Desktop Replacement - M17X in Grundkonfiguration oder doch Tower?

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Desktop Replacement - M17X in Grundkonfiguration oder doch Tower?

    Hallo liebe Leute!

    Vor ca. 3 Monaten ist mir mein alter Aldi Pc abgeschmiert und da ich nicht gewillt bin in die Kiste noch Geld zu stecken (ist schon 8 Jahre alt) habe ich nun einen Laptop von einer Freundin zur Überbrückung und suche nach einem guten neuen Pc. Da mich das Alienware Design ziemlich an macht liebäugle ich schon seit längerem mit einem M17X - jedoch in Grundkonfiguration, da ich als Student nicht unbegrenzt Budget zur Verfügung habe. Habe eigentlich auf ein Angebot wie das Momentane gewartet um zuzuschlagen (leider kann ich das jetzt nicht mehr mit der 0% Finanzierung kombinieren, aber man kann ja nicht alles haben).

    Die Frage die sich mir stellt ist nun folgende: Kann der besagte Laptop mit einem Desktop Pc in der Preisklasse 600-700€ mithalten?

    Ich bin nicht der größte Gamer (vielleicht mal Fifa oder Skyrim) aber der Pc dient hauptsächlich als Entertainment Zentrale und wird wohl an einen 42" FHD Fernseher angeschlossen werden und größtenteils zum Arbeiten benutzt. Auf der anderen Seite sollte er mindestens 5 Jahre halten - am besten noch mehr. Dabei erwarte ich natürlich nicht, dass aktuelle Spiele in ein paar Jahren auf höchsten Einstellungen laufen.

    Wozu würdet ihr mir raten? Die alternative wäre ein Tower für 600-700€ von Atelco oder dergleichen.


    Liebe Grüße und vielen Dank!
  • wenn du jetz immer mit dem alten pc ausgkommen bist reicht dir der laptop auch.
    der prozessor hat genug leistung und die gtx660m sollte auf dem niveau der desktop Radeon HD 5770/GeForce GTX 550 Ti sein.
  • Nach deiner Beschreibung bist du mit dem M17x ind der Grundausstattung gut bedient. Die Leistung ist auch dann hervorragend. Wie NelsonNTBD schon schrieb reicht die Grafiklösung allemal aus um die genannten Spiele zu betreiben.

    Auch ist die langfristige Tauglichkeit gegeben da du bei Bedarf und nach Wunsch die Grafikkarte austauschen kannst. Da nicht jeder Laptop über die entsprechende Schnittstelle verfügt (MXM 3.0b) sei hier nochmal extra darauf hingewiesen. Wenn du also irgendwann doch mehr Grafikleistung benötigst kannst du diesen Laptop noch aufrüsten. Dank dieser Schnittstelle ist der M15x auch nach wie vor so beliebt. ;)

    Hier eine kurze Übersicht.
    Prozessor: i7-3630QM schnell genug zum arbeiten und auch für Gamer bestens geeignet
    OS: Windows® 7 Home Premium beinhaltet alles was man benötigt
    GraKa: GTX 660M für die genannte Nutzung geeignet, hier würde sich jedoch eine Aufrüstung auf die AMD 7970M (170€) lohnen
    RAM: 6.144MB da die meiste Software in 32bit geschrieben ist können diese Programme ohnehin nur 4GB RAM verwenden. Somit reichen 6GB für die meisten aus.
    Festplatte: 500GB vollkommen ausreichen und kann später bei Bedarf / auf Wunsch noch nachgerüstet werden
    Display: 1.600 x 900 hier rate ich dringend die 80€ für FullHD auszugeben. Du würdest dich später ärgern dieses Geld eingespart zu haben. Für 80€ bekommst du mehr Bildpunkte und bessere Werte für Helligkeit und Kontrast.
    ODD: den meisten reicht ein DVD-Laufwerk aus. Und wenn sich dies ändert kann für den selben Preis wie im Konfigurator ein BD-Brenner nachgerüstet werden.
    WLAN: Intel N 2230 Die Killerkarten bereiten bei manchen Benutzer Probleme. Und dort wo sie reibungslos laufen verrichten sie ihren Dienst auch nicht besser.

    Wie du also siehst ist die Grundkonfiguration durchaus tauglich. Nur das Display würde ich auf jeden Fall austauschen. Und wenn noch irgendwie Platz im Budget ist kann man über die 7970m nachdenken da es günstiger wäre als nachzurüsten. Diese ist jedoch bei deinen Anforderungen kein muss.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Luzipha

    hat das ganz gut beantwortet ich würde noch die bessere Grafik nehmen und das Full HD display, dann hast du ein sehr gutes System. Die Frage ist allerdings wo willst du es einsetzten? Wenn du es auch in die Uni mitnehmen willst dann solltest du dir vieleicht ein leichteres System organisieren oder vieleicht ein Apple da es dort auch vergleichbare Hardware gibt die nicht so klobig daher kommt (Spreche aus Erfahrung habe ein M15x und ein Mac Book Pro 13 und Mac Pro 15 Retina)
  • Zum hin und her tragen ist ein 17-Zöller wirklich nur bedingt geeignet. Ich habe bei meinem M15x schon das Gefühl einen halben Schreibtisch durch die Gegend zu tragen. Bei einem M17x ist es dann sicherlich ein ganzer. ;) Laptops von AW sind schon sehr raumfordernd.
    Da ist mein M11x oder der 13" Lenovo schon um einiges komfortabler, wenn es um den mobilen Einsatz geht.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Schon mal vielen Dank für die Antworten Leute!

    Also das Notebook soll ein Desktop Replacement sein und wird (außer vielleicht in absoluten Ausnahmefällen) kaum bewegt werden. Deswegen sind die Dimensionen für mich zu verkraften ;)
    Für die Uniklinik hab ich mein IPad, was seinen Dienst als Studienbegleiter hervorragend erfüllt :)
    Das Display und die Grafikkarte sind vorgemerkt, wobei ich bei der Karte bedenken habe eine AMD zu nehmen, weil ich früher immer hörte, dass Nvidia Karten "kompatibler" sind zu den meisten Spielen/Programmen - oder sind das Bauernweisheiten die verbreitet werden? Die GTX 675 würde ja auch nur noch 15€ mehr kosten als die AMD.

    Grüße
  • Da Spiele niemals die Grafikkarten direkt programmieren, sondern immer eine Schnittstelle wir DirectX oder OpenGL verwenden, gibt es kein mehr oder weniger kompatibel, das ist schon technisch nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Richtig. die kleinen Unterschiede sind die Sonderfunktionen der beiden Hersteller. Da wäre z.B. PhysX bei nVidia oder TressFX bei AMD. Beides ist verzichtbar macht im Spielealltag keinen Unterschied. Bei einem Desktop(replacement) würde ich auf Grund des deftigen Preisunterschiedes eher zu einer AMD greifen.

    Im folgenden die verschiedenen Grafikkarten mit Aufpreis und Leistung (Benchmark: 3DMark11)
    GTX 660m : 2545 (+0€)
    GTX 675m : 3558 (+190€)
    HD 7970m : 5881 (+170€)
    GTX 680m : 6159 (+500€)
    Hierbei möchte ich jedoch anmerken, dass AMD dank neuer Treiber seit dem Test der 7970m nochmal etwas mehr Leistung aus der Karte raus kitzeln konnte. Aktuellere Ergebnisse und einen direkten Vergleich zur 680m gibt es hier.

    Der Vorteil der nVidia-Karten im direkten Vergleich zu AMD ist der niedrigere Stromverbrauch. Wobei dieser Unterschied bei den mobilen Varianten auch nicht mehr so extrem ist wie im Desktopbereich. Und da 17"-Gamingboliden ohnehin nicht dafür bekannt sind mit ihren Akkus weit zu kommen würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich würde dir auch zum Full HD Display raten, aus der ganz einfachen Tatsache das du dann das Display gut spiegeln kannst wenn du den Laptop an den Fernseher anschließt


    warum clonen ^^
    als 2. bildschirm kann man die auflösung doch einzeln anpassen.
    ich weiß zwar nicht wie es beim 17er ist, aber beim M15x find ich die 1080p meistens zu viel ; )

  • warum clonen ^^
    als 2. bildschirm kann man die auflösung doch einzeln anpassen.
    ich weiß zwar nicht wie es beim 17er ist, aber beim M15x find ich die 1080p meistens zu viel ; )


    Also ich stellmeinen M15x gern auf den Schreibtisch und werf ein Film an etc und wenn ich den Bildschirm spiegel hab ich kein hin und her schieben von Fenstern ;)
    Aber das macht wahrscheinlich jeder anders :P
  • Wenn er sowieso nur als Desktop Replacement genutzt werden soll, warum dann nicht auch direkt zu einem Desktop PC greifen. Da bekommst du die gleiche Leistung zum halben Preis. Somit könntest du also in mehr Leistung investieren oder dir noch was ersparen. Wie du ja selbst gesagt hast, sitzt das Geld als Student nicht so locker (kenne ich leider auch ^^).

    Und da du ja mit 5 Jahren und mehr weit in die Zukunft blickst, hast du mit einem Desktop PC auch bessere Aufrüstmöglichkeiten. Schließlich wird die 3.0b Schnittstelle auch früher oder später von einer neueren abgelöst, womit die neueren Grafikkarten dann nicht mehr kompatibel sind.

    Aber damit will ich dir natürlich nicht das M17xR4 ausreden. Auf alle Fälle ein Top Gerät und mit den ganzen Rabatten (die neuen Geräte scheinen wohl schon in den Startlöchern zu stehen ^^) auch ein fairer Preis.

    mfg
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display