Neuer Aurora R4 - Gerätemanager bzw. Treiber Hilfe

  • [Aurora R4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuer Aurora R4 - Gerätemanager bzw. Treiber Hilfe

    Guten Tag,

    bin ein neuer stolzer Besitzer eines Aurora R4, da nach 10 Jahren endlich mal wieder ein neuer Computer her musste und ich auch sagen muss, dass ich auch gleich richtig zugeschlagen habe:

    Hier zuerst einmal die wichtigsten Daten ( hoffe Sie langen genau so ungenau, da sonst eigentlich alles andere Standard bei meinem Aurora ist :(

    Prozessor: I7-4930k @ 3,4 Ghz; 6 Core 12MB Cache ( was mich auch wundert, da ich einen 4.0 Ghz bestellt habe; vielleicht kann mir da auch einer mal Tipps geben ob das so korrekt ist )

    SSD+Raid Festplatte: 256GB SSD + 1 TB Raid

    32 GB Arbeitsspeicher

    Grafikkarte: ATI Radeon HD 8990 6GB ( über die ich echt nur loben kann/will, wenn beim Lieferumfang auch die richtigen Treiber dabei gewesen wären )

    Soundkarte: PCI Express Recon

    So...

    jetzt zu meinem eigentlich Problem. Wollte nach dem Anschließen des Computers von Grund auf eine Neuinstallation inklusive aller Treiber wagen, da man sich damit natürlich für die Zukunft auch selbstständig auskennen sollte und ich genau für mich persönlich wissen wollte, wie ich im Nachhinein noch ein sauberes System draufinstallieren kann.

    Das erste Problem diesbezüglich war, dass auf einmal meine 2te 1 TB Festplatte komischerweise nur noch mit dem Intel Management Engine zwar im Programm selbst erkannt wurde, jedoch nicht unter Arbeitsplatz wiederzufinden ist. Und leider bin ich diesbezüglich zur Zeit genervt, da ich gerne darauf mal paar Spiele testen, etc.. installieren wollte.

    Das zweite Problem ist jenes, dass auch wenn ich mich im Internet erkundigt habe, gerne genau explizit für mein Gerät gerne wissen würde, was ich Schritt für Schritt für Treiber installieren soll und woher ich quasi die aktuellsten beziehen kann. Denn laut Ressource CD sind dort laut meiner Vermutung nur ältere Treiber drauf. Selbst anständige Grafikkartentreiber für die HD 8990 fehlen komplett und müssen manuell bei ATI gedownloadet werden. Nicht der Sinn, wenn man eigentlich eine Resource CD hat bzw. eine mit den Treibern für sein System haben sollte, oder ?

    Das dritte Problem ist mir eigentlich das Wichtigste: Mittlerweile schon so langsam mit mehr Wissen ausgestattet und so ungefähr Plan, was so alles für Treiber installiert werden müssten, jedoch brauch ich Bestätigungen ( sonst würd ich hier kein Thread eröffnen ;) ) in Bezug auf meinen Gerätemanager ( siehe beigefügtes Bild ).

    Laut Bild sieht mein Gerätemanager so aus, wenn gar keine Treiber noch installiert wurden, jedoch wär ich über Wissen in Bezug auf die unbekannten Geräte ( Basissystemgeräte; Leistungsindikatoren, etc.. ) sehr dankbar und am liebsten bitte ich wirklich mal um eine Beschreibung wie ich alle unbekannten Geräte ordnungsgemäß von Windows 8 erkennen lasse.

    P.S. Bitte keine Tipps mit Alienware Respawn ( ich war leider einer der Opfer, der vorher alle Wiederherstellungspunkte ausversehen gelöscht hat ^^ )

    Nicht desto trotz würd ich schon gerne für mein teures System wissen, wie ich im Gerätemanager alles reibungslos installieren kann, ohne dass irgendein Gerät als unbekannt angezeigt wird.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus, über jegliche Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Denk mal hier gibt's hoffentlich paar Pro's, die mir weiterhelfen können ;)
  • Zur Treiber Reihenfolge Hat Dell ein FAQ, an die Reihenfolge sollte man sich auch halten, da sonst Probleme.

    support.dell.com/support/topic…oNotRedirect=y&doclang=DE

    Die Resourcen CD enthält halt die Treiber die gerade verfügbar waren, als die CD hergestellt wurde, ist also nach mehr oder weniger kurzer Zeit veraltet. Was ich daher mache ist immer die aktuellen Treiber von Dell runterladen, und die nicht nur installieren, sondern auch noch geordnet auf einer externen Festplatte ablegen. Damit kann ich dann jederzeit ein aktuelles System neu installieren, wenn es denn sein muss.

    Treiberdownloads zu deinem System hier:

    dell.com/support/troubleshooti…oduct/alienware-aurora-r4

    CPU kannst du selber nachsehen was es ist mit Tools wie CPU-Z oder hwinfo. Taktung wird im BIOS eingestellt oder besser mit dem Intel XTU Utility, damit das Teil dann auch so läuft wie man es sich vorstellt, und nicht so wie vom Werk eingestellt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Helo PuweY schrieb:

    SSD+Raid Festplatte: 256GB SSD + 1 TB Raid

    Helo PuweY schrieb:

    as erste Problem diesbezüglich war, dass auf einmal meine 2te 1 TB Festplatte komischerweise nur noch mit dem Intel Management Engine zwar im Programm selbst erkannt wurde, jedoch nicht unter Arbeitsplatz wiederzufinden ist. Und leider bin ich diesbezüglich zur Zeit genervt, da ich gerne darauf mal paar Spiele testen, etc.. installieren wollte.
    In welchen RAID - Level laufen die Fesplatten? Bei RAID 1 (Spiegelung) wäre es normal, dass Du nur 1 TB (falls 2 x 1 TB verbaut) zur Nutzung verfügbar hast.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Guten Abend,

    zuerst einmal vielen Dank für die prompten positiven Ratschläge :)

    in Bezug auf die Festplatte ist es so: zur Zeit habe ich für eine Windows Installation nur meine 256 GB SSD zur Verfügung, als der Rechner Montag zum allerersten Mal ankam, hat ich bei der Vorinstallierten Werksversion noch unter (oldschool) "Arbeitsplatz" die SSD, wo nur Windows installiert war und die 1 TB freie Festplatte.

    Als ich dann die pure Werkseinstellung getan habe, habe ich nicht nur die Vorinstallierten Werkseinstellungen gelöscht. Bei der SSD egal, da dort nur Windows Backup war. Bei der 1 TB Festplatte war anscheinend das Alienware Backup drauf.

    Und als dann meine pure Werksinstallation fertig war, gab mein System nur die SSD als Festplatte an.

    Unter Gerätemanager waren jedoch beide Festplatten vorhanden. Wenn ich den Intel Manager installiere, dann sieht er die 1 TB Festplatte auch, jedoch wie kriege ich Sie wieder unter "Arbeitsplatz bzw. Computer wieder zu sehn?

    Ich habe mich daraufhin beim Support gemeldet und dieser versuchte auf meinem Computer Treiber zu installieren, doch danach passierte immernoch nichts.

    Nun soll ein Techniker vorbeikommen und die Festplatte einfach auswechseln, danach sollte es nach Telephongespräch wieder funktionieren und der Techniker macht dann noch eine Werkseinstellung, damit alles wieder funktioniert.

    Ich finde jedoch immernoch, dass die Festplatte nicht deffekt ist, sonder jediglich was installiert/eingestellt werden müsste ( Treiber, etc.. )

    Vielleicht wisst Ihr mehr, ich vermute keinen Deffekt der vorhandenen Festplatte, sondern irgendwas nicht richtig installiert, etc.??

    Über Antworten sehr dankbar :)

    P.S. In Bezug auf mein Bild vom Gerätemanager: Wisst Ihr zufällig, was die unbekannten Geräte genau davon sind? EIner ist z.B. noch die Grafikkarte, verständlich, jedoch was sind z.B. die oberen unbekannten Geräte namens: Basissystemgerät? Vorallem so viele ?
  • Für unbekannte Geräte zeigt man sich im Gerätemanager die Geräte ID an, unter der findet man dann im Web worum es sich handelt. Da das recht viele bei dir sind vermute ich mal, das die USB Hubs und Ports noch nicht mit einem Treiber versehen sind.

    Wenn die Platte im Gerätemanager angezeigt wird, ansonsten nicht, befindet sich wahrscheinlich keine Partitionstabelle drauf, dann kann Windows nicht damit anfangen. Schau mal in der Datenträgerverwaltung ob du die dort sieht und eine Partition darauf anlegen kannst.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • @ Jupp,

    und genau da bin ich am verzweifeln.

    Ich habe keine besondere interne Hardware dazubestellt, wo ich soviele unbekannte Geräte im Gerätemanager habe. Sowas seh ich zum allerersten Mal.

    Ich habe sogar alle Treiber von der Dell Homepage zum Aurora R4 (Win8 Edition) runtergeladen und genauso wie in der JPG. sind die unbekannten Geräte die ganze Zeit geblieben. Zusätzlich gab es auf der Dell Seite noch nicht einmal aktuelle Grafikkartentreiber für die HD 8990 und musste mir diese woanders herholen, was mich auch ein bißchen verärgert, denn als der Rechner ankam, waren die richtigen Treiber drauf, aber habe ich Sie irgenwo als Resource dabei? Nein!

    Google hilft mir da auch nicht viel, sonst würde ich mich hier nicht melden. ( by the way: auf Google schauen ist immer der schlechteste Tip ever, denn bevor man auf die Idee kommt, sich in Foren zu erkundigen, hat man schon alles vorher ergoogelt. Google sagt ganz einfach: hol dir hier Hilfe. Fertig )

    In Bezug nochmal auf die Festplatte: In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte auch gar nicht angezeigt, so dass ich auch keine neue Partition tätigen kann.

    Ich würde gerne am Wochenende endlich mal in den Spielgenuß kommen bzw. mein System gern mal endlich ordnungsgemäß installiert haben und testen ob es das alles wert war.

    Zur allergrößten Not schicke ich Ihn wieder ein und erwarte von Dell's Seite umgehend eine neue Ersatzlieferung mit ordnungsgemäßer Werkseinstellung + auch einer richtigen Treiber-CD explizit wo auch für meinen Computer Treiber drauf sind und nicht treiber nur für ältere Systeme. Laut hotline wurde mir auch schon mitgeteilt, dass ich ein SHR neues System habe. Kann ja auch kaum was zu der Grafikkarte ergoogeln bzw. ob Sie jemand anders schon getestet hat bzw. sich auch mal diese gegönnt hat. Es kann auch doch nicht sein, dass es an so einem teuren Gerät an so Kleinigkeiten scheitert oder? Seid Montag im Besitz, bestimmt auch ein schönes Gerät, doch für den Anfang bis zur Computerehe sehr kompliziertes Geschäft.

    (Mein persönlicher Tip wäre z.B. wenn schon eine Resource CD dabei ist, auch mal eine AlienRespawn Werksressource-DVD beizulegen. Das könnte mal was, bevor Kunden überhaupt die Möglichkeit haben können um die Backup Respawn Festplatte ausversehen zu löschen

    Über weitere Tipps wie vorher wär ich sehr sehr dankbar.

    Bin chon sowieso sehr sehr dankbar über die vorrigen Ratschläge. Ihr seid besser und schneller als der Support selbst^^
  • Na nun, die Alienware Systeme haben ja schon mal den FX Controller um die Beleuchtung zu steuern. Das ganze Leistungs/Temperaturmanagement muss irgendwie gesteuert werden. Das sind eigene Mikrokontroller die per SMBus oder USB als Systemgeräte angebunden sind und Treiber erfordern.

    Nun, wenn du dir die Geräte-ID im Gerätemanager anzeigen lässt und nach dieser in Google suchst, wirst du ziemmlich sicher einen passenden Eintrag in einer der Datenbanken mit den ganzen Geräte-IDs finden, die dann auch sagen um was es sich dabei handelt. Ich hänge ein Bild an das zeigt, wie man sich so eine Geräte-ID anzeigen lässt. Mache mal bitte einen Screen von den unbekannten Geräten und lade den hier hoch, dann kann man danach suchen.

    Für die Grafikkarte würde ich den letzten Treiber von AMD nehmen, Dell hinkt mit den Treibern natürlich immer hinterher, geht ja nicht anders da sie die nicht schreiben, sondern eben AMD.

    Wenn die Platte nicht mal in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, und vorher ein RAID drauf konfiguriert war, ist dieses zur Zeit vermutlich in einem inkonsistenten Zustand, und so will Windows das nicht als Laufwerk zur Verfügung machen. Da wird man wohl in das RAID BIOS müssen, um das RAID erstmal wieder sauber zu machen. Zumindest sollte man einmal reinschauen, wie sich das ganze zur Zeit dem RAID Controller eigentlich darstellt. Bei den Intel RAID Controllern gelangt man mit CTRL-I in deren BIOS, bevor der System BIOS Ladebilschirm angezeigt wird.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp,

    du bist suuper. Danke für die vielen guten und auch mehr hilfreichen Tipps wie beim z. B. Dell Support selbst.

    Ich werde es mir heute Abend in Ruhe nach der Arbeit mal anschauen und diesbezüglich googlen gehn.

    Es ist in der Tat so, und das sagt auch jeder Support Mitarbeiter, dass ich wirklich ein Recht neues System habe und somit selbst dort noch keiner richtig sich mitauseinergesetzt hat.

    Melde mich nach heute abendiger Recherche nochmal zu Wort. Nochmals vielen Dank :) und mal schauen ob ich damit weiterkommen werde.

    Lieben Gruß
  • Das ja einfach zu finden:

    vendev.org/pci/ven/8086/dev/0ec3/

    Intel Power Control, da stimmt was mit dem Intel Chipsatz Treiber oder dem Intel Management Interface Treiber nicht, vielleicht nicht als erste installiert?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hoi,

    Danke für den prompten Pfund. Da ich mich dabei nun nicht so genau auskenne, wollte ich zuerst einmal fragen, ob es für alle 20++ unbekannten davon ein Set der Treiber zum installieren gibt? Bzw. wär auch dankbar, wenn mir jemand erklärt, für was der Treiber genau steht.

    Links würden auch helfen, Danke.
  • Die Treiber für die ganzen Power Control Units, Temperatursensoren etc. sind im Intel Chipsatz Treiber enthalten. Um so ein System neu aufzusetzen muss man daher:

    1. Windows 7 installieren
    2. Intel Chipsatz Treiber installieren
    3. Intel Management Engine Treiber installieren

    Siehe Dell FAQ was ich oben verlinkt hatte. An die Reihenfolge muss man sich halten, da sonst hinterher das ganze System nicht richtig funktionsfähig ist. Später zu installierende Treiber, wie zum Beispiel für die Grafikkarten hängen sich eventuell mit ihrem Power Management an den SMBus an, und das funktioniert nur wenn der vorher mit Treibern versorgt wurde.

    Ich würde das Windows nochmal neu aufsetzen und dann nach dieser reihenfolge vorgehen, das sollte das Problem beheben.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Installier doch einfach mal die aktuellen INTEL - Chipsatz - Treiber (Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026 Deutsch), Download z. B. hier

    computerbase.de/downloads/trei…ds/intel-chipsatztreiber/

    und die meisten Deiner Probleme werden sich in Luft auflösen. Neu aufsetzen kannst Du ja danach immer noch, falls des System instabil ist.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • mg. Roth ich bedanke mich bei dir Händeküssend :)

    Für heute um 10 Uhr morgens sollte ein Techniker erscheinen und sich um die ganzen Probleme kümmern.

    Erstes Thema war die zweite Festplatte. Diese wurde ausgewechselt in der Datenträgerverwaltung sofort erkannt und ist nun endlich wieder vorhanden. Wunderbar!! Denn heute kann ich seid 6 Tagen Ankunft endlich mal testen, was mein Computer so an Leistung erbringt.

    Zum zweiten Punkt im Bezug auf die Treiber hat der Techniker bei den Basissystemgerätetreibern heute morgen auch ziemlich Probleme gehabt bzw. diese auch nicht installieren können.

    Nachdem ich Ihn mitgeteilt habe, dass ich mich hier erkundigt habe, habe ich Ihm gezeigt, dass ich hier im Alienware Form schon mich danach erkundigt habe und als wir heute morgen nochmal diesen Thread geöffnet haben und deinen letzten Post mit den aktuellen Chip-Satz Treibern gesehen haben, haben wir dies auch sofort mal ausprobiert.

    Wir beide standen da und haben sehr große Auen gemacht, dass auf einmal wirklich das komplette Problem gelöst war :) :) :)

    Vielen lieben Dank nochmal.

    Der Techniker hat dann sofort bei Dell angerufen und denen mitgeteilt, dass die Chip-Satz Treiber auf der Homepage veraltet sind, obwohl wir gerade bei denen ausgegangen sind, dass diese zu 100% auf der Dell Seite eigentlich aktuell sein sollten. Nicht desto trotz ist das Problem nun endlich gelöst, der Techniker wollte die Treiber auch nochmal auf seinem USB Stick für die Zukunft haben und ich persönlich denk mir nur: Du kannst soviel rumfummeln wie du willst, kannst antworten bekommen im Sinne von: Lade dir die aktuellsten Treiber bei www.dell.de herunter, nur ganz ganz ehrlich: darauf hör ich nie wieder ( bzw. nicht mehr so genau ).

    Nochmal ein Lob hier ans Forum.

    Eine letzte Frage hätte ich jetzt nun noch:

    Laut System habe ich einen i7 3,4 Ghz übertaktet auf 4,1 Ghz

    Im System steht nur der 3,4 Ghz'er verzeichnet

    Laut gestrigem Erkunden im Internet habe ich festgestellt, dass man das Overcloacking ganz einfach im Bios aktivieren kann. Dies tat ich auch dann, da wenn man das Bios auf Werkseinstellungen stellt, dieses nicht per Werk ausgewählt ist.

    Jetzt zur Frage: Ist es korrekt, dass das Overcloacking AN ist, jedoch einfach nur unter System nicht steht oder muss ich in Windows 8 auch noch was umstellen, damit er das Overcloacking anerkennt bzw dann auch 4,1 Ghz auf dem Systembild auch hinschreibt?

    Als Anlage das Bild wie es zur Zeit da steht.
  • Grundsätzlich bekommt man ein System mit den Treiber von der Dell Support Seite ans laufen, das es in der Regel ja nun auch mit diesen Treibern ab Werk so aufgesetzt wurde. Natürlich sind das nicht die allerneusten Versionen, können ja auch nicht, da die Treiber von den Herstellern also Intel, AMD, nVidia usw. geschrieben werden. Dell kann die dann nur nehmen und testen und so zusammenstellen, das ein stabil funktionsfähiges System dabei raus kommt.

    Natürlich kann man sich selber aktuellere Treiber direkt von den Herstellern besorgen, die sollte man aber sorgsam testen. Backup und Wiedeherstellungspunkte anlegen, Treiber installieren, System rebooten und eine Weile ausprobieren. Bei Problemen kann man dann jederzeit zurück, und funktioniert der besser lässt man es so, und dokumentiert es sich irgendwo, falls man das System einmal neu aufsetzen muss ist es gut zu wissen womit.

    Der Intel Chipsatz Treiber für das R4 auf der Dell Support Seite ist für Windows 7, du hast aber offenbar wohl Windows 8. Das Problem ist nicht die ältere Treiber Version, das Problem ist der Treiber ist nicht für Windows 8 geeignet, dafür braucht es einen anderen und der fehlt.

    In der Windows Systemanzeige wird die CPU technisch angezeigt, du hast einen i7 3,4 GHz. Wie weit der sich übertakten lässt, oder wie weit du das treiben willst, weiss das dumme Windows ja nun nicht. Bei mir steht da auch i7 2,4 GHz, das ist der normale Takt ohne Turboboost und weitere Übertaktung. Mittels Monitoren wie hwinfo64 oder dem Intel XTU kann man in Echtzeit anzeigen was die CPU gerade macht, und wie hoch die einzelnen cores gerade takten. Von daher sollte man also solche Monitor Programme installieren, und dann schauen was die CPU unter Last dann wirklich so macht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Guten Tag noch einmal:

    nach einer erfolgreich langen Daddelnacht bzw. alles Einrichten-Nacht + paar Spiele Tests muss ich sagen, dass ich echt schön Posititv überrascht bin.

    Es gibt nur noch 2 Dinge, wo Ihr mich noch gern ein bißchen Aufklären könntet Bitte.

    2 Dinge, die mich noch interessieren würden:

    -Erstens, mein System ist total erfolgreich installiert, alle Treiber vorhanden, nichts fehlt und alles läuft super, dennoch hab ich eine Sache diesmal nicht installiert: Den Intel Rapid Storage Technologie Driver, da ich gelesen habe, dass er nicht wichtig sei. Ist dem in der Tat so oder fördert er eher noch das System? Wie gesagt, im Bios läuft mein System auf UHCI mit einer SSD und einer SATA 2.

    -Zweitens, ich hab die ATI HD Radeon 8990. Ziemlich neues Ding und schon ein schmuckes Flackschiff. Hab den ATI Control Center 3-9 drauf und alle Einstellungen auf Standart. Gibt es da vielleicht noch ein paar Tips wie ich meine Grafikkarte noch optimal einrichte oder ist dem genüge so?

    Über Tips wie immer sehr dankbar :)
  • Der AHCI Treiber von Microsoft tut es auch, man muss nicht unbedingt den Intel RST nehmen. In manchen Konstellationen kann man bei einer SSD mit dem Intel Treiber eine etwas höhere Performance messen, die sich aber im Betrieb nicht bemerkbar macht. Und man kann halt RAIDs damit konfigurieren, wenn man das möchte muss man den Intel Treiber verwenden.

    Ein Catalyst Control Center 3-9 ist eine merkwürdige Bezeichnung. Im CCC unter Informationen->Software werden die ganzen Komponenten Versionen angezeigt, ich hänge mal ein Bild an wie das bei mir aussieht.

    Die Einstellung der Grafikqualität im CCC habe ich bei mir auf Ausgewogen, da diese Einstellung alle Grafikeinstellungen von der Anwendung übernimmt, ich stelle das lieber im jeweiligen Spiel ein. Eine optimale Einstellung abseits von diesem für alle Anwendungen gibt es sowieso nicht, aber man kann sich ja für Spiele auch eigene Profile im CCC anlegen, wo dann der Grafiktreiber die Einstellungen überschreibt. Für weitere Optimierungen muss man sich mit Übertaktung befassen, aber das ist ein eigenes Kapitel für sich.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Suuper und vielen Dank,

    kann sein, dass ich mich bei den Treibern verschrieben habe, Ja! :P

    Ajoo, dann denke ich, ich bin mal fertig. Es sei denn ich habe etwas zum optimieren vergessen.

    Danke nochmal für alles und hiermit kann ich Dankend den Thread als erfolgreich erledigt markieren :)