Cpu Überhitzt grundlos

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cpu Überhitzt grundlos

    Hey,

    Ich habe in letzter zeit immer öfter folgendes Problem: - Meine CPU (Intel i7 3740QM) überhitzt einfach so. - das erste mal aufgefallen ist mir das ganze beim spielen von Blacklight vor etwa einem monat. - Dachte das läg vllt am Spiel und weniger an meinem Laptop, also hab ich dem nicht groß aufmerksamheit geschenkt (das meinte auch der dell-mitarbeiter, der sowieso da war um meine tastatur zu tauschen, so von wegen, wenn nur einmal aufgetreten soll ich das ma ignorieren) - hab mir dann aber CoreTemp installiert und bei 95-100°C eingestellt, dass der computer in den ruhezustand gestellt werden soll um schäden zu vermeiden.

    Nun schaltet sich das Notebook in letzter zeit immer öfter während Spielen in den Ruhezustand und nach dem erneuten starten ist auch die meldung von CoreTemp offen von wegen CPU überhitzung erkannt. - hat mich schon gewundert und hab auch mal den dell support angeschrieben, aber bei denen muss ich min. bis nach Ostern auf ne antwort warten.

    Eben hat sich mein Computer allerdings einfach so in den Ruhezustand gestellt - mit der selben meldung... - ich habe nichts gespielt, war nichtmal am PC, nur die Installation von The Witcher (gog.com) war aktiv, aber die dürfte ja nicht so leistungshungrig sein :D:D

    Meine Hardware:

    CPU: Intel i7-3740QM
    GPU: Nvidia GeForce GTX680M
    RAM: 16GB 1.600MHz
    Betriebssystem: Windows 7 64bit Home Premium


    Nur so nebenbei, falls mir da vllt auch einer helfen kann: Spiele, welche nicht in FullHD aber Vollbild eingestellt sind, werden automatisch wieder minimiert jedesmal wenn ich sie anklicke, habe da die NVIDIA Systemsteuerung im verdacht, da jedesmal eine meldung kommt von wegen "nicht optimale auflösung" aber konnte da nichts dran ändern...

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem CPU problem - und evtl bei dem kleinen nebensächlichen mit dem minimieren - helfen.
  • Zu ungewöhnlich hohen Temperaturen kommt es immer dann, wenn die Kühlung nicht ausreichend ist.

    In den meisten Fällen liegt es an verdreckten/verstaubten Lüftern und/oder Kühlkörpern.
    Um das Notebook von Staub zu befreien sollte es im ausgeschalteten Zustand geöffnet werden. Hierzu die Serviceklappe an der Unterseite abnehmen. Nun kann man die wichtigsten Komponenten mit einem Staubsauger und einem feinem Pinsel absaugen. Beim Aussaugen der Lüfter sollte darauf geachtet werden diese zu arretieren da man ansonsten Lagerschäden riskiert. Hierzu kann man zum Beispiel einen Zahnstocher nutzen.

    In weniger häufigen Fällen kann es allerdings auch sein, dass die Lüfter selber defekt sind.
    Um dieses Defekt zu erkennen reicht es üblicherweise aus genau auf die Geräusche zu achten die das Notebook von sich gibt. Sollten die Lüfter sich nicht oder zu langsam drehen ist selbstredend ebenfalls die Kühlleistung eingeschränkt. In diesem Fall hilft der Support von Dell weiter.

    In noch selteneren Fällen kann es sein, dass zu wenig (oder viel zu viel) Wärmeleitpaste (WLP) verwendet wurde.
    Die WLP stellt den physischen Kontakt zwischen Chips und Kühlkörper her um eine optimale Wärmeableitung zu gewährleisten. Wurde zu wenig WLP genutzt ist der Kontakt nicht ausreichen, wurde hingegen zuviel WLP aufgetragen kann sie wie eine Isolationsschicht wirken und die Wärme beim Chip halten. Diese Schwachstelle ist von außen nur durch das Ausschließen aller anderen Ursachen zu erkennen und bedarf zur Behebung dem Einsatz des Supports von Dell.

    Leider kann ich dir aufgrund deiner Angaben nur diese allgemeinen Hinweise zur Fehlereingrenzung liefern.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Nun, verstaubt sahen die Lüfter nicht gerade aus, wurde ja auch von einem Dell mitarbeiter sowie von mir selbst geöffnet. - Die Lüfter der CPU sind selbst auf stärkster Stufe noch deutlich leiser als die GPU lüfter, ob das allerdings möglicherweiße normal ist, weiß ich nicht. zur menge der Wärmeleitpaste kann ich leider nichts sagen, hab nicht weiter am Laptop rumgewerkelt als die bodenplatte ab und wieder hin zu machen.
  • Wenn die Lüfter und Kühlelemente sauber sind und du die Luftein- und auslässe im Betrieb nicht abdeckst (spielen mit Notebook auf dem Schoß, Kaffeetasse direkt am Luftauslass usw.) dann ist es definitv ein Fall für den Dellsupport. Mit zu hohen Temperaturen würde ich nicht lange experimentieren, das kann dich schnell deine CPU und/oder GPU kosten.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Aktuell Steht der Laptop auf einer Glasplatte, die dürfte den lufteinlass nicht behindern. - okay, dann werd ich mal die antwort vom Dell Support abwarten.
    Danke, ich melde mich dann erneut.

    Edit: hab eben mal kurz auf CoreTemp geguckt und seh, im normalzustand steht die Temperatur der CPU um die 72°C. - kommt mir ziemlich hoch vor.
  • Solltest du sie nicht ordentlich übertaktet haben sind 72° im Idle definitiv zu hoch. Ich rate dir das Notebook bis zur Abklärung der Gründe für das Überhitzen nicht unnötig in Betrieb zu nehmen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Schon beim Installieren eines Updates eines Spiels steigt die Temperatur auf 80°C bei 2 der Kernen an. - Da ich aus Universitätsgrunden auf den Laptop angewiesen bin, werde ich zumindest mal die lüfter auf max. Speed laufen lassen bis sich Dell gemeldet hat. (hat bis jetzt die Temp. schonmal auf 60°C gedrückt.)
  • Normal ist die Temperatur nicht. Wenn die Lüfter frei sind und normal laufen, könnte es eine fehlerhaft aufgetragene WLP sein (dass kein ordnungsgemäßer Kontakt zwischen der CPU und der Heatpipe vorhanden ist). Als kleinen Vergleichswert: Mein i7-3630QM hat im Idle eine Temperatur zwischen 45°C und 52°C.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Die Vermutung mit der WLP hatte ich oben auch schon angemerkt. Ich gehe auch davon aus, dass hier der Fehler zu suchen ist. Eventuell ist auch der Kühlkörper nicht korrekt montiert, wobei dies dem Techniker vor Ort hätte auffallen müssen.

    Sollte in der Tat ein Techniker vorbei geschickt werden um die WLP zu erneuern würde ich dazu raten diese selber zu kaufen und sie ihn dann auftragen lassen. Es gibt sehr große Unterschiede in der Qualität und Lebenserwartung der Paste. Folgende kann ich aus eigener Praxis empfehlen:
    Noctua NT-H1
    Arctic Silver 5
    Beide Produkte kosten unter 10€ und werden ihren Dienst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser verrichten als ein anzunehmendes No-Name-Produkt welches dir der Techniker ansonsten auftragen würde. Dies würde ich zur Sicherheit jedoch schon bei der telefonischen Terminabsprache mit dem Techniker abklären.
    Belohnt wirst du für den Aufwand dann mit deutlich niedrigeren Temperaturen und dem guten Gefühl keine Billigware in deinem Alien zu haben die nach wenigen Monaten anfängt zu bröckeln (kein Scherz, selber schon erlebt).
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Okay, zu welcher der Beiden würdest du mir denn eher raten? - oder verrichten die ihren dienst ähnlich gut und ausdauernd? (Sollte die ja schon vor ort haben, wenn die mir sagen dass der Techniker am folgenden werktag kommt ^^)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agent3004 ()

  • Ich hab schon alle 3 WLP verwendet, die MX-2 ist wirklich eine der Besten aber das sie "deutlich" vor den anderen Beiden liegt ist nicht der Fall.
    Meine Erfahrung: Die MX-2 und die Noctua sind von der Kühlleistung her gleich, wobei man die Mx-2 auf größeren Flächen (Desktopbereich) besser verteilen kann (nicht so zähflüssig), bei Kleinen genügt sowieso nur ein Punkt in der Mitte.
    Tipp: Bei zähen WLP wie der Noktua einfach die Spritze ein paar Minuten in warmes Wasser legen dann geht sie etwas besser zu verteilen.
    Die Artic silver 5 war bei meinen Messungen ca 2 Grad (für mich nicht relevant) schlechter als die beiden oben Genannten, wobei sie sich wie dei MX-2 super auftragen lässt und auch nach einem Jahr in Betrieb nicht komplett aushärtet bzw. bröckelt.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Stimmt, die MX-2 hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Persönlich finde ich die Noctua NT-H1 am besten, wobei das eher subjektiv ist. Wie sox schon sagte empfiehlt sie sich eher für kleine Flächen (wie in Notebooks typisch) und lässt sich dort sehr gut verwenden da sie nicht verstrichen werden muss. Auch der empfohlene Temperaturbereich zeichnet diese WLP eher für Laptops aus. Darüber hinaus ist sie nicht elektrisch leitend was sich immer dann als großer Vorteil erweist, wenn man mal eine unruhige Hand hat. Darüber hinaus muss sie nicht wie einige günstige Produkte über einen relativ langen Zeitraum "eingebrannt" werden. Aus u.a. diesen Gründen ist sie bei mir fast immer erste Wahl.

    Die Artic MX-2 ist ebenfalls nicht leitend und nicht ganz so zähflüssig. Auch sie ist sehr lange in verbauten Systemen haltbar. Nur finde ich, rein subjektiv, dass sie sich weniger gut für kleine Flächen eignet, dafür um so besser auf größeren Flächen, wie sie in Dsktops eher zu finden sind. Der empfohlene Temperaturbereich ist groß genug um hier bedenkenlos zum Einsatz zu kommen.

    Als zusätzlichen Tipp, für dich Agent3004 nun nicht unbedingt nötig da dir ein Techniker zur Hand gehen wird, möchte ich noch kurz ArticClean erwähnen. Der Reiniger hilft sehr dabei die alte WLP restlos und schnell zu entfernen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wenn nichts anderes im Haus ist geht zur Not auch Feuerzeugbenzin oder der gute alte Schnaps (hochprozentig) :D
    Nagellackentferner war früher auch super aber die Neuen haben heutzutage ein Pflegeöl mit drin also das eher nicht.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Nagellackentferner war früher auch super aber die Neuen haben heutzutage ein Pflegeöl mit drin also das eher nicht.


    So ein bisschen Pflegeöl tut der CPU bestimmt auch ganz gut. Gibt ihr einen geschmeidigen Teint :P
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Feuerzeugbezin und erst recht Schnaps enthalten stark korosive Substanzen. Ob ich damit zwangsläufig Komponenten mit einem Wert von mehreren hundert Euro behandeln möchte? Dann empfiehlt sich schon eher medizinischer Alkohol aus der Apotheke. Einer der Vorteile ist, dass der Rest im Kaffee besser schmeckt als Feuerzeugbezin.
    Den Alkohol aber bitte nur aus der Apotheke nehmen da die verschiedenen Drogerievarianten oft Parfumstoffe und/oder Pflegeöle enthalten. Ebenfalls habe ich auch schon Methanol in Drogerien als angeblichen medizinischen Alkohol gesehen. Davon abgesehen, dass er auch Flecken entfernt, schafft er dies ebenfalls mit dem Augenlicht und ist darüber hinaus stark korosiv.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • @HaT-Tr1cK
    So hab ich das noch gear nicht betrachtet, verringert die Falten in der DIE :D , spich eine bessere Wärmeabgabe :thumbsup: .

    @Luzi
    Solang ich darin die Komponenten nicht bade, für die 2-3mal was man eine WLP pro Gerät wechselt würd das meiner Meinung nach auch nichts machen.
    Ich habs bisher immer so gemacht und mir ist noch keine Cpu bzw. Gpu wegkorrediert ;), aber wie gesagt spezielle Mittel sind auf jeden fall erste Wahl.
    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Dell hat mir nun immernoch nich geantwortet, ich glaub ich mach denen mal wieder feuer hinterm hintern, hat letztesmal auch funktioniert dann...

    hab mir nun, da ein freund meinte ich soll lieber die nehmen, die anderen wärmeleitpasten seien zwar auch gut aber preislich sei die eben besser - die Arctic Cooling MX-4 bestellt.

    weiteres kann ich dann erst sagen wenn die angekommen ist und ich mich nochmal bei dell gemeldet hab... - gestern is mein pc trotz kühlerpad drunter und voller lüfterleistung im idle auf 105°C gestiegen und ausgegangen... fand ich nich so geil.... hab nun die CPUleistung auf 20% gedrosselt... - dennoch 53°C temp...