Alienware Aurora R4 VOS verlängern Entscheidungshilfe!

  • [Aurora R4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware Aurora R4 VOS verlängern Entscheidungshilfe!

    Hallo, melde mich seit langem mal wieder.

    Habe heute Dell telefonisch kontaktiert wegen der Verlängerung meines Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag & Premium Software-Telefon-Support für 2 weitere Jahre, also bis April 2015 (das 1. Jahr ist bereits abgelaufen) für 279 €. Also insgesamt sind es dann 3 Jahre. Lohnt sich das vom Preis her? Sollte ich das Angebot annehmen? Was meint ihr?

    Schon mal Danke im Vorraus für eure Antworten!

    :)
  • Das Aurora ist ein Desktop System, an dem kann man absolut alles selber machen, was auch ein Vorort Techniker von Dell machen könnte. Letztendlich musst du das ja selber wissen, ob du x-beliebige Baugruppen in dem Ding austauschen kannst oder nicht. Wenn du das nicht kannst und nicht lernen willst, dann wäre der Vorort Service natürlich anzuraten. Dann wäre da noch die Frage der Ersatzteile, ich kenne das Gerät nicht, keine Ahnung wie es im Inneren aussieht, und welche der Komponenten man vom freien Markt bekommen kann und welche man nur ausschliesslich von Dell bekommt. Das wird mit Sicherheit das Mainboard sein. Also mal bei Dell anrufen und fragen was ein neues oder refurbished Mainboard kostet, das kann man dann in Relation zu den Kosten für den Vorort Service setzen. Weil im schlimmsten Falle raucht mal das Mainboard ab und man braucht ein neues, alles andere ist vermutlich Standard Kram, Ersatz für eine defekte Platte, Speicher, Grafikkarte und so bekommt man auch anderweitig.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Soweit mit bekannt ist kann auch das Mainboard frei gewählt werden da das FX-Board, im gegensatz zu den Notebooks, eine seperate Baugruppe darstellt und per internem USB angeschlossen wird. Zumindest ist es beim X51 so.
    Also sollte man nach diesem Bauteil und seinem Preis bei Dell fragen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wenn das bei dem System so ist, umso besser. Auf das FX-Board kann man ja auch verzichten wenn es hinüber ist und man keinen Ersatz bekommt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Stimmt. Zum Betrieb ist es nicht notwendig. Jedoch stellt das Gehäuse den einzigen Mehrwert des Aurora gegenüber einen ABC123 von XYZ dar. Aber auch ich würde nur für diese Komponente keine Gerantieverlängerung für 279,-€ erwerben.
    Und wenn der PC noch die nächsten zwei Jahre Spiele mit maximalen Details wiedergeben soll werden ohnehin noch ein paar Komponenten innerhalb der nächsten zwei Jahre ausgetauscht.
    Unterm Strich würde ich mir daher in diesem Fall keine Verlängerung für 279,-€ ordern.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Eins muss ich mal los werden, in meiner Umgebung und vereinzelt auch hier im Forum gibt es Leute, für die so etwas mehr als nützlich ist. Für jemanden, der überhaupt keine Ahnung von Hardware (und Funktion) hat und mit seinem System (egal ob Lappi oder Desktop) leistungsmäßig noch zufrieden ist, kann so sorgenfreier arbeiten.
    Ist wie beim Auto.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Yep, solange das mit den 24h Vorort halbwegs eingehalten wird können sie sorgenfrei arbeiten. Ansonsten sind die technischen Handbücher zu den Geräten ja wirklich recht gut, damit kann jeder versierte Techniker etwas anfangen und defekte Teile tauschen, selbst bei den Notebooks. Der Aufbau und die Dokumentation ist das eigentlich wertvolle an den Geräten und nicht nur Dell verfügt über Techniker, die sich nicht gleich mit nem Schraubenzieher selber umbringen ;) Mir würde das schon genügen wenn Dell die Ersatzteil Logistik zuverlässig auf die Reihe bekommt, weil jemand der das Teil dann tauschen kann findet sich immer.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Techinsche Handbücher sind auch ganz nett, aber ich kann dir leute vorstellen die nicht mal den Unterschied zwischen Kreuz und Schlitz wissen und doch 2-3 tausend für Hardware ausgeben.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Danke nicht nötig, ich kenne solche Leute zur Genüge ;) Ist ja auch nicht weiter schlimm, denen kann ja immer geholfen werden, solange man Ersatzteile auftreiben kann. Das ist halt das wirklich wichtige, Teile und eine halbwegs gescheite Anleitung.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Natürlich gibt es technisch unerfahrene PC-Besitzer. Für diese ist ein VOS bestimmt auch über einen noch viel längeren Zeitraum sehr sinnvoll. Es gibt eben sehr viele Faktoren die dazu bedacht werden müssen. Aus diesem Grund habe ich meine Entscheidung auch begründet und nicht nur geschrieben, dass ich bei einem Desktop keinen VOS nachordern würde. Genauso hat es Jupp auch gemacht. So kann sich Rambo24 leicht entscheiden ob die Antworten für ihn passend sind oder nicht.
    Bei einem Notebook würde ich eher dazu tendieren eine VOS-Verlängerung zu ordern. So denke ich selbst bei meinem M11xR1 darüber nach, denn noch ist der Wert des Geräts höher als 279,-€.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Richtig, es gibt halt viele Faktoren zu berücksichtigen, das kann man daher nicht so grundsätzlich sagen. Ausserdem kann man ja auch Dell beauftragen eine Reparatur durchzuführen ohne VOS, natürlich wird das gegen Bezahlung ausgeführt. Allerdings ist das in der Regel schon bei einem notwendigen Einsatz erheblich teurer als der VOS Service. Wenn der Restwert des Rechners noch über tausend Euronen liegt, und man den weiter zu benutzen gedenkt, und man selber nicht Hand anlegen will oder kann, sollte man schon den VOS verlängern.

    Ich habe mir das gesamte Servicemanual zu meinem M18xR2 von vorne bis hinten durchgelesen. Ich lebe jetzt mit der Gewissheit das ich sogar das Display bei dem Gerät selber austauschen könnte, wenn es sein muss. Ich bin nicht scharf drauf das selber zu machen, wenn es soweit ist werde ich mir überlegen ob ich den VOS verlängere oder nicht. Ich weiss aber jetzt bereits das ich das nicht unbedingt muss, und wer weiss wie die Qualität des VOS in einem Jahr aussieht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Für Leute mit Geld aber ohne Technische Erfahrung bzw. Interesse (gibts auch unter AW-Käufern) find ich den VOS sinnvoll, wenn man schon 2-3tausend für ein Alien zahlt und auf Nummer sicher gehen will und einem nur wichtig ist das sein Laptop immer und überall läuft.
    Für UNS andere ist das nicht nachvollziebar und unverständlich, weil schrauben, takten, tüfteln unser hobby ist und wir immer die Lösung eines Problems selber (bzw. Forum) lösen :thumbsup:
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Danke für die vielen Antworten!

    Ich bin schon in der Lager einzelne Komponenten wie HDD, GPU, CPU usw. aus- bzw. einzubauen. Nur ich dachte mir durch den VOS hätte ich halt die Kosten für die entsprechenden Teile gespart, wenn diese mal defekt sind, was hoffentlich selten vorkommt. Alleine diese GPU oder eine vergleichbare kostet ja deutlich mehr wie 279 €, nur als Beispiel.

    Das es sich bei Notebooks mehr lohnt den VOS zu verlängern kann ich auch nachvollziehen, da würde ich direkt zuschlagen.

    Naja werde es mir mal überlegen und mich dann melden, wie ich mich entschieden habe.

    Erst mal vielen Dank für die Hilfe und eure Meinungen.

    Wenn noch jemand Gründe hat den VOS zu verlängern oder auch nicht kann diese gerne posten.

    Aber bis jetzt klingt für mich alles plausibel.

    :)
  • Wenn du die vom VOS abgedeckten Komponenten noch die nächsten zwei Jahre im PC belassen möchtest ist der VOS gar nicht die schlechteste Entscheidung. Solltest du jedoch Upgrades innerhalb dieser Zeit planen lohnt es sich je ausgetauschtem Teil immer weniger.

    279,-€... Alienware ist wirklich sch***teuer, nur beim VOS haben sie echte Schleuderpreise im Vergleich zur Konkurenz.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link