LED-Farbe lässt sich nicht mehr ändern (AlienFX)

  • [14 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach dem Debakel mit meiner Killer-Network Card, lässt sich nun die Farbe der LEDs nicht mehr ändern. Das Command Center gibt teilweise Fehlermeldungen aus, dass keine Kommunikation mit dem Board möglich ist und ändert die Farben einfach nicht. Hat hierfür jemand eine Problemlösung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PJF16 ()

  • Da würde ich doch glatt versuchen nochmal ein Gimmik als entschädigung raus zu handeln. Nach deiner Odyssee wären die chancen gut auf das ein oder andere Upgrade oder Giveaway.

    Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Technikereinsatz.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • @lou Naja, der Alienware war mit 120€ Aufpreis eigentlich schon das Upgrade nach der langen Geschichte mit meinem XPS15. Meiner Meinung nach hätte ich es mir verdient, will aber nicht als Schmarotzer dastehen der alles gratis raushandeln will. Ist nur bis jetzt peinlich genug.

    @rossy Das habe ich schon versucht. Kein Erfolg. Ebenso dir Technikerin per Remote.

    Ich habe einen Pirelli TRG Router und einen Netgear WN2000 Repeater. Denker aber nicht, dass es daran liegt weil es in meiner Schule auch nicht funktioniert hat und dort werden die neuesten Cisco Hochleistungsrouter eingesetzt wo das Stück um die 3000€ (nein, keine 0 zu viel) kostet weil ich in eine HTL gehe und dort um die 1500 Schüler täglich mit ihren Notebooks online sind und intern von den Servern hin und her kopieren. ;)

  • Unter c:\Programme\Alienware\Command Center gibt es ein Programm AlienwareAlienFXTester. Lassen sich mit dem Testprogramm die Farbwechseln noch durchführen?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Bei totem FX Controller tauscht Dell das Motherboard. Bei dem FX Controller haben sie zwar den Debug Port auf einen Stecker gelegt, damit man die Firmware von aussen neu flashen kann, machen sie aber wohl draussen beim Kunden nicht.

    Es wäre interessant zu wissen was da genau gemacht wurde. Das man durch ein Downgrade des Command Center die Firmware vom FX Controller unter Umständen bricken kann ist ja bekannt. Man sollte allerdings meinen die haben bei den neuen Geräten dazugelernt, von daher würde es mich interessieren was genau gelaufen ist.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Weisst du denn was die Technikerin genau gemacht hat in Bezug auf das Command Center. Du sagtest doch das wäre schon mal neu installiert. Dann habe ich mal beim AW14 unter Support geschaut, aha, gibt also schon 2 Versionen vom Command Center A00 und A01. Welche Version hast du denn jetzt im Moment drauf? War vielleich schon mal A01 drauf und danach wurde A00 installiert?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ja, die neuste Version einfach drüber installiert. Habe das Problem aber selbst lösen können:

    Anscheinend hatte die Technikerin im Geräte Manager sich verklickt oder etwas verwechselt (wie sie damit wegen meinem WLAN Problem herumgespielt hatte). Denn genau danach hat es eigentlich nicht mehr funktioniert. Wie ich heute meinen Breitband Stick installieren wollte, ist mir aufgefallen, dass ein USB Gerät deaktiviert ist. Über dies war ich ganz verwundert und habe es testweise einfach mal aktiviert. Plötzlich haben sich die Farben meines Gerätes geändert. Dann mal das AW CC aufgemacht und ZACK! Alles hat funktioniert. :)

  • Hast du auch mit dem FX Tester Programm versucht? Was passiert dabei? Keine Kommunikation mit dem Board möglich, oder schalten die LED einfach nicht mehr durch die Farben?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ja, hatte ich. Meldung war dann: "Das Board scheint einige Probleme zu haben.". Später aus Verzweiflung nochmal das AW CC Center installieren probiert und siehe da: Auf einmal kommt eine Meldung mit "Boardversion wird aktualisiert". Dann hat es wieder funktioniert. Ganz ausgereift scheint dies noch nicht zu sein - Leider. :(

    Es war vorhin keine Kommunikation mit dem Board möglich.

  • Das war dann aber eindeutig ein Konfigurationsfehler, da kann die FX Software nichts dafür.

    Der FX Controller ist ein Intel 80x51 mit eigener CPU, Flash Speicher für Firmware und Daten und I/O Leitungen zur Steuerung der LEDs. Die Firmware auf dem Controller kommuniziert per USB mit der FX Software des Alienware Command Centers, um die gewünschte Einstellung dann schaltungstechnisch vornehmen zu können. Frmware und CC müssen immer beide aus dem gleichen Release stammen, sonst werden sie sich nicht unterhalten wollen. Installiert man immer nur neuere Versionen funktioniert das alles auch schön. Probleme gibt es, sobald man aus irgendeinem Grund eine älter Version des CC installiert. Die Windows Software Komonente kann man beliebig installieren, ist dem Windows egal, nur einen ältere Firmware über eine neuere installieren bekommt man nicht so ohne weiters hin. Bei soetwas laufen dann die Versionen der Komponenten auseinader und es funktioniert nicht mehr. Achtet man darauf immer nur die letzte verfügbare Version des CC zu installieren, dann treten solche Probleme nicht auf. Auch daran denken wenn man das System mittels recovery auf Werkszustand zurücksetzt, da ist dann natürlich das alte CC wieder aktiv, was mit neuerer Firmware nicht funktioniert.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich denke, dass ich durchaus die technische Kompetenz habe und behaupten kann, dass ich am 27 Oktober problemlos die Farben ändern konnte, dann rein gar nichts am System geändert habe und am 28 Oktober es plötzlich nicht funktionierte. Auch habe ich das System auf einen früheren Restore Point (23. Oktober, auch da hatte es funktioniert und es wurde nichts installiert o. Ä.) zurückgesetzt gehabt um zu sehen ob es dann funktioniert. --> Kein Erfolg

    Also schließe ich einen Konfigurationsfehler (meinerseits) aus.