7970M im M15x....der Feinschliff fehlt noch :/

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 7970M im M15x....der Feinschliff fehlt noch :/

    Hey,
    ich habe heute erfolgreich die 7970M in mein M15x eingebaut.
    Leider habe ich noch ein paar Probleme. Ich habe insgesamt 3 Treiber ausprobiert:
    - Dell Treiber für M17x R4 (Probleme. siehe unten)
    - Die gemoddeten Treiber von "benchmark3d" (Hat zu einem Temperaturbedingtem Absturz geführt bei 3DMark 11 ca. 85°)
    - Die Treiber von der AMD Seite (Die ich gerade benutze)

    Der Einbau verlief soweit Problemlos, ich habe die Schraubenlöcher der Backplate auf das Niveau der Backplate meiner alter 5870M runtergeschliffen, der Kühler liegt plan auf. Wärmeleitpaste und Pads sind eigentlich alle so wie sie sein sollten. Im Idle habe ich zwischen 40°C und 46°C, das schwankt etwas, kann aber auch daran liegen das die Karte noch vom letzten 3DMark durchlauf warm ist.

    Hier zwei Bilder:
    dropbox.com/s/d5jotfcv6dc3xww/IMG_20130605_103802.jpg
    dropbox.com/s/db9o1fudfn4anq2/IMG_20130605_110448.jpg


    3DMark Vantage ist mit dem AMD Treiber soweit ohne Probleme durchgelaufen (3dmark.com/3dmv/4717896). Im Anhang hab ich den passenden GPU-Z Log (Log 1, kompletter Durchlauf inkl. CPU-Test am Ende).
    Bei 3DMark 11 (3dmark.com/3dm11/6685503) habe ich immer wieder periodisch Frameeinbrüche und bin von den Punkten nicht so gut dabei...
    Im Log fällt auf, das die Karte sich immer wieder auf 300MHz runter taktet wenn die Temperatur hoch wird (ca. 85°C). Log ist auch im Anhang (Log 2). Mit dem Dell TReiber waren die Frameeinbrüche genauso (gefühlt fast schlimmer).


    Mein Problem:
    Ich weiß das die Temps zu hoch sind...was kann man machen? Mein vBios habe ich nicht geflasht, von upgrademonkey kam die Info das man das für den PM55 Chipsatz tun muss. Kann das damit zusammenhängen?

    Danke schonmal ;)

    EDIT: Ich habe gerade mal noch BF3 angezockt mit FRAPS im Hintergrund. Auf Ultra läuft es mit bis zu 60FPS für ein paar Sekunden, dann kommt der FPS Drop auf 16 und da bleibt es dann auch die längste Zeit. Es geht immer wieder kurz auf 50FPS. Temperatur war maximal auf 65°C... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crys ()

  • also deine wärmepads sind schon sehr unsauber aufgebracht^^
    und ich glaube das links (auf deinem bildern) die schwarzen bausteine, die spannungswandler sind und diese auch gekühlt werden müssen!
    (ich bin mir nicht 100pro sicher, aber bei meiner 6970m hab ich da auch pads draufgepackt)


    edit:
    hier im vid einer gtx680 sehen die spannungswandler auch so aus.
    youtu.be/iZyT8fKW0L0?t=55s

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NelsoNTBD ()

  • du hast ja anhand der alten karte gesehn wo und wie sie verbaut waren.
    ich hab die pads komplett von der gtx260m übernommen (nur halt zugeschnitten).

    bei den spannungswandlern waren bei mir auch deutlich höhere pads (ich glaub ca 4mm o.ä)
  • Ich habe die Pads jetzt mal sauberer geklebt...mit gutem Ergebnis! Da war ich wohl etwas schlampig :S
    Ich habe die Pads gestapelt um die Spannungswandler an den Kühlkörper zu bekommen.

    Hier nochmal zwei Bilder:
    dropbox.com/s/m2hwnpgdfljyty1/IMG_20130605_193825.jpg
    dropbox.com/s/upujpc14fh7byp2/IMG_20130605_193840.jpg

    Idle-Temperatur ist jetzt 37°C. Ich habe nochmal ein 3DMark 11 Durchlauf gemacht: 700 Punkte mehr! 3dmark.com/3dm11/6686545
    Maximaltemp. während des Durchlaufs war 75°C, das Log-File hab ich wieder im Anhang.


    Aber so ganz war es das noch nicht, bei 3DMark 11 hat die Mehrheit immer noch 800 Punkte mehr wie ich...
    BF 3 hab ich auch grad nochmal angetestet, die Zeitspannen mit hohen FPS sind jetzt deutlich länger (10s) danach kommen aber wieder 30s mit 15-20FPS..

    EDIT: Ich habe mir noch 5mm hohe Pads besorgt, die bring ich morgen mal an anstatt der gestapelten
  • hab hier mal makiert was ich alles mit pads beklebt hätte.
    so in der art hab ichs bei meiner 6970 gemacht.
    hoffe svl7 sieht das genau so

    in meine augen hast du ggf noch zu viel drauf oder hast die spannungswandler schon geschrottet.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/07.06.13/3nak3gpbh1q.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NelsoNTBD ()

  • Ich hab das jetzt mal angepasst und nochmal 3DMark laufen lassen. Jetzt sind es wieder 4000P, ansonsten hat sich nichts geändert. Die Temperaturen sind in Ordnung...
    Kann das vll. auch am Treiber liegen? Ich würde nochmal den M17X Treiber probieren..
  • Ja, so wie oben. Aber viel wichtiger ist, dass der Heatsink richtig gut Kontakt mit dem GPU Die hat, ich habe die Mosfets meiner Karten eigentlich nie mit Pads abgedeckt, bringt so oder so fast nichts, Pads leiten nicht gut über eine solche Distanz, und kapput geht auch nichts wenn nicht alles mit Pads gedeckt ist.

    Treiber am besten den neusten von der AMD Seite.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Kontakt hat der Heatsink. Ich habe die xplate auch abgeschliffen, Druck müsste auch genug da sein.
    Die Temperaturen stimmen ja soweit auch. Aktuell ca. 40° im idle und max. 70° bei 3DMark, wobei die immer nur kurz erreicht werden , da die Karte maximal 10 Sekunden die volle Taktung fährt und sich dann wieder runter taktet...
    Kann es sein das die Karte zu viel Strom zieht und deshalb die Taktung nicht halten kann?
  • Nach wie vor hat das Ohmsche Gesetz Gültigkeit welches lautet I = U/R. "Zu viel Strom ziehen" ist und war noch nie möglich, da sich der Strom zwangsweise aus der angelegten Spannung und dem Innenwiederstand eines Bauteiles ergibt.

    Was man allerdings machen kann ist, die GPU mit einer zu hohen Versorgunsgspannung zu betreiben, da sich der Innenwiederstand nicht ändern lässt, fliesst damit mehr Strom, damit entsteht mehr Verlustleistung als Produkt aus I * U, und dann kann die Karte zu heiss werden und heruntertakten.

    Tools wie GPU-Z und HWINFO können die Spannung der GPU anzeigen, bei einer 7970 von Dell liegt die bei 0,825V im Idle und bei 0,975V unter Vollast. Was wird denn da bei deiner Karte angezeigt?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • So, weiterer Fortschritt :)
    Ich habe jetzt mal ein vBios von svl7 mit 0,975V geflasht und nochmal 3DMark Vantage laufen lassen. Ich habe den Log nochmal im Anhang.
    Die Karte scheint jetzt in den vollen Taktraten zu bleiben, fährt also konstant 1200MHz Speicher und 800MHz Core.
    Allerdings ist der Laptop am Ende des 2. Grafik-Tests abgeschmiert, im Log stehen 85°C :S

    Ich probiere jetzt noch 0,95V, vll. bringt das weiter Besserung aber die Temperatur scheint nicht optimal übertragen zu werden. Ich ersetze nochmal die WLP mit Artic. Die WLP ist sicher nicht mehr optimal da ich den Kühler nochmal unten hatte und die WLP nicht ersetzt habe..

    Kurzer Nachtrag: 0.95V führen zu einem Bluescreen beim Start von 3DMark (also dann wenn der Benchmark richtig los geht, das erste Frame wird angezeigt und dann is aus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crys ()

  • Ab 1,000V bekommt man die Wärme mit der von Alienware verwendeten Lüftersteuerung nicht mehr schnell genug abgeführt, und die Karte taktet bei manchen Benchmarks dann runter. Bei 0,975V klappts das aber wohl, und das deutet darauf hin, das deine Wärmeabführung nicht optimal ist. Stell doch mal den Lüfter auf manuell und maximale Drehzahl, wenn es damit stabil funktioniert, bekommt man das auch mit einer anderen Lüfter Steuerungstabelle hin, für den Fall das sich die Wärmeabführung nicht weiter verbessern lässt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Auf die Idee mit der Lüftersteuerung bin ich vorher auch schon gekommen. Ich hab mit HWINFO den Lüfter auf 100% gestellt und hab Vantage nochmal laufen lassen.
    Maximal waren es 82°C, aber die Karte war stabil bi 800MHZ/1200MHz.

    Ich erneuere nachher nochmal die WLP, die habe ich gestern nicht neu gemacht anchdem cih die Pads verändert habe, das dürfte nochmal viel bringen und dann guck ich nochmal.
    Aber ich bin auf dem richtigen weg :thumbsup:
    Ich probier vll. auch nochmal 1V...
  • Sehr gut, ist also wirklich "nur" ein rein thermisches Problem. Wenn die WLP sauber aufgetragen ist und die Pads an den richtigen Stellen auch optimal aufliegen, dann wird die Karte auch sauber mit 0,975V laufen bei der normalen Alienware Lüftersteuerung. Die 1,000V bringen keinen Vorteil, dafür höhere Leistungsaufnahmen und damit mehr Wärmeentwicklung, nicht wirklich erforderlich für einen ordentlichen Betrieb.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • OK, die WLP ist drauf (Hab jetzt Coolermaster "High Performance", die Artic war leer :( )
    Ich werde das jetzt noch ausführlich testen, aber Ile ist jetzt bei 34°C bis 37°C. Wenn es jetzt nicht hin haut komm ich mit der Lüftersteuerung etwas entgegen, dann müsste es passen :) ich lass gleich nochmal 3DMark rennen :thumbup:

    Hier paar Bilder wie meine Konstruktion jetzt aussieht:
    dropbox.com/s/xsihvobgvoehfnf/2013-06-06%2017.25.37.jpg
    dropbox.com/s/hamlq3n4jjckcp8/2013-06-06%2017.25.02.jpg
    dropbox.com/s/ug6vwlsmgyli461/2013-06-06%2017.24.56.jpg

    Wenn richtig Not am Mann ist trage ich noch ein paar 10tel mm von der Backplate ab um mehr Druck zu bekommen, das könnte auch noch eine Ursache sein.


    EDIT:
    Die gute Nachricht: die 7970M bringt jetzt die volle Leistung, die Benchmarkergebnisse sind jetzt top!
    3DMark 11: 3dmark.com/3dm11/6691456
    3DMark Vantage: 3dmark.com/3dmv/4719043

    Nur die Temps stimmen immer nocht nicht ganz, aber es scheint besser zu werden :D Bei 3D 11 hatte ich maximal 80°C bei 100% Lüfter und bei Vantage 85°C.
    Die schlechte Nachricht ist das das System wieder abgeschmiert ist als ich Vantage mit Auto-Lüftersteuerung laufen hab lassen (86°C laut Log)...Bei 3D 11 hab ich es lieber nicht versucht, aber das müsste durchlaufen...aber auch die 85°C sind sehr heiss und hart an der Grenze...kann ich noch bei der Hardware was optimieren? Sind die Pads und die WLP auf den Bilder oben OK?

    Mir ist noch was sehr interessantes aufgefallen: 3DMark 11 ist beim Start immer mit einem DirectX fehler abgestürtzt (ging darum das kein DirectX Window im Fullscreen Modus geöffnet werden kann). Eine kurze Suche im Web hat mich zur Lösung gebracht: im CCC unter Stromversorgung kan ein Energiesparplan für Batterie- und Netzbetrieb festgelegt werden. Eingestellt war Höchstleistung für Netzbetrieb und Batterie sparen für Batteriebetrieb. Aber trotz eingestecktem Netzteil wurde abgezeigt das Energiesparen anstatt Höchstleistung verwendet wurde! X(
    Ich hab dann beides auf Höchstleistung umgestellt und jetzt wird das auch verwendet , auch wenn ich den Batteriebetrieb wieder zurück stelle. Ich denke das könnte eine Erklärung sein für das unstabile Verhalten der Karte am Anfang...

    Würde es von den Temps her einen Vorteil bringen wenn ich wieder auf 1.05V flashe? Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem undervolting müsste die Temperatur dann ja weiter ansteigen... :huh:

    Letzter EDIT: Ich hab grad auf amazon Arctic Silver 5 und hochwertige Pads (7W/mk) bestellt. Die Arctic WLP hat mit 9W/mk fast doppelt so viel wie meine "Cooler Master High Performance" WLP, ein VErsuch ist es wert :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Crys ()

  • Viel zu viel Paste, 1/10 davon wäre noch zu viel. Mit anderen Pads wirst du keinen Unterschied sehen. Aber ein Teil der Heatpipe liegt noch auf deinen Pads auf, das kann bei einem Teil des Dies zu ungenügend Kontakt mit dem Heatsink führen.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Das das zu viel ist hab ich mir fast gedacht :/ Hab mich an ein paar Internetquellen orientiert, das war vll nciht so schlau ^^
    Ich pass das am Montag alles nochmal an, er läuft im 2D Betrieb ja ohne Probleme, das ist für mich erstmal die Hauptsache