Welche mSATA SSD für mein AW14?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche mSATA SSD für mein AW14?

    Hallo,

    nun suche ich auch eine mSATA SSD für mein Alienware 14, da eine reine SSD mit 120GB doch etwas wenig ist für mich und ich das CD Laufwerk brauche. Will die mSATA SSD neben der 750GB HDD betreiben. Die mSATA SSD sollte auch 120GB haben. Hat schon jemand eine in Betrieb? Welche könnt ihr empfehlen?

  • Was meinst du damit, das du eine 120 GB mSATA neben der HDD betreiben willst :?: Üblicherweise setzt man eine solche mSATA SSD zur Beschleunigung der HDD ein, dafür würde 64GB reichen, da sich der Beschleunigungs Cache nicht grösser konfigurieren lässt. Dell setzt dafür wohl zur Zeit 80 GB mSATA SSDs ein, als reiner Cache würde aber wohl 64 GB genügen. Da beim AW14 der mSATA Port auch eine SATA-3 Port ist, würde ich zu diesem Zwecke die schnellste 64 GB mSATA SSD nehmen, die sich finden lässt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Mit mSATA SSDs habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen sammeln können. Hatte immer nur eine normale SSD in meinen Notebooks verbaut. Jedenfalls hat mein Sitznachbar, der ein Lenovo Thinkpad besitzt, die Möglichkeit die mSATA SSD als komplett eigenständige Platte zu verwenden. (Also wie eine ganz normal verbaute SSD an einem SATA Steckplatz.) Ist dies bei einem Alienware nicht möglich? Würde mich jedoch wundern und würde auch nicht das technische Hindernis sehen. :)

    "Die schnellste" ist schon klar. Jedoch ist Papier und Praxis immer ein Unterschied. Deswegen frage ich ja. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PJF16 ()

  • Eine mSATA hat nur eine andere Bauform, ist im Prinzip nur die nackte Platine ohne das 2,5" Gehäuse drumrum, um den Platz einzusparen. Dann ist der Anschluss etwas kompakter und kleiner ausgelegt. Ansonsten is das eine SSD wie jede andere auch, die man auch beliebige verwenden kann. Mit dem Intel RST lässt die sich als Cache einrichten, oder man verwendet sie als eigenständige Platte, wie man möchte. Soweit ich weiss kann man auch eine 64 GB Partition für den Cache einrichten und dann den Rest als normale Platte verwenden. Habe ich selber aber nicht ausprobiert, da ich nur SSDs im Gerät habe, diesen histrorischen mechanischen Krempel von früher brauche ich zum Spielen und Arbeiten heutzutage nicht mehr, und daher auch keinen Cache dafür.

    Man kann zwar unterschiedliche Geschwindigkeiten mit Benchmark Tools messen, nur im eigentlich Betrieb stellt man kaum einen Unterschied zwischen SATA-2 und 3 fest, obwohl letzters messbar annähernd doppelt so schnell ist. Nimm eine der bekannten Marken in gewünschter Größe (auch 512 GB ist mittlerweile erhätlich), Samsung, Intel, Crucial... bei der das Preisleistungsverhältniss bei der benötigten Größe noch akzeptabel ist. Mittelweile ist der Preis pro GB bei den grösseren Modellen ab 200 GB besser, als bei den kleinen, die man aufgrund der Größe dann eigentlich eh nur als Cache einsetzen kann.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ja, so dachte ich mir das. Das mit dem Cache, hatte mich etwas irritiert und verunsichert, dass man eine mSATA evtl. nur als Cache verwenden kann. ;)

    Ich möchte die mSATA SSD als Systemplatte verwenden und dort auch die wichtigsten Programme, die ich täglich brauche, speichern. Der Rest soll auf die normale HDD kommen. Dafür reichen mir 128GB denke ich. ;)

  • Nein, die kann man auch als Systemplatte nehmen, wurde ja auch bis vor einiger Zeit als Konfigurationsoption so angeboten. Zur Zeit sind aber grössere SSDs wohl knapp am Markt und nur die kleinen verfügbar, und die eignen sich wegen der Größe dann höchstens als Cache zur Beschleunigung einer HDD.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab