SSD im m17xR4

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SSD im m17xR4

    So Leute da ich mich entschieden das Notebook nicht zu verkaufen da der Wertverlust einfach zu groß wäre hab ich mich entschieden eine SSD im System zu verbauen da es ja eine Menge
    Vorteile gibt. Und es wäre schön wenn ihr mir nun dabei helfen würdet.
    Hier meine Fragen:
    1. Natürlich erstmal welche SSD denn überhaupt in Frage kommt für einen m17xR4.
    2. Wieviel Speicher sollte sie haben?
    3. Was soll/muss alles auf die SSD und was auf die HDD (750 Gb) damit das System schneller läuft.
    4. Hab momentan Win8 drauf und spiele mit dem Gedanken wieder Win7 raufzumachen.Damit will ich erreichen das das System wieder auf Werkszustand ist, also wie neu. Wenn ich richtig gesehen hab dann hat Dell mir die Win7 CD mitgeschickt, ist das richtig? 1mal die Win7 Version und dann noch ne CD mit dem Namen: "M17xR4 Resource DVD", was ist das? Nun die Frage wie ich Win7 raufbekomme ohne das irgendwas vom alten System übernommen wird.
    Viel Spaß beim Grübeln! :D
    Mfg AlienwareGaming
    M17XR4 - INTEL CORE I7 3820QM (8MB Cache Turbo Boost 4*3,7 Ghz) - NVIDEA GeForce 675 m (2 Gb Videospeicher) - 8 Gb Arbeitsspeicher (1600 Mhz) - 750 Gb Sata 3 Gb/s - 1920 * 1080 HD 3D Display - Intel Wireless - Windows 8 - Sound Blaster Recon 3D
  • AlienwareGaming schrieb:

    200 Euro sollte es höchstens sein.

    Ich hol mir für meins diese SSD: amazon.de/gp/product/B009LI7CE…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF da mir die 80GB inzwischen zuwenig sind. Vor allem, da es sich merklich auszahlt, einige Spiele auf die SSD zu legen.

    Wenn du 280€ ausgeben magst ist die 500gb Version zu empfehlen. Die 250GB Version kriegst du für 145€.

    Diese SSD hat ganz passable Testwerte und ist für den Preis eine gute Sache. Wenn du auch das "letzte Quäntchen Leistung" aus einer SSD pressen möchtest, ist eine andere aber sicher noch besser.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Ok die SSD von Samsung haben ja die Maße 100mm x 69,9 x 7mm damit dürfte sie also in den 2ten Slot für Festplatten passen. Danke erstmal für die Hilfe welche es denn werden soll, da Windows 7 ja glaub ich um die 120 Gb einnimmt werde ich mir auch gleich die 500 Gb Version holen. So und wie bekomm ich jetzt auf die SSD NUR Windows 7 rauf also ohne irgendwelche alten Dateien von Win8, also ich denke ihr wisst was ich meine.
    M17XR4 - INTEL CORE I7 3820QM (8MB Cache Turbo Boost 4*3,7 Ghz) - NVIDEA GeForce 675 m (2 Gb Videospeicher) - 8 Gb Arbeitsspeicher (1600 Mhz) - 750 Gb Sata 3 Gb/s - 1920 * 1080 HD 3D Display - Intel Wireless - Windows 8 - Sound Blaster Recon 3D
  • 120GB für Win7 sind doch sehr hoch gegriffen. Aktuell ist mein Windowsordner 22GB groß. Dazu kommen dann noch 71GB für die Programmordner und 9GB für die Benutzerordner. In den beiden letzteren könnte ich jedoch sicherlich einiges einsparen, wenn ich selten benutze Programme und Spiele wo anders installiere und nicht alle Bilder im Benutzerordner belassen würde.
    Dennoch würde auch ich in einem aktiv genutzen Sstem eher zur mehr als 120GB auf einer SSD greifen. Jedoch ist die 250GB-Variante für die meisten ausreichend. Und bevor du zur 500GB Basic greifst schau dir noch die 256GB Pro an. Die zweitere ist zwar etwas kleiner, dafür jedoch schneller.
    Alternativ sind auch die M4 von Crucial und die SSDs von Intel empfehlenswert. Letztere ist zwar von allen die teuerste jedoch auch die schnellste.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ok dann wirds die 250 Gb Pro Version von Samsung, und wie bekomm ich da dann Win7 rauf ohne irgendwas vom alten system zu übernehmen? Weil wenn man nun normal Win7 installiert wird ja ein ordner erstellt namens win.old und diesen möchte ich vermeiden. Dann noch die Frage wie man dem System "beibringt" Win7 auf die SSD zu installieren und alles andere auf die Hdd ?
    M17XR4 - INTEL CORE I7 3820QM (8MB Cache Turbo Boost 4*3,7 Ghz) - NVIDEA GeForce 675 m (2 Gb Videospeicher) - 8 Gb Arbeitsspeicher (1600 Mhz) - 750 Gb Sata 3 Gb/s - 1920 * 1080 HD 3D Display - Intel Wireless - Windows 8 - Sound Blaster Recon 3D
  • Ziemlich einfach, du machst kurzerhand eine Neuinstallation. Hierbei entfällt dann auch der Ordner mit dem Namen Windows.old
    Hierzu kopierst du alle Daten die du erhalten möchtest auf ein externes Laufwerk (Festplatte, USB-Stick) oder brennst sie auf eine CD/DVD. Danach startest du die Installation von Windows. Hier kannst du nun auswählen auf welcher Platte und Partition installiert werden sollst. An dieser stelle löscht du alle vorhandenen Partitionen und wählst dann die unpartitionierte SSD als Installationslaufwerk. Danach den Bildschirmanweisungen folgen. Die restliche Partitionierungsarbeit (den zweiten Datenträger) kannst du später unter Windows erledigen.
    Die Benutzerordner und Standartverzeichnisse würde ich auf der SSD belassen da gerade hier die meisten oft benötigten Daten gespeichert werden und der Vorteil der SSD so am besten zu tragen kommt.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ok soweit alles verstanden außer : "An dieser stelle löscht du alle vorhandenen Partitionen", was meinst du denn damit?
    M17XR4 - INTEL CORE I7 3820QM (8MB Cache Turbo Boost 4*3,7 Ghz) - NVIDEA GeForce 675 m (2 Gb Videospeicher) - 8 Gb Arbeitsspeicher (1600 Mhz) - 750 Gb Sata 3 Gb/s - 1920 * 1080 HD 3D Display - Intel Wireless - Windows 8 - Sound Blaster Recon 3D
  • AlienwareGaming schrieb:

    Ok soweit alles verstanden außer : "An dieser stelle löscht du alle vorhandenen Partitionen", was meinst du denn damit?

    winboard.org/win7-allgemeines/…lliere-windows-7-neu.html

    lg
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Also SSD Rein, Win7 Neu auf die SSD Installieren und danach die alte Festplatte formatieren? Weil ohne eine zweite Festplatte kann man die vorhandene nicht formatieren da ja sonst der pc unfunktionsfähig wird.
    M17XR4 - INTEL CORE I7 3820QM (8MB Cache Turbo Boost 4*3,7 Ghz) - NVIDEA GeForce 675 m (2 Gb Videospeicher) - 8 Gb Arbeitsspeicher (1600 Mhz) - 750 Gb Sata 3 Gb/s - 1920 * 1080 HD 3D Display - Intel Wireless - Windows 8 - Sound Blaster Recon 3D
  • Im folgenden gehe ich davon aus, dass du Win7 von einer DVD aus installierst.

    1. SSD einbauen
      - genauere Informationen wie dies zu bewerkstelligen ist findest du im Manual
    2. Laptop einschalten und mit F2 ins BIOS starten
    3. Advanced Menu > SATA Operation - sicherstellen, dass dies auf AHCI gestellt ist. Gegebenenfalls umstellen auf AHCI
      - an dieser Stelle siehst du auch das erste mal einen Eintrag für deine SSD
    4. Windows DVD einlegen solange du noch im BIOS bist
    5. neu starten
      - startet der Laptop nicht automatisch von der DVD kannst du über F12 beim Startvorgang die DVD auswählen
    6. Taste drücken sobald der Text "Zum starten von DVD beliebige Taste drücken..." erscheint.
    7. den Bildschirmaufforderungen folgen
    8. wärend der Installation wirst du aufgefordert zwischen Reperatur und Neuinstallation zu wählen. Hier wählst du Neuinstallation.
    9. ferner wirst du aufgefordert die Zielpartition zu wählen. Hier kannst du die erweiterte Tools anzeigen lassen. Innerhalb der erweiterten Tools hast du die Möglichkeit bestehende Partitionen zu löschen. Dies machst du mit allen Partitionen die du finden kannst. Danach wählst du die SSD als Installationsziel aus.
    10. Bildschirmanweisungen folgen
    11. Installation abgeschlossen
    12. unter Windows (gestartet von der SSD) die Computerverwaltung öffnen (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung). Dort dann "Datenspeicher" auswählen und die HDD (alte Festplatte) neu partitionieren.

    Das ist der einfachste Weg eine komplett neue Installation von Windows durchzuführen ohne irgendwelche Reste einer vorherigen Installation.


    Eine Neuinstallation ist auch eine gute Gelegenheit die Treiberinstallationsreihenfolge sauber einzuhalten. Hier gilt:
    1. Chipsatz
    2. Intel Management Engine Interface Driver
    3. Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller
    4. Realtek Card Reader Driver
    5. Grafikkarte
      1.) Intel Graphics Driver
      2.) Treiber für die dedizierte Grafikkarte, in deinem Fall nVIDIA Graphics Driver
      2.2.) und da du 3D hast noch nVidia Internal 3D Stereo Controller
    6. Intel Centrino Wireless-N 2230 WiFi Driver
    7. Intel BT Driver
    8. Creative Labs CT9570 Audio Driver
    9. ST Microelectronics Motion Sensor Driver
    10. Synaptics TouchPad Driver
    11. DELL,SRV,SW,OSD,ANW,M18XR2,0.32.0.2C,A00 (OSD)
    12. Alienware Command Center Application
    13. AlienAutopsy

    Alle passenden Treiber finden sich hier.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von luzipha () aus folgendem Grund: Menüpunkt ergänzt und Unterpunkt hinzugefügt, Treiberreihenfolge hinzugefügt

  • Zwischen Schritt 3 und 4 wenn ich es auf AHCI umgestellt habe dann erst hochfahren lassen und dann die CD einlegen und neustarten oder die CD während ich im BIOS bin einlegen und neu starten?
    M17XR4 - INTEL CORE I7 3820QM (8MB Cache Turbo Boost 4*3,7 Ghz) - NVIDEA GeForce 675 m (2 Gb Videospeicher) - 8 Gb Arbeitsspeicher (1600 Mhz) - 750 Gb Sata 3 Gb/s - 1920 * 1080 HD 3D Display - Intel Wireless - Windows 8 - Sound Blaster Recon 3D
  • Ok alles klar, danke für die ausführliche Anleitung! :)
    Mfg
    M17XR4 - INTEL CORE I7 3820QM (8MB Cache Turbo Boost 4*3,7 Ghz) - NVIDEA GeForce 675 m (2 Gb Videospeicher) - 8 Gb Arbeitsspeicher (1600 Mhz) - 750 Gb Sata 3 Gb/s - 1920 * 1080 HD 3D Display - Intel Wireless - Windows 8 - Sound Blaster Recon 3D
  • Oh man vielen Dank dafür. Besser kann man es wohl nicht schreiben! Wenn nun alles funktioniert von der Technik her, dann kann ja nichts schief gehen. Melde mich dann später nochmal ob es funktioniert hat. Eine Frage noch: bei der 256 GB Pro Version von Samsung kann ich da zur "normalen" greifen oder muss ich andere Maße auswälen?
    Vielen Dank!
    Mfg
    M17XR4 - INTEL CORE I7 3820QM (8MB Cache Turbo Boost 4*3,7 Ghz) - NVIDEA GeForce 675 m (2 Gb Videospeicher) - 8 Gb Arbeitsspeicher (1600 Mhz) - 750 Gb Sata 3 Gb/s - 1920 * 1080 HD 3D Display - Intel Wireless - Windows 8 - Sound Blaster Recon 3D
  • Soweit mir bekannt ist gibt es die Samsung 840 Pro nur mit Abmessungen 100 x 69,9 x 7 mm, unabhängig von der Kapazität. Damit ist sie baugleich mit der Basicversion.
    Weiteres Material benötigst du nicht.

    Zur Sicherheit kannst du jedoch vorsorglich dein Notebook öffnen und einen Blick in den zur Zeit noch leeren Festplattenschacht werfen. Dort sollte sich ein sogenannter Interposer befinden. Dies ist eine Art Adapter der auf die Anschlüsse der Festplatte geschoben wird um die Montage und Demontage zu erleichtern. Wenn dieser jedoch bei dir fehlt müsstest du einen Ersatz besorgen bevor du den Einbau durchführen kannst. Wenn meine kurze Recherche zutreffend ist kann man beim Kauf dieses Adapters wenig falsch machen da alle halbwegs aktuellen Modelle von Alienware die selbe Bauform beim Interposer nutzen.

    Als ergänze Erklärung habe ich im Anhang Bilder eines Interposer hinzugefügt.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link