Alienware M15x lackieren, einfach?,schwer? aufwendig?

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware M15x lackieren, einfach?,schwer? aufwendig?

    Hallo,
    da ich nun meinen M15x (inkl. Kratzer auf dem Deckel) lackieren möchte, wollte ich fragen ob jemand bereits Erfahrung - speziell mit 15x - gemacht hat? Preislich wurde bei einer Lackiererei nachgefragt und der Preis liegt um die 60,- Euro, je nach Lack. Die Frage ist jetzt jedoch wie Riskant ist es den Laptop komplett zu zerlegen und danach wieder zusammen zu bauen?,
    Es gibt zwar eine Manual die alles beschreibt aber gibt es Besonderheiten auf die ich achten müsste?

    danke
    lg
    ~Phoenixza
    Area-51 <3 (2010)| 2X | Lunar Shaddow | Xeon W3690 | nVidia GTX 1070 | 24 GB RAM | 512 GB SSD | 3x 1 TB HDD | 1650 x 5400 | W10 Pro 64 | Firestrike 14.186
    X51 R3 | | | nVidia GTX 1070 | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 1920x1080 | W10 Home 64 | Firestrike 14.409
  • Also ich habe erst letztens mein M15x auseinander genommen um das DVD Laufwerk zu entnehmen. Viel hätte nicht gefehlt, das wäre das unterteil ganz nackt gewesen. Zum Display kann ich nichts sagen, aber da mein Alien auch schon einige Kratzer hat wird er in den nächsten 2 Monaten komplett neu lackiert. Farbig noch unentschlossen... eventuell Flip-Flop-Lack. Werde dann davon berichten, aber ich denke bis dahin hast du schon deinen farbig :D

    Halt dich einfach an das Servicemanual und besorg dir ganz viele Gläser für die Schrauben und beschrifte alles ganz ordentlich. Lieber mehr Zeit nehmen als eigentlich nötig :)



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

  • Das Auseinandernehnen der einzelenen Komonenten ist nicht zu schwer, wie Deen schon schrieb, du musst nur beachten das die Lackiererei alles was nicht lackiert gehört suaber abdeckt.
    Hatte mal einen sehr teuren Moutainbikerahmen Grundlackieren lassen, das Tretlager wurde nicht ordentlich abgedeckt und schon waren 2000 Euro ...........................
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Eine FlipFlopLackierung hätte sicher was durch die Formgebung des Gehäuses, da wird jede Kante zur Geltung gebracht.

    Zum Auseinandernehmen gibt es auch brauchbare Bastelanleitungen von Dell. Einfach nach den verschiedenen Servicemanuals suchen. In diesen wird Schritt für Schritt erklärt wie die Geräte fachgerecht zerlegt und vor allem auch wieder zusammengesetzt werden. Dennoch sollte auf eine ausreichende Dokumantation durch Fotos und Notizen nicht verzichtet werden.
    Geräte von Dell sind hier übrigens besonders technikerfreundlich konzipiert und haben nur wenige unterschiedliche Schrauben. Da gibt es bei anderen Herstellern teilweise extreme Auswüchse und man hat rasch 15 verschiedene Schraubenarten vor sich liegen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Abend,
    danke für die Infos ;) dann werde ich wohl mein Glück versuchen. Der Flipfolp-Lack sieht interessant aus doch das Inet hat viele Verlockungen
    forum.notebookreview.com/alien…eam-laptop-look-like.html


    Brauche ich neben Wärmeleitplaste auch Pads oder sonstige Besonderheiten?

    danke
    grüße
    Area-51 <3 (2010)| 2X | Lunar Shaddow | Xeon W3690 | nVidia GTX 1070 | 24 GB RAM | 512 GB SSD | 3x 1 TB HDD | 1650 x 5400 | W10 Pro 64 | Firestrike 14.186
    X51 R3 | | | nVidia GTX 1070 | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 1920x1080 | W10 Home 64 | Firestrike 14.409
  • Aber mit der Folie hat man doch nicht die gleiche Qualität wie mit ner Lackierung -.-
    Area-51 <3 (2010)| 2X | Lunar Shaddow | Xeon W3690 | nVidia GTX 1070 | 24 GB RAM | 512 GB SSD | 3x 1 TB HDD | 1650 x 5400 | W10 Pro 64 | Firestrike 14.186
    X51 R3 | | | nVidia GTX 1070 | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 1920x1080 | W10 Home 64 | Firestrike 14.409
  • Was meinst du mit Qualität? Wenn man nicht gerade ne 15€ Folie draufklatscht sondern eine gute und dies ordentlich macht, dann hat man das gleiche Ergebnis wie bei einer Lackierung außer, das wenn man einen Kratzer in den Lack macht, es einen teuerer kommt (Je nach aufwendigkeit der Lackierung)! Bei der Folie kannst einfach günstig neu aufkleben (deswegen immer ne Rolle Kaufen damit ihr mindestens einmal ausbessern könnt)

    Und wenn die Farbe/Folie mal nicht mehr gefällt einfach abziehen und neue Drauf, zb heut Camouflage, morgen VW-Braun, einfacher als Lackierung! Gut wenn man nun Klavierlack will muss man sogar Pinseln....

    Folie hat mehr vorteile als Lackierung, Lackierung selber ist nur stellenweise klug^^
    Doch am Ende ist eine Frage des Geschmacks und was man will ;)
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • erfahrungsgemäß weiß ich das man bei den folien-enden nicht immer ne gerade abschlußkante hat.
    es sei den der bekleber hats richtig drauf, bzw investiert ne menge zeit rein.

    am auto fällt sowas bei den großen flächen nicht unbedingt auf aber bei nem notenook bei den ganzen anschlüßen & gerade bei den alienware gehäusen wird es nicht leicht.

    vorteil ist das man es wenns einem nicht mehr gefällt einfach abziehn kann und das gehäuse nicht auseinander nehmen muss.
    allerdings ist man hier dann m it der farben vielfalt begrenzt ;)
  • Fragen zu den verschiedenen Folien kann auch jeder halbwegs gute örtliche Folienbeschrifter beantworten. Habe schon diverse Gegenstände auf die Art bekleben lassen, unter anderem ein Autodach nachdem meine Exfreundin den Lack mit Säure veräzt hatte.
    Nur gilt es zu bedenken, dann man entweder die Kanten der Folien sehen kann oder auch hierfür den Laptop zumindest teilweise aufschreuben muss um die Folie ein Stück weit ins Innere zu kleben und so die sichtbaren Folienkanten ganz vermeiden kann. Im Falle der zweiten Lösung bieten Folien eine echte Alternative zum Lack.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link