Arbeitsspeicher übertakten

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitsspeicher übertakten

    Als ich mein System zusammengestellt habe, war mir der Aufpreis von den Speichern bei Dell erheblich zu hoch, zumal im Konfigurator nicht mal ersichtlich war, was genau für Speicher mit welchen Timings das sind. Also habe ich 8 GB von deren PC-1600 Speicher genommen, zumindest die beiden Slots unter der Bodenplatte sind ja leicht zugänglich und die Speicher kann man einfach selber tauschen.

    Geliefert bekommen habe ich Module von Nanya Technology mit Timing 11-11-11-28. Ich will jetzt nicht sagen das die Speicher schlecht sind, nur bekommt man ja seid einer ganzen Weile 1600 Module mit 9-9-9 und selbst 2133 Module mit gutem Timing sind mittlerweile relativ preiswert erhältlich, im Vergleich zum Aufpreis den ich bei Dell hätte bezahlen müssen.

    Na jedenfalls bevor diese Module demnächst rausfliegen habe ich die mir noch mal etwas genauer bezüglich Übertaktung angeschaut und siehe da, da geht noch einiges. Diese Teile laufen auch bei 1867 MHz noch einwandfrei, wenn man die Timings und Versorgungsspannung anhebt. Die laufen sogar noch bei 1960 MHz, wenn man den Basistakt der CPU dabei auf 105 MHz erhöht.

    Bilder mit stabilen Einstellungen befinden sich im Anhang, die ein oder andere Anwendung lässt sich so ja eventuell noch ein wenig beschleunigen und man kann das als Anhaltspunkt gebrauchen, um mit den Speichereinstellungen rumzuspielen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Die kann man entweder direkt ins BIOS eintippern, oder etwas schöner mit dem Intel ETU einstellen. Das Utility macht auch nichts anderes, als das BIOS auf manuelles Speicher Timing umzustellen und die Werte dann da einzutragen. Das erfordert dann einen reboot, damit die Timings übernommen werden.

    Das M18xR2 hat einen watchtdog, wenn die Timings die man eingestellt hat nicht funktionieren, dann kommt der Rechner nicht durch das BIOS Post und der watchdog schaltet den Rechner aus, stellt die Speicher Einstellungen im BIOS zurück auf Default und bootet den Rechner dann wieder. Also nicht schlimm, damit kann man nach Herzenslust rumexperimentieren.

    Und wegen den 1,65 Volt für den Speicher muss man sich auch keine Sorgen machen, das hält jedes x-beliebige Modul im Dauerbetrieb aus, auch wenn die 1,5 Volt im SPD stehen haben.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hab echt Respekt vor dir Jupp, wie du alles so übertaktest und ausprobierst, ich hab da echt schiss vor und werde wahrscheinlich erst ausprobieren wenn ich Ersatz für Cpu, Gpu oder Ram brauche.Sprich wenn die Leistung nicht mehr ausreicht und ich aufrüsten muss, dann probiere ich das auch mal, und wenns schief läuft ist nicht so schlimm.Gut mit dem Ram, nach deiner Aussage besteht geringes Risiko, aber Cpu und Gpu, weis nicht.
  • Weder RAM noch eine QM CPU wird man im M18xR2 durch Übertakten kaputt bekommen, egal was man da versucht. Die TDP und Temperaturen bleiben deutlich unter den Limits der Herstellerangaben. Wenn man zu hoch taktet stürzt der Rechner halt ab, das ist alles.

    Bei den Extreme Editions der CPU muss man aufpassen und genau wissen was man macht, die bekommt man vermutlich auch kaputt.

    Die AMD 7970 mit original Dell vBIOS wird man auch nicht kaputt bekommen, die bleiben beim Übertakten irgendwo hängen und mehr als 82 Grad habe ich nie geschafft. Die throtteln aber erst bei 95 Grad und schalten bei 110 Grad ganz ab, aber ich sehe keine Möglichkeit dahin zu kommen, ausser die Kühlung setzt schlagartig aus oder man schaltet die manuell bei soetwas ab, was man vernünftigerweise erst gar nicht versuchen sollte.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Mein M18x r1 mit i7 2960XM (siehe Signatur) soll in ein paar Tagen ankommen... Heisst das, ich sollte die CPU lieber nicht OC'en?
    Soweit ich weiss hat das M18x bei den Xtreme Prozessoren eine double Heatpipe (oder heisst das Heatsink? Keine Ahnung), bei den normalen nur eine.
    Könntest du mir da helfen?


    LG _sori_
  • Doch natürlich sollst du die OCen, dafür ist die doch da. Nur zum spielen sind die Dinger völlig überdimensioniert und auch der Preis ist nicht angemessen, weil die in Spielen kaum mehr bringen, da halt die GPUs nach wie vor der Flaschenhals sind.

    Diese Dinger muss man etwas vorsichtig und schrittweise übertakten und dabei auf die Temperatur und den TDP achtgeben. Im Prinzip sind die Multiplier bei denen völlig offen, kann man so hoch einstellen wie man will, solange Stromversorgung und Kühlung dabei mitspielen.

    Da ich keine XM habe kann ich damit nicht rumspielen, ich weiss nicht ob Dell da irgendwo im BIOS was limitiert, oder wie weit die Kühlung bei diesen Teilen noch mitspielt. Ich kann versuchen dir dabei was zu helfen, aber wie gesagt, ich kann da selber nicht mit rumprobieren und mir ansehen, was sinnvoll und machbar ist, und das ist dann immer ein wenig schwierig für mich.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Interessant, die Nanya Module laufen bei 1600-1680 MHz auch mit Clock 9-9-9, Refresh habe ich mal auf 28 belassen und Spannung erhöhen ist ja auch nicht erforderlich, wenn man nicht höher taktet. Bild mit funktionierenden Einstellungen im Anhang.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab