Entertaste in NFS Shift als Enter Num Block erkannt

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Entertaste in NFS Shift als Enter Num Block erkannt

    Hallo und Guten Tag,



    Ich habe an meinem Neuen Alienware Notebook ein Problem mit der Tastatur.



    1. Im Akkubetrieb spinnt sie. Es fehlen Buchstaben obwohl ich die Taste sicher gedrückt hatte. Der Support, ich habe mein Problem dort geschildert, läuft auch nur schleppend an.

    2. Im Spiel NFS Shift, muss ich die ENTER Taste drücken. Kann ich machen geht aber nicht. Mit Externer konnte ich dann das Spiel starten. In den Einstellungen habe ich dann bei der Tastenkonfig festgestellt das die Entertaste als Enter vom NUM Block erkannt wird. Der war aber gar nicht aktiv.

    Hat ihr ähnliche Probleme??? Oder vielleicht sogar schon Lösungen.



    OS: Win7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuelliman ()

  • struselix schrieb:

    zu 1.
    das Problem ist bekannt und wurde mit dem BIOS update behoben. Einfach das Update von der HP runterladen, auf CD brennen und ausführen (ist wohl eine iso. Datei).


    hab vielen Dank. habe das Update gesehen, aber version A00 hatte ich drauf. Auf eine EC Version habe ich nicht geachtet.



    Prüfe jetzt mal das 2. Prob. Möglich das es damit auch weg ist.



    Nochmal vielen vielen Dank.... zu 1. :thumbsup:
  • Problem 2 bleibt

    Ich habe es probiert. Das Problem 2 bleibt. NFS Shift erkennt die Entertaste immer noch als die vom Nummernblock.


    Kennt ihr ein Programm mit dem ich das aus Windows herraus prüfen kann? also ob sich die Taste auch in Windows so verhhält. Quasi so eine Art Bildschirmtastatur die erkennt welche Taste ich drücke.



    thx :?:
  • Das ist auch in anderen Spielen erkennbar

    Ich habe jetzt auch noch Counterstrike probiert. Dort einfach irgendeine Tastenbelegung auf die ENTER taste legen und auch dann ist es zu erkennen.

    Der Alienwaresupport konnte erwartungsgemäß nicht helfen. SIe verwiesen mich auf den Dell Softwaresupport und dort will man für 25€ über Remote auf meinen Rechner schauen ob ich etwas in der Konfiguration "vergurkt" habe. Das ist mir aber zu unsicher. Ich werde noch ein wenig warten. Vielleicht das mein Vorgänger mit der BIOS Version 01 dieses Problem nicht merh hat und dann brauche ich "nur" noch dieses Bios.


    @ Siegfried110 :Mein Gerät wurde leider mit Bios 00 ausgeliefert. So das ich auch probleme mit der Tatstatur im Akkubetrieb hatte. Die sind jetzt weg. Bist du zufreiden? ist es schon mit Windows 7 gekommen?
  • Ja das Biosupdate habe ich gemacht. Es behebt "nur" das Tastaturproblem im Akkubetrieb. Das Prob bei NFS bleibt. Leider.

    Wenigstens bin ich jetzt nicht mit meinem Problem allein und weiß jetzt das es ein Problem vom Rechner ist. Oder vielmehr bei mehreren. Wie auch immer. Kannst ja auch mal den Support Quälen. Habe ich schon getan. Weiter oben kkannst du das Ergebniss lesen.

    Welche Version im BIOS hast du denn? Auch noch 00? Oder schon 01?
  • Also ich hab mal den patch für shift installiert jetzt funktioniert wenigstens die maus im spiel die enter taste immer noch nicht.

    ist aber wohl kein hardware prob sondern nen problem vom spiel, da es auch andere leute die nen anderen pc verwenden vorkommt.

    ich habe bios A01.

    mein speicher steht im bios auf 1066 mhz ist das richtig oder kann man den auch auf 1333mhz einstellen.

    und shift ruckelt bei der startsequenz beim spielen nicht mehr habe aber 1280x800 und 0 aliasing eingestellt.

    hat jemand schonmal race on auf windows 7 getestet bei mir ruckelt des auf 800x600 hat da jemand abhilfe vll.
    M15x Core i7 720 1,6
    GTX 260 M
    4GB RAM 1066Mhz
  • Ja den Patch habe ich auch. Kannst auch ersteinmal mit spielen. Ist nur sehr umständlich. Bis zu dem Punkt wenn du DEn Werksumbau kaufen willst, oder kannst. Denn da kannst du mit der Maus nicht mehr ankliksen. :) Schei.... aber ist so. Ich denke dennoch das es ein Hardwarebug ist. Begründung: es ist wie oben im Blog schon beschrieben, auch in anderen Spielen erkennbar. Nur in NFS Shift ist es eben so das dieses Spiel "NUR" auf die "NORMALE" Enter Taste reagiert. Schließt du ne Externe an dann kannst du das ausprobieren. Normale Entertaste geht alle Perfekt, die auf dem Num-Block ohne Funktion.



    Spiel läuft gut auch mit deinen Einstellungen. Hab mitr aber den Treiber direkt bei Nvidia geholt. Ich nutze es auf Win 7 klappt bestens.


    Am Speichertakt habe ich nichts geändert. Werde ich auch nicht, denn knapp 300Hz ist sicherlich, ohne ien Prohet zu sein, zu drastisch. Auch habe ich im Bios diese Funktion noch nicht gefunden, oder bin darüber gestolpert. Möglich auch, das ich sie gar nicht habe.


    Bios Version A00 mit Update für die Tastatur...



    Kennst du ein Programm mit dem man die Tastenprogrammierung "testen" kann?
  • Ich habe da was gefunden

    unter folgender Adresse: webpages.charter.net/krumsick/ kann man ein Prog laden mit dem man in WIndows die Tastenprogrammierung ändern kann. Ich hab es probiert, klappt auch sehr gut. Leider aber nicht in SHIFT. In Counterstrike wird die Taste dann als ENTER erkannt.

    Aber ich konnte feststellen das die Kennung der ENTER Taste wirklich die vom Num Block ist. Also denke ich weiterhin, ein Problem der Hardware. Wäre sehr schön wenn mal noch andere mit diesem Prog die Belegung der Entertaste püfen könnten. Einfach installen und dann starten. Ist alles Freeware. Jetzt auf Half Teach Mode und dort dann auf Scan a Single Key. Kommt dann die 28, ist die Taste richtig Programmiert. Kommt aber die 57... irgendwas dann ist es die Entertaste vom Num Block.

    Zusammenfassung, Problem immer noch nicht behoben, aber Fehler weiter eingegrenzt. Hoffe ich.
  • Hi all,

    MEGAEDIT:
    So, habs endlich geschafft!
    Anbei mein Minifix für das Problem, es tauscht die Alienware Numblock Entertaste einfach
    mit der normalen Entertaste aus, solang das Program im Hintergrund läuft.
    Wer den Source möchte, muss nur fragen.

    Getestet mit The Force Unleashed, funktionierte einwandfrei!
    Bitte testet mal mit den Spielen, mit denen ihr Probleme habt!

    Download: quiest.gp32x.de/zips/awef.zip
    Benötigt .Net Framework 3.5
    Und wundert euch nicht, wenn meine Seite als gefährdet gemeldet ist, da is nix gefährlches,
    nur irgendein Scherzkeks (grrrrrrrrr) hat mich da wohl mal gemeldet, und ich war noch zu faul,
    mich irgendwie drum zu kümmern, das rückgängig zu machen.


    Gruß,
    Quiest



    ich hab seit heute auch das Problem, festgestellt bei The Force Unleashed.
    Ich konnte das jetzt mal wie folgt umgehen:

    1. Voraussetzung ist leider ein iPod oder iPhone
    2. Wifipad auf iWhatever laden und Wifipadserver aufm Laptop installieren
    3. Wifipad funktioniert wie eine Tastatur, sprich der Startbutton sendet den Keycode für Enter -> Problem umgangen

    -> vllt gibts auch schon Programme, die sowas "simulieren" können, gefunden hab ich keins.

    Ich hab jetzt mal die Entwickler von Wifipad angeschrieben, welche WinAPI Aufrufe da benutzt werden,
    wenn ich hilfreiche Antwort bekomme, kann ich vllt ein kleines Programm für den Tray schreiben (bin Programmierer von
    Beruf) das die Entertaste "simuliert" sprich man mapped sich das zum Beispiel auf die Taste "P", das Programm fängt das
    ab und schickt stattdessen den Keycode für ENTER weiter.

    Ich geb Bescheid, sobald ich näheres in Erfahrung gebracht habe :)

    Gruß,
    Quiest


    EDIT:
    Nach längerem rumprobieren: Ich kriegs zwar hin, eine Taste mit einer anderen auszutauschen, aber
    in Spielen funktionierts nicht wegen DirectInput.
    Hab aber ein Programm gefunden, mit dem man die Numenter Taste auf normales Enter mappen kann:

    GlovePIE - carl.kenner.googlepages.com/glovepie_download

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Quiest ()

  • gestestet mit SHIFT

    Mhh... zuerstFuntzt es.
    Also ich kann die ENTER taste nutzen. Sie reagiert auch im Spiel. Aber es scheit als ob sie nach einmaligem drücken wieter ein Signal gibt. Quasi ein Hall. Dann nach mehrmaligem "Hall" geht sie wieder nicht. Also einmal, dann mit Wierderhall und Schluß. Zuletzt ist sie dann wieder ohne Funktion. So wie vorher auch. Aber der Ansatz ist gut. Ich habe es Normal und als Admin laufen lassen Dein Prog. Es legt sich unten rechts in die Taskleiste und ist per rechtem Mausklick deaktiviert. Soll so sein? Ach und das Symbol ist ein Klainer Alienkopf. :) Schaut super aus.

    Zuasmmenfassung: - in Win7 64-bit mit geht leider noch nicht wirklich mit NFS SHIFT, jedenfalls bei mir



    Frage: @Quiest: demnach also ein Hardwarebug? Also ein Fall für den Alienwaresupport oder??? Was meinst du??? :?: :?:
  • Ja, das kommt davon wenn man nur kurz testet,
    bei The Force Unleashed kommt ähnliches vor (ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wann und wie).

    Ich vermute es liegt daran wie ich die globalen keyevents abfange, sollte aber zu fixen sein...
    mit GlovePie funktionierts nämlich richtig komplett... ist aber leider kein OpenSource, dass ich
    da mal nachschauen könnte.
    Werd später noch ein wenig rumprobieren.

    Zu deiner Frage: ich würd sagen ein Software Problem, das per Biosupdate behoben werden könnte.
    Es müsste nur der Keycode für die Taste ausgetauscht werden (weiß aber nicht ob und wie das geht).

    Das mit dem Rechtsklick-Beenden ist korrekt.

    Gruß,
    Quiest
  • lange getestet

    Ich habe nicht "kurz" getestet, sondern schon länger. Den Schuh zieh ich mir nicht an. Aber ich denke ich weiß was du meinst. Leider sind meine Kentnisse im Programmieren etwa gegen "Null". Gibt ein paar Dinge die ich hinbekomme aber vor der Arbeit die Du da schon mal geleistet hast, Hut ab. :!: Respekt. :!:

    Ich kann leider nur beitragen das sich das Spiel die Tasten schon sehr früh abgreift. Da ich ja die Taste schon unter Windows "umprogrammiert hatte. Was aber leider nicht den gewünschten Erfolg brachte. Daher ja meine Vermutung es ein Problem das irgendwie über ein BIOS Update gefixt werrden muss. Aber da sich ja die bei Alienware dahinter verstecken das es ein Softwareproblem ist vom Spiel oder meiner Windowsinstallation, wäre es vielleicht möglich wenn du auch mal eine Mail an eben diesen Support sendest. Mit dem Problem aus deinem Spiel. Möglich das sie es besser verstehen wenn du es erklärst. ???

    Mich verstehen sie nicht, "keiner versteht mich". :thumbsup:

    Nein im Ernst, wenn der Support den Fehler nicht kennt, wird er auch nicht gefixt. So jedenfalls denke ich.

    Deshalb gehe auch an den Support. Vielleicht liest der Support ja auch hier mit. :thumbup:
  • Neues Bios verfügbar

    Hurra Hurra ein neues Bios ist da.

    Schnell installt, merkwürdig geschaut weil der Rechner ein paar mal einfach so ausgeht. (ist normal) und siehe da Version A02 ist auf meinem Rechner.

    Freu....

    schnell alles probiert geht, noch alles, NFS gestartet und Überraschung.... geht nicht. Also Problem bleibt.

    Habe jetzt Bios Version A02 EC 0.96 keine Veränderung der Entertaste

    Hier die Fixes:

    :(

    1. Fix DF333137 Red "X" mark on boot logo when press "F2" key.
    2. Fix DF343719 AWCC touch capacitive button issue .
    3. Fix usb issue on PCH B3 system .
    4. Support phoenix WINFLASH64 tool to update ME/GBE/KBC/BIOS under windows64 system .
    5. Fix system will halt at first boot up with debug port show 98h after flash ME/GBE block .
    6. Fix USB speaker noise issue .
    7. Fix DELL RDVD can not boot up under DOS .
    8. Fix warm boot become power off then power on issue .
    9. Support Arrandale CPU .
    10.Change BIOS Version from "A01" to "A02"



    Also weiter hoffen das es beim nächsten mal gefixt wird. :(
  • Ich habe mich an Dell gewendet und die haben gesagt das sie den Fehler kennen. Sie haben gesagt, dass vielleicht beim nächsten Bios-Update behoben wird.

    Wie gesagt vielleicht. Leider haben sie mir nicht mehr gesagt. Ich hoffe jetzt einfach mal :S
    Alienware M15x - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
    Original Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
    LCD 15.6-inch Wide Full HD (1920 x 1080)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    500GB Seagate Hybrid-HDD Momentus XT
    1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M
    Optisches DVD+/- RW-Laufwerk
    Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 9 Zellen