LAutstärke M18xR2 Radeon 7970 CF

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LAutstärke M18xR2 Radeon 7970 CF

    Hallo Zusmmen,


    ich habe mich nun mehr oder minder dazu entschieden mir ein M18xR2 zu kaufen. Von den Komponenten würde ich alles Standard lassen bis auf die Grafikkarte, dort möchte ich die Radeon7970 CF. Ram sowie Festplatte werde ich mir separat zulegen.

    Wie ist es um die Geräuschkulisse des Geräts bestellt? In aller Regel spiele ich "nur" WOW, aber und an auch andere Sachen. Oder macht es bzgl. Geräusch mehr Sinn ein M17xR4 zu nehmen mit einer Singel 680M.

    gr
  • Hallo reckyrockt und willkommen im Forum

    Wenn du fast nur WOW spielst würd ein M17xR4 mit GTX 680 auf jeden Fall reichen, weiß auch nicht wie WOW mit CF skalliert, aber ansonst ist das M18x R2 schon was feines.
    Wegen der Lautstärke fragst du am Besten unseren Jupp der ist da up to date :thumbsup:

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Hey und Danke für die lieben Grüße!

    Ich wette das ein CF Verbund bei WoW schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, aber ab und an packen mich auch andere Sachen. Ich bin auch überzeugt dass ein M18xR2 schon was ganz feines ist! :)

    Ok, und wo finde ich Jupp?

    gr
  • Ich finde die Geräuschkulisse vom M18xR2 noch akzeptabel, aber das ist natürlich sehr subjektiv und jeder empfindet es anders. In den Testberichten zu den Maschinen werden eigentlich immer Pegelmessungen der Geräuschentwicklung gemacht, da könntest du mal nachlesen ob es überhaupt nennenswerte Unterschiede gibt.

    Ausserdem hat man auch selber so einigen Einfluss auf den Lärmpegel, bei CF kann man auch eine Karte deaktivieren. Ich spiele zwar WOW nicht, aber in anderen MMPORGS dreht man in grossen Raids in der Regel die Grafikqualität etwas zurück, um eventuelles Ruckeln mitten im Geschehen zu vermeiden, ergo geringere Geräuschentwicklung. Ausserdem spielt man eh mit Headset und TeamSpeak, somit hört man dann den Rechner nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Wie gesagt, wenn das Geld vorhanden ist würd ich auch auf jeden Fall das M18xR2 nehmen und falls bei gewissen Spielen Probleme miit CF auftretten sollten kann man es auch ganz leicht deaktivieren.
    Ok, und wo finde ich Jupp?

    Er hat dich gefunden :D

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Das sehe ich genauso und hatte mich deswegen für das M18xR2 entschieden, und das war ein guter Kauf mit dem ich recht zufrieden bin. Diese CF Grafik mit den beiden 7970 ist schon eine Wucht, damit wird man wahrscheinlich auch die nächsten 2-3 Jahre über die Runden kommen. Für noch mehr Grafikleistung müsste man zur Zeit zu einem Desktop System mit mindestens auch 2 GPUs greifen. Für die MMPORGS die ich so spiele ist die Maschine massiv überdimensioniert, die tun es auch mit weniger Grafikleistung, dafür kann ich mir aber aufwendige Titel wie Far Cry 3 und Crysis 3 in voller Grafikpracht betrachten.

    Übrigens wenn man nicht grade spielt ist die Maschine im Office Betrieb angenehm leise, die ganze Lüftungsproblematik ist sehr gut gelöst bei dem System. Für Office Betrieb kann man auch die beiden AMD Karten abschalten und die Intel interne Grafik verwenden, die reicht dafür völlig. Ich schalte das aber praktisch nie um, ist auch so für mich ok.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hey Sox, Hey Jupp!


    Danke für eure Tipps und Tricks! Könnt ihr mir schon mal vorab einen Ratschlag geben welchen Ram 16GB und welche SSD ich mir zulegen sollte? Die wollte ich wie Eingangs erwähnt wegen dem Kostenvorteil separat kaufen.

    Jupp, hast du die Radeon CF oder die Gforce 680M SLI? Ist die Gforce Variante soviel besser dass damit der finanzielle Mehraufwand damit gerechtfertigt wird? Ich hatte eigentih au diversen Tests nicht so den Eindruck!
    Ist es evtl. möglichd dass du mal Video vom M18 machst wenn es ein wenig unter LAst ist?

    gr
  • Bei der SSD würde ich zur Zeit zu einer Samsung 840 Pro raten, so ziemlich das schnellste was man bekommen kann und qualitativ offenbar ok, Preis/Leistungsverhältniss für die 256GB und 512GB Versionen ist ja mittlerweile auch akzeptabel.

    RAM kann ich nicht viel zu sagen, ich habe noch die 2 mal 4GB PC3-12800 Module von Nanya drin, die Dell bei mir verbaut hat. Die Maschine unterstützt auch schnellere Module, und auch übertaktbare spezielle Module, das BIOS hat reichlich Einstellungen für den Speicher. Man sollte vielleicht noch sagen das die Maschine 4 Speicher Slots hat, von denen zwei ganz leicht zugänglich sind durch entfernen des Bodendeckels. Die anderen beiden Slots befinden sich unter der Tastatur und man muss das System weitergehen zerlegen um dran zu kommen. Im Service Manual ist das genau und bebildert beschrieben und es gibt auch Videos dazu.

    Ich habe Radeon CF gewählt, da die Preisdifferenz zu den SLI Karten laut den Messergebnisse mehrerer Testberichte meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. Die Argumentation der angeblich besseren nVidia Treiber konnte ich auch für mich nicht gelten lassen, da ich bereits genügend Systeme sowohl mit AMD und nVidia Karten hatte. Und bisher hatte ich mit den AMD Treibern keine nennenswerten Probleme die ich nicht problemlos selber lösen konnte, für mich persönlich war diese Entscheidung daher auch richtig.

    Schau mal auf YouTube, da gibt es bereits Unmengen Videos zu den ganzen Alienware Maschinen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich hatte bei meinen letzen M17xR2 2 5870m CF verbaut und war sehr zufrieden, ganz ehrlich bevorzuge ich Nvidia ( ist seit eh und je in meinen Standrechneren verbaut) aber meiner Meinung nach ist AMD hier eindeutig der P/L Sieger und ganz besonders bei 690 Euro Aufpreiß und fast der selben Leistung.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Die Geräuschkulisse des M18x ist nicht optimal. Nach einiger Zeit dreht der linke Lüfter stark auf 3800 upm auf, die beiden anderen bleiben bei ca. 2400 upm. Dann wird er leider sehr laut. Dieses Problem kann man aber leicht mit hwinfo umgehen und die drei Lüfer manuell steuern. Meine stelle ich auf 2500 upm und habe bei meinen beiden 680m oc (870mhz) max. 71 Grad.
    Gruß Treffnix
  • Also bei AMD CF ist der Unterschied nicht so krass. Klar ist das in den Gespannen die Master Karte, und die ist wohl die links verbaute, immer etwas mehr Last hat als die Slave Karte. Dies äussert sich darin, das die linke Karte immer eine um 2-4 ° höhere Temperatur hat, als die recht. Unterschiedliche Lüfterdrehzahlen gibt es nur an den Schaltschwellen zur nächsten Stufe, das sieht dann z.B so aus: rechts 48 ° und Lüfter 0 RPM, links 51 ° und Lüfter 1500 RPM. Kommen dann beide Temperaturen in den Bereich zwischen 50 und 60 °, dann laufen in der Zeit beide Lüfter mit 1500 RPM, usw.

    Man muss auch nicht beide Lüfter auf einer fixe Drehzahl eingestellt dauernd so laufen lassen. Die haben die gesamte Steuerungstabelle veränderbar gemacht, und man kann sich diese mit hwinfo und Trixx komplett selber einstellen, also eine komplette Temperatur/Drehzahl Tabelle für den Bereich 0 - 110 °. Die Tabelle ist natürlich werksseitig nicht optimal, da die Kisten weltweit ausgeliefert werden und ab Werk funktionieren sollen. Nun ist das aber ein kleiner Unterschied, ob ich mit dem Alien in einem Eskimo Iglu sitze, oder grade auf nem Kamel durch eine Wüste trabe. Aber kein Problem, wie gesagt, kann man ja komplett an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nee, ich weiss ja nichts über 680er CLI in dem Rechner, weil ich halt die 7970er genommen habe. Aber die Differenz von 1400RPM im Bereich der oberen Drehzahlgrenze zwischen den beiden GPU Lüftern kommt mir zu hoch vor, das ist doch ein bischen viel Differenz da die Lüfter sich ja mindestens in 500er Schritten steuern lassen. Vielleicht wäre ein BIOS Update hilfreich, oder hast du da alles auf neustem Stand?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • @reckyrockt: Ist ein geiles Teil. Und es ist echt egal, ob Du eine CF oder SLI Konfig nimmst. Die Performance ist so ziemlich gleich.

    @Jupp: Ich hatte ein M18x R1(6990mCF), ein R2(7970mCF) und habe jetzt ein R2(680mSLI). Alle diese Notebooks haben eins gemein, den schnellen Lüfter auf der linken Seite.
    Das hat nichts mit den Graka´s zu tun. Starte mal Prime95 für ca. 10min. Was passiert? Der mittlere Lüfter läuft an. Nach einiger Zeit setzt der linke Lüfter mit ein und dreht auf.
    Also setzt der linke Lüfter auch bei einer hohen CPU-Last ein. Ich denke um das Motherboard zu kühlen. Bei Borderlands 2 tritt dieses Verhalten nicht auf, bei Crysis nach kurzer
    Spielzeit. Mich stört diese Geräuschkulisse. Deshalb fixiere ich mit Lüfterdrehzahl auf 2500rpm. Wie gesagt, ich mache das so. Hat auch nichts mit irgendeinem Bios zu tun.
    Im M18x-Forum auf notebookreview.com findest Du genau dieses Problem beschrieben. Also drei M18x, R1 und R2, und alle haben dieses "Problem".
    Wenn bei Deinem M18x die Lüfter die gleiche Drehzahl haben, hast Du Glück gehabt und ich dreimal Pech.
  • Im hwinfor kann ich die Lüftersteuerung für beide GPUs auch von 2 Thermalsensoren abhängig machen, unter anderem als zweiten von der CPU Package oder auch wahlweise Core 0 Temperatur und das funktioniert, die Steuerung gibt das also her. Vielleicht ist das ja mal mit irgendeinem Update geändert worden, keine Ahnung. Vielleicht habe ich es selber beim Rumspielen abgeschalten, denke nicht, weil die Steuerung scheinbar bei Systemstart immer wieder zurück auf die Werkseinstellung geht. Vielleicht kommt es daher das ich ULPS abgeschaltet habe, auch denkbar. Vielleicht hat Dell die Werkseinstellungen ab irgendeinem Fertigungsdatum geändert, wäre ja möglich.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab