Anzeigefehler nach Displaytausch

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeigefehler nach Displaytausch

    Hallo Alienfreunde,

    heute kam ich endlich dazu meinem M11x sein neues display zu verpassen, in Nebula Red. Die Kabel passten perfekt und auch sonst gab es keinerlei Auffälligkeiten. Das erste Einschalten verlief ebenfalls ohne Probleme und ich war schon euphorisch, endlich kein Softtouch mehr und ein schönes Rot. So sollte mein M11x schon lange aussehen.

    Wie man jedoch der Überschrift entnehmen kann gibt es auch ein großes Problem mit dem Display:
    Sobald ich auf die GT335m umschalte wird der Desktop 4 mal angezeigt, teilweise schaltet auch die Hintergrundbeleuchtung ab. Ich schließe jedoch aus, dass die Grafikkarte defekt ist, denn unmittelbar vor dem Umbau funktionierte sie noch tadellos. Das Display, bzw die Steckverbindungen, schließe ich jedoch auch aus da die Anzeige mit der Intel-GraKa ebenfalls tadellos funktioniert. Auch an ein Treiberproblem habe ich schon gedacht und neben der Version 263.08 noch die Version 314.22 getestet, jedoch ohne Veränderung. Eine Neuinstallation von Windows brachte ebenfalls keine Verbesserung.

    Da ich nun kurz davor bin aufzugeben und das schwarze Softtouchdisplay wieder einzubauen würde ich gern wissen ob euch noch etwas einfällt.
    Könnt ihr euch vorstellen woran es liegt und wie ich das Display dazu bringe normal zu funktionieren?
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber für mich sieht es so aus, als ob die GT335 den Monitor nicht richtig erkennt und ihn mit zu geringer Auflösung bei zu hoher Bildwiederholfrequenz ansteuert. Beides müsste sich in der nVidia-Systemsteuerung einstellen lassen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ja, die Timings scheinen nicht in Ordnung zu sein. Die Einstellungsmöglichkeit in der Treiberoberfläche habe ich auch gefunden, nur konnte ich durch Veränderung der Einstellungen bislang keine Besserung erzielen.
    Das Problem scheint darin zu bestehen, dass ich nun ein AUO305c verbaut habe. Dieses hat zwar deutlich bessere Werte als das bislang verbaute Panel doch die 335m scheint damit nicht viel anfangen zu können. Schade, denn das neue Panel ist wirklich um längen besser als das alte.
    Wenn alle Stricke reißen kommt wieder das Orginalpanel drauf und gut ists's :/

    EDIT:
    Nein, alle anderen Funktionen sind fehlerfrei. Die Anzeige im BIOS sowie an einem externen Monitor ist normal. Erst in dem Moment, wenn der Treiber der 335m geladen wird kommt es zu dem Anzeigefehler. Die Intel-GraKa kann ebenfalls das Panel normal ansteuern.
    Ich baue später die Panele nochmal um. Wenn der Fehler dann noch vorhanden ist dürfte die GraKa schuld sein. Wenn der Fehler jedoch weg ist liegt es an einer Inkompatibilität zwischen GraKa und Panel.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Mal eine Frage, da ich keine Ahnung habe: Ist der Displayaufbau in Nebula Red wirklich vom richtigen M11x (scheint der Signatur nach ja das M11xR1 zu sein - gab es das überhaupt in rot)? Wenn es nicht das richtige Modell ist würde das erklären, warum es nicht geht (man kann nicht einfach so irgendein Display, das grad die richtige Grösse hat, in ein Notebook einbauen - da sind meines Wissens nach bspw. die Belegungen der Pins unterschiedlich!!). Bei der Suche nach dem Display wird das auch in Zusammenhang mit dem M11xR3 genannt, das deutet ja in diese Richtung.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Richtig, das Display ist vom R3. Die Pinbelegung sollte identisch sein. Andersherum funktioniert der Tausch jedenfalls problemlos. Nur erkennt die 335m dieses Display anscheinend nicht richtig und kann es nicht korrekt ansteuern.

    Die Anzeigefehler sehen mir nach einem falschen Timing aus. Ich habe auch schon versucht in der Richtung etwas zu finden. Ist ein wenig dürftig was es da an Informationen zu gibt. Wenn sich hiermit jemand grundlegend auskennt könnte er dieses Problem sicherlich lösen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link