3500

  • [Area-51]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Leute,

    Wie der eine oder andere sicher gesehen haben, bin ich heu hier und habe auch direkt eine oder mehrere Fragen und das bevor ich mich auch noch vorgestellt habe 8|
    Ich komme auch gleich zum Punkt bzw. zu meiner Frage oder Fragen. :D
    Ich habe seit einigen Monaten einen alten Alienware Area 51 3500 ergattert (zumindest glaube ich das, dass es einer ist laut meiner Recherchen) Da ich diesen PC aus nostalgischer und sentimental Liebhaber Sicht behalten möchte, wollte ich diesen einem Familienmitglied als Arbeits PC zum surfen im Netz, youtuben und Office Diensten zur Verfügungstellen möchte. Leider ist dieser in die Jahre gekommene Alienware recht langsam was z.B. die Ausführung von Anwendungen geht.

    System Spezifikationen folgen. Die alte Grafikkarte, sowie den Arbeitsspeicher habe ich bereits durch bessere Modelle ersetzt, da ich diese noch im Reservoire hatte bzw. über waren, genauso wie eine Soundkarte.

    Meine Fragen sind:

    Welches Hardware Setup könnt ihr empfehlen um ihn einigermaßen aktuell zu bekommen (sofern das überhaupt geht)?
    Wo bekomme ich System Software Updates her oder muss ich die alle solo zusammen suchen? Alienware listet keiner mehr für solch ausgediente Systeme auf!
    Reicht es wenn ich da einfach nur die beste und schnellste CPU draufpappe die das Board mitmacht?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.


    Spezifikationen des zu Upgradenden Alienware Area 51 3500:

    MB: Alienware MB (Asus?!?!) mit Intel D925XCV Chipsatz, Sockel 775 (Laut Intel max. CPU P4 660 oder P4 Extreme! Nehmen die beiden sich überhaupt was voneinander? Geht eventuell auch der 672er?)

    CPU: Intel Pentium 4 530 mit 3 GHz

    RAM: 2x 2GB G.SKILL Crossair PC2-8000, 1000MHz

    VGA: nVidia GeForce 8800 GT 1GB GDDR3

    Sound: Creative Xi-Fi Titanium PCI

    HDD: 250 GB Seagate Festplatte 7200 U/min


    Mehr Daten habe ich leider nicht und das ist auch das was ich herausfinden konnte. Nur so nebenbei, ich hätte da schon Lust das Ding noch maximal aufzurüsten also gebt mir alles was ihr habt :rolleyes:

    MfG Florian alias McSpeenie

    P.S. Die suche hat nix ausgespuckt. Ich wollt's nur mal loswerden bevor sich noch jemand muckiert :huh: Oder ich war zu blöd ;)
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
  • Herzlich willkommen im Forum.

    Du kannst jede Hardware einbauen die dir in den Sinn kommt. Das Gehäuse ist, wenn auch ein sehr geniales, Standart-ATX-Gehäuse. Das bedeutet, dass du, entsprechend deines Budgets, jede Hardware verbauen kannst, auch aktuellere Motherboards, Netzteile usw.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Was die Systemsoftware anbelangt, Dell hat einen ftp Server auf dem alle Systemsoftware rumliegt, die es jemals für irgendein System gegeben hat. In deinem Falle liegt das Zeuges also vermutlich hier herum:

    ftp.dell.com/Pages/Drivers/alienware-area51-all.html
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • luzipha schrieb:

    Herzlich willkommen im Forum.

    Du kannst jede Hardware einbauen die dir in den Sinn kommt. Das Gehäuse ist, wenn auch ein sehr geniales, Standart-ATX-Gehäuse. Das bedeutet, dass du, entsprechend deines Budgets, jede Hardware verbauen kannst, auch aktuellere Motherboards, Netzteile usw.



    Naja ganz so ist s auch nicht, das Mainboard kann ein spezielles sein da dort ein spezieller Chipsatz für die ganzen Lichter usw. sprich für Command Center verbaut ist. Ich kann much erinnern das es deshalb schon zwei-drei Threads gab die das thematisierten. Auch bezweifel ich bei AW das s wirklich ganz normale Motherboards sind, wenn du pech hast wirst du hinten mit den Anschlüssen Probleme haben, das hatte ich alles schon gehabt.

    Aber rein CPU,GPU,HDD/SSD,RAM,BRenner usw. kannst du alles nach deinen Wünschen verändern aber wenn dann würde ich gleich eine radikale Kur machen und gleich alles tauschen denn aus einen Trabbi machst du mit einen anderen Luftfilter und Auspuff auch kein Porsche...... :D
  • Area 51 3500 Update

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte vor das Orginal Motherboard drinnen zu lassen mit dem Alienware Logo und Bios Startscreen.

    Apro Pro, da fällt mir noch eine Frage ein. Gibt es auch auf dem Alienware ftp Server das letzte Bios Update? Oder muss ich das von Intel nehmen, will da nix falsch machen wegen Alienware Branding. Würd das Bios Updaten für eventuellen CPU Support

    Gruß Florian
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
  • Area 51 3500 Update

    Der 3500er hat noch keine Kontroll Steuerung oder Platine für die Beleuchtung. Er hat zwar eine Beleuchtung, aber die ist Rot und bleibt auch Rot. Es befinden sich zwei Neonröhren an der Front des PC's sowie ein Rot beleuchteter Lüfter an der Seite und das Rote Alienware Logo auf der Frontseite.
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
  • Ja, dort liegen einige BIOS Versionen für das System herum, halt bis zum letzten Release. In das Alien Motherboard machst du besser nur ein passendes BIOS rein, mit dem BIOS eines anderen Board Herstellers läuft der Rechner unter Umständen überhaupt nicht mehr.

    Da Dell manchmal technisch mögliche Features im BIOS blockiert, gibt es sogenannte unlocked BIOS, die diese Features dann zugänglich machen. Die findet man auf tech-inferno.com und so weiter.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ok?! Das mit dem "gecracktem" Bios klingt interessant. Vielleicht kann ich so die Oberclocking funktion im Bios freischalten, oder passiert das vielleicjt mit dem Extreme Edition Prozessor automatisch?! Zumindest ist das bei meinem alten Dell XPS M1730 so.
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
  • Jupp schrieb:

    Ja, dort liegen einige BIOS Versionen für das System herum, halt bis zum letzten Release. In das Alien Motherboard machst du besser nur ein passendes BIOS rein, mit dem BIOS eines anderen Board Herstellers läuft der Rechner unter Umständen überhaupt nicht mehr.

    Da Dell manchmal technisch mögliche Features im BIOS blockiert, gibt es sogenannte unlocked BIOS, die diese Features dann zugänglich machen. Die findet man auf tech-inferno.com und so weiter.


    Da in der Zeit noch AW alleine firmiert war dürfte es da nicht si große Probleme geben.
  • Wenn man einen Extreme Edition Prozessor reinsteckt wird auch das ganze Overclocking freigegeben, da nimmt man nur die letzte Version des offiziellen BIOS. Die dann verfügbaren Einstellungen sollten für die meisten ausreichend sein.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Area 51 3500 Upgrade

    Super! Das klingt doch schonmal gut, dass ich die CPU im BIOS möglicherweise übertakten kann um mehr Speed rauszubekommen. Was meint ihr wie weit könnte ich mit dem 3,4 GHz Extreme P4 gehen? Ich hab da, ebenfalls auf Lager gehabt, einen fetten Kühlkörper raufgepappt mit zwei großen Lüftern die glaube ich beim extrem Tuning benutzt werden. Die Kühlt zumindest zur Zeit bei fullspeed die CPU auf 30 bis 40 Grad runter (laut BIOS)

    Auch für weitere Upgrade Tipps bin ich dankbar.

    Gruß Flo
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
  • McSpeenie schrieb:

    Super! Das klingt doch schonmal gut, dass ich die CPU im BIOS möglicherweise übertakten kann um mehr Speed rauszubekommen. Was meint ihr wie weit könnte ich mit dem 3,4 GHz Extreme P4 gehen? Ich hab da, ebenfalls auf Lager gehabt, einen fetten Kühlkörper raufgepappt mit zwei großen Lüftern die glaube ich beim extrem Tuning benutzt werden. Die Kühlt zumindest zur Zeit bei fullspeed die CPU auf 30 bis 40 Grad runter (laut BIOS)

    Auch für weitere Upgrade Tipps bin ich dankbar.

    Gruß Flo


    Die P4 kannst du bis 4 GHZ bekommen aber damit wirst du nicht die Wurst vom Brot ziehen. Diese CPU`s waren nicht der knaller erst als die Conre-Architektur kam war Intel weit voraus! Ich würde dir sagen außer einen kleinen Heizlüfter der viel verbraucht wirst du nicht bekommen.
  • [Blockierte Grafik: http://i1-news.softpedia-static.com/images/news2/Alienware-Unveils-New-Area-51-And-Aurora-Case-Design-Option-2.jpg]
    Ok, gut zu wissen. Also wenn noch jemand paar Ideen hat, immer her damit, was die Aufrüstbarkeit angeht. Wenn's ein Board gibt, dass die interne Beleuchtung unterstützt, wäre das auch eine Option.


    Hier ist mal ein Bild von dem Area 51 3500 nur, dass meiner Schwarz ist mit roter Beleuchtung. Im Internet habe ich auch verschiedene Bezeichnungen dazu gefunden. Manchmal steht da was von Alienware S4 und dann mal was von P2 und mal was von Aurora 3500. Wenn wer die korrekte Bezeichnung hat sowie genau weiß von welcher Firma das Board ist, wär ich dankbar.
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
  • Ich nehme mal an das es ein direkt für Alienware produziertes Mainboard ist welches für das gehäuse durch ein Auftragslieferanten z.B Foxcon gefertig wurde. Denn am ende ob nun Asus,MSI usw. drauf steht werden diese von Foxcon usw. produziert und dann gelabelt. Der unterschied ist das bei den normalen Herstellern gewisse Standarts ins Größe usw. bestehen beio OEM herstellern wie AW oder Dell oder Apple werden diese meist den Anforderungen der gehäuse gefertigt und das wird sicher das Problem werden. Am besten du schaust mal ob du ein aktuelles Board da hast und versuchst es in den AW zu bauen um zu schauen ob sämtliche Lochabstände passen.
  • Bei den nachfolgenden Modellen ist es so, dass die Beleuchtung über ein seperates FX-Board gesteuert wird. Dieses ist lediglich über einen internen USB-Anschluss am Mainboard angeschlossen. Hierdurch kann das Motherboard nach Belieben ausgetauscht werden. Ist es beim 3500 anders? Ist das FX-Board fester Bestandteil des Mainboards oder doch seperat?
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • luzipha schrieb:

    Bei den nachfolgenden Modellen ist es so, dass die Beleuchtung über ein seperates FX-Board gesteuert wird. Dieses ist lediglich über einen internen USB-Anschluss am Mainboard angeschlossen. Hierdurch kann das Motherboard nach Belieben ausgetauscht werden. Ist es beim 3500 anders? Ist das FX-Board fester Bestandteil des Mainboards oder doch seperat?


    Ja bei den neueren ist das so gelöst ich glaube hier ist es noch direkt ein Chipsatz auf den Mainboard was die Auswahl natürlich nicht größer macht. Du kannst du auf machen und rein schauen!
  • Area 51 3500 Update

    Das es bei den nachfolgenden und aktuellen modellen über eine separate platine die beleuchtung geregelt wird, ist mir bekannt. Beim 3500 sieht es aber nicht so aus. Die Neobeleuchtung ist an an einem kleinen durchsichtigen kasten angeschlossen im gehäuserinneren. Die restliche beleuchtung kommt von den lüftern und die werden von der ganz normalen stromversorgung für die lüfter gespeist. Ich kann in den Pc sehen logisch, vei gelegenheit kann ich ja gern mal ein foto reinstellen aber das wird ausnberuflichen gründen ne weile dauern.

    Gruß flo

    P.s. Groß und kleinschreibung schenk ich euch ;) war zu faul. Is nervig mit dem handy zu tickern, bin grad im urlaub
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
  • Area 51 3500 Update

    Ich dachte, dass wär klar gewesen, dass ei dem alten System eben die Beleuchtung noch nicht über ein FX Board gesteuert wird. Deshalb lässt sich die Beleuchtungsfarbe auch nicht ändern. Sie ist und bleibt rot. Ich weiß nur nicht wie die Hauptbeleuchtung, die Neonröhren an das Mainboard angeklemmt sind. Ich weiß nur, dass sie in einen durchsichtigen Kasten gehen jedoch hab ich den restlichen Anschluss nicht weiter verfolgt. Wenn da jedoch ein neues Board rein kommt, dann hätte ich da schon gern eines von Alienware und keines von der Stange.

    Ich find es ja schon krass, dass dieses System ja nirgens mehr aufgelistet wird, selbst hier im Forum nicht bei der wahl des Systems. Wie man sieht, ist es halt schon etwas älter das System, dass habe ich von Anfang an versucht zu verdeutlichen. Ich glaub der Area 51 3500 den ich habe ist Baujahr 2004
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!