Nächste Generation Samsung SSDs vorgestellt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nächste Generation Samsung SSDs vorgestellt

    Wer zur Zeit die Anschaffung einer SSD plant, Samsung hat gerade die nächste Modellreihe vorgestellt:

    anandtech.com/show/7150/samsun…d-faster-writes-for-120gb

    Aus technischer Sicht würde es sich lohnen abzuwarten, bis diese EVO Modelle verfügbar sind. Preis von 65 Dollar Cent pro GB wäre ja auch noch vertretbar.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Die im Artikel zuerst erwähnten EVO Modelle mit MLC Speicherzellen sind die Consumer Produkte und nur bei denen kommt man auf 65$ct/GB, die Enterprise Modell sind deutlich teurer. Preise von 400-500 Euro für 1TB sind ja auch ganz ok, wenn man bedenkt das die Platten mehrere Jahrzente funktionsfähig sind. Viel älter als 5 Jahre wird keine magneto-mechanische Platte, von daher verbaucht man von diesen im selben Zeitraum mindestens 5 Stück.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hallo,
    Ich frag jetzt hier mal ganz frech dazwischen: (Passt auch zum Thema)

    Wollte mir schon lange die Samsung SSD 840 Pro bestellen und hab gerade den Artikel von der EVO gelesen.

    Lohnt es sich wirklich zu warten? Von den Leistungsdaten ist ja zur Pro nicht soviel um. Es soll die Pro auch weiterhin das Spitzenmodell bleiben, hab ich gelesen.

    Weiter quält mich die Frage ob es die 256GB sein soll oder ob die 128GB reicht? (Meine 500GB Momentus XT soll dann später die ganzen Datenberge und Spiele aufnehmen und die SSD Windows und ggf. ein paar andere Programme die da so mit rumschwirren, Office z.B.)

    Würde mich über Anregungen bzw. Erfahrungen sehr freuen...

    Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Bei der EVO ist die Schreibrate noch ein wenig höher als bei der Pro, bei etwa gleicher Leserate. Im realen Betrieb wird man da keine grossartigen Unterschiede feststellen, auch wenn man die mit Benchmarks messen kann.

    Die EVO hat wohl MLC Speicherzellen, die Pro dagegen SLC, von daher wäre zu erwarten die die EVO was billiger sein müsste, als eine gleichgrosse Pro. Von daher macht es Sinn das ersteinmal abzuwarten, bis die EVO im Handel erhältlich ist, wenn man jetzt nicht dringend eine SSD braucht.

    Ich habe als C: Platte eine 830 (nicht Pro) mit 256 GB von Dell verbaut, da ist "nur" Windows 7, ein paar Tools und 2 kleine Spiele drauf, MS Office benutze ich nicht und es sind nur noch 106 GB frei. Klar könnte man noch ein paar Dinge verschieben, aber 128 GB als Systemplatte wird knapp, eine 256 GB ist dafür ganz gut dimensioniert. Als Datenplatte habe ich eine 500 GB 840 Pro drin, das reicht für die wichtigsten Dinge, der ganz grosse Datenmüll, Backups etc. habe ich auf externen USB und Netzwerk Platten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Vielen Dank für die Informationen. :thumbup:

    Werde dann auch zu einer 256GB greifen.
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Bis auf das 1 TB Modell werden die neuen Platten wohl im August in den Handel kommen, Preis in US$ ist schon bekannt, was die dann hier in Euro kosten sollen bisher noch nicht.

    computerbild.de/artikel/cb-New…tm_campaign=outbrain_paid
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hi,
    da muss ich dir widersprechen Jupp,ich habe die 128gb 840 pro für win7 und noch jede menge platz frei.es sind so gut wie alle Programme drauf die man so braucht,die auch unbedingt auf der c Partition sein sollten.rest ist auf der anderen.
    Ich finde und rate dir die 128gb Version zu kaufen.Ausser man möchte dicke Programme und Spiele drauf machen,dann würde ich die 256 oder 512 holen.

    mfg
  • Klar, so hat das am Anfang bei mir ja auch mal ausgesehen, aber jetzt halt nicht mehr. Das liegt unter anderem daran, das man zwar die ganzen Spiele auf einer anderen Platte installieren kann, nur schreiben die trotzdem ihre save games, Bilder, Videos etc. in das Benutzer Home, und das liegt normalerweise unter C:\Benutzer\name. Da sammelt sich mit der Zeit so einiges und irgendwann müsste man das ganze Benutzer Home auf eine andere Platte verschieben. Dazu schreiben die ganzen Treiber von AMD, Intel, Dell auch noch munter die ausgepackten Installationen und logs auf die C Platte, da muss man dann andauernd aufräumen, weil es eng wird.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Gebe ich dir recht, aber ich habe jetzt ca. 50 Spiele installiert plus Saves und alles was dazugehört und trotzdem noch 40GB frei, ich wüsste jetzt nicht was mir die 40GB wegnehmen sollte. Aber im Endeffekt muss man es selber wissen. Gibt auch viele Leute die installieren sich ihre 2-3 spiele die sie regelmässig spielen, auf der C Partition. Dann wird es natürlich eng.
  • Naja, bei mir liegen da mittlerweile 40 GB Daten unter C:\Benutzer\name herum, und das sind keine Video oder Musik Dateien, dafür habe ich ja die Datenplatte oder externe Platten. Man kommt sicher auch mit einer 128 GB aus, wenn man alles immer gut aufräumt, aber das kostet halt auch Zeit.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Klar, so hat das am Anfang bei mir ja auch mal ausgesehen, aber jetzt halt nicht mehr. Das liegt unter anderem daran, das man zwar die ganzen Spiele auf einer anderen Platte installieren kann, nur schreiben die trotzdem ihre save games, Bilder, Videos etc. in das Benutzer Home, und das liegt normalerweise unter C:\Benutzer\name. Da sammelt sich mit der Zeit so einiges und irgendwann müsste man das ganze Benutzer Home auf eine andere Platte verschieben. Dazu schreiben die ganzen Treiber von AMD, Intel, Dell auch noch munter die ausgepackten Installationen und logs auf die C Platte, da muss man dann andauernd aufräumen, weil es eng wird.

    Amen, das war auch der Grund meiner Entscheidung für die 256 GB Platte... Seit Inbetriebnahme habe ich dutzende GB dazu bekommen, deren Ursprung ich gar nicht so richtig orten kann. Ein wildes Gemisch aus Updates, Downloads, Device Backups und Installationsresten verbraucht manchmal mehr als man denken kann. Spiele hab ich noch keine drauf.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Auf der C Platte, wo Microsoft und Kumpanen sich austoben? :D Schau dir den ganzen Müll mal nach einem halben Jahr Betrieb an und entscheide dann, was davon gelöscht werden kann. Ich habe jedenfalls keine Lust mich damit allzu lange zu befassen, also lieber eine 256 GB Platte nehmen und gut ist. Jo, den CCCleaner lasse ich regelmässig laufen, der löscht auch brav einige GB Crap, scheint aber trotzdem noch jede Menge mehr Müll zu entstehen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab