GTX 675M Reboots

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GTX 675M Reboots

    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit meinem Schnuckel. Seit ca. 1 Woche wird unmotiviert mitten beim Zocken, wenn die Graka auf Vollast rumpelt der Rechner neu gestartet. Zum Bluescreen kommt es nicht. Der Monitor geht für ca. 5 Sekunden schwarz, danach vollständiger Reboot. Im Ereignisprotokoll findet sich nichts und auch ein Speicher-Dump wird nicht erstellt. :cursing:

    Nun habe ich etwas herumexperimentiert und folgendes bereits gestestet / getan:

    - Overclock-Geschichten sind nicht aktiv
    - neuestes Bios von Dell drübergebraten (A11?)
    - Treiber 314.07 von der Nividia-Homepage installiert (vorher alten entfernt)
    - Treiber 307.17 von der Dell-Webseite passend zum Tag installiert (vorher alten entfernt)
    - Betriebssystem komplett neu und frisch aufgesetzt. Sowohl Windows 7, als auch Windows 8
    - Rechner geöffnet und Lüfter / Lamellen gereinigt
    - Prime95 auf die CPU los gelassen, um den Fehler dort ausschließen zu können. Keine Fehler nach 10 Stunden.
    - mit Memtest den Ram checken lassen, nach 12 Stunden keine Fehler.

    Ich habe mit Kombuster / Afterburner die Graka mal gekitzelt und mit GPU-Z mitschneiden lassen. Anbei das Log aus GPU-Z. Am Ende des Logs gab es halt wieder einen Neustart.

    Beim ersten Starten morgens brauchts dafür so 2 Stunden Last beim Daddeln. Wenn die Kiste warm ist, dann unterschiedlich zwischen 15 und 30 Minuten, bis zum Neustart. Das Game schließe ich aus, da auch andere GPU-lastige Anwendungen den Fehler verursachen. Wenn ich die Graka nicht ganz so dolle beanspruche (sprich die Grafikeinstellungen beim Spielen auf die Hälft zurück fahre), dann ist alles schnuckelig. Auch beim normalen Arbeiten tritt der Fehler nicht auf.

    Ich hatte nun vermutet, dass ein gleichzeitiges Laden des Akkus und die Beanspruchung der Graka vielleicht zuviel Strom zuzzeln. Aber auch das habe ich verifiziert und kann das ausschließen.

    Soooo, das war jetzt ein Haufen Text und ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Vielen vielen Dank für evtl. Ideen (Service geht noch bis Anfang Juli aber das wäre die letzte Instanz).

    Gruiß

    Jens
  • techniker rief gerade an, auf unbestimmte zeit ist die graka nicht verfügbar. auch die dell-hotline sagte, dass angeblich in gesamt-deutschland keine 675m zu kriegen sei. ahaaaa .... next-day-service klappt. 2000 euro laptop und kein ersatz auf halde? wahnsinn .....
  • Die haben auch nichts für ein 5000 Euro Notebook auf Halde herumliegen, das ist heute alles Just-In-Time. Funktioniert natürlich nur solange es nirgendwo in der Fertigungs-/Lieferkette Engpässe gibt, passiert das, bricht das Phantasie Model natürlich zusammen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • ja scheints so - leider. nur mir ist das wurscht, ich verlange bei so einem preis einen perfekt funktionierenden service. wer, wie und welcher stelle es klemmt ist mir vollkommen gleich. bei next-day WILL ich next-day haben und nicht next week. das ist kein aldi-book. verlange ich als kunde da so viel? auch dieses hinterher telefoniere nervtt, ich muss als kunde stets und ständig über den werdegang im bilde sein und informiert werden. ich bin gespannt, rechne aber diese woche weder mit reparatur, noch mit einem telefonanruf - ätzend .....
  • Du kannst für 50 Millionen Feuros Hardware bei dir im Keller haben mit einem 24h Wartungsvertrag, der dich jeden Monat 30.000 Feuros kostet. Und trotzdem werden sie das hier und da nicht einhalten können, und diese Probleme werden immer schlimmer, weil die Fertigungs- und Lieferketten so nach und nach immer mehr zusammenberechen und noch so einige andere Dinge dazwischenkommen, die diesen Excel MBAs mit ihrem Just-In-Time aber ohne das geringste Technikverständniss nie in den Sinn kommen würden.

    Wenn ich dir einen guten Rat geben darf: aufregen hilft nichts, das ändert nichts an der Situation. Unter Umständen kann Dell nicht mal was dafür und hat auch keinerlei Möglichkeiten zur Korrektur, da irgendwo in einer China Chipbude Rohstoffe fehlen, oder die Karten wegen irgendwelchen Öko Spinnern auf einmal nicht mehr in die EU eingeführt werden dürfen, und lauter solche Scherze. Nun hast du als Kunde ein Anrecht auf deine 24h Stunden Wartung, die hast du bezahlt, die kannst du verlangen, nur wenn es nicht realisierbar ist aus solchen Gründen, ist es eben so. Also verlangst du einen kleinen Ausgleich dafür, das du diese nicht eingehaltenen Vertragsbedingungen notgedrungen akzeptierst. Sollen sie dir halt eine Speicherriegel dafür geben, ein Alienware T-shirt oder Käppi oder irgendwas was du in einem angemessenen Gegenwert vielleicht haben willst. Das kannst du durchaus auf freundliche, aber auch bestimmte Art mit den Dell Support Leuten aushandeln, denn die wissen ja auch das sie hier vertragsbrüchig werden. Und wenn das sich mal so richtig häuft, dann schmeissen sie die Just-In-Time Spinner raus, und legen wieder einen gewissen Anteil Ersatzteile auf Halde um die Verträge auch einhalten zu können ;)
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • ich hab mich ja auch schon wieder beruhigt und ein paar mehr blutdruck-tabletten eingeworfen :) :) danke für deine ausführlichen zeilen. eigentlich driftet dieser thread auch gerade von seiner ursprünglichen richtung ab. ich berichte nochmal, ob die evtl. reparatur der graka den fehler beheben wird.

    danke und viele grüße

    jens