Noch zu retten? GELÖST!!!

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Noch zu retten? GELÖST!!!

    Hi!

    Kurze Vorgeschichte:

    Hab nach längerer Zeit wieder mal ein Spiel gestartet und zwar Call of Duty 4.

    Nach einiger Zeit habe ich festgestellt das die Grafikkarte extrem heiss geworden ist, knapp über hundert Grad, und habe natürlich sofort abgedreht um alles abkühlen zu lassen. Es hat danach auch noch alles einwandfrei funktioniert.

    So, gestern habe ich mir dann die Zeit genommen und die Lüfter (CPU und GPU) wieder einmal gereinigt, zum dritten Mal jetzt seit ich das Notebook habe. Die Schritte sind also bekannt und das Reinigen ging ohne Probleme vonstatten.

    Nachdem wieder alles zusammengesetzt war, hat mein Notebook normal gestartet und natürlich wollt ich wissen, ob es denn nun was gebracht hat die Lüfter zu reinigen und habe COD 4 gestartet.

    Alles wunderbar, bis plötzlich der Bildschirm einfach schwarz wurde! Und das blieb er dann auch! Kein Neustart, Trennen vom Netz und Akku oder sonst was hat was gebracht!

    Hab dann nochmal alle Verbindungen nachkontrolliert und nichts aussergewöhnliches finden können.

    Wenn ich das Notebook anschalte leuchtet alles wie normal, nur der Bildschirm bleibt einfach schwarz! Es reagiert auf keine Tasten und wenn man zuklappt läuft es einfach weiter. Ich kann also nur einschalten und durch langes Drüchen des Knopfes wieder abdrehen sonst nichts!

    Die DVD-Rom wird auch nicht mehr ausgespuckt!



    Hat vielleicht jemand eine Ahnung oder einen Tipp was ich machen könnte? Oder wie ich die DVD-Rom rausbekommen könnte? Odersonst irgendetwas Hilfreiches auf Lager?

    Bin für jede Meldung wirklich dankbar!

    Grafikkarte ist übrigens eine GTX M260!



    MfG brunes1
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brunes01 ()

  • Gibts irgend welche blinkcodes auf der Sensorleiste nach dem du den Powerbutton drückst, bzw. gibt er irgendwelche Töne von sich ?
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Nachdem wieder alles zusammengesetzt war, hat mein Notebook normal gestartet und natürlich wollt ich wissen, ob es denn nun was gebracht hat die Lüfter zu reinigen und habe COD 4 gestartet.

    das nächste mal starteste danach erst nen programm zum temp auslesen und beobachtest diese.
  • Hi!

    Danke schon mal für die schnellen Antworten!

    Also wenn ich einschalte blinkt nichts und irgendwelche Töne gibt das Notebook auch nicht von sich. Es ist eigentlich alles ganz normal, ausser das eben das Display schwarz bleibt.

    Keine Reaktion wenn ich DVD auswerfen will oder den Einschatknopf einmal kurz drücke oder das Notebook zuklappe! ich kann nur den Einschaltknop gedrückthalten bis es ausgeht, mehr nicht!



    @ Nelson

    Das habe ich natürlich gemacht. Habe SIW gestartet und es hat mir eine Temp von ca. 62-65 Grad für die GTX 260M angezeigt. Und dann wollte ich halt wissen wie hoch die Temp raufgeht wenn ich das Spiel starte.

    MfG brunes01
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium
  • Es ist eigentlich alles ganz normal, ausser das eben das Display schwarz bleibt.

    Also fährt es ( bist auf den schwarzen Bildschirm) ganz normal hoch, hört man den Win startup sound ?
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Hi!

    Nein, hört man nicht! Es startet, also die Lüfter und alles wie gehabt, dann läuft es und mehr tut sich nicht.

    Fast so als ob es immer noch im Spiel hängen würde. Alt+TAB bringt nichts. Strg+Alt+Entf genausowenig. Einfach gar nichts.

    Deshalb war ja mein Gedanke die DVD-Rom auszuwerfen, aber das funktioniert ebenfalls nicht.

    MfG brunes01
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium
  • Hi!

    Prinzipiell besteht diese Möglichkeit! Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Nur im Moment ist es grad blöd, da ich in der Arbeit bin, aber vielleicht lässt sich da was machen!



    MfG brunes01
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium
  • Hi!

    Eben mal den Monitior in der Arbeit über DVI angehängt. Nichts.

    Keine Töne, kein Blnken, wie gehabt! Es läuft einfach und tut nichts dabei! :wacko:

    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die DVD mechanisch aus dem Laufwerk zu entfernen?

    MfG brunes01
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brunes01 ()

  • 65 grad sind für die 260 ganz schön viel im idle. Meine war so bei 40-45 im idle. Wenn nen anderer monitor geht müsste se karte ja ok sein. Sonst haste die wohl gegrillt?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NelsoNTBD ()

  • Das Problem ist das ich nicht sagen kann ob ein anderer Monitor gehen würde. Oder startet das Ding automatisch am externen Monitor wenn einer angehängt ist? Umschalten oder sowas geht eben nicht!

    Bevor ich die Lüfter gereinigt habe war die Karte mal auf 107 Grad oben! Und das Spiel ist nach dem Reinigen vielleicht grad mal 2 min gelaufen bevor alles schwarz wurde. Denke nicht das dadurch die Karte gegrillt worden ist, aber sein kann natürlich alles! :(

    Sollte nicht der interne Grafikchip wenigstens gehen auch wenn die 260 gegrillt worden wäre?

    Noch eine neue Info! Wenn ich über USB das Handy anstecke wird der AKKU nicht geladen! Am Handy selber fragt er mich zwar ob ich Medien übertragen möchte, aber laden tut es nicht. Am Notebook tut sich auch gar nichts.

    MfG brunes01
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brunes01 ()

  • Eine GTX 260m verträgt kurzzeitig Temperaturen bis 90°C. Ab 100°C ist schon mit Beschädigungen zu rechnen. Es kann also durchaus sein, dass deine Karte bereits vor der Reinigung Beschädigungen davon getragen hat. Ferner lässt sich auf die Schnelle ein Fehler beim Auftragen der neuen Wärmeleitpaste (elektrisch leitend?) oder dem Zusammenbau (sitzen alle Stecker korrekt?) nicht ausschließen.

    Was mich ein wenig verwundert ist das Fehlen von Peepcodes. Nun weiß ich jedoch nicht wie sich dein Notebook im Fehlerfall verhalten müsste. Sollte jedoch die verbaute GraKa defekt sein kann es durchaus zu dem von dir beschriebenen Benehmen kommen. Hast du die Möglickeit eine andere GraKa in dem Notebook oder, noch besser, die GraKa in einem anderen Notebook zu testen?
    Ansonsten würdest du unter Umständen eine neue Grafikkarte erwerben nur um daraufhin festzustellen, dass es nicht an der GraKa lag, wobei ich schon dort die Fehlerquelle vermute.

    Kontrolliere jedoch auf jeden Fall nochmal ob alle Steckverbindungen korrekt sitzen, besonders die Lüfter.


    Edith will noch was wissen:
    Wie hoch war die CPU-Temperatur vor der Reinigung? Laut Hersteller darf diese 100°C ebenfalls nur kurzzeitig erreichen. (TJUNCTION 100°C)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Hi!

    Steckverbindungen habe ich bereits alle schon 2 mal nachkontrolliert. Leider ohne Erfolg.

    Das die Grafikkarte schon vor dem Reinigen defekt war schließe ich mal aus, da das Notebook ja einwandfrei gelaufen ist. Eben auch nach dem Reinigen lief es ja noch wunderbar!

    Das Problem ist erst aufgetreten während das Spiel gelaufen ist. Seit dem ist Schicht im Schacht!

    Was ist mit dem interenen Grafikchip? Könnte man das Notebook überhaupt mit ausgebauter GTX 260M starten?

    MfG brunes01
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium
  • Die Grafikkarte kann durchaus schon vor der Reinigung Schaden genommen haben, dieser könnte sich dann erst beim nächsten Spielstart gezeigt haben. Ist jedoch alles nur Theorie.

    Ob ein M17x ohne dedizierte GraKa startet weiß ich nicht genau da ich es noch nie probiert habe. Es ist möglich aber nicht sicher. Es wäre schön, wenn sich ein Besitzer eines M17x(R1) mit entsprechender Erfahrung dazu äußern könnte. Eventuell findet sich ja so einer der ohnehin gerade sein Notebook reinigen wollte und das einmal testen kann.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Das M17xR1 setzt ja auf Hybrid Lösung oder? So weit ich mich erinnern kann, ist da ja noch eine 9400M GT an Board oder? Mit Hybrid an sich kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich denke, es funktioniert ähnlich wie Optimus. Wenn ich damit richtig liege, habe ich eine "fragwürdige" Theorie: Bei Optimus wird die dedizierte Grafikkarte ja erst gestartet, wenn sie benötigt wird. Sprich beim Systemstart läuft die Intel bzw in deinem Fall die 9400M GT. Daher ist meine Theorie, dass eventuell die Defekt ist.

    Allerdings ist das, wie gesagt, nur eine fragwürdige Theorie... vl wissen ja die "alten Hasen" hier mehr darüber.

    Und noch ein allgemeiner Tipp, da du im ersten Post gesagt hast, dass du zum dritten Mal gereinigt hast. Bei solch leistungsstarken Geräten sollte ein Reinigungszyklus von ca jedem halben Jahr eingehalten werden um Temperaturschäden möglichst gering zu halten. Das bringt dir zwar jetzt leider nichts mehr, aber eventuell für ein zukünftiges Gerät.

    mfg :)

    Edit: und noch ein Tipp... wenn man sich so ein teures Gerät zulegt, ist es sehr empfehlenswert den VOS aufs Maximum (5 Jahre) auszureizen. So wie in deinem Fall hättest du bald gute Chancen auf ein Austauschgerät, da ältere Geräte immer mehr Probleme machen und Dell die dauernden Reperaturen auch ein mal zu viel werden.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Hi!

    Werd das heute wenn ich daheim bin nochmal testen.

    Ich mach mir allerdings nicht mehr allzuviel Hoffnung!

    @ Fire99

    Ja da ist eben noch eine 9400GT an Bord. Jedoch soweit ich weiß startet das Gerät nicht automatisch auf der internen Grafikkarte. Im Normalbetrieb hat es bei mir zumindest immer auf der GTX 260M gestartet, es sei denn das Gerät wurde ohne Netzverbindung gestartet! Sollte wohl die Akkulaufzeit erhöhen.

    Ohne Netzverbindung hochzufahren war allerdings eines der ersten Dinge die ich versucht habe, auch erfolglos!

    Ich vermute ja das es nicht direkt an der Grafikkarte liegt, aber das ist eben alles nur Vermutung!

    MfG brunes01
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brunes01 ()

  • Bei Optimus wird die dedizierte Grafikkarte ja erst gestartet, wenn sie benötigt wird. Sprich beim Systemstart läuft die Intel bzw in deinem Fall die 9400M GT. Daher ist meine Theorie, dass eventuell die Defekt ist.

    Muss man hier nicht manuell umschalten ?
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Hi!

    Ja man kann manuell umschalten. Von 9400GT auf GTX260M hat das einen Neustart erfordert, also denke ich nicht, dass immer automatisch auf der 9400GT gestartet wird!

    Mfg brunes01
    Alienware M17x
    Quad Core Q9000 @ 2 GHz
    4 GB RAM
    GTX 260M
    1440x900
    Windows 7 Home Premium
  • Ok, wie gesagt, kenne mich mit Hybrid nicht so wirklich aus.

    Aber dann habe ich noch eine andere Überlegung: Ich VERMUTE die 260M lässt sich einzeln ausbauen, ohne die 9400GT mitzunehmen. Eventuell wäre das ein Versuch wert, um so über die 9400GT starten zu können.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display