PC plötzlich sehr langsam, 6GB Ram im Standby

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC plötzlich sehr langsam, 6GB Ram im Standby

    Hallo,

    Mein Laptop ist in letzter Zeit sehr langsam geworden, hab allerlei rumprobiert aber es hat nichts geholfen. Alle Spiele laggen und die allgemeine Performance ist schwächer. Jetzt habe ich im Task Manager gesehen das von meinen 12GB Ram nur 2GB frei sind, und 6GB im Standby sind. Ich glaube, und hoffe das es daran liegt das mein Lapi so langsam geworden ist. Also wie kann ich den RAM wieder aktivieren?

    Grüße
  • Das ist bei den Maschinen technisch nicht möglich, zeige uns einmal einen screenshot vom Task Manager, damit man sehen kann was du meinst.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Der Speicher ist verfügbar, 50% Speicher sind benutzt. Wirklich elektrisch Standby schalten geht bei diesen Systemen sowieso nicht, also nichts was du ändern könntest.

    Wie sieht denn die CPU Auslastung aus, was ist mit den Platten, geben die vielleicht irgendwelche SMART Warnungen? Schon nach Viren gesucht?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Je weniger RAM "frei" ist, umso besser. Denn das heißt, dass du keinen RAM hast, der unnütz im System rumgammelt und genauso gut entfernt werden könnte.
    Du hast laut Screenshot ca. 6 GB in Verwendung, und ca. 6 GB nutzt Windows zur Systembeschleunigung als Cache. Der Cache wird nach dem Systemstart erst gefüllt, weshalb direkt nach dem Neustart anfangs vermutlich weniger "Im Standby" ist.
    RAM, der als Cache genutzt wird, ist nicht wirklich "frei", aber auch nicht "nicht verfügbar". Er ist belegt, kann aber augenblicklich frei gemacht werden, sollte er benötigt werden -> Das bezeichnet Microsoft im Ressourcenmonitor als "Standby".

    Standby = Im Cache
    Im Cache + Frei = Verfügbar

    Ich tippe auf verstaubte Lüfter und Heruntertakten aufgrund von Überhitzung.
    (Bei 6 GB belegtem RAM würde ich aber auch mal nach Dingen schauen, die da im Hintergrund mitlaufen. Ein Spiel alleine kann das nicht schaffen.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64