Kann mich nicht entscheiden

  • [Aurora R4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann mich nicht entscheiden

    Hallo allerseits!

    Bin neu hier im Forum angemeldet und bräuchte gleich mal Eure Hilfe! :D

    Ich wollte mir gerne wieder einen neuen Desktop PC zulegen. Gedacht habe ich an einen Aurora R4. Nur welche Konfiguration, da bin ich mir noch etwas unschlüssig.
    Wie empfehlenswert ist eigentlich zur Zeit der Aurora R4. Da ich des öfteren gelesen habe, dass es Anfangs Probleme gegeben hatte. Ist es mittlerweile besser geworden?

    So nun zu den Systemen was ich mir heraus gesucht habe.

    System 1

    Alienware Aurora ALX Gehäuse
    Intel Core i7 3930K auf 3,9 Ghz
    Windows 8 64bit Deutsch
    4GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 690
    16384 MB 1600Mhz Arbeitsspeicher
    Solid State Festplatte SSD mit 256 GB+ SATA II Festplatte mit 1TB 7200U/min. 32 MB Cache
    24x DVD +/- RW Laufwerk
    Integrierte HDA mit Dolby Digital 7.1
    1 Jahr Vor Ort Hardware Service
    ASETEK CPU Wasserkühlung
    Quasar Blue Alien FX-Farbe

    Preis bei 3219.01€


    Oder System 2

    Intel Core i7 3930K auf 4,1 Ghz
    Ansonsten alles gleich wie bei System 1

    Wobei ich hier mir ein wenig Sorgen mache, zwecks der langlebigkeit der CPU. Da die Übertaktung schon etwas höher ist. Jedoch ist es günstiger!

    Preis liegt verrückterweise bei 3059.01€ Ist anscheinend zur Zeit im Angebot. Angebot geht bis 31.07.13

    Oder System 3

    Intel Core i7 3970X auf 4Ghz
    Lohnt sich hier der Aufpreis von knapp 300€??

    Preis liegt bei 3354,01€

    Was ich ansonsten Schade finde ist dass nur die Grafikkarten der älteren Generation zur Verfügung stehen. Weiß jemand vielleicht ob man von Dell auch andere Grafikkarten verbauen lassen kann??
    Hätte nämlich gerne die NVIDIA GeForce GTX 780 3GB, Evga Superclocked ACX. Ist zwar langsamer als die GTX 690, jedoch hat die nur 1 GPU. Und natürlich günstiger. Und leistungstechnisch liegt die auf Augenhöhe mit der GeForce Titan.

    Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!

    Vielen Dank schon mal!

    MFG
  • Also ich persönlich würde dir doch sehr dazu raten selbst einen Desktop zusammenzustellen und dann zu bauen. Für die selbe Leistung kostet dich das deutlich weniger Geld, und für das selbe Geld kannst du viel mehr Leistung bekommen.

    3930k ist eine solide Wahl, 3970X ist genail wenn du es dir leisten kannst, gar keine Frage. Schlussendlich lohnen sich beide aber nur wenn du auch übertaktest, aber mit den heutigen Boards ist das ja kein Problem, ein Klick im Bios und alles läuft auf einer alltagstauglichen Einstellung.

    Das Board ist ein weiterer Grund sich selbst ein System zu bauen... das Motherboard der Aliens ist nicht unbedingt spitze, vor allem auch die BIOS.

    Ausserdem macht selber bauen viel mehr Spass.


    Falls du auf keinen Fall selber bauen willst dann ist es evtl. noch nützlich zu wissen, dass im September die neuen Intel CPUs für das X79 Chipset kommen, ist zwar kein gewaltiger Sprung von der momentanen Generation, aber möglicherweise gibt es dann ja auch mal ein Updates der Alien Desktops.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • svl7 schrieb:



    Ausserdem macht selber bauen viel mehr Spass.

    Aus eigener Erfahrung:

    Und ganz besonderes, wenn der eigene Neubau nicht hoch fährt. Kann dann auch schnell eine kostspielige Angelegenheit werden.
    Alienware X51

    Tristellar SW Case, 6700k, G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, M.2. Plextor M6e 256GB, 3x SSD OCZ Trion 256 GB Raid5,4TB WD, EVGA GTX 980, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich würde mir am liebsten ein fertiges System zulegen, da ich nicht so der Fan von selbst zusammenbauen bin. :D
    Da ich auch noch einen Monitor benötige, wäre ich bereit bis 3500€ auszugeben. Von daher sind alle 3 Systeme, die ich mir heraus gesucht habe in meinem Budget.
    Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einen neuen PC. Und ich muss witzigerweise sagen, dass ich die Preise der Alien Ware Desktops für relativ günstig empfinde.
    Hatte mir zuvor ein passendes System bei Mifcom.de konfiguriert und der PC war in der gleichen Konfig sogar 300€ teurer. Auch andere Webshops waren nicht preiswerter. Bei den Fertig PC's meine ich.
    Was ich mich halt Frage ist, wie brauchbar der Aurora R4 ist. Hab halt auch keine Lust drauf mir so einen Alien Ware zu kaufen und am Schluss macht er nur Probleme. Übrigens sehr gut zu wissen dass im September neue CPU's kommen. Danke für den Hinweis. Sind dies die Nachfolger der 39xx Serie oder kommen noch mehr Haswell CPU's auf den Markt?? Was würdest du bzw. ihr empfehlen, noch bis September zu warten??

    Vielen Dank!!

    MFG
  • Die 3, 9 Ghz bzw. 4.1 GHz fährt die CPU jeweils nur dann wenn sie aktuell nur einen Kern nutzt. Ansonsten geht sie egal bei welchen von den beiden Settings maximal bis 3, 8 Ghz.
    Sollte das Übertakten auf 4, 1Ghz immer noch Aupreis kosten, kannst du dir den sparen, da beide Settings von Dell im BIOS hinterlegt worden sind.
  • Danke für die Info!
    Weiß aber leider noch nicht was ich machen soll. Habe jetzt 3 Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe.

    1.
    Den Aurora R4 mit der Konfig Intel Core i7 3970X nehmen

    Oder 2.
    Das System von Mifcom nehmen was ich mir konfiguriert habe.
    Vorteil: Kann die von mir gewünschte Grafikkarte wählen
    Kann ein weitaus besseres Mainboard nehmen. Was ich momentan als größter Vorteil sehe. Da man einfach sehr viel schlechtes vom Alienware Mainboard hört.

    Nachteil: 300-400€ teurer als bei Alienware
    Kein ALX Gehäuse :( Wobei ich das Ding sehr schön finde. Aber lege halt mehr Wert auf Funktionalität als auf Optik.

    Oder 3.
    Warten bis September wo dann der Ivy Bridge-E i7 4960X rauskommt. Wobei die Mehrleistung sich in Grenzen hält. 5% schneller als der 3970X
    Im Prinzip sind beide annährend gleich nur das der 4960X ein um 100Hz höheren Takt hat.

    Hab die Qual der Wahl. Noch mal an die Aurora R4 Nutzer. Wie zufrieden seit ihr mit eurem System?? Würdet ihr es wieder kaufen? Oder habt ihr den Kauf bereut?

    Hoffe ihr könnt mir helfen. ?(

    MFG
  • Hallo, habe selbst den Alienware Aurora R4 seit April 2012 und bin sehr zufrieden (Konfig. siehe Signatur).
    Bis jetzt noch keine Probleme oder Defekte gehabt. Auch die Temperaturen beim Benchmark sind einwandfrei (z. B. Ungine Valley, maximal 85° Celsius Grafikkartentemperatur)

    Nur ganz selten kommt es vor, dass nach dem herunterfahren des PC's die Frontbeleuchtung anbleibt, die restliche Beleuchtung ist davon nicht betroffen. Das System schaltet sich trotzdem ab, bzw. fährt ordnungsgemäß herunter, was eigentlich das wichtigste ist. Das mit der Beleuchtung muss nicht bei jedem Aurora R4 so sein. Aber mich das stört das nicht.
  • Brauchst du wirklich einen Hexacore ? Der Quad ist 510 Euro billiger und du wirst beim Spielen nichts merken.
    Arbeitsspeicher reichen 8 Gb völlig aus, falls du mehr willst selbst nachrüsten kommt billiger.
    SSD ebenfalls selbst nachrüsten.
    Wenn du unbedingt die GTX 780 willst, konfigurier das System mit der Gtx 660, verkauf diese privat und hol dir wo anders eine GTX 780 (ca 600 Euro)

    Wenn du dir die Grundkonfig (mit quad core) bestellt kommst du auf 1300 Euro, Ram, SSD und GTX 780 selbst nachgerüstet, kommst du locker mit 2300 - 2500 Euro aus.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • @Rambo24
    Sehr schön zu hören, dass du mit deinem System zufrieden bist. Vor allen Dingen, dass die Temperaturen im Grünen Bereich sind. Ich glaube die Grafikkarte wird ja von der 3 Zonen Luftkühlung mit versorgt!? Oder hat sie eine Anbindung an die ASETEK Wakü? Mich würde noch interessieren wie die Temperatur beim CPU ist. Der 3930K @4,1Ghz müsste ja von der Temperatur ähnlich mit dem 3970X @4Ghz sein. Wobei die Stromaufnahme des 3970X etwas höher ist. Macht sich in der Temperatur mit Sicherheit auch bemerkbar.
    Ja gut, dass mit der Beleuchtung finde ich auch nicht sonderlich tragisch. Besten Dank für deinen Bericht!!

    @Sox
    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Es gibt ja momentan kein Spiel was auf mehr als 4 Kerne zurückgreift. Von daher ist er eigentlich zur Zeit überflüssig.
    Möchte mir halt gerne ein System zulegen, womit ich für die Zukunft bestmöglich gerüstet bin. Ich denke mir halt so, die Spiele und Anwendungen werden immer leistungsintensiver, sodass es ratsam wäre gleich auf einen Hexacore zu gehen. So ist halt mein Gedanke :D
    Gute Idee den Arbeitsspeicher und SSD selbst nachzurüsten. Also in diesen zwei Punkten langt Dell ja ganz schön hin. Mein lieber Herr Gesangsverein.
    Von 8GB auf 16GB geht ja grad noch mit 120€ aber von 16GB auf 32GB für knapp 400€ 8|
    Ich werde Dell mal kontaktieren, ob es vielleicht möglich wäre meine Wunschgrafikkarte zu konfigurieren. So flexibel müssen die doch sein!? Wenn nicht, dann folge ich deinem Ratschlag.

    Vielen Dank an Euch!!

    MFG
  • 1) Also die Beleuchtung wie oben angesprochen bleibt bei meinem komischerweise immer an, lässt sich aber dadurch beheben, dass man das FX im ,,Ruhemodus'' auf schwarz setzt. ( Ist auch die offizielle Lösung von Dell lol )

    2) Die Temps vom Hexacore sind eigtl ganz in Ordnung. Hab alle meine Kerne auf reale 4.1 GHz geteaktet und komme eigtl nie über 60°C

    3) Die Graka ist nicht an die Wasserkühlung angeschlossen. Im Falle meiner 560ti ist es eine leicht abgeänderte Referenzkarte mit Axiallüfter. Dell wird da deinem Wunsch nicht nachkommen und eine EVGA einbauen. Von daher würde ich auch Sagen, dass du Minimum kaufst und selber nachrüstest. Werde meine auch die Woche noch gegen eine GTX770 tauschen, BF4 kommt ja bald^^

    4) RAM und SSD sollte man bei Dell immer selber nachrüsten. Die Aufpreise sind humaner geworden aber einfach immer noch exorbitant. Für die 120 Euro bekommst du je nach Shop schon einen schnelleren und besseren Speicher ala Corsair Vengeance oder Dominator. Der Einbau einer SSD und der Clean-Install ist ja auch schnell erledigt.
  • Oh, da macht die ASETEK Wasserkühlung ja einen guten Job. Bin zwar mit
    dem Hersteller nicht vertraut und mein Wissen über Waküs ist auch sehr
    begrenzt, jedoch macht die auf mich ein wesentlich besseren Eindruck als
    die Corsair H100i. Die man ja in vielen Fertig PC's angeboten bekommt.
    Die Problembehebung seitens Dell ist ja Oscar Reif... :D

    Ja stimmt, den Aurora auf Basis der Grundkonfig selbst hochzurüsten ist auf jeden Fall sinnvoller.

    Bin schon mal auf die Suche gegangen.

    Als SSD nehm ich dann die OCZ Vector 256GB SATA III
    Und Arbeitsspeicher den Corsair Dominator 16GB.
    Und dann natürlich die GTX 780 Evga :love:

    Noch eine letzte Frage, dann hör ich auf zu nerven :D
    Ist
    der Aurora auch kompatibel mit anderen Mainboards?? z.B. mit dem ASUS
    Rampage IV Extreme?? Ist nur interessehalber. Wenn das auch noch
    gewechselt wird, bleibt ja nix mehr vom Alienware übrig. :rolleyes: Meine aber mal gelesen zu haben, dass dies nicht geht, wegen der FX Beleuchtung!??

    Vielen Vielen Dank an Euch!!

    MFG
  • Die Beleuchtung wird über das FX-Board gesteuert. Dies ist eine seperate Platine welche mittels internem USB an dem Motherboard angeschlossen wird. Das AlienCC kontrolliert bei der Installation lediglich ob an einem der USB-Ports diese Platine vorhanden ist. An welchem Motherboard nun diese Platine hängt ist der Software egal.
    Lange Rede, kurzer Inhalt: kannst das Motherboard austauschen.

    Bei so umfassenden Umbauten wäre es dann interessant ein einzelnes Gehäuse zu kaufen. Nur günstig ist auch dies nicht.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Gut alles klar, dann wäre jetzt alles geklärt. Wie gesagt, nur aus Interesse. Mainboard will ich vorerst nicht auch noch wechseln. Wenn mir z.B. später außerhalb der Garantiezeit das Mainboard vereckt. Dann schon eher. Deshalb schon mal gut zu wissen.

    Vielen Dank an euch alle!!

    MFG