Suche modded vBios für 470m

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche modded vBios für 470m

    Hallo,

    ich habe mich lange schlau gemacht bezügl. meinem M15x und der GTX470m.
    Ich brauche eine modifiziertes Bios. Habe öfters Bildflackern mit der Meldung Anzeigefehler und nach spätestens 30 min. friert das Bild ein und nichts geht mehr... :(
    Da ich auf dem Gebiet leider keine Ahnung habe und mit dem NiBiTor-Tool nicht zurecht komme, möchte ich um Hilfe bitten, ob mir jemand eine Version zur Verfügung stellen kann.

    Meine Konfiguration:

    Habe gerade erst Bios A09 geflascht.
    Graka-Treiber 320.18 mit der modded .inf-Datei installiert.
    Win 7

    i7 (x920)
    Geforce GTX 470m
    8GB Ram
    Kingston SSD (320GB)

    Vorab schonmal vielen Dank!
  • Hallo und danke für die Datei!

    Diese hatte ich schon gefunden, konnte sie aber dort nicht herunterladen, weil man erst 5 Beiträge schreiben und andere Sachen leisten mußte, bevor man berechtigt war, etwas herunterladen zu dürfen...

    Ich möchte noch warten ob svl7 sich bei mir meldet. Sein Beitrag ist etwas jünger gewesen und vielleicht hat er aktuellere "Dinge" beim modden beachtet.
    Ich werde dann gerne noch berichten, wenn ich mein BIOS geflasht habe.

    Vielen Dank soweit schonmal!
  • der im verlinkten forum ist der selbe ; )
    also kannst alles doch nachlesen.

    ich hatte ihn damals auch mal wegen meinem umbau angeschrieben, da hat er etwas genervt geklungen ^^
  • Sooo, Bildflackern und Fehlermeldungen bezügl. der Graka und Treibers habe ich seit dem vBios nicht mehr.

    Vielen Dank für euere Hilfe! :) :thumbsup:

    Das Einfrierern blieb jedoch... Leider ist auch ein RAM-Riegel hinüber...grrr.
    Lohnt sich bei der Gelegenheit ein Aufrüsten auf 2x8GB bei dann 120€ statt 60€?
    Ist das bei den Größen noch ein merklicher Unterschied?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marki ()

  • Laut Manual werden bis zu 8GB RAM mit bis zu 1333MHz unterstützt.

    Manual zum M15x schrieb:

    Memory Connectors two internally-accessible SODIMM sockets
    Capacities 1 GB, 2 GB, and 4 GB modules
    Memory types 1067 MHz and 1333 MHz DDR3
    Memory configurationspossible 2 GB, 3 GB, 4 GB, and 8 GB

    Es soll möglich sein mehr zu verbauen. Mit welchem Speicher und ob es dann wirklich funktioniert kann ich dir jedoch nicht sagen.

    Generell reichen 8GB RAM vollkommen aus. Unter einem 64Bit-Windows laufende 32Bit-Programme, wozu die meisten Spiele heutzutage noch gehören, können nur maximal 4GB Arbeitsspeicher pro Programm und Instanz adressiert werden. Nochmal ~2GB für Windows selber und der Rest als Reserve komme ich auf 8GB Bedarf zum Spielen. Mehr Arbeitsspeicher macht sich nur dann bemerkbar, wenn du vor hast mehrere Spiele paralell laufen zu lassen oder Bilder bzw Videos an deinem M15x zu bearbeiten.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha () aus folgendem Grund: typo

  • Problem besteht weiterhin!

    Hallo und danke für die Erläuterung zum RAM

    Leider ist mein Lappi jetzt wieder eingefroren.
    Arbeitsspeicher Diagnosetool konnte auch keine RAM-Fehler feststellen....

    Hinzu kommen jetzt Bluescreens. Habe die mit Bluescreenview angeschaut (Anhang) aber konnte leider nichts über "ataport.sys" und "ntoskrnl.exe" finden
    was mir weiterhelfen konnte...

    Habt ihr eine Idee?

    (Wenn das Problem jetzt nicht mehr die Graka sein sollte, soll ich dieses Problem in eine andere Forenkategorie stellen?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marki ()

  • Marki schrieb:

    Arbeitsspeicher Diagnosetool konnte auch keine RAM-Fehler feststellen....

    Teste mal den RAM hiermit

    computerbase.de/downloads/system/memtest86/

    Ggf. mal die SSD auf Herz und Nieren prüfen. Was sagen die S.M.A.R.T. - Werte, auszulesen z. B. mit

    computerbase.de/downloads/syst…tplatten/crystaldiskinfo/

    Und ein Screenshot von AS SSD, wäre auch hilfreich

    heise.de/download/as-ssd-benchmark.html

    Aktuelle Intel RST - Treiber installiert?

    computerbase.de/downloads/trei…apid-storage-technologie/
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Hallo,

    anbei die drei Screenshots deiner gewünschten Info's. Wußte leider nicht, dass Memtest nie endet ^^
    Sieht nicht so gut aus...

    Habe nebenbei noch etwas weiter recherchiert.

    ataport.sys hat etwas mit der Festplatte zu tun. Leider finde ich keinen speziellen Treiber für meine Kingston SSD (SV100S2256G). Habt Ihr einen Link für mich?
    Das gleiche mit ntoskrnl.exe. Hat etwas mit dem Netzwerktreiber zu tun. Ich dachte ich habe hier den richtigen von Dell installiert, kann mich auch irren...

    Werde dann gleich noch den aktuellen Intel RST Treiber installieren.


    EDIT: Intel RST-Treiber installiert und siehe da... Kingston wurde erkannt und erfolgreich installiert...
    Mal sehen ob das schon ausreicht. Wäre ja nun ein bissl peinlich wenn alles nur daran gelegen hätte :wacko: :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marki ()

  • Netzwerktreiber ist falsch geraten, ntoskrnl ist der Windows NT Kernel, aus dem heraus der ataport Treiber aufgerufen wurde und darin ist das System dann auf die Bretter gegangen.

    Welche Version vom Intel RST hast du denn installiert? Weil komischerweise sagt der AS SSD Benchmark msahci und das ist der Microsoft AHCI Treiber. Bei korrekt installiertem RST heisst der Treiber iaStorA.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Der richtige Treiber für das M15x und Win7 64bit müsste diesersein.
    Ich hatte mit dem vorherigen (Intel Matrix Storage Manager - Notebooks, v.8.9.0.1023, A00) nach dem letzten BIOS-Update (von A07 auf A09) ganz ähnliche Probleme. Nach dem installieren des RST (Link oben) war alles wieder tutti.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • So sieht es bei mir aus, nachdem ich diesen RST installiert habe (12.6.0.1033). (Link war von mg.roth,Danke :) )
    Sollte ich v.9.6.0.1014, A00 trotzdem nochmal drüber installieren?
    Sollte ich dann auch nochmal einen anderen Netzwerktreiber nehmen?

    Ist es normal, dass die Benchmark-Werte bei jedem Test relativ hoch schwanken?
    Was ist eigentlich mit meinem Memtest86+? Sind viele Error's, oder ist das im grünen Bereich?

    Seit der Installation von RST hatte ich bisher keine Abstürtze mehr. Hatte den Lappi aber auch nie länger im Betrieb...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marki ()

  • Also, Du scheinst da mehrere Probleme zu haben.

    1. Das Alignment Deiner SSD ist nicht korrekt, daher vermutlich die schlechten Werte. Der enstsprechende Wert ist im AS SSD als BAD rot markiert. Vermutlich hast Du nach Wechsel von Festplatte auf SSD einfach nur ein Image eingespielt und das System nicht neu aufgesetzt.
    2. Ein oder beide RAM - Riegel bei Dir sind defekt und sollten unbedingt getauscht werden. So zumindestens interpretiere ich den Screen von MEMTEST86+. Wird wohl auch Ursache für Deine Bluescreens sein.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Wieder Bluescreen :(

    System würde vor Kurzem wieder neu aufgesetzt, weil Windows sich beim Start aufgehangen hat und nichts mehr geholfen hatte.
    Davor lief die SSD ohne Probleme. Jedenfalls keine die ich bemerkt hätte...


    Zuvor hatte ich nur die Probleme mit der Grafikkarte wg. Bios und Treiber. (Eben hatte ich übrigens wieder einen Anzeigefehler, trotz vBios...Bild war kurz weg und Meldung kam:Treiber wurde nach Fehler widerhergestellt) Bild flackert jetzt beim Scrollen)
    Erste Mal seitdem...
    Frage: Akku Raus und langes Drücken des An-Button's ohne Strom löscht das vBios doch nicht wieder???
  • Und keinesfalls über den 12.x RST Treiber einen 9.x Treiber drüber installieren, dann bootet das System vermutlich überhaupt nicht mehr, da ab den 11.x Versionen drastische Änderungen in der Treiberstruktur erfolgt sind, siehe auch hier:

    win-raid.com/t2f23-Intel-R-RST…ivers-actual-RST-e-v.html
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab