Grafikfehler, "Whitescreens", Abstürze

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikfehler, "Whitescreens", Abstürze

    Hallo liebe Alien Gemeinde...

    Ich habe schon wieder massive Probleme mit meinem Alien und bin mittlerweile echt am Verzweifeln.

    Kurzer Rückblick:
    Vor einigen Wochen wurde meine HD6990 von einem Techniker ausgetauscht (dieser hat mir auch eine komplette Neuaufsetzung des Systems empfohlen).
    Dies habe ich dann ein paar Tage später, nachdem ich mir eine SSD gegönnt habe, gemacht.

    Das System lief dann bis vor ca. 1,5 Wochen sehr gut und stabil. (Leistungsstarke und Energiesparende GPU waren gleichermaßen in Gebrauch)

    Aber jetzt zickt mein Alien gewaltig rum. Egal ob beim Zocken, Surfen oder Büro arbeiten.

    Plötzlich flimmert das Bild, oder es verschiebt sich nach links oder es ist einfach alles weg und der Bildschirm weiß. (Trat bis jetzt nur bei aktiver HD6990 GraKa auf)
    Das flimmern und verschobene Bild kann ich durch kurzes wechseln zur Intel GraKa und wieder zurück beheben.

    Wenn jedoch das Bild weiß ist, dann hilft nur noch das System mittels Windows Starthilfe zurück zu setzen. :(
    Und das tritt jetzt immer häufiger auf und kostet mich immer einiges ein Zeit und Nerven. Vor allem wenn es dann auftritt, wenn ich mal "schnell zocken" möchte.

    Langsam finde ich das ganze nicht mehr lustig, da ich doch eine ganze Menge Geld für das Gerät gezahlt hab und es jetzt gerade mal 1,5 Jahre alt ist.

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Fehlerbild oder gar das gleiche?
    Oder hat jemand so einen Tipp für mich?

    Bilder hab ich angehängt.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Es könnte zwar an anderen Ursachen liegen, jedoch schließe ich zB die Temperatur aus da die Karte erst kurze Zeit in Gebrauch ist und wahrscheinlich noch nicht so viel Staub im Lüfter ist. Ebenfalls spricht die Tatsache, dass der Fehler auch beim Surfen und der Büroarbeit auftritt gegen ein Temperaturproblem. Ebenfalls ausschließen kann man wohl ein Treiberproblem da dein System einige Zeit stabil lief.

    Das was übrig bleibt ist mit ziemlicher Sicherheit ein Hardwarefehler. Ich rate dir dich mit dem Support in Verbindung zu setzten.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ok.
    Dann werde ich mal den Support anrufen.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruss
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Hallo zusammen,

    hier mal ein kurzes update zu dem oben genannten Problem:
    Mittlerweile wurde die Grafikkarte zweimal ausgetauscht, jeweils immer mit mindestens einer Woche Wartezeit, da AMD große Lieferschwierigkeiten hat.
    Gestern war der Techniker das letzte mal da und die Grafikkarte wurde wieder nicht erkannt.

    Er wollte dann noch das Mainboard tauschen, dies lehnte der Dell Support jedoch ab. Stattdessen hat man mir das Angebot gemacht, meinen R3 gegen einen neuen Alienware 17 auszutauschen. :)
    Ich bin gespannt wie ein Regenschirm was genau mir angeboten wird, bzw. welche Spezifikationen der neue haben wird.
    (Da mein R3 nicht von der Stange ist hoffe ich, dass das auch berücksichtigt wird.)

    Sobald ich ein Angebot bekomme, werde ich es hier posten um vielleicht von euch Fachleuten eine kleine Bewertung zu bekommen.

    Vielleicht hatte jemand auch schon mal das 'Vergnügen' ein neues Gerät zu bekommen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?!

    Danke schonmal und Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frianyl ()