Mein M17x R3 hängt sich oft auf jedoch nicht unter Last

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein M17x R3 hängt sich oft auf jedoch nicht unter Last

    hallo liebe aw community,

    ich habe ein seltsames Problem ich hoffe mir kann geholfen werden,

    Mein M17x R3 hängt sich in letzter Zeit des öfteren einfach ohne Vorwarnung auf. Das komische ist, dass wenn ich sipele, also das Notebook unter Last ist, passiert so etwas nie.

    Meistens passiert es, wenn ich einfach im Internet war ( Mozilla oder IE ), den Browser schließe... dann dreht der lüfter auf einmal sehr hoch auf, und es lässt sich nichts mehr anklicken.

    Alles hängt, weder der Taskmanager lässt sich öffnen, noch sonst irgendwas. Ich muss den Rechner einfach ausschalten über den Power Button.

    Manchmal reagiert der Taskmanager noch, und ich möchte den PC herunterfahren und es erscheint TaskHost.exe muss noch beendet werden. Dies ist der Windowseigene Hostprozess für Aufgaben. Jedoch schließt sich TaskHost Window/exe nicht auch nicht, wenn man Herunterfahren erzwingen klickt.

    Es erscheint dann einfach nur der Bildschirm auf dem steht "Abmelden" danach sollte herunterfahren erscheinen und der Laptop ausgehen, er bleibt aber einfach bei "Abmelden" stehen und es passiert gar nichts mehr. Ich muss ihn wieder über den Power Button ausschalten.

    Wie gesagt es passiert nicht immer. Ich habe den Verdacht dass evtl. irgend

    ein Browser Plug-In oder irgend eine Hintergrundanwendung den Fehler hervorruft, und wenn diese einmal nicht gebraucht wurde, tritt der Fehler nicht auf ... ist aber nur eine Vermutung ich weiss es natürlich nicht. Ich bin schon total verzweifelt und habe keine Ahnung was ich noch versuchen soll, bzw. Wo der Fehler liegt und wie ich ihn finde...!!

    Hier mal was ich schon alles versucht habe:

    Habe bereits Browser durchprobiert, daran liegt es aber nicht. Wie gesagtTeilweise funktioniert der Laptop sowieso einwandfrei. Spielen ist sowieso kein Problem, da passiert nie irgendetwas. nur im normalen schreib, Internet ... etc. Betrieb. deswegen denke ich, dass es am Windows liegt. Installiert habe ich das original mitgelieferte AW Win7 Home Prem.

    Hat auch zuvor immer gut funktioniert. Habe nichts großartig neues installiert, keine Treibergeschichten oder sonstiges in letzter Zeit nur Windows Updates waren teilweise fällig, diese habe ich dann gemacht.

    Habe eine RAM Überprfg. gemacht mit MemTest86 - Fehlerfrei

    Festplattenüberprüfung - Auch fehlerfrei

    Windows Reparatur über cmd (dort sagt er, Windows hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige nich reparieren

    vllt liegt es daran? Ich kann mit dem CBS Protokoll leider nicht allzu viel anfangen

    Bin schon völlig verzweifelt, mich nervt das ständige hängenbleiben ungemein, vor allem mit dieser unregemläßigkeit. Auch zeitlich nicht eingrenzbar. passiert einfach immer plötzlich so ...

    Kann die CBS Logdatei der WINDOWS Fehlerüberprüfung leider nicht anhängen, da sie mit 688 kb die Maximalgröße von 150 kb überschreitet.


    hier noch mein System:



    AW M17x R3:

    ATI AMD HD 6990m 2 GB Videospeicher

    750 GB Samsung Festplatte ( Keine SSD )

    Eine 500 GB Externe Platte USB 3.0

    Intel Core i7 2670qm

    8GB Samsung RAM 667 Mhz ( 2x 4 GB )

    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Alienware M17x R3
    Intel Core i7 2670qm @ 4x 3.1 GHz
    ATI HD 6990m 2 GB Videospeicher, 715 @ 900 MHz
    8GB DDR 3 RAM
    750 GB SATA HDD
    500GB Extern USB 3.0
    Stealth Black
    :thumbsup:
  • Hängt der Rechner sich immer nur dann auf wenn du den Browser schließt und beim abmelden oder auch sonst manchmal?
    Im Zweifelsfall würde ich einfach mal Windows frisch aufsetzen, das schadet nie.

    Was du auch machen kannst: Nach dem Anschalten direkt F12 drücken damit du die Boot-Optionen siehst und dann mal "Diagnose" auswählen. Dann macht der Rechner einen kompletten Hardware-Check und du siehst eventuelle Probleme.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem (allerdings am MacBook). Der Rechner ist immer wieder sporadisch komplett eingefrohren, nichts ging mehr. Der Mac hat sich allerdings nach 15 Minuten wieder gefangen. Ursache war ein Defekt der Festplatte. Ein paar Sektoren waren defekt, hat der Rechner auf einen der defekten Sektoren zugegriffen ist er eingefroren.
  • Ok danke erst einmal für die Antworten,

    Ich habe soeben Windows frisch aufgesetzt weil mich diese ganze Sch***e sowas von heftig genervt hat. Dies wollte ich zunächst eig. vermeiden, da ich vor 2 Monaten das letze mal frisch aufgesetzt habe aber gut :D.
    Ich werde beobachten, ob das Problem nun weg ist.

    Nein einen Hardwarescan mit Autopsy habe ich nicht gemacht, jedoch passierte unter Last ohnehin nie etwas, deshalb gehe ich stark davon aus, dass die Hardware tadellos funktioniert. Außerdem ist das Gerät noch überhaupt nicht alt.

    Jetzt habe ich aber dafür ein kleines anderes Problem :)
    Und zwar wenn ich Grafik Switche egal von welcher auf welche Karte, ist nach dem Wechsel - der einwandfrei funktioniert- die aero funktion ausgeschaltet und alle leisten und Fenster sehen ultra hässlich aus. Überhaupt nicht mehr durchsichtig, sonder so einfarbig blau, wie sie aussehen, wenn kein Graka treiber installiert ist.
    Nach einam Neustart ist es wieder ganz normal, sobald ich switche wieder hässlich ^^
    weiß da jemand was?

    Gruß und danke

    Jr. Gong


    Alienware M17x R3
    Intel Core i7 2670qm @ 4x 3.1 GHz
    ATI HD 6990m 2 GB Videospeicher, 715 @ 900 MHz
    8GB DDR 3 RAM
    750 GB SATA HDD
    500GB Extern USB 3.0
    Stealth Black
    :thumbsup:
  • Hi,

    ok hab ich eig. davor eben gemacht, aber gut ich lass sie nochmal durchlaufen und geb dann bescheid, obs gefixt ist :)
    Alienware M17x R3
    Intel Core i7 2670qm @ 4x 3.1 GHz
    ATI HD 6990m 2 GB Videospeicher, 715 @ 900 MHz
    8GB DDR 3 RAM
    750 GB SATA HDD
    500GB Extern USB 3.0
    Stealth Black
    :thumbsup:
  • Aloa,

    eine alte OSD Version hat das Aero-Problem verursacht.
    Neuere aufgespielt, Problem behoben :)

    Danke trotzdem ;)
    Alienware M17x R3
    Intel Core i7 2670qm @ 4x 3.1 GHz
    ATI HD 6990m 2 GB Videospeicher, 715 @ 900 MHz
    8GB DDR 3 RAM
    750 GB SATA HDD
    500GB Extern USB 3.0
    Stealth Black
    :thumbsup:
  • Nein, da kam nichts aus der Richtung.
    Habe es dann im Internet im Cnahgelog der neueren Version gelesen, dass das Aero Issue gefixt wurde.

    Andere Frage, wie sieht es denn eig. mit neuen Grafiktreibern aus? Auf der Dell Seite wird da ja nur so mittelprächtig bis gar nicht aktualisiert.
    Mein Grafik Dell-Treiber ist von Juli 2011. Habe vor längerem schon einmal versucht, manuell einen mobility Notebook Treiber von ATI selbst (website/knowledgebase) aufzuspielen, hatte dann aber nur einen weißen Bildschirm und es ging gar nichts mehr- Folge - Neu aufsetzen. Ich hätte schon gern einen aktuellen Grafiktreiber und allgemein aktuelle Treiber.
    Jemand eine Idee, ob oder wann von Dell die neuen ATI Treiberversionen rausgebracht werden oder wie man den ATI Treiber von der ATI Website manuell ohne Bugs installiert?
    Hatte nämlich dann auch das Problem, dass mit dem Nicht-dell Treiber am Anfang das OSD nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte.

    Grüße
    jr. Gong
    Alienware M17x R3
    Intel Core i7 2670qm @ 4x 3.1 GHz
    ATI HD 6990m 2 GB Videospeicher, 715 @ 900 MHz
    8GB DDR 3 RAM
    750 GB SATA HDD
    500GB Extern USB 3.0
    Stealth Black
    :thumbsup:
  • Der aktuelle zertifizierte AMD Treiber ist 13.4 WHQL, gibt es hier:

    planet3dnow.de/cgi-bin/newspub…?category=2&id=1366827672

    Ganz unten auf der Seite die Mobility Version nehmen, die CAPS auf der Seite ist nicht die neuste, es gibt bereits aktuellere Versionen, findet man auch dort oder direkt bei AMD.

    Zum installieren Systemwiederherstellungspunkt anlegen und dann erstmal versuchen den neuen Treiber einfach drüber zu installieren. Wenn das nicht funktioniert System wiederherstellen und dann muss der alte Treiber erstmal sauber entfernt werden, um den neuen installiert zu bekommen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hi Jup,

    Ich habe schon mal den 13.3 vor einiger Zeit versucht zu installieren. Sogar über die Fernwartung mit einem Dell - Techniker zusammen.
    Das Ergebnis: Komplett weißer Bildschirm bei mir, sodass der Techniker über die Fernwartung mein System wiederherstellen musste, da ich ja nichts mehr sah außer weiß.
    Wir haben die alten Treiber ( intel HD und ATI ) zuvor sorgfältig deinstalliert, dann Neustart und den Intel Treiber zuerst, dann den AMD Treiber.
    Der Techniker konnte mir nach einiger Zeit erfolglosem herumexperimentierens auch nicht weiterhelfen und ich spielte wieder den Dell optimierte Uralt Treibe auf ( Juli 2011 ).
    Einen aktuelleren für die HD 6900 Serie gibt es ja nicht bisher. Deshalb wollte ich wissen, ob nicht Dell sich mal dazu bequemt, den 13.4 zu optimieren für Alienware Geräte, sowie der alte und man ihn bedenkenlos laden und isntallieren kann, ohne sein windows gleich zu "schrotten" oder dergleichen. Hätte ich den techniker nicht gehabt, der ja noch etwas sehen konnte via Fernwartung im Gegensatz zu meinem weißen Schirm ^^ hätte ich wohl Windows neu aufsetzen müssen.
    Sowas ist einfach nur ärgerlich. Man kauft ein sündhaft teures Gerät und bekommt derart beschissenen Treibersupport, sorry aber ganz ehrlich da erwarte ich mehr.
    Gibt es irgendjmd. der den 13.4 zum laufen bekommen hat, ohne Einbußen ( OSD funktioniert nicht mehr ordentlich , Intel HD Treiber lässt sich nicht mehr aufspielen etc... )
    Ich hätte schon gerne den aktuellen Grafiktreiber drauf. Bringt ja bekanntlich auch das ein oder andere FPS mehr ;).
    Durch die schlechte Erfahrung mit Grafiktreiberinstallation auf meinem M17x R3 traue ich mich nun nicht recht mit dem 13.4 herumzuprobieren. Auf ein 2tes mal weißer Bildschirm oder gleichartige Probleme hab ich echt keinen Bock.

    Danke

    nächtliche Grüße

    Bless Jr. Gong
    Alienware M17x R3
    Intel Core i7 2670qm @ 4x 3.1 GHz
    ATI HD 6990m 2 GB Videospeicher, 715 @ 900 MHz
    8GB DDR 3 RAM
    750 GB SATA HDD
    500GB Extern USB 3.0
    Stealth Black
    :thumbsup:
  • Mit Hilfe des Datenträgers von Windows lässt sich ein Wiederherstellungspunkt laden. Desweiteren gibt es noch den abgesicherten Modus um Treiber zu deinstallieren oder neue Treiber zu installieren. Sollte dein System also nach Arbeiten an Treibern nicht mehr ordnungsgemäß laufen ist das noch lange kein Grund für eine Neuinstallation des Betriebssystems.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Der 13.3 war ein Beta Treiber und in dieser Serie waren die Treiber für Desktop Systeme gedacht und nicht für die Notebooks, es gab da keine Mobility Version von diesen Betas. Das führt dann bei Notebooks mit Enduro eventuell zu Installationsproblemen wie du sie beschreibst.

    Der zertifizierte 13.4 Mobility Treiber ist ausdrücklich für diese Enduro Systeme gedacht, der sollte sich auch dort ganz einfach drüber installieren lassen, das würde ich als erstes versuchen. Geht das nicht muss man den alten Treiber erst sauber entfernen und das ist bei den Enduro Systemen wohl nicht ganz so einfach.

    Es wäre zu überlegen zuvor den Intel Grafiktreiber zu aktualisieren, der muss immer vor dem AMD Treiber auf brauchbarem Stand vorhanden sein. Ob der aktuelle Intel Grafiktreiber aber noch zusammen mit dem uralten Dell AMD Treiber funktioniert kann ich auch nicht sagen, das muss man halt ausprobieren, ich habe ein M18xR2 ohne Enduro und bei mir aktualisiere ich die Treiber völlig getrennt voneinander durch Umschalten der Grafikkarten.

    Von den 13.5 und 13.6 Betas würde ich dir ersteinmal abraten, die könnten auch etwas problematisch sein.

    Wichtig ist, das man sich zuvor einen Wiederherstellungspunkt anlegt, damit man den alten Zustand wieder herstellen kann, wenn der Treiber sich nicht installieren lässt oder nicht funktioniert, dann muss man auch nicht Windows neu installieren. Wenn du mit dem Verfahren nicht vertraut bist, dann übst du das am besten einmal vor der eigentlichen Treiberinstallation. Lege also einen Wiederherstellungspunkt an, ändere gar nichts am Systeme, boote mit der Windows CD und setze das System auf den letzten Punkt zurück. Ändern tut sich dadurch ja nichts, aber dann kennst du die Vorgehensweise, wenn mal durch einen neuen Grafiktreiber das System nicht mehr bedienbar ist.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Wenn der 13.4 nicht gehen sollte. Kann ich den 13.6 Beta Treiber empfehlen. Der läuft schon seit einigen Wochen problemlos auf meinem Notebook und ist auch für mobility Grafikkarten gedacht.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Halli Hallo :),

    Danke erstmal. Treiber aufzuspielen bzw. zu updaten ist eig. kein Neuland für mich. Allerdings hatte ich nie zuvor einen Laptop (M17x R3), bei welchen es ja oft wegen den 2 Grakas (Intel und ATI bzw. NVIDIA) Probleme gibt beim Treiberupdaten in Bezug auf die Installationsreihenfolge bzw. ob man vorher den Treiber entfernt oder nicht etc. ...
    Mir ist eben auch sehr wichtig, dass mein OSD nach dem Treiberupdate auf 13.4 noch richtig funktioniert. Ich hatte nämlich schon mal das Problem, dass ich einen aktuelleren Treiber aufgespielt hatte, der soweit auch funzte, jedoch konnte ich die Bildschirmhelligkeit übers OSD nicht mehr ändern. Man sah zwar die Balken auf und ab bewegen, wenn ich heller bzw. dunkler gemacht habe, aber geändert an der Helligkeit hat sich nichts.

    Also ihr meint: Mobility 13.4 laden, neuesten Intel HD 3000 Treiber laden, Systemwiederherstellungspunkt erstellen, neuen Intel HD 3000 Treiber einfach über alten drüberinstallieren, neustart, ATI Mobility 13.4 ebenfalls drüberinstallieren, neustart und FERTIG?

    Grüße Jr. Gong ;)
    Alienware M17x R3
    Intel Core i7 2670qm @ 4x 3.1 GHz
    ATI HD 6990m 2 GB Videospeicher, 715 @ 900 MHz
    8GB DDR 3 RAM
    750 GB SATA HDD
    500GB Extern USB 3.0
    Stealth Black
    :thumbsup:
  • Genau so würde ich das machen, ja. Bei mir funktioniert das OSD einwandfrei mit dem 13.4, hat es allerdings auch zuvor mit den Beta Treibern, das Problem hatte ich bisher nie.

    Schau mal ob du das aktuellste OSD installiert hast, sonst bringst du das wohl besser zuerst auf den neusten Stand.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hi Jupp,

    Alles klar. Ich habe die Version, die bei mir auf der Ressource DVD dabei war, also wahrscheinlich nicht aktuell (A02 steht dabei).
    Wo finde ich denn die aktuellste passende Version für mein M17x R3. Beil Dell ja wohl nicht, hab ich grad geschaut da ist wie gehabt gar nichts aktuell ^^
    Alienware M17x R3
    Intel Core i7 2670qm @ 4x 3.1 GHz
    ATI HD 6990m 2 GB Videospeicher, 715 @ 900 MHz
    8GB DDR 3 RAM
    750 GB SATA HDD
    500GB Extern USB 3.0
    Stealth Black
    :thumbsup:
  • Doch das OSD gibt es nur von Dell, ist ja Alienware spezifisch von ihnen selber. A02 ist die letzte Version für das M17xR3, eine neuere Version gibt es nicht.

    Was du noch machen könntest ist, das OSD vor der Treiberaktualisierung deinstallieren und danach wieder installieren, vielleicht hilft das ja.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab