSA V4206 Error 2000:0142 Hard Drive usw. scheint nichts mim Display zu tun zu haben.

    Aber das kanns ja wohl nicht sein! Das Notebook ist keine 2 Jahre alt und wurde immer gut behandelt und jetzt ist es einfach so kaputt ?
  • Da ist wohl irgendetwas mit deiner Festplatte nicht in Ordnung :(

    Du kannst diese einen Test unterziehen. Gehe dazu auf:

    Start-> Arbeitsplatz-> Rechtsklick auf die Festplatte die geprüft werden soll-> Eigenschaften-> Reiter "Tools" auswählen-> Fehlerüberprüfung "Jetzt prüfen..."-> Jetzt kannst du standartmäßig zwischen 3 Untersuchungen wählen:

    1. Dateisystemfehler automatisch korrigieren

    2. Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen

    3. Oder beides auswählen: Dateisystemfehler automatisch korrigieren als auch Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen <---Würde ich dir in deinem Fall empfehlen, kann aber eine Weile dauern.


    Vielleicht hilft es dir und du kommst um einen Austausch der Festplatte rum ^^
    *M17X R2*
    -Intel Core i7 Q820 @ 1,72GHz (8CPU´s)
    -4GB Ram
    -ATI Mobility Radeon HD5870 CrossfireX Verbund
    -Windows 7 Ultimate 64x
  • Ersteinmal zu der defekten Batterie, die sollte keinesfalls im Gerät belassen werden. Je nach dem wie der Zustand der inneren Zellen ist, können Ladeversuche der Elektonik zu einem Brand führen. Ausserdem können defekte Batterien undicht werden und Elektrolyt verlieren. Das Zeug ist hoch korrosiv, kommt das an Platinen kann man die komplett wegwerfen. Defekte Batterien sollte man daher ausbauen und entsorgen.

    Die PSA Fehlercodes kann man bei Dell nachsehen, zum Beispiel finden man dann solche Informationen:

    dell.com/support/troubleshooti…=us&l=&s=dhs&docid=579257

    Muss also nicht defekt sein die Platte, das hättest du vermutlich bereits gemerkt, muss man sich genauer ansehen.

    Aber zu deinem eigentlichen Problem, wie sieht die Anzeige im BIOS und dem PSA Diagnose Tool denn nun aus? Das PSA enthält doch einen Grafiktest, sieht da das Display ok aus oder nicht?

    Und ja, Elektronik kann auch defekt werden innerhalb von 2 Jahren, selbst wenn du die vermeintlich gut behandelst, wie immer du das auch machen willst.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • So mal ein kurzes Update.

    Dank des Diagnose Tools habe ich etwas sehr interesantes herausgefunden. Im laufe des Tests zeigt der Monitor einem verschiedene Farben an und frag ob man diese auch erkennt. Der ganze Bildschirm färbt sich darauf hin Weiß, Blau, Grün und Rot. Bei keiner dieser Farben traten die Bildschirmstörungen auf. Heißt das es liegt möglicher weiße doch nur an der Software? Wenn ja hat jemand vllt noch eine Idee? Ich will (und kann) das Display echt nicht austauschen lassen da die Garantie vor 3 Monaten ausgelaufen ist und soweit ich weiß wird das eine teure Angelegenheit.


    Danke für die hilfe

    Emmerling :)
  • Tja, Grundlagen Physik Optik nicht aufgpasst, wer muss schon diesen ganzen Humbug wissen.

    Die Farben Rot Grün Blau, kurz RGB sind die Grundfarben. Durch Mischen dieser drei Farben lässt sich jede x-beliebige andere Farbe erreichen, bis hin zu Weiss. Darum enthalten Displays Elemente, die diese drei Grundfarben anzeigen können, und durch Ansteuerung der Elemente mischt man dann mittels der Grundfarben das gewünsche Pink fürs Mädchenkleid auf den Display Pixeln zusammen.

    Wenn die Grundfarben sich noch jede einzeln sauber anzeigen lassen, sowie zu einem sauberen Weiss mischen lassen, ist die ganze Steuerelektonik sowie das Display an sich in Ordnung.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Wenn die Steuerung noch RGB zu einem Weiss mischen kann, geht auch alles andere, da bei Teilausfällen halt nicht mehr Weiss herauskommt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab