M11x überhitzt nach Reinigung

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M11x überhitzt nach Reinigung

    Hi liebe Alienware Community,

    bin neu hier und hab gleich mal nen richtig nettes Problem!
    Mein M11x (müsste ein R1 sein) wurde in letzter Zeit beim Zocken ziehmlich heiß. So heiß, dass mans nicht mehr auf dem Schoß liegen lassen konnte. Da dachte ich eine Reinigung des Lüfters wäre eine super Sache für den Anfang. Also Deckel auf der Rückseite entfernt und dann auf eine ganz dumme Idee gekommen. Ich hab so eine kleine Druckluftdose genommen um den Lüfter auszublasen, weil man ja nicht direkt an den Lüfter kommt ohne die Tastatur etc abzubauen. Jetzt habe ich folgendes Problem: der Lüfter macht nichts mehr. Aber richtig defekt scheint er nicht zu sein, da er sich beim Einschalten/Booten des Laptops kurz dreht und dann wieder aufhört. Wenn ich aber nun am Spielen bin etc.regeltder Lüfter nicht mehr hochbzw.fängt garnicht erst an sich zu drehen was zur Folge hat, dass die Graka runterregelt und ich lieber aufhöre zu spielen, weil ich nicht will, dass er überhitzt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Grüße, Flo
  • Hallo FLO und willkommen im Forum

    Das mit der Druckluft ist eigentlich gar keine so schlecht Idee, nur sollte man den Lüfter dabei fixieren (dünnes Stächen durch das Lüftungsgitter etc.)
    Installier mal Msi Afterburner und schau ob sich der der Lüfter damit hochdrehen lässt.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Vor Ort Service bei Dell. Aber beim alter des Notebooks wohl eher nicht.
    << XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>
  • Afterburner kann wohl bei einigen Alienware Systeme die GPU Lüfter nicht steuern, aber mit hwinfo geht das. In dem Programm unter Sensors ganz unten auf den Propeller klicken. Dann umstellen auf Set Manual und mit dem Schieberegler die Lüfterdrehzahl ändern. Tunlich nicht auf Custom Auto klicken, das hat etwas unerfreuliche Nebeneffekte.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nein, das inactiv bezieht sich auf die Einstellung Custom Auto. Wenn sich der Lüfter nicht bedienen lässt sind die Bedienelemente grau und es lässt sich nichts bewegen. Wenn sich der Lüfter auf manuellen Betrieb schalten lässt und sich der Drehzalregeler verschieben lässt, sich aber nichts dabei tut, dann wäre er defekt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Die Frage ist nun was genau defekt ist.
    Du sagtest er dreht beim Einschalten kurz an. Wie lange? Dreht er im BIOS?
    Falls er gar nicht mehr dreht, leuchtet er überhaupt noch?

    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er schon vor der Reinigung defekt war und deswegen der M11x so heiß wurde. Oder die Verschmutzung blockiert den Lüfter.

    Edith rät:
    Ich habe es kurz mal validiert, bei HWiNFO64 sollte man den Slider nicht auf 7000 (Rechtsanschlag) stellen da er sonst kurzerhand ganz aus geht. Bei mir ist die höchste funktionierende Einstellung 6962. Ob dabei die nVidia GT335 oder die GMA 4500 aktiv ist spielt hingegen keine Rolle.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Vor der Reinigung war er noch nicht defekt, die Turbine war nicht zu überhören :cursing:
    Hatten gestern nochmal den Laptop komplett offen, Tastatur raus etc. um zu gucken ob sich nur etwas im Lüfter verkeilt hat. "Leider" war das nicht der Fall. Nach dem Zusammenbau ist uns aufgefallen, dass der Lüfter kurz drehte beim Einschalten. Ich hab eben noch einemal drauf geachtet, jetzt macht er es nicht mehr, aber er leuchtet noch.
  • Das Verhalten ist beim M11xR1 ganz normal. Beim Einschalten dreht sich der Lüfter kurz und bleibt dann aus bis er was zu tun bekommt. Erst bei höheren Temperaturen dreht er wieder auf. Im Gegensatz zu einigen anderen Laptops oder Desktops ist also die Minimalumdrehung bei 0.

    Teste nochmal mit HWiNFO64 und beachte dabei meinen Edit aus dem vorherigen Beitrag.

    Ein Turbinengeräusch beim M11xR1? Ist da eventuell tatsächlich das Lager defekt? Normalerweise flüstert und rauscht er maximal ein wenig vor sich hin, zumindest bei mir.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Habs grad nochmal per HWINFO64 in 1000er Schritten probiert. Rührt sich leider nichts. Was ich aber feststellen konnte war eine Art Zittern des Lüfterrades beim Kippen des Laptops. Es kommt nur bei der Kippbewegung an sich vor und auch nicht jedes mal.

    PS: Der Lüfter wurde bei mir wirklich laut! So laut, dass es beim Film gucken nervig werden konnte. Das war auch der Grund warum ich dachte, dass er verdreckt ist.
  • Dreck spielte da wahrscheinlich wirklich eine Rolle. Durch zusammenhängenden Staub und Haare kann sich ein mechanischer Widerstand für den Lüfter bilden. Dieser läuft dadurch langsamer (zu erkennen an die erhöhte Temperatur) und das Lager kann darunter leiden, hierfür spricht der Lärm. Mit ein wenig Glück ist noch nicht alles verloren und das Problem ist mit einer ordentlichen Reinigung (inklusive zerlegen des Gehäuses) erledigt. Jedoch denke ich, dass der Lüfter mindestens schon einen bleibenden Lagerschaden erlitten hat. In diesem Fall hilft nur noch ein Tausch des Lüfters.

    Im ungünstigsten Fall kann der Regler für den Lüftermotor Schaden nehmen da sich die Leistungsaufnahme eines mechanisch gedrosselten Motors erhöht und ein unterdimensionierter Regler dann gern durchbrennt. Da du aber ein R1 hast und dieses kleine Monster robust gebaut ist denke ich, dass dies sehr unwahrscheinlich ist.

    Wenn du es dir zutraust solltest du, wie gesagt, deinen M11x auseinander schrauben und die Lüftereinheit so weit es geht freilegen. Bei dieser Gelegenheit kannst du direkt die Wärmeleitpaste ersetzen und das Lüfterlager ölen. Sollte diese Reinigung auch keine Besserung bringen sag nochmal bescheid, eine Idee habe ich noch.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Das stimmt leider. Deswegen schrieb ich, dass er die WLP bei der Gelegenheit direkt erneuern kann. Dazu kommt noch das verkapselte Gehäuse der Lüftereinheit wodurch er das Feinöl reinlaufen lassen muss. Diese Sauerei würde im eingebauten Zustand auch nicht empfehlenswert sein. Ein Laie sollte sich genau überlegen ob er diesen Vorgang selber durchführen kann/möchte.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link