Alienware M15X Konfiguration - Kauftipp

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware M15X Konfiguration - Kauftipp

    Hallo erstmal an die Alienware community,

    mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage an euch, bei der eure Antworten ziemlich wichtig fuer mich sind.


    Ich habe in den letzten Tagen wirklich stark darueber nachgedacht ob ich mir endlich mal so ein Alienware kaufen soll oder nicht. Ich habe eigentlich letztes Jahr einen neuen HP Notebook (Pavillon, beschreibung kommt noch) gekauft und normalerweise kaufe ich nur alle 2 Jahre einen neuen PC. Doch da dieser mir erstens wegen der Groesse und zweitens wegen schlechter Lueftung nicht gefaellt, wollte ich dieses mal etwas besser inverstieren und mir so ein M15X kaufen.
    Das neue Notebook werde ich Hauptsaechlich fuer Spiele und Arbeit benutzen, also keine Photo/Video bearbeitung.

    Die gewuenschte Konfiguration (und ein paar fragen dazu):

    - Intel Core i7 820QM (1.73Ghz, 8mb cache)
    - Windows 7 Professional 64bit (obwohl ich gerade sehe dass Home jetzt auch 64bit hat, also ist Professional wirklich noetig?)
    - 15.6 Inch Wide FULL HD Display (1920x1080)
    - 6144 MB Dual Channel DDR3 SDRAM mit 1067Mhz
    - 500GB Hard Drive
    - 1GB NVIDEA Gforce GTX260M
    - Blueray + DVD Laufwerk (Blueray nicht schreiben)
    - Lithium 9Zellen Akku

    Hierzu noch ein paar Fragen:
    Wie gross ist der unterschied zwischen den beiden Intel Code i7 QM Prozessoren? Also dem 720QM und dem 820QM. Brauche ich 820QM wirklich?
    Windows 7 Professional wirklich noetig? (Frage oben.)
    Bei RAM habe ich gesehen dass man in Deutschland nicht die 1333Mhz Variante waehlen kann. Warum und ist diese Variante empfehlenswer, also sollte ich lieber in England bestellen wo es moeglich ist??? +++ Warum kostet fuer 4GB ram nur 40€ aufpreis waehrend fuer 6GB 523€ aufpreis. Sieht sehr komisch aus!

    Nur damit ihr vergleichen koennt mit meinem aktuellen Notebook, hier die Specs vom HP Pavillon:
    - Intel Core 2 Duo Prozessor P8400 (Centrino 2 Technologie) mit 3MB Cache bei 2,26Ghz
    - Windoes Vista Home Premium bei 32bit
    - 4GB RAM
    - 640 GB Hard Drive (5400U/min)
    - 17ZOLL
    - NVIDEA Gforce 9600M GT (512MB)


    Neben dem Kauftipp fuer den m15x wuerde ich noch gerne wissen wie lange die bestellung dauern wuerde (am liebsten waere es mir den zur Weihnachtszeit zu bekommen, also Dezember)
    Ausserdem noch die Frage, wie gut der m15x gekuehlt wird. Ich Reise sehr oft und bin deswegen oft im Hotel und benutze meine Notebooks dann oft im Bett oder auch zuhause im Bett... was kann man gegen Überhitzen tun? Welche extra Kühler wuerdet ihr fuer den m15x empfehlen?

    Hoffe nicht dass ich euch zuviel abverlange mit diesen ganzen Fragen und dem ganzen Text : )

    Vielen Dank schonmal!!!

    M.
  • RE: Alienware M15X Konfiguration - Kauftipp

    mxRRR schrieb:

    Hallo erstmal an die Alienware community,

    mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage an euch, bei der eure Antworten ziemlich wichtig fuer mich sind.


    Ich habe in den letzten Tagen wirklich stark darueber nachgedacht ob ich mir endlich mal so ein Alienware kaufen soll oder nicht. Ich habe eigentlich letztes Jahr einen neuen HP Notebook (Pavillon, beschreibung kommt noch) gekauft und normalerweise kaufe ich nur alle 2 Jahre einen neuen PC. Doch da dieser mir erstens wegen der Groesse und zweitens wegen schlechter Lueftung nicht gefaellt, wollte ich dieses mal etwas besser inverstieren und mir so ein M15X kaufen.
    Das neue Notebook werde ich Hauptsaechlich fuer Spiele und Arbeit benutzen, also keine Photo/Video bearbeitung.

    Die gewuenschte Konfiguration (und ein paar fragen dazu):

    - Intel Core i7 820QM (1.73Ghz, 8mb cache)
    - Windows 7 Professional 64bit (obwohl ich gerade sehe dass Home jetzt auch 64bit hat, also ist Professional wirklich noetig?)
    - 15.6 Inch Wide FULL HD Display (1920x1080)
    - 6144 MB Dual Channel DDR3 SDRAM mit 1067Mhz
    - 500GB Hard Drive
    - 1GB NVIDEA Gforce GTX260M
    - Blueray + DVD Laufwerk (Blueray nicht schreiben)
    - Lithium 9Zellen Akku

    Hierzu noch ein paar Fragen:
    Wie gross ist der unterschied zwischen den beiden Intel Code i7 QM Prozessoren? Also dem 720QM und dem 820QM. Brauche ich 820QM wirklich?
    Windows 7 Professional wirklich noetig? (Frage oben.)
    Bei RAM habe ich gesehen dass man in Deutschland nicht die 1333Mhz Variante waehlen kann. Warum und ist diese Variante empfehlenswer, also sollte ich lieber in England bestellen wo es moeglich ist??? +++ Warum kostet fuer 4GB ram nur 40€ aufpreis waehrend fuer 6GB 523€ aufpreis. Sieht sehr komisch aus!

    Nur damit ihr vergleichen koennt mit meinem aktuellen Notebook, hier die Specs vom HP Pavillon:
    - Intel Core 2 Duo Prozessor P8400 (Centrino 2 Technologie) mit 3MB Cache bei 2,26Ghz
    - Windoes Vista Home Premium bei 32bit
    - 4GB RAM
    - 640 GB Hard Drive (5400U/min)
    - 17ZOLL
    - NVIDEA Gforce 9600M GT (512MB)


    Neben dem Kauftipp fuer den m15x wuerde ich noch gerne wissen wie lange die bestellung dauern wuerde (am liebsten waere es mir den zur Weihnachtszeit zu bekommen, also Dezember)
    Ausserdem noch die Frage, wie gut der m15x gekuehlt wird. Ich Reise sehr oft und bin deswegen oft im Hotel und benutze meine Notebooks dann oft im Bett oder auch zuhause im Bett... was kann man gegen Überhitzen tun? Welche extra Kühler wuerdet ihr fuer den m15x empfehlen?

    Hoffe nicht dass ich euch zuviel abverlange mit diesen ganzen Fragen und dem ganzen Text : )

    Vielen Dank schonmal!!!

    M.
    -Hier findest Du einen Vergleichstest der Corei7 CPUs: notebookjournal.de/praxis/inte…20qm-820qm-920xm-nkmo-114
    (Ergebnis: die 3 CPUs unterscheiden sich in der Leistung kaum und die Aufpreise zum 720Q sind nicht gerechtfertigt. Schon gar nicht bei den unverschämten Alienware-Preisen. Faktisch kostet der 820Q nämlich ca. 200€ mehr als der 720Q. Nur Alienware will dafür freche 500€ Aufpreis. Bleib also beim 720Q - der hat mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis!)

    -1333MHZ Ram bekommst Du bei telefonischer Bestellung auch in DE (hab ich auch - soll angeblich aber keinen merklichen Unterschied machen). In GB würde ich auf Grund der Tastatur und Garantiefragen nicht bestellen.

    -6 GB sind so teuer, weil es dann ein 4GB und ein 2 GB Riegel sind. Und die 4GB Riegel sind z.Zt. noch sehr, sehr teuer (übrigens lohnen sich meiner Meinung nach mehr als 4 GB kaum - die meisten Anwendungen nutzen die doch gar nicht). Und wenn Du unbedingt 6 GB haben willst, bestell dir die 3 GB bei Alienware und kauf dir selbst den 4 GB Riegel und nimm den 1GB Riegel raus. Ist dann viel günstiger und auch kinderleicht einzubauen.

    -Bestellung dauert ca. 2-3 Wochen. Momentan eher 3 Wochen (irgendwelche Lieferengpässe). Bei Zahlung mit KK geht`s am schnellsten.

    -Die Hitzeentwicklung ist beim M15x wirklich sehr gering. Bestell dir den 9 Zellen Akku dazu (und lass die 6 GB RAM weg), dann steht das Notebook hinten etwas höher und kann besser Luft zur Kühlung ziehen. Dann sieht`s mit der Hitzeentwicklung noch besser aus.
  • Vielen Dank erstmal fuer die Antwort, ich denke mal dass ich folgende Konfiguration auch bestellen werde. Trozdem gehe ich fuer 820QM da der mMn den 720QM schon um einiges in den meisten tests doch deutlich uebertroffen hat. Ausserdem nehme ich dann gleich 4GB Ram statt 3GB... der aufpreis dafuer ist ja nicht so hoch... dann kann ich in 1-2 jahren auf 6 bzw 8 aufruesten.

    Also folgende Konfiguration:
    - Intel Core i7 820QM (1.73Ghz, 8mb cache)
    - Windows 7 Professional 64bit
    - 15.6 Inch Wide FULL HD Display (1920x1080)
    - 4 GB Dual Channel DDR3 SDRAM mit 1333Mhz
    - 500GB Hard Drive
    - 1GB NVIDEA Gforce GTX260M
    - Blueray + DVD Laufwerk (Blueray nicht schreiben)
    - Lithium 9Zellen Akku

    Preis (online): € 2733

    ach ja... 2 jahre service + garantie + unfallschutz hab ich gewaehlt


    Ansonsten bleibt noch die Frage offen, was ihr als extra luefter empfehlt... wiegesagt ich benutzte dass Teil bestimmt oft auch im Bett, und da ersticken die dinger doch lieber gerne ohne gute lueftung / ablage.
    Waere super, wenn irgenteiner von euch mit Unterlagen / Lueftungen erfahrungen machen konnte und diese kurz schildert^^

    Gruss.
  • Ich hab mal nachgeguckt auf der Alienware.com Seite, da auf .de die SSD online nicht waehlbar ist. Die 256GB SSD wuerde gleich mal 400$ (ich denke mal so gegen 300€ umgerechnet) kosten.
    Lohnt es sich wirklich so sehr eine SSD Festplatte zu holen? Ich habe nachgelesen und Read + Boot + Shutdown ist in der regel 50% schneller.
    Ich weiss jetzt nicht die genauen Preise in € in Deutschland bei Alienware, waere nett wenn die jemand posten koennte.

    Klingt aber interessant nach dem ich gerade eben ein vergleichstest gesehen habe...
  • Ich habe den Umstieg auf SSD nicht bereut....

    Ist ein ganz anderes Arbeiten geworden, hätte ich niemals erwartet.

    Wenn du das Geld übrighast, investiere es. Wenn du es nicht übrig hast, warte noch mal ein bisschen, schließlch werden die Dinger auch billiger werden.

    Ich möchte die SSD nicht mehr missen....


    SSD nachgerüstet: simultan
    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst!

    Mein Blog | Lecker - Essen

    performed on Alienware M
    15X....
  • Naja geld hab ich uebrig... und die SSD platte muss ich mir aufjeden fall holen, nachdem ich mir die platte mal richtig angeguckt habe.

    Die frage lautet nur, ob es sich doch nicht eher lohnt den besseren prozessor zu nehmen und spaeter auf SSD umzustellen...

    Festplatten wechsel ist nicht so schwer wie prozessor wechsel und man verliert dabei die garantie ja nicht.


    Es sollten ja keine probleme geben (mit einbau + konfiguration usw), wenn ich von HDD nach einiger Zeit auf SSD wechsel, oder?
  • mxRRR schrieb:

    Naja geld hab ich uebrig... und die SSD platte muss ich mir aufjeden fall holen, nachdem ich mir die platte mal richtig angeguckt habe.

    Die frage lautet nur, ob es sich doch nicht eher lohnt den besseren prozessor zu nehmen und spaeter auf SSD umzustellen...

    Festplatten wechsel ist nicht so schwer wie prozessor wechsel und man verliert dabei die garantie ja nicht.


    Es sollten ja keine probleme geben (mit einbau + konfiguration usw), wenn ich von HDD nach einiger Zeit auf SSD wechsel, oder?




    da würde ich gar nicht lange überlegen. wenn du den test der core i7 CPU bei nbj.de gelesen hast, dann würdest du doch sehen, dass der 820Qm zum 720QM so gut wie gar keinen unterschied bringt. vielleicht in irgendwelchen benchmark tools - aber sicherlich nicht bemerkbar:

    "Nehmen wir alle Anwendungs- und CPU-Benchmarks zusammen, dann bietet Intels Core i7 820QM im Vergleich zum 720QM eine Mehrleistung von 9%. Letzteres ist nicht wirklich subjektiv beim Arbeiten mit dem Notebook spürbar"

    und wenn dann noch dazu kommt, dass man diesen ungemerkten, minimalen unterschied mit 500€ bezahlen soll, dann frage ich mich, was es da noch zu überlegen gibt...

    ?(
  • also wie bereits gesagt auf keinen fall den aufpreis zum nächst größeren core i7 bezahlen..... auch den kannst du dir in einem halben jahr für 100euro kaufen und einbauen lassen.....

    aber ich würde jetzt auch keine 400euro für eine 256gb ssd ausgeben, der preis ist aktuell zwar top doch auch diese wird rasent an wert verlieren.... somit lieber noch ein halbes jahr warten... dann wirds die sicher um die 250euro geben und dann eine kaufen..... ist ja ganz einfach einzubauen.....
  • Hallo @ all

    hab heute bestellt, und zwar genau wie oben beschrieben, nur wie empfholen mit SSD drive :)
    ich bin jetzt schon so gespannt auf den m15x

    Also:

    Alienware M15x : Base Cosmic Black1
    Prozessor : Intel i7-720QM(1.60GHz,6MB) Mobile CPU1
    Display : 15.6in Wide Full HD (1920 x 1080) WLED1
    Lieferzubehör : Deutsch Dokumentation1
    Ressourcen-DVD : Alienware M15x1
    Memory : 4096MB (2x2048 ) 1333MHz DDR3 Dual Channel1
    Hard Drive : 256GB Solid State Hard Drive1
    Optical Drive : Slot Load Blu-Ray ROM Combo (Blu-ray read only, DVD, CD read and write) Drive1
    Netzteil : Alienware 150W AC Adapter1
    Netzkabel : Europäisch 220V1
    Akku : Primär 9-Zellen 85Wh LI-ION1
    Grafikkarte : 1 GB NVIDIA GeForce GTX260M1
    Wireless : ROW Intel WiFi Link 5300 (a/g/n) Wireless LAN-Karte1
    Wireless : Europa Dell Bluetooth 370 Karte1
    Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Tastatur1
    Operating System : German Genuine Windows 7 Professional (64 BIT)1
    Avatar : Alienware Logo1
    AutoMatic Updates : AutoMatic updates - On1
    Hintergrundbild : Alienware Logo Hintergrundbilder1
    AlienFX Colour : Quasar Blue1
    Name Plate Engraving : Generic1
    Advanced Serivce - 2 years Next Business Day service + 2 years Accidental Damage Support1
    Alienware M15x Order - Germany1
    XPS- System Only1


    Gruss!