GPU Lüfter funktioniert nicht mehr nach Reinigung

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GPU Lüfter funktioniert nicht mehr nach Reinigung

    Ich habe heute mein M17xR3 gereinigt und seit dem Funktioniert der GPU Lüfter nicht mehr und wird nicht erkannt. Hab den Stecker vom GPU Lüfter mehrmals ab und angeschlossen, in Erwartung, dass ein Kontaktproblem die Ursache ist. Beim Reinigen ist mir ein kleines Missgeschick passiert, als ich den Lüfter durchgeblasen hatte, hatte ich nicht mehr dran gedacht, dass er noch angeschlossen war. Kann sein, dass ich mir dadurch was am Mainboard was geschrottet habe, oder ist nur der Lüfter an sich defekt? Ich kann den Laptop ganz normal Booten und an sich gibs, auser den nicht funktionierenden Lüfter, keine weiteren Probleme.

    Ich habe folgenden Thread gefunden:
    [M17xR2] Rechter Lüfter funktioniert nicht mehr nach Reinigung

    Er hat mir nicht geholfen und was ist VOS?

    Würde mich um eine Baldige antwort sehr freuen.

    Mit freundlcihen Grüßen

    Darkshadow Drache
    Betriebssystem: Win 7 x64 Ultimate
    Prozessor: Intel Core Ií7-2860QM, 3300MHz
    Arbeitsspeicher: 2 x 8GB
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce 780M 4GB
  • Wenn ein Lüfter mit Druckluft gereinigt wird immer darauf achten, dass dieser arretiert wird. Hierfür entweder die Lüfterblätter festhalten oder mit einem geeigneten Gegenstand so blockieren, dass sich der Lüfter nicht drehen kann. Dies hat gleich mehrere Gründe. Zum einen kann das Lager des Lüfters Schaden nehmen und dadurch im Betrieb unangenehme Geräusche bis hin zu einem Komplettausfall veruraschen. Zum anderen kann es vorkommen, dass durch die entstehende Spannung, die ein mechanisch bewegter Elektromotor produziert, die angeschlossene Elektronik beschädigt wird.
    Wenn du dir nun also sicher bist, dass der Lüfter richtig angeschlossen ist und auch mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist, dann könnte es durchaus sein, dass das Motherboard einen Schaden genommen hat.

    VOS = Vor Ort Service
    Damit ist bei Dell der Next-Business-Day Service gemeint. Der Status ist nachzuschauen auf der entsprechenden Serviceseite von Dell. Dort den Servicetag deines Laptops, befindet sich auf der Geräteunterseite, eingeben und auf "Senden" klicken.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Wenn das Mainboard dadurch eine weg haben sollte, sollte ich da auser einer nicht funktionierenden Lüfter noch nadere Probleme haben?

    Normalerweise klemme ich die Lüfter komplett ab, wenn ich die Reinige, aber ist mir bis jetzt 2 mal passiert, dass ich nicht dran gedacht habe. Beim 1. mal gabs keine Probleme.

    Soweit ich weis, kann man den Stecker nur in einer Position anbringen, würde mich aber wundern, wenn man den Stecker auch verkehrt herum anbringen kann.

    Ich hab in einem Forum gelesen, dass angeblich der Lüfter 60V erzeugen kann, manche sagen, dass nicht mehr als 15V erzeugt werden.



    Edit 1:
    Könnte ich auch einen anderen Lüfter anschließen um den Anschluss zu Testen? Und welchen Lüfter könnte ich da zum Testen nehmen? Ich habe noch einen alten Dell Vostro 3300 rumliegen.
    Betriebssystem: Win 7 x64 Ultimate
    Prozessor: Intel Core Ií7-2860QM, 3300MHz
    Arbeitsspeicher: 2 x 8GB
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce 780M 4GB
  • Hab bei Dell ebend angerufen und der Lüfter ist defek. Der Ersatzlüfter wird vielleicht Morgen kommen.

    Der defekte Lüfter wurde entdeckt, wenn man die CPU-Lüfter mit dem GPU-Lüfter vertauscht.
    Betriebssystem: Win 7 x64 Ultimate
    Prozessor: Intel Core Ií7-2860QM, 3300MHz
    Arbeitsspeicher: 2 x 8GB
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce 780M 4GB