Freier mPCI-Steckplatz im M15x

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Freier mPCI-Steckplatz im M15x

    Hallo Forenuser,

    seit ein paar Tagen überlege ich nun schon was ich mit dem freien PCI-Slot in meinem M15x anfangen soll. Zuerst wollte ich da schnöde eine BT-Karte rein schieben wie es wohl mal vorgesehen war. Da es jedoch auch WLAN-Karten mit BT gibt dachte ich mir, dass ich lieber so eine verbaue und noch immer einen freien Slot zur Verfügung habe. Für diesen freien Slot habe ich mir nun was raus gesucht und würde gern wissen was ihr davon haltet: MiniPCIe I/O USB 2.0 Full Size

    Das ganze gibt es zwar auch noch als USB3.0-Version, jedoch habe ich bislang leider keine dieser Karten gefunden die ohne zusätzlichen Strom aus einem Floppy-Anschluss auskommt. So eine Karte wäre sicherlich perfekt.

    Erfahrungen mit solchen Karten haben, immer her damit. Auch wenn ihr andere Ideen habt wie der Slot nutzbar wäre. Nur eines brauche ich definitiv nicht in meinem M15x: eine SIM-Karte.

    Gruß
    Luzipha
    BOFH
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Nein, genau das meine ich eben nicht. Ich meine die internen Steckplätze in denen beim M15x z.B. die WLAN-Karten stecken. Beim M11xR1 gab es die ebenfalls, auch wenn dort einer als Halfsize umgesetzt war. Im M15x gibt es zwei Fullsize-Slots.
    Die Idee dabei ist es zB einen TV-Stick IM Notebook zu verbauen. Bei einer Lösung mit USB3.0 wäre auch ein interner Massenspeicher zusätzlich zur HDD und optischem Laufwerk denkbar.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Die Idee dabei ist es zB einen TV-Stick IM Notebook zu verbauen

    Das haut nicht hin.
    Selbst wenn du einen USB-TV-Stick findest, der mit dem Adapter ins Innere deines M15x passt, dann würde der dort nix empfangen. Du hast keine Antenne im Inneren, keine Antennenanschluss nach außen, und das Gehäuse des M15x ist noch dazu abgeschirmt.

    Wenn du noch irgendwo eine DVB-T-Antenne ins Display einbauen willst, kannst du auch gleich einen Mini-PCIe-TV-Empfänger einbauen, ohne den Umweg über USB gehen zu müssen.

    Mir fällt aktuell nichts ein, wofür der ausgesuchte Adapter sinnvoll wäre. Weil eigentlich gibt es alles auch direkt als Mini-PCIe-Lösung ohne den Umweg "interner USB-Port". Beispielsweise schnelle MiniPCIe-SSDs. Oder - wenn es wechselbarer sein soll - interne MiniPCIe-Cardreader.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Das mit der Antenne stimmt nicht ganz. Der bei mir leere Slot hat seine eigene Antenne. Diese ist zwar für eine optionale BT-Karte gedacht jedoch sind DVB-T Sticks nicht sehr wählerisch. Meiner den ich zur Zeit benutze genügt sich mit einer Wurfantenne, sprich einem Stück Draht.

    Was jedoch stimmt ist, dass es fast alles als mPCIe-Karte gibt.

    Ich überlege mir noch was ich mit dem Slot letztendlich anfangen werde.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Dann wohnst du in direkter Nachbarschaft eines Sendemasten und brauchst nur den Finger in die Luft zu strecken um ZDF zu träumen. 8)

    Hier empfängt man DVB-T nur noch mit Dach-Antenne und auch in den nächsten 3 größeren Städten in der Region braucht man mit spezieller Stabantenne noch Glück.
    Will sagen: Daheim hättest du DVB-T-Empfang, bräuchtest ihn aber nicht (schoener-fernsehen.com hat schließlich mehr Sender), und unterwegs, wenn du kein billiges Internet hast, hast du mit der Bluetooth-Antenne vermutlich auch keinen Fernsehempfang :D


    Wenn du noch nicht weißt, was du mit dem PCIe-Slot anfangen willst, lass ihn doch einfach frei. Das spart Akku, Hitze, und bremst das System nicht durch unnötige Treiber aus. :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Fragt man den grossen Bruder Google nach:

    minipci ssd

    Gibt's es seitenweise solcher Produkte zu finden. Nur ob irgendeines davon dann in einem M15x tut weiss ich auch nicht, aber man könnte ja vielleicht die Suche weiter einschränken und die Frage präzisieren?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Solange es tatsächlich mPCIe-SSDs mit eingebautem Controller sind funktionieren sie auch. Ob einem die Geschwindigkeit zusagt ist jedoch eine andere Frage.

    Und ja, da ich in Hamburg wohne bräuchte ich nur gute Ohren und ein Fernglas und könnte dem NDR bei der Arbeit zusehen. DVB-T war jedoch nur einer meiner Gedanken was sich da unterbringen ließe. Ich werde mir das ganze morgen nochmal ansehen. Dann habe ich meinen M15x ohnehin nochmal auf um ihn zu säubern. Bei der Gelegenheit halte ich die Augen auf nach Hohlräumen und vor allem der Möglichkeit auf SATA-III im M15x einzubauen. Denn auch dafür gibt es entsprechende mPCIe-Karten.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Die haben natürlich zwangsweise einen SATA Controller mit auf der Karte, direkt am PCI kann man ja nun keine Platte betreiben. Erfahrungsgemäss taugen diese Controller nicht viel und man ist deutlich besser mit einer mSATA SSD bedient, da der Port vom Intel Chipset direkt bedient wird. Aber wenn man schon alles voll hat mit SSDs und nicht mit den freien PCI Ports anzufangen weiss, dann kann man sicher da auch noch eine SSD reinstecken, warum nicht, muss dann ja nicht das Windows drauf.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • gibts da jetzt nen unterschied von pci ssd & msata ssd ?(
    von den pins her haben beide doch 8-18

    nur ist da echt noch keiner drauf gekomm?




    edit:
    also laut google haben beide den selben steckplatz aber ne andere pinbelegung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NelsoNTBD ()

  • Die mSATA ist einfach nur irgendeine SATA Platte die mit einem SATA Port des Intel Chipset verbunden wird.

    Der MiniPCI Slot geht an einen der PCI Ports vom Intel Chipset, auf diesen SSDs befindet sich also noch ein SATA PCI Controller, um die Platte ansteuern zu können.

    Die Karten haben sogar glaube ich den gleichen Formfaktor, zumindest bei den Fullsize MiniPCI, aber der Bus ist ein völlig anderer, auch wenn die Anzahl Pins gleich ist.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Richtig Jupp. Und das Problem bei den PCI-Varianten ist der billige Controller. Da das M15x jedoch nur zwei mPCIe-Slots und keinen mSATA hat müsste man eben eine Lösung finden die einen dementsprechenden Controller bereit stellt.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Müsste man halt mal ausgiebig recherchieren, mittlerweile sollte es auch MiniPCI mit halbwegs gescheitem SATA Controller geben, technisch ist das nicht wirklich ein Problem. Wird ja auch nur wegen der Kosten irgendein billiger Mist genommen, wenn es welche von Samsung, Kingston oder Intel gibt, werden die schon halbwegs etwas taugen nehme ich an.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • problem ist das solche ssd's ganz schön rar sind
    und die 64gb modelle ca 64€ und die 120gb ca 120€ kosten.
    für jupp seine oben über 300€... bei ebay gehn die 120er 2,5" ssd für 60 eus weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NelsoNTBD ()

  • Und?
    Eine 2,5" SSD nützt dir für den MiniPCIe-Slot nix, egal wie billig sie ist, und herkömmliche HDDs gibts meines Wissens nicht für MiniPCIe. Einzige Alternative wäre ein MiniPCIe-Cardreader, in den du noch eine SD-Karte steckst und so selbst Kapazität, Geschwindigkeit und Preis deiner Festspeichererweiterung bestimmst.

    Wenn man das nicht braucht, oder nicht will, muss mans ja nicht machen. Wenn man den freien Slot nur billig mit irgendwas befüllen will, tuts sicher auch n Stück Watte... ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Falsch. Du musst auch das gesamt packet sehn.
    Wenn man für ab 250 eus ne 500gb 2,5" ssd bekommt wo man auf die hdd verzichten kann würde ich mir nich so eine holen
  • Eine 2,5" Platte passt aber nun mal nicht in die mSATA oder mPCIe Slots und das so eine Briefmarken grosse Karte mit >100GB Plattenplatz was mehr kostet ist schon klar, erst recht wenn da vernünftige Controller und Speicher verwendet werden.

    Und bei den 2,5" Platten dürften man sich dann ja auch keine Samsung und schon erst recht keine Pro kaufen, da gibt es andere deutlich billigere.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Eine 2,5" Platte passt aber nun mal nicht in die mSATA oder mPCIe Slots


    sagt doch auch keiner ; )
    ich persönlich würde mir jedoch bei dem preis, dann den 2,5" festplattenslot mit der großen ssd bestücken.