Partitionen > 2 TB anlegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Partitionen > 2 TB anlegen

    Lösung: in Post #5

    Hallo,

    habe ein kleines Problem mit meiner neuen Festplatte (Seagate Desktop HDD ST4000DM000).

    Habe die Platte wie üblich im Rechner installiert, und den Rechner gestartet.

    Wollte dann die neue Platte formatieren, und da ist mir aufgefallen das sie in zwei Teile/Partitionen aufgeteilt ist.

    Dachte mir nix dabei, und habe dann das erste Volumen erstellt, und gemerkt das ich nur die 2048.00GB von dem kompletten Volumen 3726.02GB nutzen kann, und aus den restlichen 1678.02GB kein Volumen erstellen lässt.

    Habe dann probiert mit dem Programm "EaseUS Partition Master" das volle Volumen rauszuholen, was aber auch nicht funktioniert hat.

    Dann habe ich versucht das Problem mal zu googlen und bei youtube zu gucken, habe aber nix vernünftiges gefunden.

    Daher hoffe ich auf eure Unterstützung

    Mit freundlichen Grüßen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von luzipha () aus folgendem Grund: Lösung verlinkt

  • Kannst du denn beide Partitionen löschen? Danach müsste es möglich sein eine große Partion zu erstellen. Ist dies bei einer neuen Festplatte nicht möglich wirst du sie umtauschen dürfen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Weder noch, das liegt an der alten MBR Partitionierung, damit kann man die Platten nur mit maximal 2 TB addressieren. Die richtige Lösung lautet System umbauen auf EFI boot, dann funktioniert das auch mit noch grösseren Platten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Erst einmal auf der Platte alle Partitionen wieder löschen.

    Dann auf der Kommandozeile:

    diskpart.exe
    list disk und die Disknummer dieser Platte merken
    select disk <disknummer> ^ ^
    convert gpt
    exit

    Danach sollten sich Partitionen > 2 TB anlegen lassen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich habe den Threadtitel angepasst und das ganze in die "How To..." Abteilung verschoben da es nun eine Lösung gibt und sicherlich noch andere vor diesem Problem stehen werden.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()