Lüfter wird schnell laut

  • [M14xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lüfter wird schnell laut

    Hallo zusammen,

    ich besitze ein Alienware M14xR2 mit folgender Hardware:

    CPU: Intel Core i7-3630QM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M
    RAM: Kingston KFYHV1-HYC DDR3 (2x 4GB)
    Festplatte 1: 256GB SSD
    Festplatte 2: 500GB HDD

    Aktuell habe ich das Problem, dass der Lüfter auf dem Desktop sporadisch sehr schnell laut aufdreht und bei Spielen sowieso...
    Habe auch das aktuellste BIOS für das Notebook geflasht und selbst das hat nichts gebracht.

    Wenn ich mit HWiNFO64 neue Drehzahlen für den Lüfter festlege wird er zwar um einiges Leiser, aber ich habe dann teilweise sehr extreme FPS Einbrücke bei World of Warcraft (Statt 60FPS nur noch 15-20FPS).

    Hat da jemand mal ein ähnliches Porblem gehabt?
    Was kann ich dagegen tun?

    Gruß
    Soxes
    Alienware M14xR2 - Intel Core i7 3630QM@2,4Ghz - NVIDIA GeForce GT 650M - 2x Kingston KFYHV1-HYC DDR3 4GB - 256GB SSD - 500GB HDD
  • Dass die FPS einbrechen, wenn die Hardware zu heiß wird, weil du die notwendige Kühlung durch runtergeregelte Drehzahlen verhinderst... ich glaub dazu sag ich lieber nix.

    Die Leistung muss gekühlt werden, und bei der geringen Größe des eingebauten Lüfters bedeutet das hohe Drehzahlen. Alienwares sind nicht als leise Office-Maschinen konzipiert.

    Trotzdem kannst du den M14xR2 im Office-Betrieb leise bekommen. Dazu darf aber kein externer Monitor angeschlossen sein, und es dürfen keine Temperaturüberwachungstools oder ähnliches laufen.

    Externe Monitore kann der M14xR2 nur über den nVidia-Grafikchip ansteuern. D.h. mit einem externen Monitor läuft diese Hitzequelle permanent und muss ebenso permanent gekühlt werden.

    Temperaturüberwachungstools fragen die Temperatur des nVidia-Grafikchips ab. Um die Anfrage beantworten zu können, muss Optimus den Grafikchip ständig aktivieren und danach wieder deaktivieren, der ansonsten aber gar nicht benötigt wird. Das heißt auch hier läuft der nVidia-Chip permanent mit, obwohl er gar nicht gebraucht wird.

    Als 3. kannst du in den Energieoptionen noch auf "passive Kühlungsrichtlinie" umstellen. Würde ich aber nicht wirklich empfehlen und sollte nicht nötig sein, wenn der nVidia-Chip im Desktop-Betrieb Pause machen darf.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo soxes und willkommen im Forum

    Wie Anpera schon richtig bemerkt sind Aliens auf Leistung optimiert und der Lüfter hat in einem so kleinen Gehäuse viel zu tun.
    Den Lüfter zurückregel ist darum keine gute Idee, weniger Umdrehungen bedeutet höhere Temperatur, darum taktet auch die Graka zurück was die FPS Einbrüche erklärt.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Also ich habe das Notebook gebraucht jedoch wirklich kaum benutzt gekauft. Kaufdatum des Notebooks vom Vorbesitzer ist Dezember 2012... :S
    Was ist mit VOS gemeint?
    Alienware M14xR2 - Intel Core i7 3630QM@2,4Ghz - NVIDIA GeForce GT 650M - 2x Kingston KFYHV1-HYC DDR3 4GB - 256GB SSD - 500GB HDD
  • Wenn ich mit HWiNFO64 neue Drehzahlen für den Lüfter festlege wird er zwar um einiges Leiser, aber ich habe dann teilweise sehr extreme FPS Einbrücke bei World of Warcraft (Statt 60FPS nur noch 15-20FPS).

    Wenn das Spiel laggt weil man den Lüfter selbst zurück gedeht hat darf man sich nicht wundern, hierbei besteht kein Grund für den VOS.
    Gibts Probleme ohne deine persöhnliche Lüftersteuerung ?
    Wie sind die Temps unter Last (ohne deine Lüftersteuerung) ?

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • 64 Grad unter Last sind spitzen Temperaturen.
    Du könntest versuchen das Alien hinten etwas höher zu stellen, srich was unterlegen, damit es mehr Luft bekommt, oder wie fritz schon angemerkt hat einen Notebookcooler.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Nein damit meinte ich dass die Temperaturen Top sind, sprich sehr gut.
    Wenn du den Lüfter runterdrehen willst dann achte darauf das sich die Grak unter Last bei ca. 75- 80 Grad einpendelt, dann müste der Alien etwas leiser sein und die Karte trotzdem mit voller Leistung fahren.

    LG
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Alles klar!!
    Danke dir schonmal für die Tipps, aber ich werde zuerst einmal den Lüfter ggf. etwas aussaugen.
    Wenn er dann was leiser fährt und die Temps so bleiben bin ich happy ^^
    Alienware M14xR2 - Intel Core i7 3630QM@2,4Ghz - NVIDIA GeForce GT 650M - 2x Kingston KFYHV1-HYC DDR3 4GB - 256GB SSD - 500GB HDD
  • Nur mal aus reinem Interesse....
    Welche Lüfterdrehzahlen würdet ihr denn empfehlen?



    Wenn ich die manuell festlege, kann dann überhaupt noch der Wechsel zwischen NVIDIA GPU und Intel HD GPU passieren?
    Wieso kann ich eigentlich im ersten Bereich in jedem Drop Down Menü etwas auswählen, aber wenn ich die NVIDIA GPU auswähle, dann kann ich im darauf folgenden Drop Down Menü nichts mehr auswählen?
    Alienware M14xR2 - Intel Core i7 3630QM@2,4Ghz - NVIDIA GeForce GT 650M - 2x Kingston KFYHV1-HYC DDR3 4GB - 256GB SSD - 500GB HDD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soxes ()

  • Welche Lüfterdrehzahlen würdet ihr denn empfehlen?

    Die vom System vorgegebenen.

    Wenn ich die manuell festlege, kann dann überhaupt noch der Wechsel zwischen NVIDIA GPU und Intel HD GPU passieren?

    Es gibt keinen Wechsel. Die Intel-Grafik läuft immer, bei 3D-Anwendungen kann sich der nVidia-Chip zuschalten. Das ist aber völlig unabhängig von den Lüfterdrehzahlen. Die Grafikeinheit ja keinen eigenen Lüfter, das heißt, du müsstest deine Drehzahlen so wählen, dass auf jeden Fall genug gekühlt wird. Ob mit oder ohne nVidia-GPU.

    Da du aber durch die Temperaturüberwachung der nVidia-GPU dafür sorgst, dass diese ständig mitläuft, ob benötigt oder nicht, erzeugst du unnötig Hitze, und die benötigten Drehzahlen wären gerade im Desktop-Bereich höher anzusetzen, als wenn du die Temperaturüberwachung weglassen würdest.

    Wieso kann ich eigentlich im ersten Bereich in jedem Drop Down Menü etwas auswählen, aber wenn ich die NVIDIA GPU auswähle, dann kann ich im darauf folgenden Drop Down Menü nichts mehr auswählen?
    Es gibt nur 1 Temperatursensor im nVidia-Chip, darum kannst du vermutlich nix auswählen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64